Pfelgetipps?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Pfelgetipps?

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 24. Aug 2005, 10:23

Ich würd den neuen Wagen gerne ausschießlich von Hand waschen - hab das aber noch nie gemacht.

Was könnt ihr mir da empfehlen:

Wie oft putzen?
Welche Mittel?
Schwämme oder was muss ich nehmen?
Polieren? Wie oft? Womit?
Was sagt die :polizei: dazu?

Wäre dankbar für Antworten!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2005, 10:58

Also erst mal grundsätzlich: Das Waschen von Fahrzeugen auf eigenem Grundstück ohne spezielle Abwassertrennung ist untersagt, Umweltschutzgesetz oder sowas.

Momentan wasche ich nur in der Waschstraße, weil ich weder eigenen Stellplatz noch Zeit habe (und m.E. nach der Wagen das abkönnen muss, sonst ist er zu schwach *g*). Bei meinen Eltern auf eigenem Grundstück habe ich immer als Kompromiss mit klarem Wasser gewaschen. Mit starken Schlauchstrahl abgespritzt und dann mit Schwamm. Hat auch den Vorteil, man muss nicht wieder abspülen sondern kann dann gleich abledern.

Ansonsten war ich ganz zufrieden mit solchen kombinierten Wash&Wax-Lösungen. Material: 1 Fliegenschwamm, 1 normaler Schwamm, 1 Microfasertuch, 1 alter Waschlappen für die Felgen, 1 Stofflappen (auch für Felgen), ca. 2 Eimer Wasser und viel aus dem Schlauch :D


Mira

Ungelesener Beitragvon Mira » 24. Aug 2005, 11:48

Ich hab zuhaus nur einmal die schei** Fliegen vom Grill gepult.. :D Ansonsten geh ich auch inne Waschstraße .. Auto hinstellen.. Eurochen um Eurochen reinschmeißen und die einzelnen "Hilfsmittel" wie Schaumbürste und Klarspüldüse benutzen :D .. man muss da auch schon noch genug selbst Hand anlegen..
Felgen putzen, abledern etc.. 8)

Nur wenn ich mal faul bin fahr ich durch de Waschanlange :oops:


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2005, 11:57

Waschstraße ist bei mir Waschanlage :D Ich fahre durch die Waschstraße :D


me1ssner

Ehrenmitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
Wohnort: Mülheim / Ruhr
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon me1ssner » 24. Aug 2005, 12:43

also, ich melde mich mal hier zu Wort, aber mach dich auf ein paar Kosten gefasst:

1. Waschen in SB-Hochdruckreiniger-Anlage
2. Waschen danach von Hand mit folgendem Naturschwamm und dem Liquid Glass Waschkonzentrat (siehe unten im Pflegeset)
3. Mit klarem Wasser aus Hochdruckreiniger abwaschen
4. Trocknen mit einem richtig guten Wileson-Soft-Chamoisleder
5. Danach erstmal die kleinen Kratzer entfernen (nur einmal im Jahr nötig oder noch weniger) mit Füllpolitur
6. Danach Lack mit Liquid Glass versiegeln (bitte die Anleitung beachten), das Versiegeln muss nur alle halbe Jahre geschehen, dann jeweils 2-3 Schichten auftragen

Und um etwas zu sparen gibt es einige Sachen schonmal im Set:
Liquid Glass - Pflegeset

Die Seite http://www.petzoldts.de hilft beim Pflegen sehr, da sie wirklich gute Produkte haben und falls du mal Fragen hast, ruf die einfach an. Die sind immer nett und haben richtig gute Tips. Zum Beispiel beim Waschen am besten zwei Eimer benutzen. Einen mit klarem Wasser zum Ausspülen des Schwamms und einen mit dem Seifenwasser zum wieder aufsaugen von Wasser. Somit verdreckt das Seifenwasser nicht und du bekommst weniger Haarrisse auf dem Lack. Dieser Aufwand ist mir aber meistens auch zuviel.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben
Polo ist verkauft... Octavia ist da ... :D


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 24. Aug 2005, 12:53

Die Seite http://www.petzoldts.de hilft beim Pflegen sehr, da sie wirklich gute Produkte haben und falls du mal Fragen hast, ruf die einfach an. Die sind immer nett und haben richtig gute Tips.
Das kann ich voll bestätigen! Die Produkte sind Ihr Geld wert!
Christian weiß wie man richtig wäscht :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Mira

Ungelesener Beitragvon Mira » 24. Aug 2005, 16:15

Waschstraße ist bei mir Waschanlage :D Ich fahre durch die Waschstraße :D


:eek1: ja wie solls ichs denn dann nennen?!


Da ich meine diese "Boxen" da rechts im Bild :D
http://www.opel-schoenenberger.de/haupt ... asse_1.jpg

bitte das "opel" im Link überlesen :rolleyes: ..


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 24. Aug 2005, 16:46

Richtig, Waschboxen ;) :D


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Aug 2005, 17:11

weiß jemand wie oft man waschen sollte?
mache das jetzt einmal die woche weil man auf dem black magic pearl jeden dreck sieht


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 24. Aug 2005, 19:15

Meiner wird mindestens einmal die Woche mit der Hand gewaschen....!!!!
2Eimer, 2Autowaschschämme(einer für den Lack, einer für die Alus) vieleMicrofaserlappen zum Trocken machen.... ich nehme das Autoshampoo von Nigrin....! Poliert wird er 2mal im Jahr einmal vor und einmal nach dem Winter! Scheieben mache ich zu Hause immer nochmal mit einem schluß Essig im Wasser soll angeblich glnzender werden.... Die schwämme werden jedes mal nach dem Waschen ausgespühlt oder erneuert!
Fahrzeuge: VW Golf 7  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 4 Gäste