Motor Start - Radio aus

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gabedot
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2016, 23:03

Motor Start - Radio aus

Ungelesener Beitragvon Gabedot » 5. Sep 2016, 23:08

Hi Leute!

Hab heute ein Android Radio in meinen Polo 9n 44kW 1.2 verbaut. Hierbei ist mir das Problem aufgefallen, dass ich schon beim Serien-Radio hatte. Wenn der Motor startet dreht sich das Radio aus. Bei einem Android Radio ist das blöd, weil es dann neu bootet.
Was ist der Grund dafür, und was kann ich dagegen tun?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 35

Motor Start - Radio aus

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 6. Sep 2016, 10:03

Der grund dafür liegt im sog. X-Kontakt, an dem das Radio ab Werk angeschlossen ist.

Der sorgt dafür, das während des Startvorgangs alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet werden, um genug Batterie-Leistung für den Anlasser bereitzustellen.

Einzige Lösung für dich wäre, das Radio auf Dauerplus zu klemmen oder dir eine Zündplus-Leitung zu suchen, die nicht vom X-Kontakt getrennt wird.
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)
Fahrzeuge: Audi A6 4F Avant  


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Motor Start - Radio aus

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 6. Sep 2016, 21:22

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass seit ich die Optima yellow Batterie verbaut habe es nur selten vorkommt das das Radio beim Motor Start ausgeht. Eigentlich nur dann wenn man bei Auto putzen oder Schrauben das Radio länger als 2 Std im Stand an war.

http://de.optimabatteries.com/de-de/pro ... op/detail/


rAyDeN29
Beiträge: 212
Registriert: 5. Mär 2011, 11:36

Motor Start - Radio aus

Ungelesener Beitragvon rAyDeN29 » 6. Sep 2016, 22:13

Google mal nach dem Thema "instabile Klemme 15" diese ist dafür verantwortlich das beim Start alle anderen Verbraucher ausgeschaltet werden um die volle Stromleistung für den Anlasser zu garantieren. Es soll dafür für bestimmte Fahrzeuge einen Adapter geben der aus der instabilen eine stabile Klemme15 generiert. Ob es das auch für den Polo gibt kann ich dir allerdings nicht sagen!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :meschugge:
Die andere summt die Melodie von Tetris… :flöt:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste