Verstärker Beratung

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
RunnerMan
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jun 2012, 00:02
Wohnort: Lüdenscheid
Alter: 37

Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon RunnerMan » 8. Feb 2014, 19:33

Hi, habe einen Eyebird Y12 Geschenk bekommen und will den jetzt auch betreiben. Er hat laut Angaben 1000w / 750w RMS. Suche jetzt nen Verstärker dafür, der nicht zu teuer ist. Soll nur nen bisschen bass bringen. Gibt es die die Möglichkeit einen kleinen Verstärker in die Seiten Verkleidung zu verbauen (2 Sitzreihe). Wenn ja welchen empfehlt ihr?
Gruß
Marcel
Mein Fuhrpark (siehe Profil): VW Polo GT Rocket - Ford Capri III 2.8i 1983 - Yamaha XT660X

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 8. Feb 2014, 21:18

Wenn du hinten keine Lautsprecher drin hast, und die Endstufe natürlich nicht zu groß ist, geht das Prima hinten der Seitenverkleidung. Allerdings kommt man dann auch nichtmehr schnell an die Endstufe zum Einstellen.
Empfehlen kann ich dir da aber nichts spezielles, meine stammen alle aus dem Gebrauchtarsenal
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
RunnerMan
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jun 2012, 00:02
Wohnort: Lüdenscheid
Alter: 37

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon RunnerMan » 8. Feb 2014, 21:45

Lautsprecher sind die serienmäßigen verbaut.
Mein Fuhrpark (siehe Profil): VW Polo GT Rocket - Ford Capri III 2.8i 1983 - Yamaha XT660X


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 10. Feb 2014, 10:14

Die frage ist was darf so ein Verstärker denn kosten?
Bild


Themenersteller
RunnerMan
Beiträge: 39
Registriert: 16. Jun 2012, 00:02
Wohnort: Lüdenscheid
Alter: 37

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon RunnerMan » 10. Feb 2014, 18:56

Da habe ich mir noch keine Wirklichen Gedanken drüber gemacht. Sollte kein mega teurer sein aber muss auch kein billig Müll sein :-). Hast was im Angebot?
Mein Fuhrpark (siehe Profil): VW Polo GT Rocket - Ford Capri III 2.8i 1983 - Yamaha XT660X


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 10. Feb 2014, 19:12

Ich glaue kaum das der wirklich 750w RMS auf 4Ohm hat wie es der Hersteller angibt..
Ich empfehle dir aber eine Eton, Eton ist eine gute Marke aber Preisleistung passt, also ist nicht überteuert und hört sich gut an.

Also entweder die hier, wenn du eine Mono Endstufe willst die fürn Sub ausgelegt ist:
http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/E ... 200-1.html

Oder die billigere Alternative wäre eine 2Kanal Endstufe, überbrückt:
http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/E ... 600-2.html

Man sagt immer die Endstufe sollte 10-20% mehr leistung als die Lautsprecher haben um einen guten Sound zu haben, da man da die Endstufe nicht aufs Max. Auslasten muss wo es oft verzerrt.

Falls dir es aber nicht so wichtig ist die angegebenen 750w auszulasten, wären das auch noch Alternativen was natürlich noch billiger wäre:
http://www.ars24.com/Verstaerker/Eton/E ... 300-2.html
Ich glaube übrigens das die Endstufe am geeignetsten wäre von der Leistung her was an den Sub ran kommt...

Crunch soll auch nicht schlecht sein, davon hab ich aber keine Ahnung, ich hab nur Hifonics verbaut und hab schon paar Eton gehört und auch sonst nur gutes darüber gehört.

Du solltest auch daran denken anständige Kabel zu kaufen (am besten vollkupfer 20mm² oder wenigstens 35mm² kupferversetzte kabel) und einen Kondensator mit 1 farad sollte reichen. Die Kabel von der Endstufe zum Sub sind auch in der Regel etwas dicker 4mm².
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Feb 2014, 11:07

Das mit dem Kondensator kannst dir schenken, das ist rausgeworfenes Geld, da die originale Batterie im Auto gar nicht so schnell Strom liefern kann wie der Cap es bräuchte um im Fall der Fälle geladen zu werden. Dann lieber ne kleine Zusatzbatterie, die macht wenigstens Sinn. ;)

Abgesehen davon sind die Eton Endstufen eine gute Wahl. Wobei ich in diesem Falle die diese für die richtige halte... http://www.carhifi-store-buende.de/eton-ecc-600.2.

Hier sollte aber mit mindestens 35mm² Vollkupferkabel gearbeitet werden. Alternativ mit 20mm² Vollkupferkabel, einer kleinen Zusatzbatterie und von da mit 35mm² zur Endstufe. Das 29mm² fungiert hier als Ladekabel. So wäre eine ideale Stromversorgung gewährleistet.

MFG
Bild


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 14. Feb 2014, 12:04

Das mit dem Kondensator kannst dir schenken, das ist rausgeworfenes Geld, da die originale Batterie im Auto gar nicht so schnell Strom liefern kann wie der Cap es bräuchte um im Fall der Fälle geladen zu werden. Dann lieber ne kleine Zusatzbatterie, die macht wenigstens Sinn. ;)

Abgesehen davon sind die Eton Endstufen eine gute Wahl. Wobei ich in diesem Falle die diese für die richtige halte... http://www.carhifi-store-buende.de/eton-ecc-600.2.

Hier sollte aber mit mindestens 35mm² Vollkupferkabel gearbeitet werden. Alternativ mit 20mm² Vollkupferkabel, einer kleinen Zusatzbatterie und von da mit 35mm² zur Endstufe. Das 29mm² fungiert hier als Ladekabel. So wäre eine ideale Stromversorgung gewährleistet.

MFG
Was glaubst du wozu ein Cap da ist? Weist du was ein Cap überhaupt macht? der puffert den Strom um ihn schnell abgeben zu könne da eine Batt nicht so schnell ist, das was du sagst macht nicht die Batt sondern der Cap, denn dazu ist er da.

Alles andere habe ich ja schon erwähnt..
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Nilz
Beiträge: 284
Registriert: 16. Feb 2012, 20:11

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon Nilz » 14. Feb 2014, 12:12

Du weißt, dass CHB das beruflich machen?^^

*ding ding* Runde eins


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 14. Feb 2014, 12:27

Du weißt, dass CHB das beruflich machen?^^

*ding ding* Runde eins
Dann müssten sie es doch wissen :D

Ne zusatz batt is quatsch, wenn die normale Batt nicht ausreicht, dann die lieber austauschen als ne ZUSATZ batt, denn das wäre viel zu umständlich, da braucht man wieder Kabel, Trennrelais etc und hat unnötig arbeit.
Wenn aber die normale ausreicht, n Cap rein wenn mal viel und schnell Strom gebraucht wird und fertig^^

Eine zustatz batt is nur nötig wenn es eine alleine nicht schafft, so wie bei meinem system zb. aber bei einer so ner Endstufe braucht man keine 2. batt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Feb 2014, 13:10

Stop Bitte!!!!

Hier haben wir wieder einmal den klassischen Fall von gefährlichem Halbwissen!!!

Der Cap ist nur ein Siebglied was für Bruchteile von Sekunden Spitzenströme puffert, es speichert keinen Strom so wie du dir das denkst. Aber das funktioniert beim vollgeladenen Cap vieleicht beim ersten bis zweiten Bassschlag, danach ist das Cap entleert und bekommt da die Säurebatterie im Auto zu langsam ist in der Zeit in der sie Strom liefert gar nicht so schnell Strom nach und ist somit nutzlos!

Eine kleine Zusatzbatterie liefert durch ihren Aufbau deutlich höhere Kurzschlußspannung und das in deutlich kürzerer Zeit. Somit steht der Endstufe permanent "sauberer, schneller" Strom zur Verfügung.

Ein Trennrelais ist nur dann erforderlich wenn man sehr viel im Stand hört und die Hauptbatterie des Fahrzeuges hier nicht belasten möchte, ansonsten ist es unnötig. Das einzige was noch gebraucht wird ist eine zweite Sicherung um das Kabel durchs Fahrzeug von beiden Seiten her abzusichern, mehr nicht.

Und was deine unnötigen Kosten angeht.

Ersparnis haben wir hier dadurch das wir günstigeres weil dünneres Kabel durchs Fahrzeug verlegen können, dazu sind hierfür auch die Sicherungshalter günstiger. Das ganze macht den Mehrpreis einer kleinen Zusatzbatterie im Verhältnis zu einem vernünftigen Powercap ohne weiteres weg!

Fazit: Bessere Stromversorgung zum gleichen Preis bei dadurch besserer Stromqualität!
Bild


ScryX
Beiträge: 351
Registriert: 3. Jan 2014, 15:17
Alter: 34

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon ScryX » 14. Feb 2014, 14:01

Stop Bitte!!!!

Hier haben wir wieder einmal den klassischen Fall von gefährlichem Halbwissen!!!

Der Cap ist nur ein Siebglied was für Bruchteile von Sekunden Spitzenströme puffert, es speichert keinen Strom so wie du dir das denkst. Aber das funktioniert beim vollgeladenen Cap vieleicht beim ersten bis zweiten Bassschlag, danach ist das Cap entleert und bekommt da die Säurebatterie im Auto zu langsam ist in der Zeit in der sie Strom liefert gar nicht so schnell Strom nach und ist somit nutzlos!

Eine kleine Zusatzbatterie liefert durch ihren Aufbau deutlich höhere Kurzschlußspannung und das in deutlich kürzerer Zeit. Somit steht der Endstufe permanent "sauberer, schneller" Strom zur Verfügung.

Ein Trennrelais ist nur dann erforderlich wenn man sehr viel im Stand hört und die Hauptbatterie des Fahrzeuges hier nicht belasten möchte, ansonsten ist es unnötig. Das einzige was noch gebraucht wird ist eine zweite Sicherung um das Kabel durchs Fahrzeug von beiden Seiten her abzusichern, mehr nicht.

Und was deine unnötigen Kosten angeht.

Ersparnis haben wir hier dadurch das wir günstigeres weil dünneres Kabel durchs Fahrzeug verlegen können, dazu sind hierfür auch die Sicherungshalter günstiger. Das ganze macht den Mehrpreis einer kleinen Zusatzbatterie im Verhältnis zu einem vernünftigen Powercap ohne weiteres weg!

Fazit: Bessere Stromversorgung zum gleichen Preis bei dadurch besserer Stromqualität!
Trennrelais unnötig??

Ihr macht das Beruflich? o.0

Das Trennrelais ist unbedingt nötig, damit die 2 Batterien nicht durchgehend miteinander verbunden sind und sich nicht kaputt machen!
Hier wird erklärt warum:
http://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY#t=239
Bei 3.30min wird erklärt warum das Trennrelais notwendig ist, ab da einfach mal anschauen. Ein Relais ist nicht nur dazu notwendig wenn man im stand hören will, sondern damit die stärkere Batt die schwächere nicht ständig leer saugt, auf dauer gehen die dadurch kaputt, das ist der eigendliche Grund warum man ein Relais verbaut!
Das beste wäre sogar ein Ladestromverteiler einzubauen, was aber hier wirklich quatsch wäre und unnötig ist, aber solche sachen gibt es nicht nur um Geld auszugeben.
Ein Relais ist also schon das mindeste bei einer 2. Batt, wenn man lange was davon haben will.

Ein Relais ist NUR nicht nötig wenn die Batterien genau die gleichen sind, aber wir reden hier von einer zusätzlichen kleineren Batt zur unterstützung und da ist ein Relais unbedingt notwendig!

Und warum ein Powercap gebraucht wird, wird hier erklärt:
http://www.youtube.com/watch?v=cUxJZg1F1_M

Und bitte erzählt mir nicht das die von ars24 nur über Halbwissen verfügen...

Für noch genauere Angaben mal Wikipedia befragen ;)

Aber wie gesagt eine 2. batt wäre hier sowieso Quatsch soll sich wenn nötig ne gescheite Gelbatt kaufen und die sache hat sich, dann kann er sich das ganze Thema sparen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


CarHifi-Store B

Forenhändler
Beiträge: 2869
Registriert: 6. Aug 2008, 12:28
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Re: Verstärker Beratung

Ungelesener Beitragvon CarHifi-Store B » 14. Feb 2014, 17:20

Ich geb es auf! Ja wir machen das Beruflich!!! Und sind halt nicht nur darauf aus den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Fahren die Autos schon seit vielen Jahren ohne Trennrelais und die Batterien halten hier schon weit mehr als 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme da sie gleichzeitig geladen werden. Die Durchschnittliche Lebensdauer einer Batterie liegt bei 5-6 Jahren ohne Anlage dran. Nix gegen Oli und seine Kollegen aber so hat wohl jeder seine eigene Geschäftsphilosophie.... (aber vielleicht schon mal dran gedacht das eine Firma solche Videos produziert um Sachen an dem Mann (Frau) zu bringen? Keine wird eine Werbevideo produzieren und sagen das man die Sachen aber nicht zwingend brauch... ;) )

Gern kannst du dir mal unsere Einbauten anschauen und auf Wunsch kann ich dir bestimmt auch die ein oder andere Kundenmeinung dazu zur Verfügung stellen. Gerade auch was den Unterschied mit dem Einsatz einer Zusatzbatterie im Vergleich zum Cap darlegt. Musik ist nix anderes als Strom und ohne stabile Stromversorgung nutzt die beste Anlage nix! Ich lade dich auch gern mal ein dir eines unserer Fahrzeuge anzuhören die schon seit vielen Jahren so ohne Problem laufen dann kannst du dich von wirklich gutem Klang im Auto gern einmal selbst überzeugen, auch ohne Cap und Trennrelais. ;)

Und ja wir machen das zum Glück beruflich... So konnten wir schon tausende von Kunden vor unnötigen Käufen bewahren. ;)
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste