Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 18. Aug 2010, 16:51

Hallo,
mir ist am 19. Juli einer beim abbiegen hinten links in die Seite gefahren. Seitdem steht beim Wagen auch in der Werkstatt und ne neue Achse und so wurde schon eingebaut. Das Seitenteil ist dann letzte Woche Fr aus Afrika geliefert worden und wurde nun auch schon eingeschweißt. Mein Wagen ist dann heute raus zum Lackierer. Mir wurde letzte Woche gesagt, dass mein Wagen diese Woche Fr fertig wird. Jetzt war ich eben nochmal da und da wurde mir gesagt, dass sie es mir nicht ganz versprechen können, dass er Fr wirklich fertig wird. Da er heute zum Lackierer ist.
Wie lange brauch der Lack denn überhaupt so zum aushärten?

Lg
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Reiny88
Beiträge: 298
Registriert: 13. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Unna
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 18. Aug 2010, 17:14

In der Kabine 1 Std, dann kann man ihn wieder vorsichtig zusammenbauen.
Waschanlage würde ich wenn überhaupt erst nach 1 Monat empfehlen (Handwäsche ist immer besser) :top:
Aber grundsätzlich ist ein Nachlakiertes Teil immer anfälliger als das Ori. also etwas vorsichtiger behandeln.

Lg Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 18. Aug 2010, 17:38

Muss der Lack denn nicht aushärten? Weil sonst wäre das ja kein Problem, dass ich den am Fr wieder bekomme, oder?
Will mein Auto ja endlich wieder haben :rolleyes:
Sieht man das denn iwie, also das die linke Seite vom Lack her iwie anders aussieht?
Mir wurde gesagt, ich soll danach gerade oft durch die Waschanlage, damit der Lack paar Kratzer bekommt...

Normalerweise wasche ich immer per Hand, war noch nie mit meinem inna Waschanlage^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


4Snake
Beiträge: 3183
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 18. Aug 2010, 17:58

Info gelöscht weil fachliche Kommetare unerwünscht sind :fuck:
Zuletzt geändert von 4Snake am 26. Aug 2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 18. Aug 2010, 21:12

Okay dann wasch ich ihn einfach 2 Monate gar nicht, geht ja auch :P

Kann mir denn jetzt einer sagen wie lange der Lack aushärten muss? Also wenn mein Auto heute zum lackierer gebracht wurde ist das doch kein Problem, dass der bis Fr fertig ist oder???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Reiny88
Beiträge: 298
Registriert: 13. Feb 2008, 19:19
Wohnort: Unna
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Reiny88 » 18. Aug 2010, 21:17

Nö, vom Lackierer her gibt es da keine Probleme.
Kommt eher drauf an wie schnell deine Werkstatt das Auto wieder abholt und zusammenbaut.

Lg Dennis
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 18. Aug 2010, 21:21

Na dann sollen die mal ihren Arsch bewegen und den abholen!
Wenn die den Fr nicht fertig haben, dann will ich da aber ne Inspektion oder sowas umsonst...
Ich meine iwas muss es doch als entschädigung von VW geben!
Ich warte seit über 4 Wochen auf mein Auto! :motz:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Wö(h)ds_Frau
Beiträge: 336
Registriert: 4. Okt 2009, 22:12
Wohnort: Klosterneuburg / NÖ
Alter: 36

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Wö(h)ds_Frau » 19. Aug 2010, 11:42

mach dir nix draus ich hatte meinen fast 6 wochen mit 5 Tagen Pause in der Werkstatt weil sie mir nur das dach nachlackieren sollten.
Das haben sie dann gemacht, es waren dann die Felgen angenebelt, der spoiler hatte ne träne und dann haben wir das auto nochmal hingestellt zum ausbessern und ich hab heute noch die träne drinnen.

Mein Freundlicher meinte naja das kann mal passieren, das haben wir übersehen. :meschugge:

Das Ergebnis der ganzen Geschichte -> 2 Servicegutscheine incl. Material, 1 Jahr Garantieverlängerung und die dürfen auch die Rechnung der anderen Werkstatt bezahlen wo er jetzt hinkommt.

Kannst dir gerne durchlesen, Auto ist jetzt ein Jahr alt.

viewtopic.php?f=162&t=35878&start=40
Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen!!!! Und das ist gut so!!!!!!


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 19. Aug 2010, 13:41

Also brauch Lack nicht aushärten? Weil darauf gibt mir bislang niemand ne Antwort^^

Also bei mir dauert das ja nur so lange, weil das Seitenteil nicht lieferbar war. Das Teil ist ja nun aus Afrika gekommen, gibt ja angeblich Europaweit kein Seitenteil für einen Polo 9N3...
Habe ja auch von VW nen Leihwagen bekommen für die Zeit. Nen Matiz, voll das scheiß Ding :motz:
Zum Glück ja nicht mehr lange, bekomme nämlich von längeren Fahrten Rückenschmerzen :grr:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 19. Aug 2010, 13:53

Lack muss aushärten.
Geh mal von 1-2 Monaten aus(je nach Witterungsbedingungen)


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 19. Aug 2010, 14:27

Ein Matiz als Ersatzwagen!? Respekt, da haste wohl eine besonders tolle VW-Werkstatt aufgetan: keine Seitenteile verfügbar und noch nichtmal eine Ersatzwagen aus dem eigenen Konzern :rolleyes:
Seltsam. Aber hauptsache die Arbeit ist ordentlich gemacht, dass es nicht so abläuft wie bei Mme Wö(h)dt..
Hoffen wirs zumindest mal.. ich drück dir die Daumen ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 19. Aug 2010, 14:48

Der Leihwagen ist von VW nicht von der Werkstatt, die hätten mir als Leihwagen den neuen Polo gegeben. Aber das hätte VW nicht bezahlt, also würd ich mal sagen, dass ich das falsche Auto fahre!
Bin vorher Opel gefahren und trotz pleite und allem war der Service Top!
Habe sogar schon bei VW angerufen und mich da beschwert, aber da konnte man mir noch nichteinmal sagen woran das liegt, dass das Teil nicht lieferbar ist!

Mal abwarten, was noch so kommt mit meinem Polo, aber sollte beim nächsten Mal auch wieder was schlecht laufen, werde ich mir nie wieder einen VW kaufen. Andere Hersteller bauen auch schöne Autos, so ist es ja nicht...

Und woran liegt es dann, dass sie mir gestern gesagt haben, dass sie es nciht wissen ob sie es Fr schaffen?
Was isn wenn mein Auto draußen steht und es regnet? Ist der Lack dann sofort futsch oder was?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 19. Aug 2010, 16:18

Naja, der wird ja nicht mit Wasserfarbe bemalt :haha:
Der Regen wird dem Lack wohl nichts anhaben können, denn der Lack ist ja trocken wenn der Wagen aus der Lackiererei kommt. Nur bis er vollkommen durchgehärtet ist, dauerts die von Fellentee besagten 1-2 Monate. In diesem Zeitraum ist der Lack noch anfällig für äußere Einwirkungen - deshalb nicht durch die Waschanlage, nicht per Hand "schrubben" (so wie es oben gesagt wurde),...

Regen muss der Lack ab können. Als meine linke hintere Tür und das Seitenteil lackiert wurden (war durch Opel-Einwirkung etwas aus der Form geraten), hat es die Tage danach auch mal geregnet. Auswirkungen auf den Lack: keine ersichtlich.

Also da würde ich mir an deiner Stelle mal nicht allzuviele Gedanken machen.

Und mit dem Kundenservice: sowas kann dir leider bei jedem Hersteller passieren.. vielleicht suchst du dir für den nächsten Werkstattbesuch lieber eine andere Werkstatt, wenn es bei deiner aktuellen nicht so der Knüller ist ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 20. Aug 2010, 22:22

So der absolute Oberhammer ist nun heute passiert!
Eine Freundin von mir, mein Freund und ich im Matiz auf die Autobahn nach Bad Driburg gefahren um dort den Wagen von meinem Freund abzuholen. Haben meinen Freund dann bei der Werkstatt rausgelassen und meine Freundin und ich sind dann alleine wieder nach Hause gefahren. Mein Freund ist schon vor gefahren, weil der schnell wieder zuhause sein musste und etwas "mehr" PS unterm Arsch hatte als wir^^
So auf der Autobahn kam es dann gute 10 Km vor der Abfahrt wo wir runter mussten zum Stau. Natürlich Brülleheiß in dem scheiß Ding und versucht mit Lüftung, Fenster auf und ausziehen, etwas Kühlung zu erhalten...was aber iwie nix geholfen hat...
Naja der Wagen hat eh immer schon rumgezickt beim 1 Gang und 2 Gang und Rückwärtsgang. Aufjedenfall konnte ich dann iwann nicht mehr in den 1 noch in den 2. Gang schalten. Alle anderen gingen aber! Ich wie bekloppt versucht den reinzubrechen, was ich ja schon gewohnt war. Tat sich aber nix...
Wollte dann im 3 Gang anfahren, was aber wenn man im Stau steht nicht so wirklich gut geht. Hab es dann beim 2. Versuch geschafft und bin dann mit mühe und Not rechts ran gerollt, alle natürlich trotz Warnblinklichts am hupen...
Haben dann erstmal ausgemacht und es immer wieder versucht, meine Freundin auch, aber es tat sich nix. Aus ging es aber ganz normal...
Haben dann in der Werkstatt angerufen, die haben mir dann die Handynummer von dem Kerl von der Autovermietung gegeben, wo VW den iwie für mich organisiert hat. Habe da dann angerufen und mit dem gesprochen, der hat mich erstmal angekackt, wie ich an seine private Handynummer komme und bla bla. Hat mir dann die Nummer von Chevrolet gegeben und habe dort dann angerufen. Die Dame hat mich dann Sachen wegen der Kupplung gefragt und so, naja haben dann mehrmals an und aus gemacht und iwann ging es dann mit reinbrechen. haben dann mit mühe und Not es geschafft von der Autobahn runter zu kommen. Sollte es nicht mehr gehen sollten wir wieder anrufen, hat sich aber das Kennzeichen schonmal notiert. Sind dann meistens im 2. Gang angefahren, weil man den 1. so reinbrechen musste und der 2. etwas weniger schwer rein ging. Habe den Wagen nun zur Werkstatt gefahren und auch nicht ! wieder vollgetankt und den Schlüssel dort ins Notfallfach geschmissen. Werde das Auto keinen Zentimer mehr bewegen!!!
Fahre morgen früh sofort mit meiner Freundin und meinem Freund zur Werkstatt um mich dort zu beschweren.
Meinen Wagen habe ich heute auch nicht wieder bekommen und Mo wird es wahrscheinlich auch nix, weil er angeblich noch beim lackier ist. Dienstag kann ich ihn wohl abholen.

Möchte nun einen besseren, anderen Leihwagen und natürlich noch diverse Extras. So ein Service ist jawohl unter aller Sau und total gefärhlich!

Steht mir iwas zu...

Zur Info nochmal: Mein Unfall war am 19. Juli und seitdem hab ich mein Auto nicht mehr gesehen. Achja und ich war nicht Schuld am Unfall!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 21. Aug 2010, 17:53

Keiner nen Rat? Ne Antwort...

Naja habe mich heute nochmal bei VW beschwert und den armen Typen da Richtig zur Sau gemacht! Ich bekomme jetzt diverse Entschädigungen und bekomme nächste Woche nen Anruf oder Post von dem zuständigen Sacharbeiter. Rufe da am Mo aber trotzdem nochmal an und möchte mit dem erstmal persönlich sprechen... :motz: :motz:

Habe auch damit gedroht, mein Auto zu verkaufen, wenn sich nix tut. Bin vorher eine andere Marke gefahren mit der es viel besser lief!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


modeluxe
Beiträge: 344
Registriert: 28. Jul 2006, 10:54
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon modeluxe » 21. Aug 2010, 19:11

Oh man .. du bist aber auch nur am meckern .. komm mal wieder runter ;)
Habe auch damit gedroht, mein Auto zu verkaufen, wenn sich nix tut. Bin vorher eine andere Marke gefahren mit der es viel besser lief!

JA gut .. VW wird daran nicht zu Grunde gehen .. :lol:
so deluxe ...


4Snake
Beiträge: 3183
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 21. Aug 2010, 19:18

Naja, der wird ja nicht mit Wasserfarbe bemalt :haha:
Der Regen wird dem Lack wohl nichts anhaben können, denn der Lack ist ja trocken wenn der Wagen aus der Lackiererei kommt. Nur bis er vollkommen durchgehärtet ist, dauerts die von Fellentee besagten 1-2 Monate. In diesem Zeitraum ist der Lack noch anfällig für äußere Einwirkungen - deshalb nicht durch die Waschanlage, nicht per Hand "schrubben" (so wie es oben gesagt wurde),...

Regen muss der Lack ab können. Als meine linke hintere Tür und das Seitenteil lackiert wurden (war durch Opel-Einwirkung etwas aus der Form geraten), hat es die Tage danach auch mal geregnet. Auswirkungen auf den Lack: keine ersichtlich.

Also da würde ich mir an deiner Stelle mal nicht allzuviele Gedanken machen.

Und mit dem Kundenservice: sowas kann dir leider bei jedem Hersteller passieren.. vielleicht suchst du dir für den nächsten Werkstattbesuch lieber eine andere Werkstatt, wenn es bei deiner aktuellen nicht so der Knüller ist ;)
Da spricht ja ein echter Lackierfachmann!! :rolleyes:
Frag mich warum andere dafür ne Ausbildung machen, aber geb mal ruhig weiter dein Wissen hier ab, is schon lustig zu lesen :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Sparky
Beiträge: 23
Registriert: 10. Aug 2010, 23:24
Wohnort: Halle
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon Sparky » 21. Aug 2010, 23:29

@modeluxe: Du hast gut reden, dein Auto steht ja auch nicht schon seit über 4 Wochen in der Werkstatt^^
Ist schon scheiße, wenn man den seitdem nicht mehr gesehen hat...

Ich bin halt nicht so eine die zu allem Ja und Amen sagt, sondern dann schonmal meine Meinung sage, wenns mir nicht passt.
Klar das die nicht zu Grunde daran gehen, aber ich finds schon peinlich für einen Autohersteller muss ich sagen...

Naja dafür fährt sich der Polo 6r umso besser. Endlich wieder Fahrkomfort und keine Rückenschmerzen nach längeren Fahrten! Einfach nur ein Traum ;-) ...hoffe trotzdem meinen endlich wieder zu sehen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  


McSmith
Beiträge: 273
Registriert: 17. Okt 2009, 18:08
Wohnort: AZ
Alter: 34

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon McSmith » 22. Aug 2010, 16:59

Da spricht ja ein echter Lackierfachmann!! :rolleyes:
Frag mich warum andere dafür ne Ausbildung machen, aber geb mal ruhig weiter dein Wissen hier ab, is schon lustig zu lesen :D
Nein, wie du bemerkt hast bin ich ganz und gar nicht vom Fach, was ich auch nirgends behauptet habe.
Korrigier mich in meinen falschen Aussagen, wollte keinen Mumpitz hier abladen. :-?
Ich habe nur meine Meinung bzw. persönliche Erfahrung kund getan.
Stell meine Aussagen bitte richtig (mich würds zumindest interessieren, was daran falsch war) :!:
Bild
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


lwlTDI
Beiträge: 729
Registriert: 12. Mai 2007, 11:27
Alter: 54

Re: Seitenteil wurde neu lackiert - wie lange dauert aushärten?

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 22. Aug 2010, 21:38

sorry aber was kann VW dafür wenn deine Werkstatt dir einen Leihwagen von einer Autovermietung gibt?

Denn 1. ist die Werkstatt eine eigenständige Firma

2. Die Versicherung bezahlt die Kosten für den Leihwagen und deswegen bestimmen die was für ein Fahrzeug du bekommst.

ich kann verstehn wenn du sauer bist wegen deinem auto(weil es so lange dauert) aber wenn du mal überlegst kann VW für alles gar nix. höchstens deine Vertragswerkstatt obwohl,

die Vertragswerkstatt kann nichts dafür wenn Teile im Rückstand/nicht lieferbar sind.

Und mal ehrlich, kennst du einen Händler/vertragswerkstatt die von jedem VW Reparaturbleche liegen hat :meschugge:

sowas sind einzel(un)fälle und keine gängigen Ersatzteile welche jeden tag gebraucht werden...und dann noch von jedem auto
96kw TDI Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste