Neue Anlage im Polo 9n3

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
CherryAudio
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2013, 23:42

Neue Anlage im Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon CherryAudio » 9. Okt 2013, 02:53

Hallo zusammen,

wollte euch mal meine neue Anlage präsentieren. Der ganze Umbau hat insgesamt 2-3 Monate gedauert, weil ich mir die einzelnen Komponenten nicht in einem Monat leisten konnte.

Ich habe mich für das Hertz HSK 165.4 System für die Front entschieden. Da ich mit einem Budget von ca. 1000€ ausgegangen bin, läuft die Anlage jetzt auch passiv und nicht aktiv, ansonsten müsste ich noch tiefer in die Tasche greifen :|

Als HU hab ich das Alpine CDA-117Ri

Anschließend musste erst mal ein Geschlossenes Gehäuse für meinen Subwoofer (Hertz HX 250.5) her. Endstufe (KM1004), Subwoofer, Stromverteiler und Zusatzbatterie mussten alle ins Reserveradgehäuse und da war die Kiste optimal für geeignet.

19mm starkes MDF und mit Lamellos und Leim verbunden.

Bild

Bild


Der Stromverteiler/Sicherungshalter ist natürlich Marke: Eigenbau :D

Bild


Bevor alle Kabel nach hinten verlegt wurden, hab ich mich dem Frontsystem gewidmet.

Die Türen wurden mit Alubutyl gedämmt. Mittlerweile merke ich immernoch kleine Vibrationen an der Türverkleidung -> d.h. die müssen nochmal runter :(

Bild

Bild

Währenddessen sind die Multiplex Lautsprecherringe fertig geworden

Bild

Endlich haben die Tiefmitteltöner ihr neues Zuhause gefunden :)
Die Lautsprecherringe sind 35mm dick, aber trotzdem war es sehr knapp mit den Tiefmitteltönern. Ich musste etwas an der Führung der Fensterheber rumschneiden, damit diese nicht den Magneten hinten berühren.

Bild


Die Hochtöner wollte ich auf den Fahrer ausgerichtet haben und nicht ganz einfach an´s Armaturenbrett oder ähnliches dranschrauben. Deshalb hab ich mich dafür entschieden sie in die Spiegeldreiecke einzuspachteln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Als endlich Monatsende war und das Geld wieder auf dem Konto zum ausgeben verfügbar war, kam endlich der Subwoofer und die Endstufe.

Bild

Verkabelt sah dann alles so aus:

Bild


Weil mir der Kofferraum unheimlich wichtig ist, weil ich öfter mal unterwegs bin und dementsprechend viel Gepäck hinten drin ist kam anschließend eine MDF Platte oben drauf.
Insgesamt ist der Kofferraumboden auf 3cm angehoben worden.

Bild

Und Fertig sieht das ganze so aus:

Bild


Das war´s soweit - Mein erster Anlagen-Umbau :hurra2: . Ich muss sagen ich bin insgesamt vom Klang sehr zufrieden. Die Zusatzbatterie ist noch nicht verbaut und die ganzen Feineinstellungen müssen noch gemacht werden. Außerdem müssen die Türverkleidungen nochmal runter um die restlichen Vibrationen zu beseitigen und dann bin ich Glücklich :)

Danke für eure Aufmerksamkeit :wink1:

Gruß Erwin
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Neue Anlage im Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 9. Okt 2013, 12:38

Sieht echt gut aus.. :top: nur die hochtöner aufnahmen sehen n bissl komisch aus.. ich hätte das "rohr" nicht so lang gemacht.. ;)

Woher hast du den filz für den kofferraumboden?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: Neue Anlage im Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 9. Okt 2013, 12:54

Kleiner Tipp, was du dir da gekauft hast ist auch kein Alubutyl sonder Bitumen mit Alu, diese haben im Gegensatz zu Alubutyl eine deutlich schlechtere dämmwirkung bei gleichem Gewicht. CHS Bünde hat da ein sehr gutes Alubuty im Angebot http://www.carhifi-store-buende.de/alub ... rolle-2-5m
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
CherryAudio
Beiträge: 3
Registriert: 12. Sep 2013, 23:42

Re: Neue Anlage im Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon CherryAudio » 9. Okt 2013, 23:17

@Blackmagic-SC
:dankeschoen:
Hab im nachhinein auch gemerkt dass sie doch ein wenig zu lang geworden sind, aber konnte da nachdem ich gespachtelt habe an der länge nichts mehr verändern ansonsten hätten die HT nicht mehr reingepasst :(

Das Filz kannste im Netz finden. Ich hab das genommen was schon drin war und einfach das kleine holzstück davon abgerissen und das Filz mit Heißkleber dran geklebt und das hält :)


@Hobby-Schrauber
Hatte das bei eBay gekauft (Artikelnummer: 360414050386) und da stand drin dass es normales Alu-Butyl ist.. Kann natürlich sein dass du recht hast, ich bin in der hinsicht eig. noch ein Laie. Wie gesagt das war mein erster Umbau und ich werd´s mir fürs nächste mal merken. Danke ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste