Seite 1 von 2

.

Verfasst: 23. Nov 2005, 16:06
von koch020179
.

Verfasst: 23. Nov 2005, 16:12
von Essenshoffnung
Also ich nehme immer Scheibenreiniger von Würth,Foerch , die findet man eigentlich in jeder guten Werkstatt. Bisschen auf die Scheibe sprühen und dann in abwischen...geht schnell und hilft!
Gruß Alex

Verfasst: 23. Nov 2005, 16:13
von px
Ich versuche da gelegentlich mal mit irgendnem Lappen drüber zu wischen :D Nichts spezielles, ich finde es auch super-ätzend die Frontscheibe zu wischen, da wir ja im Polo auch dieses wunderbar den "Großen" nachempfunde Amaturenbrett haben.

Verfasst: 23. Nov 2005, 16:16
von Dirk
Essigwasser mit nem tropfen spüli ( eine Flasche Essig auf 5L Wasser, n paar Tropfen Spüli und gut is :) geht super, streifen und schlirenfrei)

Verfasst: 23. Nov 2005, 17:33
von Groovemonkey
Ich merke momentan recht gut wo ich beim Scheibenputzen geschlampt habe...nämlich am unteren Rand, denn obwohl die Luft getrocknet aus der Klima kommt, habe ich da unten immer nen kleinen Schleier hängen. Das weißt aber wohl auch auf den von PX erwähnten Effekt hin, wo man sich beim Scheibenputzen immer ein bisschen wie bei der Krankengymnastik für Senioren fühlt, wenn ich mich wieder mit der linken Hand am Lenkrad hochziehen muss, während ich mit der Rechten die Scheibe wische :-?

Verfasst: 23. Nov 2005, 19:01
von morpheuz
Ich merke momentan recht gut wo ich beim Scheibenputzen geschlampt habe...nämlich am unteren Rand, denn obwohl die Luft getrocknet aus der Klima kommt, habe ich da unten immer nen kleinen Schleier hängen. Das weißt aber wohl auch auf den von PX erwähnten Effekt hin, wo man sich beim Scheibenputzen immer ein bisschen wie bei der Krankengymnastik für Senioren fühlt, wenn ich mich wieder mit der linken Hand am Lenkrad hochziehen muss, während ich mit der Rechten die Scheibe wische
so bleibt man fit :D

b2t:
ich mache meine scheiben immer mit so nem microfaser tuch sauber.... geht super und man braucht nur nen tropfen wasser dazu... ;-)

Verfasst: 23. Nov 2005, 20:15
von Basti
genau ich mache meine Scheiben auch immer mit einem Microfaser tuch sauber und trocken und in das wasser kommt ein schluß esig soll besser sauber gehen und glänzen:D

Verfasst: 26. Jan 2006, 19:09
von mercatoblauer
Microfasertücher immer nur mit klarem Wasser verwenden! Denn durch Reinigungsmittel verkleben die Fasern und die innovative Funktion des Tuches ist dahin. Danach mit nem einfachen Fensterleder drüber und alles is sauber...Hat außerdem den vorteil das das Amaturenbrett nicht mit irgendwelchen agressiven reinigern in Kontakt kommt.

Verfasst: 29. Jan 2006, 11:53
von Wohlfahrt
Sonax Reiniger.Geht sehr streifen frei. ;)
Das mit der Zeitung mache ich auch ab u.zu geht auch super ;-)

Verfasst: 30. Jan 2006, 18:43
von Twin BY
Hi Ihr :wink:

also ich mache das ganz unterschiedlich. meistens aber mach ich das ganze mit nem handelsüblichen Glasreiniger und Zeitungspapier. Danach dann evtl nochmal mit nem Mikrofasertuch nachwischen um die letzten Streifen zu beseitigen. :D

Politur ist das Zauberwort*g*

Verfasst: 30. Jan 2006, 19:59
von Der Pez
also,
ich hab ja für meinen Lack A1 Politur, aber das nehm ich auch für die scheiben sowohl innen als außen....
außen geiler effekt: bei regen sammeln sich erst dicke tropfen auf der scheiben und wenne über 120 fährst, schwinden die tropfen übers Dach weg und du hast freie sicht obwohl du nich ma scheibenwischer angemacht hast... is echt so, voll cool
nimm am besten beim auftragen innen handelsübliche KÜCHENROLLE <<is auch tip für politur auf dem lack auftragen!! nahc einwirkzeit, rubbelzt du alles mit der küchenrolle runter und dann nimmste noch ein feines tuch(irgentein weiches) und polierst die stelle nochma richtig

glänzt gut, keine schlieren und optimaler schutz vor neuschmutz...klingt komisch is aber echt so

Verfasst: 31. Jan 2006, 09:12
von XS
Das mit der (allerdings Möbel-)Politur habe ich auch schon gehört in Bezug auf die Lackpflege - aber ich habe irgendwie Skrupel mit Politur an die Scheiben zu gehen 8O
(habe da noch dunkle Erinnerungen an die mit Penatencreme getränkten Wattebäuschchen, die sich auf den Scheiben unseres Brautautos befanden - und die Penatencreme unterscheidet sich in der Konsistenz nicht wesentlich von Politur :D - das war der blanke Horror).

Für die Scheiben innen nehme ich analog zu Jesco eigentlich auch immer normalen Glasreiniger - und Zewatücher (die fusseln nicht so).
Der untere Rand ist selbst für mich mit kleinen Händen immer wieder eine Tortour :-? - naja, nicht zu ändern.

Verfasst: 31. Jan 2006, 10:15
von me1ssner
das mit der Politur kann ich bestätigen... funktioniert wirklich.

aber man muss aufpassen, daß man die schwer zugänglichen teile der Scheibe dennoch gut poliert. Und keine Politur verwenden, die beim Polieren Staub fallen lässt... sonst ist das Armaturenbrett schneeweiß.

Verfasst: 31. Jan 2006, 10:38
von melvin-flynt
glasreiniger für 1,99 € (testsieger autobild :D ) und dazu n gekochtes weißes stoff-fetzen.. des ist dann wie n nesseltuch nur billiger..

und im sommer nie die scheiben putzen wenn man in der sonne steht sondern im schatten.. hab ich mir sagen lassen..

Verfasst: 31. Jan 2006, 15:18
von Gast
und im sommer nie die scheiben putzen wenn man in der sonne steht sondern im schatten.. hab ich mir sagen lassen..
Nicht nur die Scheiben nicht putzen, wenn sie heiss sind, sondern auch nicht den warmen/heissen Lack putzen! Meiner geht erst für 'n Stündchen in die kühle Garage und dann putz ich den erst...

Verfasst: 31. Jan 2006, 16:51
von Neutron
Zeitungspapier ist opitmal das gibt keine Fusseln und Staubt wie Tücher oder so!!! Und die Scheibe damit verkratzen kannste ja mal versuchen!!!

Verfasst: 31. Jan 2006, 19:14
von Groovemonkey
Zeitungspapier ist opitmal das gibt keine Fusseln und Staubt wie Tücher oder so!!! Und die Scheibe damit verkratzen kannste ja mal versuchen!!!
Bei Zeitungspapier muss man aber schon aufpassen, was man für eine Zeitung nimmt. Manche Papiere sind mit Tinte bedruckt, manche noch mit Druckerschwärze und diese Schwärze ist schon sehr fettig (ähnlich wie Ruß). Ne Bildzeitung ist eigentlich ganz gut (die Drucken mit Tinte), allerdings sollte das Blättchen auch schon ein paar Tage alt sein, damit sie komplett durchgetrocknet ist.

Verfasst: 1. Feb 2006, 01:39
von Neutron
Da geb ich dir absolut recht!!!

Verfasst: 8. Mär 2006, 16:45
von absalom
Und was machst du mit dem Blut aus der BILD.

Verfasst: 8. Mär 2006, 17:05
von PrinSass
Normales Tuch mit bissel Wasser und gut falls dem nicht genug, kommt noch bissel Sprühzeugs drauf..
Gibt keine Streifen und alles perfekt..