Polo 9N3 MFD Navigation

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
rainrain
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2014, 23:01

Polo 9N3 MFD Navigation

Ungelesener Beitragvon rainrain » 10. Jun 2014, 23:24

Zunächst einmal Hallo! :-)

Ich plane in nächster Zeit das Radio Navigationssystem MFD in einen VW Polo 9N3 zu installieren.
Diesbezüglich habe ich mich auch schon etwas schlau gemacht; unter anderem natürlich auch hier im Forum einiges dazu gesucht & gefunden. Allerdings habe ich noch ein paar letzte Fragen zu dem Thema und da ich beim Lesen hier habe ich den Eindruck gewonnen habe, dass sich hier eine Menge kompetente Leute aufhalten, denke ich, dass ihr mir mit Sicherheit weiterhelfen könnt!

Zum einen möchte ich das Gerät mittels einem CAN-Bus-Interface anschließen, um keine weiteren Kabel ziehen zu müssen. Dabei habe ich an ein Interface von Dietz gedacht (65060). Laut Anleitung kann es Zündungs-, Geschwindigkeits-, Beleuchtungs- und Rückfahrsignal ausgeben. Das müsste ja alles sein das ich brauche oder?

Des Weiteren wird ja eine GPS-Antenne benötigt. Im Idealfall hätte ich diese gerne auf dem Dach und integriert mit der Radioantenne. Dazu wird oft die original VW-Triplex-Antenne genannt; leider weiß ich nicht, welche das jetzt genau ist, was die kostet, und woher ich die am Besten bekomme. Als Alternative dachte ich an eine Calearo Triplex-Antenne. Kann jemand was zu dieser sagen, bzw. zu der Marke generell? Ist diese ebenfalls aktiv, wie die VW-Antennen? (Phantomspannung sollte das MFD ja bereitstellen.)

Ist die Installation einer solchen Antenne sehr aufwändig? A-Säule und Dachhimmel könnte ich mir noch vorstellen aber ich weiß z. B. schon nicht, wie ich die Kabel von Radio zur A-Säule bringe. :-D Könnte das eine normale Werkstatt erledigen? Was würde das ca. kosten?

Gerne möchte ich auch noch ein Bluetooth Interface. Das beste wäre wahrscheinlich über den CD-Wechsler-Eingang richtig? Da habe ich bereits ein Modell von Dension (Gateway Lite BT) im Auge. Hat damit jemand Erfahrungen oder auch ganz andere Vorschläge? Sollte in erster Linie A2DP Musikwiedergabe beherrschen, gerne auch mit Freisprechfunktion.

Vielen Dank!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Polo 9N3 MFD Navigation

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 11. Jun 2014, 09:05

Hi,

bei dem Bluetooth-Interface kann ich dir das Ncxus V3 Pro empfehlen.
Ich nutze es selbst. Streamen, Freisprechen, USB usw. alles an Bord und bisher 1A!
Habe es an den Wechsleranschluss gesteckt und dann sauber ins Handschuhfach verlegt.

Zum Anschluss des MFD habe ich einen normalen Kabeladapter verwendet. Musste keine neuen Strippen ziehen (Rückfahrsignal liegt nicht an, bisher aber keine Probleme hierdurch).
GPS bekommt das MFD bei mir über eine GPS Maus hinter der Windschutzscheibe ist relativ unauffällig und eine einfache Alternative. Das Kabel davon habe ich unsichtbar hinter dem Amaturenbrett verlegt.

Alles in allem sieht man bei mir nur das MFD sonst nichts, alles andere ist sauber versteckt.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Polo 9N3 MFD Navigation

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Jun 2014, 09:36

Ne Triplex-Antenne hätte ich in nächster zeit abzugeben ;)

Bei Interesse --> PN

Gruß
Fabian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste