RCD200 Empfangs- und Displayprobleme

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
n4rf
Beiträge: 18
Registriert: 24. Aug 2014, 01:05

RCD200 Empfangs- und Displayprobleme

Ungelesener Beitragvon n4rf » 5. Sep 2014, 20:56

Hallo zusammen,

ich habe 2 kleine Probleme mit dem Radio in meinem Anfang der Woche gekauften Polo.
Das nervigste Problem ist, dass ich nen ziemlich miesen Radioempfang habe. Selbst die "starken" Sender wie Einslive oder WDR2 (in Aachen) haben immer wieder ein kurzes Rauschen drin, die lokalen Sender wie Antenne AC oder 100,5 haben das etwas öfter bzw. ausgeprägter. Da es das RCD200 von VW ist, ist alles in Sachen Phantomschaltung auszuschließen, brauche ich ja nicht.
Habe beim Stöbern im Netz was vom Verstärker im Antennenfuß gehört, dass der gerne mal den Geist aufgibt wg. Feuchtigkeit?
Das Dichtgummi um den Antennenfuß ist bei mir relativ angegriffen, das sieht aber nur nach einer Oberflächenbeschädigung außen aus, zumindest ist am Himmel noch nichts zu sehen und bis auf die Optik scheint das Gummi nicht so schlecht zu sein. Das Gewinde vom Fuß zur Antenne habe ich schon mit Kontaktspray bearbeitet. Das hat vielleicht ein bisschen was gebracht, aber wenn dann nicht viel.
Wenn der Antennenfuß defekt ist, fällt sowas unter die Gewährleistung für Gebrauchtwagen beim Händler?
Die Frage wäre dann, ob sich das lohnt dafür 100km ein Weg zu fahren. Den Antennenfuß bekomme ich für 20EUR bei eBay, kommt nur noch der Aufwand für den Austausch. Ganz unbegabt was basteln angeht bin ich wiederum nicht.

Das zweite Problem bei dem Radio ist jetzt gestern zum ersten mal aufgetreten. Und zwar wird manchmal keine Schrift auf dem Display angezeigt. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert allerdings. Ich habe das Gefühl, dass es evtl. mit der Temperatur zusammenhängen könnte. Gestern ist es erst beim Abstellen des Autos als ich wieder daheim war (20km von der Arbeit) wieder angegangen, heute irgendwann zwischendrin, ich hatte die Klimaanlage aber nicht wie gestern auf Economy.
Ist sowas schonmal vorgekommen? Ich werde das auf jeden Fall mal beobachten.

Danke schonmal vorab für jede Hilfe :)
Johannes
Polo 9N3 Bj 12/06 1.6 16V 77kW in Silverbird Metallic

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: RCD200 Empfangs- und Displayprobleme

Ungelesener Beitragvon potatodog » 6. Sep 2014, 08:34

ich habe 2 kleine Probleme mit dem Radio in meinem Anfang der Woche gekauften Polo.
Wenn der Antennenfuß defekt ist, fällt sowas unter die Gewährleistung für Gebrauchtwagen beim Händler?
Ja, wie das Radio auch.
Die Frage wäre dann, ob sich das lohnt dafür 100km ein Weg zu fahren.
Radio und Antenne defekt, da lohnt der Weg. Vorab mit deinem Gebrauchtwagenhändler telefonisch klären.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste