Haiantenne

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 10. Apr 2016, 14:53

Hallo, ich wollt mir ne VW Haiantenne auf mein CUP baun, ich hab den dachhimmel abgesenkt und anscheinend ist die Antenne nur mit einem Kabel, so ein Normaler weiblicher Antennenstecker, angesteckt. Hat da jemand die TN von VW für die richtige antenne? so wie aufn A6 oder Golf 5? will die dann auch in Wagenfarbe lackiern lassen deswegn wars ganz gut wenn sie schon in Klavierlack is. und wie groß muss das loch/die schraube sein das ich nicht am dach aufbohren muss.


so wie diese nur klavierlack:

http://m.ebay.de/itm/VW-Auto-Sport-AM-F ... nav=SEARCH

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Apr 2016, 17:00

Die von AUDI schaut bissl anders aus wie die von VW, die aus deinem Link ist die VW Optik, das ist die AUDI Optik:
http://www.ebay.de/itm/Original-Audi-A6 ... Sws4JW7~Xw

Aufbohren mußte da nichts, die passen plug & play. Wobei mit manchen gar kein Radioempfang möglich ist, mußte genau hinschauen, die sind dann für GPS oder so.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 10. Apr 2016, 17:15

ah, die von audi hat unten nicht den fetten gummikeil dran :) ja dann eher die audi, bräuchte halt nur die für mein anschluss

da wäre die geil is halt nur die frage ob der stecker passt:

http://m.ebay.de/itm/Audi-A4-8K-Dachant ... nav=SEARCH

Also eine audi antenne die einfach nur den anschluss hat oder mit adaptern funktioniert, wie gesagt dazwischen is ein dab adapter der sollte noch funktioniern, muss nicht super toll funktioniern hör eigl. sehr sehr selten radio


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 10. Apr 2016, 17:43

Keine Ahnung welche da passt, falls überhaupt, hab auch die AUDI und da ich auch nie Radio höre, hab ich das so wie die meisten gemacht und die Stabantenne innen hinten in die C Säule gesteckt. Bissl Empfang is so noch, Antenne is somit quasi eher ne Atrappe.
Gibt hier paar Threads zu dem Thema, aber da hatte auch keiner ne richtige Lösung bzw manche haben die SLK Antenne wegen dem Radioempfang zusätzlich verbaut.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Heynes » 10. Apr 2016, 17:49

Bild

Bild

Das ist die "VW"-Antenne aus deinem Ebay-Link. Hatte sie in Wagenfarbe lackiert. Die Audi-Antenne ist meines Wissens nach nur für GPS.

Der Empfang ist ähnlich wie mit abgeschraubter Antenne. Mir war er zu schlecht, fahre mittlerweile wieder mit der originalen Antenne rum.


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Apr 2016, 08:36

Die sog. Haifischflossen sind nicht für den Radioempfang gedacht, sondern (je nach Ausstattung) für GPS, GSM und Standheizung.. Bei Fahrzeugen, wo diese Antennen ab Werk verbaut sind, befinden sich die Empfangseinheiten fürs Radio in den Seiten- bzw Heckscheiben..

Für einen vernünftigen Radioempfang brauchst du eine gewisse "mechanische Länge" des Antennenempfängers (Stab) damit der die Radiowellen auch "einfangen" kann.. Solch eine Haifischflosse wird dir da nicht weiterhelfen können.. Selbst nachgebaute mit integriertem Radioempfang werden da kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Aber, wie meine Vorredner schon angemerkt haben, gibt es noch die möglichkeit, sich die originale Dachantenne versteckt unter den Himmel oder in die C-Säule zu packen.. Somit hat man zumindest noch halbwegs Radioempfang.

Eine weitere möglichkeit ist, sich eine sog. Triplex-Antenne vom zb. Polo 6R zu verbauen.. Dort hat man dann eine Haifischflosse wo hinten dran noch zusätzlich ein kürzerer antennenstab angeschraubt wird.

Bild

Edit: die audi-antenne (so wie sie auf meinem Autodach verbaut ist ;) ) ist wie oben beschrieben für GPS, GSM (Handy) und Standheizung..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 11. Apr 2016, 18:38

wie sieht den die slk antenne aus? ich find in ebay einfach nix gscheids


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Heynes » 11. Apr 2016, 18:43

Blaupunkt bietet Scheibenantennen zum Einkleben an. Hatte mal überlegt eine ins hintere Fenster zu kleben, war dann aber doch zu faul Strom nach hinten zu legen.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Apr 2016, 20:17

Die Antenne vom Mercedes SLK liegt in der Heckschürze versteckt, ist quasi ein ähnliches System wie das was Heynes meint, nur Leistungsstärker. Die für die Scheibe zum einkleben ginge wohl auch, wobei ich sowas nich schön finde und beim Scheibenputzen immer im Weg ist. Dazu braucht man da sicher noch nen guten Antennenverstärker, meist sind die beiligenden recht dürftig.
Bei AUDI und anderen soweit ich weiß werden die Heizdrähte der Heckscheibe genutzt, allerdings auch mit bis zu zwei Antennenverstärkern da der Empfang ansonsten wohl auch eher mau wäre.
Die SLK Antenne kostet glaub um die 160 oder so, is kein billiger Spaß nur um Radioemfpang zu haben obwohl du es eh selten brauchst.
Ich würde die Stabantenne einfach unterm Himmel wie Daniel sagt oder in der C Säule verstecken, kostet nix und reicht. Da kannste noch bissl mit der Position rumspielen wohin genau damit noch bissl Empfang da is, und jut is. ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 11. Apr 2016, 23:02

Hat der polo irgendwo einen Verstärker drinnen auf dem weg zur Antenne?


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Apr 2016, 07:48

Die Antenne vom Mercedes SLK liegt in der Heckschürze versteckt, ist quasi ein ähnliches System wie das was Heynes meint, nur Leistungsstärker. Die für die Scheibe zum einkleben ginge wohl auch, wobei ich sowas nich schön finde und beim Scheibenputzen immer im Weg ist. Dazu braucht man da sicher noch nen guten Antennenverstärker, meist sind die beiligenden recht dürftig.
Bei AUDI und anderen soweit ich weiß werden die Heizdrähte der Heckscheibe genutzt, allerdings auch mit bis zu zwei Antennenverstärkern da der Empfang ansonsten wohl auch eher mau wäre.
Die SLK Antenne kostet glaub um die 160 oder so, is kein billiger Spaß nur um Radioemfpang zu haben obwohl du es eh selten brauchst.
Ich würde die Stabantenne einfach unterm Himmel wie Daniel sagt oder in der C Säule verstecken, kostet nix und reicht. Da kannste noch bissl mit der Position rumspielen wohin genau damit noch bissl Empfang da is, und jut is. ;)
So ähnlich.. der Avant zb hat in den hinteren Seitenscheiben noch zusätzliche drähte eingegossen, die als antenne funktionieren..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 12. Apr 2016, 12:09

Ja ich brauch nur ne Antenne fürs dach, hab jetz auch viel mit verstärkern gesehn, das wär ne lösung aber die alte Antenne irgendwo in dachhimmel zu stecken is schon murks, hab vom A4 eine gesehn die FM hat, die schaut ganz gut aus, bräucht nur noch ne TN


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Apr 2016, 17:03

Weiß zwar nicht was du da für ne Antenne gefunden hast, aber vermute mal ein Nachbauprodukt, denn von AUDI find ich so eine gar nicht, zumindest nich in Evil bay. Von daher auch keine Ahnung welche TN das sein soll.
Bei denen haste dann mit Glück genauso viel Empfang wie wenn du die Originale innen versteckst, von daher...
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 12. Apr 2016, 18:30

Also ich hab lange gesucht und das gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Heynes
Beiträge: 1161
Registriert: 6. Dez 2008, 18:35
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Alter: 33

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Heynes » 12. Apr 2016, 19:15

Klär uns auf! :hä:


Themenersteller
Kamseder
Beiträge: 278
Registriert: 4. Jan 2012, 09:20

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Kamseder » 12. Apr 2016, 19:56

anscheinend sind das antenne die funktionieren sollen mit FM

bzw. die hier

8E9035503S


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Apr 2016, 21:11

Dann sag ich mal ausprobieren und berichten!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


friday1987
Beiträge: 37
Registriert: 29. Dez 2013, 22:57
Alter: 36

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon friday1987 » 12. Apr 2016, 22:10

Hab aktuell auch ne hai antenne vom touran drauf und die original antenne im himmel liegen... radio empfang.. naja

Muss doch was optisch besseres geben...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 14. Apr 2016, 14:18

anscheinend sind das antenne die funktionieren sollen mit FM

bzw. die hier

8E9035503S
ich wünsche jetzt schon viel erfolg.. die steckerfarbe der antenne sagt mir, dass diese für GPS gedacht ist.. musst einfach mal die Teilenummer googlen und dir dann die bilder anschauen..

Roter stecker ist GPS.. Radio wäre Weiss.. ;)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Haiantenne

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Apr 2016, 15:19

anscheinend sind das antenne die funktionieren sollen mit FM

bzw. die hier

8E9035503S
ich wünsche jetzt schon viel erfolg.. die steckerfarbe der antenne sagt mir, dass diese für GPS gedacht ist.. musst einfach mal die Teilenummer googlen und dir dann die bilder anschauen..

Roter stecker ist GPS.. Radio wäre Weiss.. ;)
Ich versteh es auch nicht Daniel, hab mir selber zwar auch gewünscht das es eine vernünftige Lösung für den Polo gibt, aber die gibt es in der Form nicht. Da muß man mit nem Kompromiss leben, oder auch nicht.
Hab keine Lust die alten Threads dazu auszugraben, sag ich ganz ehrlich da das jeder selber machen kann sofern er motiviert ist. Ich hab monatelang hier das Thema verfolgt, wobei da auch Leute dabei waren die echt Plan hatten, aber es ist nur mit unverhältnismäßigen Aufwand möglich, sprich wir reden dann mal über 250 Euro für ne einigermaßen vernünftige Lösung!
Ich sag ja, probieren wenn man das alles nicht glaubt was hier im Forum dazu schon geschrieben wurde, schlau werden und hier posten, wobei das posten je nach Erfolg, oder auch Misserfolg, dann nur wenige hier machen.
Diejenigen die das schon probiert haben, sind auch erst mal in Vorleistung gegangen, sprich haben Geld ausgegeben um das raus zu finden. Wenn das für den Arsch war, haben zwar alle Danke gesagt, aber dafür kann derjenige der es probiert hat sich nichts kaufen!
Ist einfach sich zurück zu lehnen und nach ner TN zu fragen, aber selbst nichts investieren zu wollen, da kann ich auch diejenigen verstehen die nichts dazu schreiben.
Nachdem alle Vorschläge gemacht wurden die relativ einfach zu machen sind, bzw auch erschwinglich sind, bishin zu allen die dann auch ins Geld gehen, sollte der TE selber schauen ob es machbar ist wenn es ihm dann immer noch nicht gefällt!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste