Klimaanlagen-Desinfektionsmittel brauchbar?

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
knueppe
Klimaanlagen-Desinfektionsmittel brauchbar?

Ungelesener Beitragvon knueppe » 22. Jun 2006, 20:42

Ich hab gerade in der riesigen Autozubehörabteilung im Marktkauf ein interessantes Mittelchen entdeckt. Es befindet sich in einer Dose und soll die Klimaanlage desinfizieren und dadurch die unangenehmen Gerüche beseitigen.
Als Beschreibung stand auf der Dose, dass man diese auf den Boden hinter dem Fahresitz stellen soll. Den Fahrersitz nach vorn klappen. Die Klimaanalge auf volle Power und Umluft. Danach die Dose aufmachen und dann sprüht das Kram automatusch daraus. Dann das Auto für 10 Minuten zumachen und fertig ists.

Hat das schon jemand ausprobiert? :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 22. Jun 2006, 20:53

Klingt nach FengShui!! :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jun 2006, 08:31

Ich denke mal, dass fals der Geruch verschwindet er wieder entstehen wird, da die Klima den ja selbst herstellt. Außer dieses Mittelchen reinigt die Komplett, was ich aber, von dem Versuchsaufbau her, kaum glauben kann.

Ich lass die Lüftung am Ende einer Fahrt immer kurz ohne Klima volle Pulle laufen, das hilft auch schon.

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Jun 2006, 08:33

ca. 2km vor Fahrtende Klima aus und man hat keine Probleme ;)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 23. Jun 2006, 13:32

Also ein Arbeitskollege von mir hat das in seinem Auto gemacht, ich war dabei. Wir haben das Spray von Loctite genommen.

Die ersten 10 Minuten nach der Anwendung stinkt es im ganzen Auto bestialisch nach Menthol, aber dann ists echt gut und die Klimaanlage stinkt auch nicht mehr.

Hab aber bei nem Kumpel so en Mittel von ATU probiert, weil dem seine Klimaanlage bestialisch gestunken hat. Hat aber rein gar nix genutzt.

keinerda

Ungelesener Beitragvon keinerda » 23. Jun 2006, 22:44

Hallo,

für ca. 70 € kann man bei bestimmten Werkstätten (nicht alle haben die notwendigen Geräte) eine 'Inspektion/Wartung' seine Klimaanlage durchführen lassen.

Dies sollte man wohl alle 3 Jahre machen lassen. Hierbei wird die Anlage auf Dichtigkeit geprüft und ggf. das Kühl- bzw. Kältemitte aufgefüllt, sowie die Klimaanlage/Lüftung desinfiziert (Bakterien verursachen den Geruch), etc.!

Habe ich bei meinem alten A3 machen lassen und wird auch beim Polo in 1-2 Jahren gemacht. Lieber 70€ (+ ggf. Kühl-/Kältemittel) als 'ne neue Klimaanlage.... . ;-)

Gruß
...keinerda...

nachon
Ungelesener Beitragvon nachon » 24. Jun 2006, 11:10

Also ich mache es immer wie px.

2 km vor Fahrtende stelle ich die Klima ab, das hat bei mir bisher gut geholfen.

Ich hatte direkt nach dem Kauf auch dieses miefen, daraufhin hat mir die Werkstatt irgendso nen Zeugs da reingesprüht. Seitdem nutze ich oben genannten Trick, und habe eigentlich auch die Gerüche nicht mehr.

Das einzige was mich daran stört ist, dass der Wagen in den letzten zwei km wieder so warm wird, das man die letzten zwei km immer schwitzen muss wenn es richtig warm ist. :D

Aber immerhin macht das nicht so schnell krank, weil man sich schon vorher 2 km an die Hitze gewöhnt, und nicht beim aussteigen nen Hitzeschock bekommt. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!