Navi MCD-Einbau in neuen Polo 9N3 mit CAN-Bus -Teil 1
Verfasst: 5. Jul 2005, 12:00
Hallo liebes Forum,
hatte unten schon weiter unten gepostet zwecks Einbau eines Radios oder eines Navi.
Kurz zur Info: seit 1 Woche bin ich Besitzer eines neuen Polo - EU-Import mit Radio-Vorbereitung - weitere Details siehe Signatur.
Ich hatte mir zuerst überlegt, ein "normales" VW-Radio beta zuzulegen, bekam dann aber günstig ein MCD-Navi und beschloss, dieses nun einzubauen.
Von Bekannten, die auch VW fahren, bekam ich viele gut gemeinte Hinweise - frei nach dem Motto: Ganz easy - Stecker rein und fertig.
Von wegen. So nahm ich frohen Mutes letzten Samtag das Navi mit in die Garage, entfernte die Abdeckung und das Ablagefach des Doppel-DIN Schachts vom Polo und setzte das Navi erst einmal, ohne die Kabel zu verbinden, vorsichtig ein - es passte.
Jetzt versuchte ich ich den Stecker mit den Kabeln ans Navi anzusetzen.
Schock - er passte nicht. Der Stecker von der Radio-Vorbereitung des Polo war total anders als die Anschlüsse am Navi (Ich habe dann später herausgefunden, dass es sich um einen sog. "Quadlock-Stecker" handelt).
Also: Blende und Ablagefach wieder eingesetzt, Garage zu - Ende.
Dann hängte ich mich ins Internet um nachzuforschen warum, weshalb, wieso.
Um es abzukürzen: Der neue Polo (9N3) hat - ebenso wie der Golf V, der T5 und alle anderen neuen Autos von VW - einen sog. CAN-Daten-Bus. Über diesen Bus werden Motordaten und sämtliche andere Fahrzeug-Informationen quasi digital übertragen. Man benötigt dadurch für die Fahrzeug-Elektrik weniger und vor allem dünnere Kabel, weil ja kein Strom fliessen muss, sondern nur Daten (vereinfacht ausgedrückt).
Für den Einbau eines "alten" alpha, beta oder gamma-Radios oder des MCD-Navi in ein Fahrzeug mit CAN-Bus werden also spezielle Adapter benötigt. Das neuere MFD-Navi, das delta-Radio sowie das RCD 200 verfügen bereits über diese Quadlock-Anschlüsse und können problemlos (ohne Adapter) eingebaut werden. Anders herum können diese Geräte (mit Quadlock-Anschluss) aber nur mit speziellen Adaptern in "ältere" Fahrzeuge wie z.B. Golf IV oder Polo 9N2 eingbaut werden.
Nebenbei habe ich erfahren, dass in allen EU-Importen, die hier in D mit Radio-Vorbereitung verkauft werden, ein Radio ab Werk bereits eingebaut war (meistens das delta-Radio von in den neuen VWs), jedoch vom Importeur/Händler dann wieder ausgebaut wird. Keine Ahnung, warum.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich machte mich dann auf die Suche nach einem passenden Adapter und wurde auch fündig (beim Freundlichen ca. EUR 50,--, im freien Handel ca. EUR 25,--). Jedoch sind diese Adapter nur für Radios geeignet, nicht aber für das MCD-Navi, weil dieses mehr Signale benötigt wie z.B. GALA oder das Rückfahr-Signal sowie eine Phantom-Speisung für die Antenne.
Phantom-Speisung bedeutet, dass die Antenne über eine Leitung mit Strom versorgt wird, weil sie einen elektronischen Verstärker hat, um auch schwache Sender besser zu empfangen.
Also hiess es: weiter suchen.
Durch Zufall stiess ich bei eBay auf eine Auktion, in der ein ähnliches Teil angeboten wird. (Art.-Nr. 4559988526).
Ich rief direkt beim Verkäufer an um nachzufragen, ob err auch eine Lösung für mein Problen hätte (Tel.-Nr. steht in der Auktion). Ich fand einen sehr kompetenten und freundlichen Menschen vor, von dem ich auch die meisten dieser Informationen hier bekommen habe.
Ich schilderte ihm mein Problem und er konnte mir sofort weiterhelfen.
Ich bräuchte ausser dem Adapter noch eine Elektronik-Box, die die CAN-Bus-Daten in analoge Signale für das MCD-Navi umwandelt.
Ich bestellte also diese Box für sage und schreibe EUR 138,-- (schluck !!), allerdings schon komplett verkabelt incl. Adapter und Phantom-Speisung für die Antenne. Eine plug-and-play-Lösung, die von mir problemlos selbst angeschlossen werden könnte.
Also warte ich jetzt auf diese Box und werde weiter berichten, wenn ich sie bekommen habe und das Navi (hoffentlich) eingebaut habe.
Ende des ersten Teils
tritonus
hatte unten schon weiter unten gepostet zwecks Einbau eines Radios oder eines Navi.
Kurz zur Info: seit 1 Woche bin ich Besitzer eines neuen Polo - EU-Import mit Radio-Vorbereitung - weitere Details siehe Signatur.
Ich hatte mir zuerst überlegt, ein "normales" VW-Radio beta zuzulegen, bekam dann aber günstig ein MCD-Navi und beschloss, dieses nun einzubauen.
Von Bekannten, die auch VW fahren, bekam ich viele gut gemeinte Hinweise - frei nach dem Motto: Ganz easy - Stecker rein und fertig.
Von wegen. So nahm ich frohen Mutes letzten Samtag das Navi mit in die Garage, entfernte die Abdeckung und das Ablagefach des Doppel-DIN Schachts vom Polo und setzte das Navi erst einmal, ohne die Kabel zu verbinden, vorsichtig ein - es passte.
Jetzt versuchte ich ich den Stecker mit den Kabeln ans Navi anzusetzen.
Schock - er passte nicht. Der Stecker von der Radio-Vorbereitung des Polo war total anders als die Anschlüsse am Navi (Ich habe dann später herausgefunden, dass es sich um einen sog. "Quadlock-Stecker" handelt).
Also: Blende und Ablagefach wieder eingesetzt, Garage zu - Ende.
Dann hängte ich mich ins Internet um nachzuforschen warum, weshalb, wieso.
Um es abzukürzen: Der neue Polo (9N3) hat - ebenso wie der Golf V, der T5 und alle anderen neuen Autos von VW - einen sog. CAN-Daten-Bus. Über diesen Bus werden Motordaten und sämtliche andere Fahrzeug-Informationen quasi digital übertragen. Man benötigt dadurch für die Fahrzeug-Elektrik weniger und vor allem dünnere Kabel, weil ja kein Strom fliessen muss, sondern nur Daten (vereinfacht ausgedrückt).
Für den Einbau eines "alten" alpha, beta oder gamma-Radios oder des MCD-Navi in ein Fahrzeug mit CAN-Bus werden also spezielle Adapter benötigt. Das neuere MFD-Navi, das delta-Radio sowie das RCD 200 verfügen bereits über diese Quadlock-Anschlüsse und können problemlos (ohne Adapter) eingebaut werden. Anders herum können diese Geräte (mit Quadlock-Anschluss) aber nur mit speziellen Adaptern in "ältere" Fahrzeuge wie z.B. Golf IV oder Polo 9N2 eingbaut werden.
Nebenbei habe ich erfahren, dass in allen EU-Importen, die hier in D mit Radio-Vorbereitung verkauft werden, ein Radio ab Werk bereits eingebaut war (meistens das delta-Radio von in den neuen VWs), jedoch vom Importeur/Händler dann wieder ausgebaut wird. Keine Ahnung, warum.
Aber um beim Thema zu bleiben:
Ich machte mich dann auf die Suche nach einem passenden Adapter und wurde auch fündig (beim Freundlichen ca. EUR 50,--, im freien Handel ca. EUR 25,--). Jedoch sind diese Adapter nur für Radios geeignet, nicht aber für das MCD-Navi, weil dieses mehr Signale benötigt wie z.B. GALA oder das Rückfahr-Signal sowie eine Phantom-Speisung für die Antenne.
Phantom-Speisung bedeutet, dass die Antenne über eine Leitung mit Strom versorgt wird, weil sie einen elektronischen Verstärker hat, um auch schwache Sender besser zu empfangen.
Also hiess es: weiter suchen.
Durch Zufall stiess ich bei eBay auf eine Auktion, in der ein ähnliches Teil angeboten wird. (Art.-Nr. 4559988526).
Ich rief direkt beim Verkäufer an um nachzufragen, ob err auch eine Lösung für mein Problen hätte (Tel.-Nr. steht in der Auktion). Ich fand einen sehr kompetenten und freundlichen Menschen vor, von dem ich auch die meisten dieser Informationen hier bekommen habe.
Ich schilderte ihm mein Problem und er konnte mir sofort weiterhelfen.
Ich bräuchte ausser dem Adapter noch eine Elektronik-Box, die die CAN-Bus-Daten in analoge Signale für das MCD-Navi umwandelt.
Ich bestellte also diese Box für sage und schreibe EUR 138,-- (schluck !!), allerdings schon komplett verkabelt incl. Adapter und Phantom-Speisung für die Antenne. Eine plug-and-play-Lösung, die von mir problemlos selbst angeschlossen werden könnte.
Also warte ich jetzt auf diese Box und werde weiter berichten, wenn ich sie bekommen habe und das Navi (hoffentlich) eingebaut habe.
Ende des ersten Teils
tritonus