verstärker (ground zero)

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

verstärker (ground zero)

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 13. Apr 2005, 17:54

Hi

Kennt sich jemand mit verstärkern aus?

Hab nen
Ground zero GZRA2200 Aplificateur
und einen
Ground zero GZRB12BT Subwoofer

Hat jemand von euch ne ahnung wie man ihn perfekt einstellt (low pass, high pass) auf vieviel herz und den gain!?!?!
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2005, 20:20

so wie DU ihn vom Klang möchtest....


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2005, 20:22

Klingt doof, aber er hat recht. Es gibt keine Normung für guten Klang. Alles was mir dazu einfällt ist, dass richtig tiefer Bass erst ab 50hz abwärts passt, früher würde ich einen Sub nicht ansteuern, evtl ab 80...


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2005, 20:26

und den subsonic denke ich so an 16Hz ca, jenachdem was der woofer verträgt in DEINEM Gehäuse....

Das Ist SEHR entscheident, was du für ein Gehäuse hast!


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Apr 2005, 21:02

ich seh dass du aus luxemburg bist :) bin auch von hier...
naja, würde so um 75 abregeln und nicht unter 20 gehen...
aber wie geasgt hängt von vielen faktoren ab...
z.b ob bassreflex, bandpass oder geschlossen (glaub das ist der wichtigste unterschied.meine werte gehen auf bassreflex.
dann auch der verstärker, die musikart, das auto... und ach... gibt unendlischviele faktoren, spiel einfach etwas damit rum... geh jedoch möglichst nie über 100hz für sub und nie unter 60 für front...
mfg
bob


bob_heger

Ungelesener Beitragvon bob_heger » 13. Apr 2005, 21:03

gast war ich


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 13. Apr 2005, 22:42

Klingt doof, aber er hat recht. Es gibt keine Normung für guten Klang. Alles was mir dazu einfällt ist, dass richtig tiefer Bass erst ab 50hz abwärts passt, früher würde ich einen Sub nicht ansteuern, evtl ab 80...
50 hz low pass oder high pass?

Wenn der sub noch neu ist sollte man ihn nicht sofort voll belasten? oder macht das nichts aus?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 13. Apr 2005, 23:17

Naja Low Pass, denke ich? Es geht darum, ab welcher Frequenz die Signale an den Sub geleitet werden. Also alles unter xy Hz.

Warum sollte man den Sub nicht sofort belasten? Wäre mir jetzt neu. Nen Lautsprecher wird doch allgemein vor der Auslieferung auch mindestends einmal voll ausgefahren, ich wüsste nicht, wo sich da groß was "einfahren" sollte.


bob_heger

Ungelesener Beitragvon bob_heger » 14. Apr 2005, 15:03

bei den 50hz ist lowpass gemeint, find ich jedoch zu tief.... wer spielt denn sonst zwischen 50 und 80 ? die front? :?: :?: neenee...
ein sub kann, muss man aber nicht einspielen... würde dir einfach raten ihn nicht bis zur verzerrung zu drücken, kannst aber schon gut laut werden, dass macht denen nix ;)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Apr 2005, 15:22

Über 50Hz wird der Sub mehr und mehr ortbar... ist ja kein Kicker. Richtigen Bass hört man weniger, als dass man ihn spürt ;) Im Auto sollten die Frontboxen weit genug runter kommen, ich finde selbst die Original-Mitteltöner gehen im Vergleich zu anderen Autos recht tief runter.


bob_heger

Ungelesener Beitragvon bob_heger » 14. Apr 2005, 15:33

klar gibts auch bass unter 50hz, ab 20hz is er tot ... (zumindest für uns Menschen ;-) )
jedoch soll er ja nur den lowpass auf 80 setzen, somit hatt er ansich alle frequenzen vom subsonic (falls vorhanden oder eben 0 BIS 80 Hz.
und Bei 80 ist er noch nicht ortbar falls alles gut verbaut ist...
naja, ich persöclich würde meine 16 in der tür nie unter 75 gehen lassen...
aber wie gesagt, halt geschmackssache...
mfg
bob


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Apr 2005, 15:42

Ja, letzteres muss ich auch nicht haben, aber in der Regel bringen sie schon ziemlich viel Bass für Serie, da bin ich anderes gewöhnt *g*


bob_heger

Ungelesener Beitragvon bob_heger » 14. Apr 2005, 15:50

fand auch die originalen lautsprecher nicht schlecht, mussten trozdem weichen für neue... :)
mfg
bob


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 14. Apr 2005, 18:37

ok danke, dann haben wir das mit dem low pass geregelt, aber was ist mit dem high pass!?

Wie sollte man den sub eigentlich drehen? So dass das Membram ins Innenraum schaut?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 14. Apr 2005, 19:06

Also bei nem Bassreflex ist das relativ egal, würde ich sagen. Meine Rolle passt grad so längs in den Kofferraum. Das Rohr ist hinten am Sitz, unten und die Membran halt zur Klappe hin...


bob_heger

Ungelesener Beitragvon bob_heger » 14. Apr 2005, 19:09

hmm... ist eigentlich egal, nur eben dass wenn du den sub ''inverted'' anschliesst, muss du die phasen umdrehen (+- vertaauschen) denn dann spielt der sub ja eigentlich gesagt in die andere Richtung...
Highpass ist fürs frontsystem, ins einsteigerische (lol was wort) übersetzt heist es, ab wann dein frontsystem keinen bass mehr spielen soll...
falls du dein front an nem lautsprecher hast, würde ich diesen ebenfalls auf 80Hz setzen...
mfg
bob


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 14. Apr 2005, 23:21

ok danke, du sagst fürs frontsystem aber wenn ich am highpass drehe ändert sich auch was am subw.! Ist ja normal oder?

Hab jetzt ne blöde frage, die Luft die aus dem subw. kommt, ist das normal dass die nach etwas riecht!?... hoffe ihr verteht was ich meine
Zuletzt geändert von Silverhaze am 15. Apr 2005, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 15. Apr 2005, 06:14

Neues riecht immer ;) Kleber und Co


bob_heger

Ungelesener Beitragvon bob_heger » 15. Apr 2005, 15:43

hmm es dürfte sich nur was ändern wenn du an dem verstärker des subs am highpass drehst...
wenn du ihn als subsonic nützen möchtest, dann dreh ihn auf 20 hz, ansonsten einfach ausschalten....
mfg
bob

p.s geruch ist normal, solange es nicht nach Geschmolzenem riecht.
:D


Themenersteller
Silverhaze
Beiträge: 229
Registriert: 7. Jan 2005, 00:31
Wohnort: Luxemburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 15. Apr 2005, 18:08

hehe ;)

danke für die Infos :super:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste