GPS Antenne

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Flummi

GPS Antenne

Ungelesener Beitragvon Flummi » 22. Apr 2005, 16:37

Hallo 9n-ler,

ich habe grade ein MCD vor mir liegen und jetzt frage ich mich wohin nur mit der GPS-Antenne?
Muß die an einer bestimmten Stelle im Fhz untergebracht sein?
Kann ich die einfach hinters Navi packen also unter dem Amaturenbrett?
Das Signal müsste doch stark genug sein oder?

Gruß
Flummi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 22. Apr 2005, 18:05

nein is nicht stark genug hol dir ne tripelx antene im ebay


Themenersteller
Flummi

Ungelesener Beitragvon Flummi » 22. Apr 2005, 19:20

und wo/wie schließe ich die ans Navi an?
Etwa über den normalen Antennenanschluß?

Gruß
Flummi


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 23. Apr 2005, 06:12

nein am navi is noch ein zusätzlicher anschluss mit nem kleinen schwarzen hacken dahinter


Themenersteller
Flummi

Ungelesener Beitragvon Flummi » 23. Apr 2005, 11:09

Ups...
Ist wohl doch mehr arbeit als ich dachte...
Wie bekomme ich denn den Himmel aus dem Polo und wo lege ich am besten das Kabel lang? Kurzanleitung wäre schön will ja nichts kaputt machen.
Verdammt habe gehofft das ich die GPS-Antenne irgendwo hinter den Amaturen oder in der Seitenverkleidung verstauen kann.
Gibt es denn nicht noch eine einfache Lösung?

BBY ich wollte Dir jetzt mal DANKE SCHÖN sagen für Deine Hilfe.


fred22
Beiträge: 87
Registriert: 8. Mär 2005, 19:36
Wohnort: Hagen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon fred22 » 23. Apr 2005, 11:18

Hallo,

habe mirauch ein Navi-Radio eingebaut. Erst habe ich versucht die GPS-Antenne unter dem Ablagefach in der Mittelkonsole zu verstauen, aber das hat nicht funktioniert. Das Radio hat keine Satelliten gefunden.

Dann habe ich die Antenne auf die Amatur hinter dem Ablagefach geklebt und das Funktioniert einwandfrei.

Ich weiss nicht ob deine Antenne bei dir unter dem Ablagefach funktioieren würde, einfach ausprobieren ;)

Wenn dasnicht klappt und dieAntenne nicht sichtbar sein soll,dann ist die tripelx antene die beste möglichkeit.


BBY-16V
Beiträge: 168
Registriert: 7. Nov 2004, 01:21

Ungelesener Beitragvon BBY-16V » 23. Apr 2005, 11:56

also ich hab die kabel bei mir auf der beifahrer seite verlegt sprich a,b,c säulen verkledung ab den himmel leicht nach unten ziehn, die hunter verkleidung am himmel abziehn kabel nach hinten ziehn , und dann mit em 22 oder 20 maul schlüssel die antenne lösen , neue rein wieder zusammen bauen fertig


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 26. Apr 2005, 21:24

Beim Lupo kann man die meisten GPS-Mäuse unter der Abdeckung des Kombiinstrumens verstauen. Das Ding ist nur aus Plastik und sollte demnach auch kein großes Hindernis darstellen für das Signal (es gibt auch schon einige, positiver Erfahrungsberichte). Sollte beim 9N doch auch klappen, je nachdem wieviel Platz hinter der Abdeckung ist.
Bild
Bild


Themenersteller
Flummi

Ungelesener Beitragvon Flummi » 28. Apr 2005, 21:31

Also das Navi ist verbaut.
Jetzt habe ich die GPS-Maus vor der Windschutzscheibe liegen.
Das Navi findet 3 Sateliten.
So weit so gut nur ist das Navi sehr ungenau.
Es sagt noch 150m an dabei stehe ich schon an der Kreuzung.
Gibt es eine Funktion wo ich die Entfernung manuell korrigieren kann?

Gruß
der Flummi


MLS
Beiträge: 292
Registriert: 15. Aug 2004, 21:27
Wohnort: Zug (CH)
Alter: 35
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon MLS » 29. Apr 2005, 14:02

ich meinte man würde normal mehr als 3 satelliten erreichen :|
auf alle fälle würde ich mal neu kalibrieren, ob das manuell geht
kann ich dir nicht sagen ..
Fahrzeuge:  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Apr 2005, 14:13

Nee, das passt schon. De facto kann man soweit ich weiss von Deutschland aus 4 Satelliten erreichen, 3 ist schon ein guter Schnitt ;) Logischerweise hängen die Dinger verteilt über der Erde, sprich man kann von einem Punkt unserer Kugel immer nur ein paar davon erreichen.


fred22
Beiträge: 87
Registriert: 8. Mär 2005, 19:36
Wohnort: Hagen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon fred22 » 29. Apr 2005, 17:52

hallo,

wenn das Navi 3 Satelitten "fest" hat, reicht das aus.
Ich kenne das MCD ansich nicht, habe aber auf meiner Arbeit schon
einige Radionavis eingebaut.

Es werden auch mehrere satelliten "gefunden" (z.B. 4(8), dann aber auch z.B. 3(Fix) angezeigt.
Was heissen soll, das das Radionavi 4 von 8 Satelliten empfängt und drei "fest" oder "ständig" zur Routenberechnung gebrauchen kann.


Groovemonkey
Beiträge: 1209
Registriert: 12. Sep 2004, 12:51
Wohnort: Duisburg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 29. Apr 2005, 18:28

Also von der techn. Seite betrachtet, braucht man zum GPS-Navigieren min. 3 Satelliten, mehr sind natürlich besser.
Durch den Aufbau des Sat-Systems kann man von jedem Punkt der Erde immer mindestens 4-5 Satelliten empfangen (blauer Himmel und keine Hindernisse in der Umgebung vorausgesetzt). Das kann man aber in Ballungsräumen vergessen, weil einige Satelliten dann knapp über dem Horizont hängen, also innerstädtisch immer verdeckt sind.
Die Genauigkeit kann man nicht nachjustieren, das können nur die Amis. Momentan ist das System aber auf die höchsten zivilen Genauigkeit programmiert. Genauer (bis auf wenige cm) kann man das nur mit militärischen Systemen erreichen.
Bild
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste