Rohtis Anlage: Bilderchen und Anlage läuft!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Rohtis Anlage: Bilderchen und Anlage läuft!

Ungelesener Beitragvon Rohti » 26. Mär 2014, 19:53

Hi Leute, ich dachte mir ich protokollier ma meinen Einbau der Anlage.

Der Kofferraum soll vollständig erhalten bleiben, der Sub soll in ein geschlossenes Gehäuse in der Reserveradmulde und die Endstufe soll da auch Platz finden.

Folgende Komponenten werden verbaut:

Radio: mal gucken, hoffentlich ist das Alpine IVA-W502R das hier rumliegt reparabel.
FS: DLS R6A
Sub: Hertz ES 250.5
Amp: ESX SX480
sonstiges:
- 3m² Alubutyl (2,2mm)
- hab mich für 25mm² Kabel (Schweißkabel) entschieden da es perfekt in die Endstufe passt
- Sicherungshalter und Cinchkabel von Audison Connection (tatsächlich bessere Verarbeitung als Billigkram)

Bilder der Komponenten:
Bild Bild Bild Bild Bild

Da mein Auto momentan noch in der Werkstatt is (1.2er mit Ventilgedöhns) konnte ich nur letztens die Reserveradmulde ausmessen um schonmal ansatzweise vorher sich Gedanken machen zu können. Ich hab dazu in Google Sketchup so gut es ging die Reservradmulde nachgebaut und schonma getestet wie es mit der Anordnung etc. passen könnte. Mein Problem ist dass ich eigentlich sogar in der Reserveradmulde Stauraum für Warnwesten und Überbrückungskabel haben will.

Also hier mal Screenshots vom Sketchup:
Bild Bild Bild

Ich hab ja eigentlich keine Lust das Gehäuse an dem original Gewinde in der Mulde zu befestigen, da krieg ich das Gehäuse dann doch gar nicht dicht oder? Kann ich in diesem Fall bedenkenlos das Gewindeding wegflexen?
Das Gehäuse ist so nur erstmal ein Modell, kann also noch anders aussehen, mit 22Liter Innenvolumen (2 Liter verdrängt ja der Sub dann noch selbst ca.)

geplante Kabelverlegung:
Strom auf Beifahrerseite, Cinch und LS-Kabel am Mitteltunnel. Gibts da Einwände?
Die Lautsprecheraufnahmen für die Tür werd ich aus MPX selbst bauen, wie dick bzw. welche Höhe kann denn der Ring höchstens haben? Denn die 16er vom DLS sind ja nicht grad klein/flach. Kann wie gesagt grad nicht messen da das Auto in der Werkstatt is.


Das wars dann wohl erstmal, bei Updates werde ich natürlich berichten:)
Konstruktiver Kritik, Ideen oder sonstewas gegenüber bin ich aufgeschlossen.

P.S. Resumé der Fragen:
- Reserveradmuldengewinde wegflexen?
- max. Höhe der Lautsprecherringe für die Türen

P.S. zum P.S.:
Nachdem ich grad so rumrecherhiert hab wie ich das Sub-Gehäuse und Endstufe besser in den Kofferraum bekomm, kam mir grad noch ne bessere Idee. Ich werd das ma in Sketchup umsetzen.
Zuletzt geändert von Rohti am 11. Mai 2014, 01:01, insgesamt 3-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 27. Mär 2014, 17:46

:hurra2:

Nach dem Flexen muss´d halt nen Korrosionsschutz anbringen.

Für die Höhe der LS-Ringe, einfach das Fenster runterkurbeln und reinhalten.
Setz den LS möglichst weit nach aussen, da nach innen auch nicht sehr viel Platz ist
wenn das OEM-Gitter (/Innenverkleidung) verbleiben soll.

Mein Senf zum Gehäuse, lass hinten Platz für das Kleinzeugs. Dort ist nämlich die
Zwangsentlüftung die offen bleiben sollte.
:top:

2 oder 3m² Alubutyl scheint mir recht wenig zu sein, und IMHO hat das Alubutyl am
Aussenblech der Autotüre nur wg. dem Gewicht seine Berechtigung.
Dort würde ich einfach 3-5 kg Bitumen je Seite einplanen, Du hast ja sicher vor
die Front relativ tief spielen zu lassen ;)
Zuletzt geändert von ProloDo am 27. Mär 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 27. Mär 2014, 19:11

Den Kabelsalat hab ich genauso verlegt is zwar dann tricky das chinchkabel unter den Teppich zu friemeln .

Ansonsten is man gespannt wies weitergeht.
Den bolzen würde ich lassen und das Gehäuse dran fest machen und ordentlich von innen und aussen abdichten.
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon Rohti » 27. Mär 2014, 22:08

Bitumen kommt mir nicht noch mal ins Auto. Die Verarbeitung is ne Zumutung. Es sind auch 3m² und nicht 2m²:)
Ja ich werd wohl doch versuchen das Gewinde in der Mulde zu lassen, hab jetzt noch nicht mitm Sketchup rumgetüftelt. Bekomme morgen aber endlich mein Auto wieder :hurra2:


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon Rohti » 29. Mär 2014, 23:33

Hab heut endlich mein Auto zurückbekommen und hab jetzt endlich mal genauer die Gegebenheiten des polos inspizieren können. Der erste Schreck: es sind ja nur 13cm Lautsprecher in den Türen.. meine DLS Tieftöner haben 82mm Gesamthöhe, das wird also ne knappe Sache mit der Türpappe und der Fensterscheibe :dreh: Und im Kofferraum weiß ich gar nicht was ich da vorher gemessen hab:D Ich denke nach wie vor darüber nach das Gewindeding abzusägen, das kann man ja später im allerschlimmsten Fall wieder anschweißen ;)


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon Rohti » 6. Apr 2014, 12:31

Hab gestern abend dann endlich mal das Stromkabel verlegt. Es is ja echt ein Akt das Kabel durch den zweiten Stopfen zu bekommen, viel schwieriger war es aber den stopfen abzureißen. Wo habt ihr eigentlich Eure Sicherungshalter im Motorraum befestigt, etwa an der Plastikbox der Batteriehalterung?

Ich wollte gestern eigentlich auch Lautsprecherkabel und Cinchkabel am Mitteltunnel verlegen, der Sitzausbau scheitertete allerdings am nicht Vorhandensein eines Vielzahn-Bits. Muss ich die Woche ma zu meinem Schrauber. Oder kann ich die Kabel Alternativ auf der linken Seite verlegen? Oder liegt da irgendwelche ungünstige Kabelei im Schweller?

Ansonsten muss ich sagen das man im Innenraum das Stromkabel ja megagut verlegen kann. Die Verkleidung is auch überall so simpel geclipst, viel besser als im Polo 6N oder 6N2:)


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 6. Apr 2014, 13:52

Links (Fahrerseite) liegt der originale Kabelbaum nach hinten. Lautsprecher kannst dazulegen, Cinchleitungen würde ich da aber nicht unbedingt hinlegen.
Sitze müssen aber eigentlich auch nicht raus dafür, Mittelkonsole lösen dann kann man die Leitungen da rein legen, dann nurnoch unter dem Teppich bis unter die Rücksitzbank durchschieben.

Für die Sicherung hab ich einen freien Platz auf originalen Blechsicherungshalter genutzt (also keinen Plexiglas-CarHifi-Halter). Ist aber wohl nicht immer einer "über", k.A. wie das beim 9n aussieht
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon Rohti » 7. Apr 2014, 00:10

Vielen Dank für den Tipp!
Habs eben verlegt ohne den Sitz auszubauen:) Hab aber die Mittelkonsole ganz ausgebaut, ma gucken ob ich die auch wieder reinkrieg:D
Aber ich bin so eine Wurst, hab doch tatsächlich vergessen mir n Remotekabel zu besorgen. Nu muss ich morgen erstma zum Baumarkt mir irgend n Kabel holen...


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Planungsphase

Ungelesener Beitragvon Rohti » 8. Apr 2014, 13:46

War gestern im Baumarkt um Holz, Remotekabel und Schrauben zu holen, als ich danach wieder im Auto saß fiel mir auf: kein Kabel gekauft.. also musste ich wieder rein :rot:

Hab gestern abend dann das Remotekabel noch schnell verlegt und die ganze Verkleidung wieder eingebaut.
Folgende Kabel liegen nun im Mitteltunnel:
1x Bass-Remote Kabel der Endstufe
2x Cinchkabel (hab die sogar vorher farbig markiert, ich Fuchs)
1x Remote
2x 2,5mm² Lautsprecherkabel (auch farbig markiert)

Bild Bild
Auf der Rückbank liegen nun die ganzen Kabel schön sortiert:)

Danach hab ich dann das Subwoofergehäuse zusammengebaut, schön verleimt und ich denke mit genug Schrauben.

Bild Bild Bild Bild

Die 22mm MDF Deckelplatte steht rechts 2cm über damit die Endstufe da auch noch vernünftig mit raufpasst.

Bild
Das Gewinde steht unter dem Gehäuse noch, wird die Tage aber weggeflext damit das Gehäuse dann tiefer kommt. Um mit nem Quader auf das Volumen von 21L zu kommen musste ich das Gehäuse nun 2cm höher bauen als geplant, also gehen mir nachher 2-3cm Höhe im Kofferraum flöten, aber das kann man ja noch ertragen:)
Kommende Woche säge ich dann den Ausschnitt für den Woofer rein, kann das bei mir nicht machen da ich keine Steckdose in der Tiefgarage hab :dreh:

So nun hab ich aber noch ne Frage:
Welchen Massepunkt habt ihr im Kofferraum genommen?


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Bau hat begonnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 8. Apr 2014, 13:55

Auf der rechten Seite in der Reserveradmulde steht so ein kleines Blech mit Loch über. Das hab ich angeschliffen und dann das Massekabel mit dem Ringkabelschuh einer Schraube und einer Mutter an diesem Blech befestigt. Mit einer Spitzzange lässt sich die Mutter prima hinter das Blech auf Lochhöhe schieben.

Frage an dich: Wieso hast du die Kiste nicht geleimt?
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Bau hat begonnen

Ungelesener Beitragvon Rohti » 8. Apr 2014, 19:18

is doch geleimt, hab ich sogar geschrieben;)


HotPursuit92
Beiträge: 227
Registriert: 20. Mär 2013, 17:52
Wohnort: Bischheim
Alter: 32

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Bau hat begonnen

Ungelesener Beitragvon HotPursuit92 » 9. Apr 2014, 08:55

Masse hab ich bei mir hinterm rechten Rücklicht angeschraubt. Da war ja schon ein loch dafür :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Robert`s Folienwahn

Folien

3M
MAC TAC
ORAFOL
RITRAMA
AVERY DENNISON
NEU Avery Chrome conform
NEU Tönungsfolie 3M Panther
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Bau hat begonnen

Ungelesener Beitragvon Rohti » 16. Apr 2014, 22:24

Hab ganz vergessen euch n Update zu geben.
Hab das Gewinde mit ner Eisensäge schön grade abgesägt, kann man also notfalls wieder anschweißen;)

Bild

Und da man ja vorher plant um nachher die Hälfte zu verwerfen, hab ich mich dazu entschieden das Gehäuse doch anders einzubauen, da es so tiefer in der RRM liegt (hab mich wohl vorher doch etwas vermessen;) ). Längs passt das Gehäuse jedenfalls seeehr gut rein, hab an jeder Kante n bisschen rumschleifen müssen, aber wenn ich das Gehäuse jetzt reinstell sitzt es einfach bombenfest an jeder Ecke. Das Gehäuse kann also nur noch bei nem Überschlag seinen Einbauort verlassen.

Bild

Und das Subgehäuse ist soweit fertig:) Am Freitag werd ich dann weitermachen. Hab auch schon ne Bodenplatte angepasst.

Bild


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Bau hat begonnen

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 16. Apr 2014, 23:23

is doch geleimt, hab ich sogar geschrieben;)
Ich meinte damit den Deckel deines Gehäuses, der ist doch geschraubt oder seh ich das falsch? :D
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Bau hat begonnen

Ungelesener Beitragvon Rohti » 16. Apr 2014, 23:24

is doch geleimt, hab ich sogar geschrieben;)
Ich meinte damit den Deckel deines Gehäuses, der ist doch geschraubt oder seh ich das falsch? :D
man kann leimen UND schrauben:D und beim Deckel kann ich von innen (da ich nun ja das Loch fürn Sub drin hab) auch von innen nochma ne Line in die Ecke schmieren:)


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und erste Bässe

Ungelesener Beitragvon Rohti » 27. Apr 2014, 17:14

Juhu der Subwoofer ist mittlerweile fest installiert und gibt erste Töne von sich:)
Und bei Hardstyle spielt er echt schön schnell und knackig.

Hier mal Bilder.

Bild Bild Bild

Der Teppich der standardmäßig im Kofferraum liegt ist wahrscheinlich nicht dazu geeignet ihn auf meinen Boden zu kleben oder? Ich Befürchte dass da nicht viel Bass durch den Teppich kommen wird.

Und den Sicherungshalter hab ich vorn mit Kabelbindern am dicken Kabelstrang befestigt.

Als Radio habe ich jetzt übergangsweise ein Alpine CDE-9880R.

Bild

Als Radio habe ich jetzt übergangsweise ein Alpine CDE-9880R.


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Anlage läuft!

Ungelesener Beitragvon Rohti » 11. Mai 2014, 01:13

ich hab endlich mal weitergemacht:)

Hab mittlerweile die Türen gedämmt und auch die Tieftöner und Hochtöner verbaut.
Die Hochtöner hab ich erstma an die A-Säule mit beigelegtem klebepad angeklebt. Mal gucken ob ich das demnächst wenn Zeit is mal von nem Kumpel einspachteln lass.
Die Lautsprecherringe sind wie stark erkennbar ne Eigenkonstruktion aus MPX:) Habe die Lautsprecher auch etwas weiter nach vorn gesetzt >> Fenster gehen problemlos ganz runter:)

Ich zeig einfach mal n par Bilder:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Wundert Euch nicht über das rausgebrochene Lautsprechergitter:D Das war schon angebrochen und ich hab für Messungen dann das Ding weiter aufgebrochen. Wird demnächst aber ausgewechselt:)

Aber mal ne Frage an Alpinespezialisten aus dem Hifi-Bereich.
Mein CDE-9880R hat ja 3 Pre-outs, einer der Kanäle is n Subwooferausgang. Wenn ich meinen Sub an diesen Subausgang anschließe, kommt kaum was ausm Sub raus. Wenn ich den Sub an den Rear-Anschluss anschließe, spielt er so wie er soll. Woran kann das liegen? Radio müsste richtig eingestellt sein, als Subwoofer ist aktiviert usw.. Jemand ne Idee?


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Anlage läuft!

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 11. Mai 2014, 01:22

So weit ich mich richtig erinnern kann gibt es 2 Modis wie man den Subwoofer regeln kann:
1 mal über die gesamt Lautstärke sys 1, und einmal nur über den Subwooferpegel sys 2.
Das kann man in den Einstellungen ändern.
Die Einstellungen wie Subwooferpegel, Fader, Balance... Kann man verstellen wenn man den Volumeknopf drückt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.


Themenersteller
Rohti
Beiträge: 53
Registriert: 27. Feb 2014, 21:44
Alter: 34

Re: Rohtis Anlage: Bilderchen und Anlage läuft!

Ungelesener Beitragvon Rohti » 11. Mai 2014, 01:41

Dann versuch ich das ma mit dem Sys2.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste