Vogelmist und der liebe Lack

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
Cornwallice

Vogelmist und der liebe Lack

Ungelesener Beitragvon Cornwallice » 23. Jun 2008, 20:36

Hallo zusammen.
Habe da mal ne Frage an euch alle.

Ich habe heute morgen bei der Arbeit geparkt und als ich wieder zum Auto kam war auf dem Dach Vogelmist drauf. Als ich das dann weg gemacht habe hat man schon gesehen, dass der Lack dadrunter ein wenig angergriffen ist. ( Waren maximal 8 Stunden, aber leider in der Sonne).

Nun zu meinen Fragen:

1) Kann Vogelmist wirklich so aggressiv sein, das innerhalb von 8 Stunden der Lack schon ein wenig
angegriffen wird ?

2) Ist dann jetzt der klarlack beschädigt, dass man die angegriffene Stelle wieder mit Klarlack
"überpinseln" sollte ?

Danke für eure Hilfe ;-)

Gruß aus dem sonnigen Braunschweig
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ToffelSAW

Re: Vogelmist und der liebe Lack

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 23. Jun 2008, 20:42

Würde es erstmal mit aufpolieren versuchen und danach weitersehen, denke mal das der Lack nur matt geworden ist.

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Cornwallice

Ungelesener Beitragvon Cornwallice » 23. Jun 2008, 20:45

Habe ich schon probiert, also wegkriegen tue ich das mit Politur nichtmehr... ist mir irgendwie ein Rätsel, dass das so schnell geht...

Tyler D.

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 24. Jun 2008, 11:02

Ich war vor kurzem für 4 Tage im Urlaub und als ich zurück kam, hatte ich natürlich auch einen Batzen auf der Haube!
Ein klein bisschen matt war es schon, ließ sich aber leicht wegpolieren!
Einen Tag halte ich für ein absoluten Extrem Wert!
(Würde das höchsten bei einem Lack vermuten, der noch nie Wachs oder Politur gesehen hat und immer mit Pril gewaschen wird ;) )

Hast du es eigentlich von Hand oder mit der Maschine poliert?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 24. Jun 2008, 12:22

versuch es mal damit! hab mir die von 3M geholt und bin sehr zufrieden! selbst angetrocknete fliegen gehen damit ab. ich denk mal dass die politur nicht alles richtig runter bekommen hat und die reste halt aussehen als wäre der lack angegriffen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

TRON
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon TRON » 24. Jun 2008, 12:59

Leider ist es tatsächlich so, daß teilweise schon wenige Stunden und Sonne ausreichen um den Klarlack zu schädigen egal ob Wachs oder Versiegelung. Der Klarlack wird dann an der betroffenen Stelle uneben da er sich anlöst. Polituren helfen nur insoweit der Lack nicht zu tief geschädigt wurde. Andernfalls hilft nur das beilackieren mit neuem Klarlack.
Kannst ja mal bei mir vorbeischauen und dann können wir mal sehen was machbar ist ;)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Themenersteller
Cornwallice

Ungelesener Beitragvon Cornwallice » 24. Jun 2008, 20:51

Poliert habe ich das per Hand. Geht wirklich nicht raus.

@ Tron: Danke für das nette Angebot aber habe am Montag erstmal einen Termin, wo mein Auto wieder auf vordermann gebracht wird ( professionell poliert und gereinigt). Mal sehen, wie es danach aussieht. habe das Glück, dass wir über die Firma wen kennen, der das ganz günstig macht.

Ich werde dir am Montag mal vom Resultat bereichten.

Wie kriegst du das eigentlich hin, dass an deinem Auto der Lack ( besonders die Motorhaube auf den Fotos ) so "unbeschädigt" ist? Ich habe da immer Steinschläge, egal was ich mache.

TRON

Ungelesener Beitragvon TRON » 3. Jul 2008, 23:58

Steinschläge habe ich da aber auch...gottseidank bisher aber ganz wenige und ganz kleine obwohl ich jedes Jahr rund 40.000 Kilometer auf der Autobahn abreisse :D
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 5. Jul 2008, 20:26

Ich nutze mal diesen Thread, auch wegen Vogelschiss.

Folgendes, ne Taube hat nen fetten Schiss auf den Corsa C meiner Freundin abgelassen. Gut...leider waren an dem Tag so 35 Grad und direkte Sonneneinstrahlung über Stunden. Als wir das am nächsten Morgen gesehen haben, wars schon steinhart.
Also schleunigst in die Waschstraße, da musste der Wagen eh mal wieder rein. Gut, der Herr von der Vorsäuberung hält da mit dem Hochdruckstrahler drauf ...das Resultat seht ihr auf den Bildern. Lack weg...man sieht dir Grundierung.

Was nun? Klarlack drüber und gut ist? Richtig abschleifen lassen und neu lackieren? (Kostenvoranschlag zw. 90 bis 150€)
Aussage von mehreren Lackierern ist: "wegmachen, das frisst sich rein und kann rosten".
90 bis 150€ sehn wir beide nicht wirklich ein, stören tuts nicht und man siehts auch nur wenn man genau hinguckt...also im Grunde würden wir es so lassen wollen oder einfach Klarlack drüber...frage ist, reicht das???

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 8. Jul 2008, 20:45

Würde mich extremst über ne Hilfe vom Lackprofi freuen :top:
Bild

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 8. Jul 2008, 21:20

Bin kein Lackprofi^^
Kostenvoranschlag 90€ - 150€ ?
ist eigentlich ein guter Preis, ich hoffe mal die Lackiererei hat einen Meister und eine Kabine^^

Du bist im klarem das die komplette Haube angeschliffen, an der Stelle mit dem Schaden richtig fein abgeschliffen, komplett gefüllert und neulackiert werden muss.
Smartrepair funktioniert nicht auf so großen Flächen wie die Haube, Türen an großen Stellen... ausser man will es so.

Bei deiner Motorhaube ist der Lack stark angegriffen und der Klarlack, Lack ist nun angebrochen.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Tanzmaus03

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 8. Jul 2008, 22:14

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, dass der Lack so schnell angeriffen wird.

@ Cornwallice:
du hast die Fläche per Hand poliert, oder hab ich das falsch verstanden? Mit einer guten Poliermaschine und besonderen (Schleif)Polituren kann man das ganze vielleicht noch retten, ohne neu lackieren lassen zu müssen. Am besten ist, wenn du dafür zu einer Lackiererei oder zu einem Lackaufbereiter gehst. Da wird man dir sicher genaer sagen können, ob der schon ein Schaden ist, oder ob noch "Reste" auf dem Lack sind, welchen du noch nicht abbekommen hast.

@ MellowT
Naja, zu 100% bin ich noch kein Lackprofi, habe mit meinem Handwerk erst angefangen ^^ Aber so weit ich das nach den Bildern einschätzen kann liegt der Schaden an dem Corsa C wirklch irgendwo zwischen 90 und 150 €, da selbst per Smart Repair hier eine etwas größere Fläche gemacht werden muss, damit man keinen Lackunterschied sieht. Wenn mich nicht alles Täuscht ist das auf der Fahrerseite hinten über der C-Säule?!
Möglicherweise reicht aber wie oben schon einmal erwähnt auch eine Lackaufbereitung per (Schleif)Politur, aber das ist immer etwas schwer zu sagen per Ferndiagnose ;)

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 9. Jul 2008, 20:49

Danke für die Antworten - Richtig, es ist nicht die Haube sondern fast C-Säule Fahrerseite :-)

Preise fürs lacken würde also passen, okay =) (Sie war in professionellen Lackierwerkstätten fragen, also denke ich mal Kabine usw.)

Frage zwei ist: Muss da überhaupt was gemacht werden? Wenn meine Freundin mit dem "Schaden" leben kann, können wir das so lassen oder sollte da auf jeden Fall was dran gemacht werden? Kann das rosten? Reicht evtl. ne Schicht Klarlack drüber?

Danke mal wieder ;-)
Bild

Tanzmaus03

Ungelesener Beitragvon Tanzmaus03 » 10. Jul 2008, 00:08

Die Frage würde ich dir liebendgern beantworten, aber wie schon gesagt. Per Ferndiagnose ist das nicht möglich, eine 100%ige Aussage zu treffen.
Da du ja leider auch nicht um die Ecke von Hamburg wohnst kann ich mir das auch nicht anschaun um dir genaueres zu sagen, wie tief der Lackschaden wirklich ist.
Am besten ist wie gesagt über Gelbe Seiten nach einer Lackaufbereitung suchen und da mal nachfragen ;)

Was die Sache mit dem Rost angeht... schwierig zu sagen. Wenn rost da ist, dann kann man ihn immernoch abschleifen und die Stelle neu machen ;) Nur Klarlack würde ich nicht machen, das wird sicher nicht viel weniger als ausbessern kosten, daher lieber 1 3 € mehr investieren und alles ist ok

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 10. Jul 2008, 20:42

Alles klar, danke
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!