Also erst mal: Was genau hast du vor??
Willst du mit möglichst wenig Mitteln, kostengünstig was machen oder ein Vollprogramm mit allem was man braucht oder auch nicht?
Erläuter erst mal was genau du vor hast, dann kann man helfen

Mit möglichst wenig zeit, aufwand und geld eine gute lackpflege betreiben/den wagen sauber zu halten.

Poliert hatte ich jetzt mal, damit ich ein paar kratzer und schmutz vom winter runterbekomme..
Viele Grüße
Also erst mal mußt du den richtig sauber machen bevor du polierst, mit Politur holt man keinen Dreck runter, dafür gibts andere Sachen und Wege!
Ich würd dir raten den einmal richtig zu machen, danach brauchst du es nur mit wenig Aufwand beihalten um lange Freude daran zu haben.
Wasch den Wagen erst mal, vor allem mit viel Wasser und Handwäsche, dann mußt du den Lack reinigen. Wenn du Baumharz drauf hast, mit Spiritus abwaschen, wenn nötig komplett. Teerflecken, vor allem im unteren Bereich und dem Heck zu finden, mit Benzin abwaschen. Flugrost dann mit Knete, blaue ist mild und die rote ist scharf, abkneten und dabei viel Wasser benutzen. Am besten in ner Pumpsprühflasche und damit die Fläche dauernd benetzen.
Dann den Lack mal begutachten was an Kratzern vorhanden ist. Diese ggfls maschinell polieren (sorry, aber das is ein Kapitel für sich, kann man Bände drüber verfassen worauf man da alles achten sollte! Abgesehen von den verfügbaren Materialen auf dem Markt, wobei da jeder seine eigenen Vorzüge hat).
Dann den Lack am besten mit (günstige Variante: destilliertes Wasser / teure Variante: Mequiars Final Inspection) abwaschen um Politurreste zu entfernen.
Eine Versiegelung auftragen, zB Liquid Glass, oder Liquid Glass Legends. Diese sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden, d.h: nicht direkt hintereinander, sondern zB. innerhalb von 4 Wochen, 5-6 mal.
Wenn du das Programm runter hast, dann brauchst du danach locker für ein halbes Jahr nur noch putzen. Nimmst du das LG Shampoo dazu, hast du noch länger Freude dran.
Man kann noch weiter gehen, aber für ne normale Handwäsche danach, reicht das Programm völlig aus. Einmal im Herbst, einmal im Frühling und dein Auto is fit un schick