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Radioeinbau- alles richtig?

Verfasst: 3. Dez 2013, 13:57
von dom1911
Hi,
Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Polo 9N.

Der Wagen hatte noch das original "Alpha"-Radio verbaut.
Das hab ich nun gegen ein Alpine CDE-171RR ausgetauscht.

Es funktioniert auch alles soweit, zünd- & Dauerplus konnte ich ja
Zum Glück direkt am alpine Kabel umstecken.

Nun aber hab ich noch zwei fragen:
1) mein Wagen zeigt bei einstecken des Schlüssels
Kurz nun den berüchtigten Schraubenschlüssel. Liegt das daran,
Dass der VW-Mechaniker, der mir geholfen hatte, wie auch ich, vergessen
Hatte die Batterie abzuklemmen? Und was sollte ich nun tun? Ignorieren oder ab
zu VW?

2) Am alpine Kabel war auch noch n Kabel für den"Dimmer",
Welches ich nicht verbunden hab? Ist das schlimm?

3)Hab irgendwas gelesen, dass ich ggf PIN5 hätte abklemmen müssen.
Gilt das für meinen (Polo 9N, Bj. 2002)??

Sorry für das fragenbündel, aber die suche brachte mir
Leider keine eindeutigen Ergebnisse für mich als noob.

MfG
Dom

Re: Radioeinbau- alles richtig?

Verfasst: 3. Dez 2013, 14:07
von chriSpe
1) Der Schraubenschlüssel zeigt an das der Service/Ölwechsel fällig ist

2) Das schaltet entweder die Beleuchtung am Radio ein oder dimmt das Display (je nach Auslegung des Radios) wenn das Licht am Auto eingeschaltet wird. Wenn du das nicht brauchst, ist das so ok.

3) Am Iso-Anschluss kommt da vom Radio normalerweise geschaltetes Plus für eine automatische Antenne. Lt. Stromlaufplan sollte am Auto Dauerplus anliegen, stört das Fahrzeugnetz also nicht weiter. Inwiefern das Radio damit klarkommt, das weiß ich nicht. Sauberer ist abklemmen auf jedenfall. Alternativ das Signal vom Radio direkt für die Phantomspeisung nutzen.

Re: Radioeinbau- alles richtig?

Verfasst: 3. Dez 2013, 16:04
von dom1911
Danke für die Antworten.

1) ok. Hatte nur gelesen dass BmW-Symbol
Käme vom Nicht-Abklemmen der Batterie beim radiowechsel.
Also mal checken lassen..

2) gut.
3) hm, ok. Ich glaub ich lass es wies ist. Läuft ja alles 1a.
Glaub die Gefahr dass ICH da was falsch mach is zu groß.

Nur als Anekdote: fands bemerkenswert, dass
der Mechaniker bei VW, weder wissen zu schien, dass zünd- & Dauerplus
Getauscht werden mussten, noch das PIN 5 bearbeitet oder die Batterie abgeklemmt musste.
Bin froh dass es dieses Forum gibt :D

Gruß
Dom