Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon watercube » 16. Jan 2008, 06:44

Hallo!

Immer wieder tauchen Threads auf, in denen gefragt wird, was es kostet Teile z.B. Stoßstangen, Seitenleisten, Mittelkonsole etc. lackieren zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass man darüber keine Auskunft geben kann! Lackierkosten sind von vielen Faktoren abhängig:

- Wohngebiet
- Lackfarbe
- Aufwand
- Lackierer
- ...

Wenn ihr konkrete Auskünft wollt, schnappt euch die Gelben Seiten, sucht euch Lackierer in eurer Umgebung raus und fragt direkt nach! Ihr werdet merken, dass die Preise sehr großen Schwankungen unterlegen!
Also nutzt die Suchfunktion und die Gelben Seiten, bevor ihr einen Thread zu Lackierkosten aufmacht!
Das Cleanen von Teilen ist ebenfalls von diesen Faktoren abhängig! ;)


Greetings
watercube
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ahnungslos55
Beiträge: 8
Registriert: 13. Jan 2008, 21:10
Wohnort: berlin

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon ahnungslos55 » 16. Jan 2008, 22:57

klasse, bin leider neu hier und hab von son forum kein blauen dunst.
danke trotzdem....

hatte ne 35i und hab mir alle plaste teile lacken lassen für 150€ (türgriffe/reling/zierleisten/grill)
dachte grade hier hätte man ma nen überblick +-150 bis 250 oder so....

naja egal :-?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Blacky2224
Beiträge: 76
Registriert: 20. Sep 2009, 12:17
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 32

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Blacky2224 » 3. Okt 2009, 18:37

Das mitden lackierkosten stimmt alsoh ich bin jah angehender lackierer mann kann zwar mit kleinem aufwand teile lackieren es kommt dann aber drauf an:

--> Arbeite ich die Teile Selber vor ? Dadurch könnte es jah günstiger werden? -> Muss der lackierer Noch nach arbeiten= Wider Teuerer.

--> Lässt der Lackierer Sich auf Einen günstigen preis ein -> Könnten die teile Schlecht lackiert worden sein muss er sie nochmal lackieren = Verlust Dadurch ist der preis abhängig.

--> Was für eine farbe ist das --> Metalik ist eigentlich nicht mehr so teuer aber Da es Wasserlack ist darum ist es teuer. --> Uni sind lacke die nicht auf Wasserbasis sind sie können auch ohne klarlack gespritzt werden Müßen aber meist extra bestellt werden.

--> Kosten für Arbeit, Kabiene, Heizkosten, Arbeiter kosten, Sind alle wichtig um überleben zu können aufdem markt.

--> Ist Viel zu tuhen oder werden die teile nach feierabend schnell noch gemacht ?

Alsoh wie ihr seht ist das ganzschön teuer. Ambesten ist es wirklich sich die zeitzunehmen selber vorzuarbeiten und zu grundieren, dann geht es auch um einiges billiger und macht den lackierern keinen zeitdruck dann ist der preis auch fair :D

Grüße euer Blacky :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 26. Sep 2010, 15:45

Preis in d. Umgebung Köln-Aachen Stoßstange.

Was muss gemacht werden?
[ ] Rost entfernen
[ ] Blech zuschneiden
[ ] Blech anpassen
[ ] Blech fixieren und punktschweißen
[ ] Schweißpunkte planschleifen
[ ] Rostschutz auftragen

[ ] Spachteln grob
[ ] 60 - 80 schleifen
[ ] Spachteln fein (Spritzspachtel)
[ ] 180 Nass schleifen
[x] Füllern
[x] 400 - 600 Nass schleifen
[x] Lackieren UNI Schwarz - Wasserlack
[x] 15min trocknen in d. Kabine
[x] Lackieren Klarlack
[x] 30min backen in d. Kabine
[x] Zusammenbau Karosserie-Leisten-Instrumente etc.

Arbeitsaufwand etwa 3 Stunden für unerfahrere Lackierer (mittelmäßiges bis sehr gutes)
Ergebnis
Arbeitsaufwand etwa 1,5 Stunden für erfahrere Lackierer (gutes bis sehr gutes Ergebnis)

Kostenpunkt für Material+Arbeit 150€ - 250€
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 26. Sep 2010, 16:15

Preis in d. Umgebung Köln-Aachen Stoßstange.

Was muss gemacht werden?
[ ] Rost entfernen
[ ] Blech zuschneiden
[ ] Blech anpassen
[ ] Blech fixieren und punktschweißen
[ ] Schweißpunkte planschleifen
[ ] Rostschutz auftragen

[ ] Spachteln grob
[ ] 60 - 80 schleifen
[ ] Spachteln fein (Spritzspachtel)
[ ] 180 Nass schleifen
[x] Füllern
[x] 400 - 600 Nass schleifen
[x] Lackieren UNI Schwarz - Wasserlack
[x] 15min trocknen in d. Kabine
[x] Lackieren Klarlack
[x] 30min backen in d. Kabine
[x] Zusammenbau Karosserie-Leisten-Instrumente etc.

Arbeitsaufwand etwa 3 Stunden für unerfahrere Lackierer (mittelmäßiges bis sehr gutes)
Ergebnis
Arbeitsaufwand etwa 1,5 Stunden für erfahrere Lackierer (gutes bis sehr gutes Ergebnis)

Kostenpunkt für Material+Arbeit 150€ - 250€
Mir kräuseln sich grad die Fußnägel wenn ich das lese!! :meschugge:

Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur!! 400-600er schleifen, in der Kabine "backen", 1,5 Std Arbeit...........so ein Blödsinn! Man sollte sowas nich posten wenn man nich weiß wovon man spricht, gibt Fachleute für sowas ;-)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 26. Sep 2010, 16:21

1,5 Stunden isn bissl wenig für ne Stossstange mit Vorbereiten, lackieren und Finishen!

Die Trockenzeit für Füller und die Lackierung liegen ja schon insgesamt bei ner Stunde also je 30 min.
Und mit dem lackieren mit Ablüftzeiten, da is man auch ganz schnell bei ner halben stunde.
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 27. Sep 2010, 20:22

Tja, das ist das Problem. Ich hab meine Stoßstange selber bei einem Lackier*meister* aufgearbeitet und er hats lackiert. (Da ist nichts mit Farbläufern oder Farbspritzern) Daher die Anleitung, wenn jmd. meint etwas anderes zu behaupten sollte er den Beruf lackierer richtig lernen oder einen Meister fragen.

Wenn man bei nur einer in der Werkstatt lackiert und keine Azubis hat die Farbe vormischen etc. ist das Logo das man viel länger braucht, bei schlecher Arbeitsplanung.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Sep 2010, 17:45

Tja, das ist das Problem. Ich hab meine Stoßstange selber bei einem Lackier*meister* aufgearbeitet und er hats lackiert. (Da ist nichts mit Farbläufern oder Farbspritzern) Daher die Anleitung, wenn jmd. meint etwas anderes zu behaupten sollte er den Beruf lackierer richtig lernen oder einen Meister fragen.

Wenn man bei nur einer in der Werkstatt lackiert und keine Azubis hat die Farbe vormischen etc. ist das Logo das man viel länger braucht, bei schlecher Arbeitsplanung.

:meschugge:

Dir schreiben hier grad 2 Lackierer, und da ich das schon seit 22 Jahren bin, kann ich auch sagen das das völliger Blödsinn ist und dein gesamtes Wissen bestenfalls vom zuschauen stammt!
Wie war das mit dem "backen"? Ich würd lieber Kekse backen anstatt sowas zu posten wenn man keine korrekten Angaben machen kann!
Fachkräfte machen nicht umsonst ne Ausbildung, frag mal deinen "Lackiermeister" :rolleyes:

Edit: Da ich zufällig aus Aachen komme, kann ich auch sagen das deine Preise ebenfalls nicht stimmen, bestenfalls für Schwarzarbeit :fuck:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Blacky2224
Beiträge: 76
Registriert: 20. Sep 2009, 12:17
Wohnort: Bad Salzuflen
Alter: 32

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Blacky2224 » 28. Sep 2010, 19:41

Außerdem Wer schonmal eine Ausbildung Gemacht hat weiß Eigentlich das man Trocknungszeiten Nicht Berechnet werden Darf, Werkzeug reinigen usw Schon.
Wenns Nur Kratzer an einem Stoßfänger sind Bekommt der Lackier Das Zb Schon in 3 Stunden hin das auto fertigzuhaben. Laut Std. Zettel sind es 1,5 Std sonst Könte sich das Keiner Leisten da zb. 85aw Brutto std berechnet wird.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 28. Sep 2010, 20:10

Seit wann werden Trocknungszeiten nich mit berechnet???

Die Kabine verursacht am meisten Kosten.

Das hatten wir grad in der Berufsschule mit den Kosten.

Auch wenn das nich extra in der Rechnung auf geführt is, sind die Kosten in den Arbeitsstunden schon enthalten.
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 29. Sep 2010, 17:56

Tja, das ist das Problem. Ich hab meine Stoßstange selber bei einem Lackier*meister* aufgearbeitet und er hats lackiert. (Da ist nichts mit Farbläufern oder Farbspritzern) Daher die Anleitung, wenn jmd. meint etwas anderes zu behaupten sollte er den Beruf lackierer richtig lernen oder einen Meister fragen.

Wenn man bei nur einer in der Werkstatt lackiert und keine Azubis hat die Farbe vormischen etc. ist das Logo das man viel länger braucht, bei schlecher Arbeitsplanung.

:meschugge:

Dir schreiben hier grad 2 Lackierer, und da ich das schon seit 22 Jahren bin, kann ich auch sagen das das völliger Blödsinn ist und dein gesamtes Wissen bestenfalls vom zuschauen stammt!
Wie war das mit dem "backen"? Ich würd lieber Kekse backen anstatt sowas zu posten wenn man keine korrekten Angaben machen kann!
Fachkräfte machen nicht umsonst ne Ausbildung, frag mal deinen "Lackiermeister" :rolleyes:

Edit: Da ich zufällig aus Aachen komme, kann ich auch sagen das deine Preise ebenfalls nicht stimmen, bestenfalls für Schwarzarbeit :fuck:
Stimmt "Meinungen sind wie Arschlöcher euer Ehren, jeder hat sowas !"
Du kommst aus Aachen und kennst das Wort Backen umgangssprachlich nicht :haha:
Darf ich raten, die arbeiten die du abrechnest sind für Autohäuser oder? Daher kann man für eine Stoßstange auch gerne mal 500€ berechnen. Du machst hier nur so ein Wind weil andere günstiger und gleichwertig eine Arbeit abliefern und dir damit das "teure" Geschäft kaputtmachen. Aber Meinungen sind wie.... kennste ja.
Nicht jeder muss sich die abzocke bei den Preisen antun, weil die Endkunden keine Ahnung haben, wieviel arbeit das in Wirklichkeit ist. Dazu muss ich auch sagen, das 1,5Std wirklich knapp berechnet sind und der Preis auch Dumping ist. Schwarzarbeit sinds auch nicht, weil man ja eh die MwSt. runterrechnet, da ich die absetze.
Ich brauche glaube keinen Senf mehr draufzugeben, da die Leute nun wissen welche Preisunterschiede es nun gibt und die Lackierer meist nur durch ausprobieren zu testen sind, ob diese gut arbeiten oder auch nicht.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 29. Sep 2010, 21:50

Falsch geraten Sohnemann ;)

Ich hab bis hin zu einem der größten Zuliefererbetriebe in Sachen Autolackierungen den es gibt, schon fast in allen möglichen Betrieben gearbeitet, von klein bis groß, daher kann ich auch sagen das du überhaupt nicht weißt wovon du redest.
Werd mich aber auch nich weiter dazu auslassen, denn ich muß nicht jeden "Möchte-gern-Lackierer" erklären warum es für den Beruf ne Ausbildung gibt!

Back mal lieber weiter Kuchen oder Kekse, ist sicher besser wie sich hier weiter mit deinen Behauptungen lächerlich zu machen und ich noch Augenkrebs bekomm von dem Geschwafel. Schon ziemlich belustigend wie du mit deinen 23 Jahren also Hobbylackierer gegen 22 Jahre Berufserfahrung argumentierst :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 30. Sep 2010, 20:54

So, der ältere Herr hat nun das letzte Wort, das ich Ihnen auch lasse.
Hallo!

Immer wieder tauchen Threads auf, in denen gefragt wird, was es kostet Teile z.B. Stoßstangen, Seitenleisten, Mittelkonsole etc. lackieren zu lassen. Die Erfahrung zeigt, dass man darüber keine Auskunft geben kann! Lackierkosten sind von vielen Faktoren abhängig:

- Wohngebiet
- Lackfarbe
- Aufwand
- Lackierer
- ...

Wenn ihr konkrete Auskünft wollt, schnappt euch die Gelben Seiten, sucht euch Lackierer in eurer Umgebung raus und fragt direkt nach! Ihr werdet merken, dass die Preise sehr großen Schwankungen unterlegen!
Also nutzt die Suchfunktion und die Gelben Seiten, bevor ihr einen Thread zu Lackierkosten aufmacht!
Das Cleanen von Teilen ist ebenfalls von diesen Faktoren abhängig! ;)


Greetings
watercube
Aber nun :btt:
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Jan 2011, 15:34

Hey,
ich habe 4 Felgen zum lackieren. Das macht n Kumpel bei Citroen für mich. Er is Lehrling dort in der Lackiererei. Sein Meister sagt, das preisliche soll er mit mir machen.
Was würdet ihr geben? Will ihn nich übern Tisch ziehen und auch nich zu viel zahlen


lordunschuldig
Beiträge: 1132
Registriert: 18. Jan 2009, 19:01
Wohnort: Schlier
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon lordunschuldig » 9. Jan 2011, 16:53

Also ich würds so machen bzw. mach es immer so:

15€ pro Stunde + 1 Kasten Bier

Das Bier könnt ihr ja dann gemeinsam beim begutachten des Ergebnisses trinken :)
Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!

Polo-was sonst?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Gast

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Jan 2011, 17:10

50 pro felge ist nen angemessener preis.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 9. Jan 2011, 18:01

50 pro Felge ist angemessen, bezahlt man hier zwar offiziell in meiner Ecke, im Durchschnitt aber ganz ok.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Perle1981

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Perle1981 » 9. Jan 2011, 18:23

Hallo Allerseits!

Also wenn ich das hier so lese, glaub ich, dass ich entweder einfach zuviel zahle, oder die Preise bei "uns" dann doch so teuer sind.
Hab zwei Alus, die einige Schrammen haben. Naja war beim Lackierer und der sagte mir, dass ich mit ca. 120 Euro pro Felge rechnen muss. :-(
Naja was will Frau machen. Augen zu und zahlen würd ich sagen! Soll ja schließlich anständig gemacht werden.
Grüße Perle


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 9. Jan 2011, 18:42

Hallo Allerseits!

Also wenn ich das hier so lese, glaub ich, dass ich entweder einfach zuviel zahle, oder die Preise bei "uns" dann doch so teuer sind.
Hab zwei Alus, die einige Schrammen haben. Naja war beim Lackierer und der sagte mir, dass ich mit ca. 120 Euro pro Felge rechnen muss. :-(
Naja was will Frau machen. Augen zu und zahlen würd ich sagen! Soll ja schließlich anständig gemacht werden.
Grüße Perle
Es handelt sich bei mir um nen Kumpel der das in seiner "Freizeit" macht.(keen Stress)

wenn ich das richtig zum lackierer gebe is das auch bei mir so teuer

@alle anderen: Thx, jetzt hab ich mal ne vorstellung und werde den Olli auch so angemessen entschädigen

thx


Perle1981

Re: Fragen zu Lackierkosten! BITTE VORHER LESEN!!!

Ungelesener Beitragvon Perle1981 » 9. Jan 2011, 18:53

*Lach*
Sooooooo einen Kumpel hätt ich auch gern.
Also immer schön lieb zu ihm sein, sonst heißt es "tief in die Tasche greifen"
Greetings

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste