[Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelkonsol

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
lukehimself
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2014, 23:07

[Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelkonsol

Ungelesener Beitragvon lukehimself » 29. Jul 2014, 11:13

Hallo Zusammen,

Ich habe mich neu angemeldet um diese Frage zu stellen, nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe (auch google) und zu keinem Ergebnis gekommen bin, was wahrscheinlich an meiner Unwissenheit liegt (absoluter auto-dau).

Das Forum und die Anleitungen habe ich schon benutzt um den Blinkerlautsprecher zu wechseln und die Mittelkonsole auszubauen.

Nun habe ich den Polo gebraucht gekauft in dem ein Navi an der Mittelkonsole befestigt war. Das USB Stromkabel wurde durch die Lüftung ins Handschuhfach gelegt. Zusätzlich habe ich ein 3,5mm Klinkenkabel gefunden was in den Tiefen der Mittelkonsole verschwindet. Das Navi hat nur ein Stromeingang sowie ein "Audio out" Ausgang (wie auf den Bildern zu erkennen)

Meine Frage:

Was ist das für ein Kabel? Handelt es sich wirklich um ein Audio kabel? Heißt das, ich habe einen Aux Eingang in meinem Radio oder sowas?

Ton aus dem Radio hab ich keinen bekommen.

Grüße,

Luke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: [Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelko

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 29. Jul 2014, 11:46

Erstmal willkommen im Forum! :)

Ist natürlich schwer zu sagen, was dein Vorbesitzer da gebastelt hat. Warum ziehst du nicht mal an dem Kabel, bzw. versuchst rauszufinden, wo es hin geht?

Das RCD200 Radio, welches du verbaut hast, hat keinen AUX Eingang. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Kabel ins Radio geht. Es handelt sich jedoch eindeutig um ein 3,5mm Klinke-Kabel mit wie es aussieht drei(!) Ringen. Also neben Audio links und rechts noch ein weiterer Kanal. So etwas gibt es beispielsweise bei Headsets. Könnte mir also vorstellen, dass das zu nem Mikrofon geht um das Navi ggf. als Freisprecheinrichtung zu benutzen.

Mein Tipp:
Hol die Kabel da raus, das ist ja ne ultrahässliche Lösung! :D
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


hoffy
Beiträge: 335
Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
Wohnort: Neukirchen Vluyn
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: [Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelko

Ungelesener Beitragvon hoffy » 29. Jul 2014, 12:11

Hallo,

es könnte auch eine TMC Antenne sein, siehe hier:


http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCQQrQMwAA



Mfg
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt


Bild Golf 4 1,9 TDI

Bild


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: [Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelko

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 29. Jul 2014, 12:20

Vielleicht ist an der Wechslersteuerung des Radios ein Interface mit 3,5mm-Eingang angeschlossen


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: [Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelko

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 29. Jul 2014, 12:23

Vielleicht ist an der Wechslersteuerung des Radios ein Interface mit 3,5mm-Eingang angeschlossen
hätte ich jetzt auch vermutet.. allerdings passt dann der klinkenstecker nicht dazu.. die 3 anschlussbereiche sind meistens, wie schon gesagt, bei headsets zu finden.. also links, rechts, und mikrofon...

ich vermute da auch eher ne externe tmc-einheit..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: [Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelko

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 29. Jul 2014, 13:21

es könnte auch eine TMC Antenne sein, siehe hier:
Ach klar, natürlich! Gar nicht darn gedacht. Hatte ich bei meinem Garmin damals auch, sogar auch mit Klinkeanschluss.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
lukehimself
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jul 2014, 23:07

Re: [Rat] Unbekanntes Kabel vom Vorbesitzer aus der Mittelko

Ungelesener Beitragvon lukehimself » 30. Jul 2014, 11:03

Vielen Dank!

Das macht Sinn! Dann wird es wohl eine TMC Antenne sein. Nachdem ich den 3,5mm Klinke Anschluss tiefer verfolgt habe, konnte ich ihn abnehmen und bin dann auf einen 2,5mm Klinke Anschluss gestoßen. Anscheinend war das nur ein Adapter für das Navi.

Hab jetzt beide Kabel Entfernt und mit meinem TomTom Kabel gewechselt :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste