Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Lack & Leder
Innen & Aussen

Andy_1987

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 7. Jul 2012, 18:56

ich denke er meint nur noch waschen, weil keine kratzer mehr kommen werden,dank der versiegelung. dh. reine wäsche reicht nur noch ohne politur usw.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Inuyasha4040

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 7. Jul 2012, 19:31

ich denke er meint nur noch waschen, weil keine kratzer mehr kommen werden,dank der versiegelung. dh. reine wäsche reicht nur noch ohne politur usw.
Ne das meinte 4Snake nicht. Eine Versiegelung schützt auch vor Kratzern nicht!
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 7. Jul 2012, 19:43

Zum waschen: Da gibt Videos bei denen die Leute gerade mal von rechts nach links wischen, andere halten sich aber dran...Kratzerrisiko ist mit weniger wischen sicherlichgeringer...Wie lange braucht ihr so für die einzelnen Schritte??
Wie bei allem, kann man es natürlich auch übertreiben. Klar, je weniger der Lack mechanisch beansprucht wird, umso weniger Kratzer gibts. Manche sagen auch das die Dreckschicht schützt, aber das soll mal jeder für sich entscheiden.
Wenn du ein gepflegtes Auto willst, dann mußt du schon putzen, auch wenn du dann ein Risiko hast.
Ich brauch für ne Handwäsche mit trocknen ca. 45 min, inkl. Einstiege, Türfalzen, Heckklappe und Kippe :D
Mit waschen meine ich, das du dir weiteres polieren etc dann ersparen kannst, weil der Dreck dank Versiegelung kaum haftet. Das merkst du richtig wenn du eingetrocknete Mücken entfernen willst, da geh ich 2-3 mal locker mit nem nassen Mikrofasertuch drüber, und dann sind die weg. Ebenso meine Felgen, da haftet kein Bremsstaub, den wisch ich einfach ab, nur mal als Beispiel.
Ne das meinte 4Snake nicht. Eine Versiegelung schützt auch vor Kratzern nicht!
So ist es Jessy ;)
Es gibt keinen ultimativen Schutz vor Kratzern, je nachdem wie heftig die sind, hilft kein Mittel der Welt dagegen, auch keine Folierung. Da versprechen sich viele Leute einfach zuviel von und vergessen dabei, das die Physik sich nicht überlisten lässt.
Dennoch ist eine Versiegelung auf entsprechend vorbereitetem Untergrund das beste was du machen kannst, vor allem wenn du danach einfach nur noch waschen willst.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
Bratkeks

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 7. Jul 2012, 19:54

Ok, alles klar :top:

Nach dem was ich hier so lese, werde ich dann spätestens in Richtung Winter zum Versiegeln ansetzen ;) Ich muss mal schauen, ob ich kommende Woche Zeit und Gelegenheit zum Waschen (Handwäsche-Premiere :haha: ) finde und werde dann auch gleich wieder polieren, dann hätte ich ja bis zum Herbst noch Chancen die Lackdefekte zu minimieren.. :-?
Fahrzeuge: Polo 9N  

Themenersteller
Bratkeks

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 14. Jul 2012, 21:09

So hier auch nochmal ein Update ^^

War am Dienstag waschen. Waschbox absolut kein Problem, war nach der Arbeit dran vorbegekommen, nix los, also nach Hause die Eimer befüllt und zurück..Habe dann auch dort einen Mitarbeiter der Waschanlage gefragt, wie das mit Handwäsche ist, der meinte nur ist absolut ok, wenn man niemanden aufhält (und ich war alleine da :D).

Ich also gerade den Wagen eingeschäumt, geht der Wolkenbruch los...und plötzlich war ich komplett nass, Waschbox iwie "undicht", also sofort gewechselt, will ja nicht den Waschbox-Dach-Dreck auf meinen frisch gewaschnen Polo :keule:

Der Rest lief echt easy, also Handwäsche kein Thema, ich brauchte auf alle Fälle auch die zwei Eimer, wäre sonst zu dreckig fürs soapywater ;) Habe dann noch ein bisschen die Knete getestet, aber leider keine Sprühflasche fürs Autoshampoo dabei, musste also immer den Handschuh über der Stelle auswringen und habe dann die Knete drüber gleiten lassen. Flugrost war teilweise echt hartnäckig und nicht ganz weg, Teerflecken und dunkle Verfärbungen hingegen absolut kein Thema für die Knete!

Hab noch zum Polieren angesetzt, dann aber nur die Motorhaube gemacht, für mehr hat's nicht gereicht (waren schon 2h rum :oh:).

Also ich muss sagen:
TOP: Autoshampoo - alleine durch das Shampoo perlt Wasser, Regen bei mir zZt noch richtig prima ab, hätte ich garnicht mit gerechnet!! :top:
TOP: Waschhandschuh + Gridguard Marke-Eigenbau - Die Farbeimer hielten die Fahrt und auch Bondstein sowie Geschw.-Poller aus, P/L-Hammer :top:

So-lala: Knete - Sehr Zeitaufwändig und leider nicht die erhoffte Wunderwaffe gegen alles.. :-?

FLOP: Undichte SB-Box :fuck:

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und mit der Zeit kommt da sicher auch Routine, dann wird das ganze deutlich schneller von der Hand gehen :D Werde mit der nächsten Wäsche auch keinen Monat warten, denn ich will ja noch polieren. Da ich mich gerade nach vernünftigen Felgen umsehe, wird das Versiegeln auch immer interesannter und damit das komplette Lackpflege-Kapitel vervollständigt :brow_

Vielen Dank an die Helfer hier im Board! :alle:
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!