HIFONICs brutus verstärker Beratung

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 14. Apr 2014, 00:13

16mm² ??? wtf, willst damit 5 watt boxen betreiben?

also 25mm² sollten mindestens sein und dann aber vollkupfer!!!

ansonsten mind 35mm² bei alumischungen!!!

An Kabel niemals sparen! Ich habe alleine für mein + und - Kabel 100 Euro investiert^^

Das Remotekabel ist wursch wie dick es ist, da geht nur schaltstrom durch, normal nimmt man da immer 1,5mm² Kabel aber das beiliegende beim chinch ist notfalls ausreichend.

Was nicht in ordnung ist, ist dass das Remotekabel beim Chinchkabel liegt, trennen!

Leg das Remote bei den Stromkabeln mit entlang und weg vom Chinch, kann wie auch bei den großen Stromkabeln Störungen verursachen!

Wenn die Kabel zu dick sind für den Verstärker, egal ob man zwischendrin einen Kondensator hat oder nicht, die Kabel müssen ja trotzdem auch an die Endstufe, dann einfach nur am ende die 1-2cm womit man in die Endstufe will, ein paar Adern abtrennen bis es reinpasst, aber nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich, so das es eben reinpasst und nur ganz am ende was in die Endstufe soll.

Wegen Masse anschliessen, von Karosserie zu Kondensator, von Kondensator zur Endstufe, genauso wie beim + nur das da die Batterie der Ausgangspunkt ist. Und nicht vergessen, Kondensator max. 30cm Kabellänge von der Endstufe entfernt verbauen ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 14. Apr 2014, 00:31

Die Kabelquerschnitte gelten für Vollkupferkabel, nur mal so um sich ein Bild zu machen.
Wenn man keine Vollkupferkabel kauft sondern Aluversetzte, immer mind. einen Querschnitt dicker kaufen damit man ungefähr auf das selbe kommt.

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Apr 2014, 11:30

So, ich mische mich auch mal kurz ein. ;)

Das beste Kabel bringt nix wenn ich im Auto nur die Serienbatterie verbaut habe. Dann lieber am Kabel sparen, ein 20mm² legen (darf auch mit Alu versetzt sein) und für das gesparte Geld ne keine Zusatzbatterie (kein Powercap) einbauen. Dann hat man da in der Nähe wo man den Strom haben will auch vernünftigen Strom zur Verfügung. ;) Denn eine Zusatzbatterie ist in der Regel schneller bei der Abgabe des Stromes und die Batterien sind so aufgebaut das sie in sehr kurzer Zeit sehr hohe Spitzenströme abgeben können. ;)

Gruß Dirk
Bild


Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon Rohti » 14. Apr 2014, 17:08

An Kabel niemals sparen! Ich habe alleine für mein + und - Kabel 100 Euro investiert^^
da haste aber dumm gekauft behaupte ich ma... Bei diesem Preis..


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 15. Apr 2014, 01:31

An Kabel niemals sparen! Ich habe alleine für mein + und - Kabel 100 Euro investiert^^
da haste aber dumm gekauft behaupte ich ma... Bei diesem Preis..
25mm² ofc vollkupferkabel, 7m rot, 3m schwarz

ich glaube kaum das ich da dumm gekauft habe^^

25mm reichen für mich da ich eine 2. batterie habe und nur einen ladestrom brauch von vorn nach hinten und die stromversorgung ummittelbar neben den komponenten habe, da reicht auc 25mm²

wie es CarHifi-Store B gesagt hat, das ist auch eine möglichkeit zu verbauen ;)

Ich wäre in dem Fall hier aber nicht dafür, da es unnötig ist, warum sollte man eine 2. Batt verbauen, damit Platzverbrauchen und zeit für den Einbau verschwenden, hinzu kommen ja noch kabelschuhe und so kleinkram, wenn einfach ein dickeres Kabel reicht, er hat schliesslich nur eine Endstufe und da reicht die startbatt völlig aus, da ein Kondensator ja auch vorhanden zu sein scheint, ausserdem gibt ein Kondensator schneller Strom ab als eine Batterie, es sei denn man kauft sich eine extra dafür ausgelegte Batterie für Hifi die aber ziemlich teuer sind ;)
Ausserdem da wie gesagt die Standard (Standarten sind aus!) Batt ausreicht, würde ich auch keine 2. einbauen weil es quatsch ist zu sagen, das lieber ein dünneres Kabel verbaut werden soll und ne bessere Batt. denn gibt es bei Strom keine unterschiede ob der Strom gut oder schlecht ist, solang er ausreicht, ich war übrigens gerade etwas geschockt von einem Hauptberuflichen Hifi Einbauer (von Berufsbezeichnung keine Ahnung :D :P ) zu hören das Kabel nicht so wichtig sind, an Kabel sollte man nie sparen, das ist normal das erste was man in dem Beruf gelernt bekommt...
Deshalb finde ich den Vorschlag von CarHifi-Store B in diesem Fall auch quatsch^^

Der Vorschlag wäre nur sinvoll wenn er genügend Geld zur verfügung hat und auf nummer sicher gehen will immer genug Strom zu haben, aber wie gesagt nicht unbedingt notwendig.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon Rohti » 15. Apr 2014, 02:17

Ich meinte nur das der Preis den du für deine 10m Kabel bezahlt hast deftig hoch is

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 15. Apr 2014, 02:31

Ich meinte nur das der Preis den du für deine 10m Kabel bezahlt hast deftig hoch is

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Naja Vollkupferkabel sind etwas teurer als Aluversetzte, ist normal.
Aber ich hab echt viel Preise verglichen und das war das Billigste was ich gefunden habe, für die Qualität, das Kabel ist echt hammer, nicht nur weil es Vollkupfer ist, sondern die Verarbeitung ist echt spitze. Made in Germany :D
Waren sogar 8m rot und 4m schwarz.

Ich wollte bei der Anlage absolut an nichts sparen, mir war es wichtig wirklich alles perfekt zu haben und habe mir den Spass deshalb auch ca. 2500€ kosten lassen. Habe sogar extra vergoldete Kabelschuhe und Quetschverbinder gekauft in alles größen die ich brauchte um möglichst geringe Übergangswiderstände zu haben etc. :D habe 2 Monate Planung für die Anlage gebraucht, Preise vergleichen, Komponenten auswählen, was brauch ich alles, wie verbau ich alles, wo kommt was hin usw...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 15. Apr 2014, 10:06

Und genau da liegt der Fehler!

Ein 20mm² Kabel auch wenn es kein Vollfkupferkabel ist, reicht als Ladekabel vollkommen aus. Da reicht sogar ein 10mm² Vollkupferkabel! Und der nächste Fehler, ein Cap liefert keinen Strom! Er ist nur ein Siebglied und puffert für Bruchteile von Sekunden Spitzenströme! Wenn aber die Säurebatterie im Fahrzeug durch ihre benötigte chemische Reaktion einfach zu lange braucht um den Strom im passenden Moment einfach zur Verfügung zu stellen, dann hilft auch ein Powercap nix!

Man sollte sich vielleicht einmal Gedanken darüber machen das Musik nix anderes wie Strom ist... Ohne absolut stabile Stromversorgung ist es einfach nicht möglich die Musik in bester Qualität wieder zu geben.

Und ich stelle mir die Frage wer dir denn als erstes in dem Beruf gelernt hat, das man am Kabel nie sparen sollte? Dies ist genau das Problem unserer Branche das sich jeder (sorry für den Ausdruck) Vollhorst, CarHifi FAchhändler schimpfen darf! Genau da kommt es nämlich her diese behauptungen dicke Kabel sind besser.... Klar damit verdient der Händler ja auch mehr Geld.... Genau wie hier Powercap brauchst du auch..... Schwachsinn wenn man gleich ne passenden Zusatzbatterie verbaut... Kommt vom Preis aufs gleiche raus, aber die Stromversorgung ist deutlich besser....
Bild


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon px » 15. Apr 2014, 10:58

Dirk in seinem Element :D

Aber bitte nicht zu hitzig werden, Jungs ;)


Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon Rohti » 15. Apr 2014, 11:48

Naja Vollkupferkabel sind etwas teurer als Aluversetzte, ist normal.
Aber ich hab echt viel Preise verglichen und das war das Billigste was ich gefunden habe, für die Qualität, das Kabel ist echt hammer, nicht nur weil es Vollkupfer ist, sondern die Verarbeitung ist echt spitze. Made in Germany :D
Waren sogar 8m rot und 4m schwarz.
also ich hab für 7m 25mm² feinadriges ofc 23,40€ mit Versand gezahlt.. hättest in deinen 2monaten forschung ma nach schweißkabeln geguckt:D


Aber mal back to topic, hat der Threadersteller nun die Endstufe angeschlossen?


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 15. Apr 2014, 15:19

Und genau da liegt der Fehler!

Ein 20mm² Kabel auch wenn es kein Vollfkupferkabel ist, reicht als Ladekabel vollkommen aus. Da reicht sogar ein 10mm² Vollkupferkabel! Und der nächste Fehler, ein Cap liefert keinen Strom! Er ist nur ein Siebglied und puffert für Bruchteile von Sekunden Spitzenströme! Wenn aber die Säurebatterie im Fahrzeug durch ihre benötigte chemische Reaktion einfach zu lange braucht um den Strom im passenden Moment einfach zur Verfügung zu stellen, dann hilft auch ein Powercap nix!

Man sollte sich vielleicht einmal Gedanken darüber machen das Musik nix anderes wie Strom ist... Ohne absolut stabile Stromversorgung ist es einfach nicht möglich die Musik in bester Qualität wieder zu geben.

Und ich stelle mir die Frage wer dir denn als erstes in dem Beruf gelernt hat, das man am Kabel nie sparen sollte? Dies ist genau das Problem unserer Branche das sich jeder (sorry für den Ausdruck) Vollhorst, CarHifi FAchhändler schimpfen darf! Genau da kommt es nämlich her diese behauptungen dicke Kabel sind besser.... Klar damit verdient der Händler ja auch mehr Geld.... Genau wie hier Powercap brauchst du auch..... Schwachsinn wenn man gleich ne passenden Zusatzbatterie verbaut... Kommt vom Preis aufs gleiche raus, aber die Stromversorgung ist deutlich besser....
Beim Ladekabel habe ich nicht gesagt das es mind 25mm² sein muss :D Ist mir klar das da auch ein dünneres gereicht hätte.

Wegen der Säurebatt, da hast du zwar recht aber wie oft kommt es in so einem Fall wie bei dem Fragesteller vor das die Säurebatt nicht ausreicht bei seinem Setup? Darum gehts mir ;)

Ich habe die erfahrung gemacht, ist nicht die erste Anlage die ich mir ins Auto baute, das Aluversetze Kabel mir mit der Zeit kaputt gehen und ich nicht genügend Strom mehr für die Anlage bekam.
Ich drehte auf und ab einer bestimmten Leistung ging das Frontsystem aus da dafür der Strom nicht mehr reichte und es ging nur noch der Sub :D
Daraus habe ich gelernt an den Kabeln nicht mehr zu sparen, da es ja auch viele sagen und man es überall lesen kann, was man ungefähr verbauen sollte. Und ich glaube nicht das die Tabelle die ich da gepostet hab, die sogut wie jeder benutzt überdimmensioniert ist.
Nein kommt nicht aufs gleiche beim Preis raus, du sagst eine Säurebatt reicht nicht aus, also sollte eine GElbatt her, was kostet da eine?
Wenn man eine 2. Batterie verbauen will muss man immer mehr hinlegen und braucht auch noch mehr Platz...
Ein Powercap kostet lange nicht so viel wie eine anständige Batterie.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 15. Apr 2014, 16:51

Ist egal was an Anlage angeschlossen wird. Fakt ist einfach das selbst bei der kleinsten Anlage (ob es im Alltag so gemacht wird oder nicht) eine Zusatzbatterie immer besser ist als die Säurebatterie. Mittlerweile ist man auch nicht mehr bei Bleigelakkus sonder bei Li-Ion. ;)

Nen vernünftiges Cap liegt bei ca. 50-60 Euro (1 Farad) dazu sagen wir mal 6m 20mm² für nen kleine Endstufe Vollkupfer ca. 36,- Euro, dazu nen 5m Cinchkabel ca. 8-12 Euro und nen Sicherungshalter mit Mini ANL Sicherung ca. 14,- Euro. Macht in der Summe ca. 120,- Euro.

Jetzt mal mit Zusatzbatterie ca. 80,- Euro dazu nen 10mm² Kabelset ca. 20,- Euro, und noch ne 2te Sicherung 14 Euro... Sind wir bei ca. 114,- Euro.

Was ich jetzt vom Cap oder von der Batterie zur Endstufe weiter lege ist Peng, das ist bei beidem das Gleiche. Und das Argument Größe zählt hier nicht die Batterien sind mittlerweile so klein und trotzdem Leistungsstark... ;)

Was dein Argument betrifft: Ein Powercap kostet lange nicht so viel wie eine anständige Batterie.
So bringt aber eine Batterie viel mehr als ein CAP was einfach keinen Strom liefert. ;)

In diesem Sinne beende ich jetzt das Offtopic...
Bild


Themenersteller
Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 30. Apr 2014, 20:08

also die anlage läuft astrein. nur wenn dieses gebrumme beim Auto anmachen nicht da währe. oder wenn ich warnblink anlage anmache dan hört sich der Sub an wie son Herzschlag nur wenn ich keine musik höre. wen ich den Motor starte dan plopt das einmal kurz. und dan wenn der Motor läuft dan hört sich das so an als hätte mein Auto ein Sport Auspuff hahaha.
also das chinch kabel hatte son remote dingen mit im kabel integriert gehabt also habe ich es gelassen. das chinch kabel habe ich durch die mitte nach hinten gezogen das Stromkabel dooferweise von der rechten seite gezogen.
nur jetzt habe ich das prob das die leute die hinten sitzen nur die bässe hören xD
also die boxen in den Türen werden wohl ein ziemliches Problem für mich darstellen.
Fahrzeuge: Polo 9N  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 2. Mai 2014, 15:48

Was hast du denn jetzt für Komponenten verbaut? Das Pfeifen kann auch eine defekte Cinchmasse sein. Deutet auf einen schlechten Massepunkt hin.
Bild


Themenersteller
Blueboy91
Beiträge: 115
Registriert: 18. Jun 2013, 16:15
Wohnort: Dortmund
Alter: 33

Re: HIFONICs brutus verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon Blueboy91 » 13. Jun 2014, 12:36

wie kann ich diesen massepunkt verbessern ? weil die erdungs kabel sind nicht wircklich lang.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste