Motorpflege
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Motorpflege
Hi,
Tjo wie der Titel schon verrät, mich würde mal interessieren, was ihr so tut um den Motor zu schonen. Habe die Suche benutzt, aber nix gefunden (wundert mich bissl, vllt hab ich's auch nur übersehen?).
Fragen tu ich weil mein Polo fast 80tkm runter hat und in den nächsten 4 Jahren nochmal die gleiche Anzahl schaffen SOLL^^
Also was ich mache um das Ding zu schonen:
- Ruhig warm fahren
- Regelmäßig Öl- Stand nachgucken und korrigieren (is ja klar lol)
- fahre meist mit 2000-3000 rpm, heisst den 3. Gang bis 50km/h, 4. bis 70 usw.
- Tank nicht leerfahren (is auch klar)
Vllt habt ihr ja irgendwelche Tipps.
Würde mich echt mal interessieren!
Gruß an alle
P.S.:Ach ja ist der 1,2 L 3-Zylinder eigentlich ein eher haltbarer Motor im Vergleich zu anderen?
Tjo wie der Titel schon verrät, mich würde mal interessieren, was ihr so tut um den Motor zu schonen. Habe die Suche benutzt, aber nix gefunden (wundert mich bissl, vllt hab ich's auch nur übersehen?).
Fragen tu ich weil mein Polo fast 80tkm runter hat und in den nächsten 4 Jahren nochmal die gleiche Anzahl schaffen SOLL^^
Also was ich mache um das Ding zu schonen:
- Ruhig warm fahren
- Regelmäßig Öl- Stand nachgucken und korrigieren (is ja klar lol)
- fahre meist mit 2000-3000 rpm, heisst den 3. Gang bis 50km/h, 4. bis 70 usw.
- Tank nicht leerfahren (is auch klar)
Vllt habt ihr ja irgendwelche Tipps.
Würde mich echt mal interessieren!
Gruß an alle
P.S.:Ach ja ist der 1,2 L 3-Zylinder eigentlich ein eher haltbarer Motor im Vergleich zu anderen?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
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Re: Motorpflege
öhm, ich fahr in der Stadt teilweise sogar im 5. Gang... sonst bei 50 km/h meist im 4.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Motorpflege
immer ruhig fahren und ab un an mal die katze rennen lassen 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Re: Motorpflege
Das wichtigste ist auf jeden Fall immer warm fahren, den Motor drehfreudig behandeln, d.h. nicht ihn immer zu treten.
Vorallem ist es aber wichtig auch Langstrecken zu fahren, da Kurzstreckenfahrten selbst bei warmen Motor nicht alle Ablagerungen und Rückstände beseitigt werden können.
Ölstand aber NICHT Intervall.
Meiner ist gerade 5 Jahre geworden ich wechsel das Öl jedoch nur alle 2 Jahre, was bei mir aber schon über 70tkm sind.
Habe jetzt mit meinem 182000km runter und habe trotz Leistungssteigerung nie Probleme gehabt.
Viel Glück weiterhin mit deinem
Vorallem ist es aber wichtig auch Langstrecken zu fahren, da Kurzstreckenfahrten selbst bei warmen Motor nicht alle Ablagerungen und Rückstände beseitigt werden können.
Ölstand aber NICHT Intervall.
Meiner ist gerade 5 Jahre geworden ich wechsel das Öl jedoch nur alle 2 Jahre, was bei mir aber schon über 70tkm sind.
Habe jetzt mit meinem 182000km runter und habe trotz Leistungssteigerung nie Probleme gehabt.
Viel Glück weiterhin mit deinem

Re: Motorpflege
Alle 2 Jahre Ölwechsel ist nicht gerade die optimale Motorpflege, schon gar nicht beim Diesel!
Hast Du Dir die Rußbrühe mal angeschaut beim wechseln? Damit tust Du Deinen beweglichen Teilen absolut keinen Gefallen, das würd ich schon was öfter machen
Hast Du Dir die Rußbrühe mal angeschaut beim wechseln? Damit tust Du Deinen beweglichen Teilen absolut keinen Gefallen, das würd ich schon was öfter machen

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- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 47
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Re: Motorpflege
Drehfreudig behandeln?Das wichtigste ist auf jeden Fall immer warm fahren, den Motor drehfreudig behandeln, d.h. nicht ihn immer zu treten.
Vorallem ist es aber wichtig auch Langstrecken zu fahren, da Kurzstreckenfahrten selbst bei warmen Motor nicht alle Ablagerungen und Rückstände beseitigt werden können.
Ölstand aber NICHT Intervall.
Meiner ist gerade 5 Jahre geworden ich wechsel das Öl jedoch nur alle 2 Jahre, was bei mir aber schon über 70tkm sind.
Habe jetzt mit meinem 182000km runter und habe trotz Leistungssteigerung nie Probleme gehabt.
Viel Glück weiterhin mit deinem
Aber nicht treten...
Ölstand aber nicht Intervall...


Das Öl nur alle zwei Jahre bzw 70tkm zu wechseln ist natürlich hochgradig Dumm, bei Pumpe Düse Dieseln absolut tödlich.... aber soll jeder tun wie er meint...
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Motorpflege
Wann sollte man denn beim Benziner optimalerweise das öl immer wechseln (wenn man überwiegend Autobahn damit fährt)?
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Motorpflege
Naja, wenn du den Polo ab und tritts, nimmt er dir das auch nicht krumm...war schon des öfteren mal am Drehzahlbegrenzer und bislang läufter noch gut mit 130.000 km- fahre meist mit 2000-3000 rpm, heisst den 3. Gang bis 50km/h, 4. bis 70 usw.

Wenn du den Polo gut einfährst, dazu dann in normalfall in der Stadt im 5ten Gang fährst (bei nem 3 Zylinder mach ich das von ganz automatisch da er mir sonst zu laut läuft


MfG
Uwe
Uwe
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf
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- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
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Re: Motorpflege
Ach? Sagt wer?allerdings solltest du nicht mit mehr als 150.000 - 190.000 km rechnen, is halt nur nen 3 Zylinder Benziner
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Motorpflege
wann soll man denn das öl bei einem diesel wechseln?
hab mittlerweile knapp 160.000 km drauf
hab mittlerweile knapp 160.000 km drauf
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Motorpflege
Tank nicht leerfahren? Das schont den Motor? Aha...
Ich tanke meist immer, wenn meine Warnlampe angeht
nur noch 100km


Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
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- Beiträge: 25
- Registriert: 12. Feb 2009, 13:19
Re: Motorpflege
Ich bin sicher kein Fachmann, aberich wechsel grob alle 15tkm das Öl. Sind aber auch schonmal 18tkm draus geworden. Dazu kontrollier ich so grob alle 2,3 Monate natürlich auch und kippe ggfs. was nach.
Hatte damit noch keinen Motorschaden bei einem meiner Autos.
Hatte damit noch keinen Motorschaden bei einem meiner Autos.
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