Seite 1 von 1

JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 30. Sep 2013, 12:51
von Basti84
Moin moin liebe Polo Gemeinde,

da mein Radio einige Macken aufweist (erkennt kaum noch CDs, geht manchmal einfach nicht mehr lauter) habe ich mich entschieden mir ein neues Radio zu kaufen. Es ist also ein JVC KD-R731BT geworden. Passend dazu habe ich mir ein Radio-Adapterkabel Quadlock (http://www.amazon.de/gp/product/B0042UT ... UTF8&psc=1) gekauft.
Ich weiß, dass man bei VW (ebenso bei Audi und Skoda) 2 Pinbelegungen verändern muss. Ich glaube zum einen es war Dauerplus und Zündung. Und hier endet mein Wissen.

1. Frage: Wo muss ich denn die Kabel tauschen? Am Quadlockkabel oder an dem Mitgeliferten von JVC?
Bild

2. Frage: Laut Anleitung des JVC Radios ist es bei einigen VWs notwendig 2 Kabel zu tauschen. http://de.jvc-service.net/public/downlo ... ink_flag=1
Aber wenn ich schon bei 1. die Kabel tausche muss ich dei denn hier auch nochmal tauschen?

3. Frage: Am Quadlockkabel ist noch ein braunes Kabel, das allen Anschein nach noch irgnedwo rein muss. Leider weiß ich nicht mal für was es gut ist. Außerdem war da noch ein einzelnes loses pinkes Kabel bei. Für was könnte das wohl sein?

Das waren erstmal meine Fragen zu diesem Thema.
Ich hoffe auf viel Feedback von euch damit ich am Wochenende nochmal alles mögliche durch probieren kann.

Danke im Voraus und Gruß
Basti

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 30. Sep 2013, 13:13
von Blackmagic-SC
:suchfunktion:

Zum Thema quadlock adapter gibts hier schon unzählige Threads..

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 30. Sep 2013, 13:55
von Basti84
Hab ich doch schon. Bin da aber nicht schlau draus geworden. :hmm2:
Was Auto und Co angeht bin ich ne Null-Nummer. :flennen: :oops:

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 30. Sep 2013, 15:10
von CarHifi-Store B
Dann am besten einbauen lassen. ;) Denn die vorhanden Beiträge sind mehr als aussagekräftig. ;)

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 7. Okt 2013, 16:30
von Basti84
Okay. Ich hab es mit ein bissl probieren hin bekommen. Es musste ja nur ein Kabel am Quadstecker getauscht bzw. zusäztlich angeschlossen werden (das erwähnte Pinke).
Jetzt läuft das Radio auch einwandfrei bis auf 2, eigentlich 3, Sachen.

1. Das automatische dimmen des Radios wenn ich das Abblendlicht einschalte. Dazu ist vllt wichtig zu wissen, dass ich Tagfahrlicht habe auch bei 0-Stellung.

2. Die automatische Lautstärkenanpassung wenn man schneller fährt bzw. langsamer wird.

Soweit ich beim Einbau gesehen habe, sind einige der Oins am Quadstecker nicht belegt die aber am Polo-Kabel frei sind. Ich denke mal, das 2 von den freien Steckplätzen die beiden o.g. Funktionen steuern. Wäre toll wenn einer weiß welche der beiden das sind.

Achja die 3. Sache wäre, dass meine Linke Box nicht mehr geht aber da muss am Kabel liegen. Mal geht sie und mal nicht. Darum kummere ich mich ab später nochmal.

Hoffe, dass mir wenigstens dabei einer einen Tipp geben kann.

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 7. Okt 2013, 16:36
von chriSpe
Signal für Licht und GALA sind beim 9n3 (ohne Werksnavi) im Radioschacht nur am CAN-Bus verfügbar (Das sind die zwei Leitungen am Kabelbaum). Entweder nen Interface dafür kaufen (ab 50-60€) oder Leitungen selbst legen.

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 7. Okt 2013, 16:53
von Basti84
Habe ich auch gerade gelesen. Dann muss ich mir wohl doch noch nen CAN Adapter kaufen. Son Schiet aber och! Oder ich verzichte auf diesen "Luxus"...

:danke:

Re: JVC KD-R731BT in 9n3 einbauen

Verfasst: 11. Okt 2013, 13:24
von Basti84
So liebe Polo-Freunde. Habe mein Radio jetzt mit einem CAN-Adapter eingebaut. Da brauchte ich keine Kabel umstecken oder sonstiges.
Allerdings geht immer noch nicht die automatische Lautstärkenanpassung wenn man schneller bzw. langsamer fährt. Ich vermute, dass ich diesen Stecker noch umstecken muss. Ich weiß auch welches Kabel das sit nur finde ich nirgends die Info über welchen CAN Bus das gesteuert wird. Kann mit einer von euch sagen welcher Steckplatz für die Steuerung verantwortlich ist?

Danke nochmal und Gruß
Basti