Moosis Autopflegethread (Trabantdach aufgearbeitet S.2)
Lack & Leder
Innen & Aussen
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Moosis Autopflegethread (Trabantdach aufgearbeitet S.2)
Vorne weg, der Thread soll keine „Antiparty“ zu Basti’s Thread sein. Vielmehr will ich hier meine Erfahrungen mit Autopflegeprodukten der Pologemeinschaft mitteilen
Also los geht’s ich bin auch auf die Zaino Palette aufmerksam geworden. Die wurde dann mal eben „kurzerhand“ bestellt. Zaino deshalb weil der Glanz ähnlich wie bei einer Glasschicht ist und die Versiegelung bei Handwäsche 6 Monate halten soll. Habe nämlich keine Lust im Winter bei Minusgraden meinen Polo per Handwäsche zu verwöhnen^^
Erstmal zum Auto:
Mein schwarzer Polo 9N3 hat bisher nur einmal ne Waschanlage gesehen und sonst nur Handwäsche (wobei die ersten Handwäschen nicht wirklich gut waren). Ansonsten ca. 5x mit NXT Tech Wax eingewachst. Laufleistung ca. 12tkm.
So sah er zu Beginn der ganzen Aktion (8:30) aus: Von weitem gar nicht mal schlecht.
Aber bei genauem Hinsehen sieht man Insektenleichen und Wasserflecken.
Als erstes ist natürlich die Wäsche dran. Dazu erstmal in dem Pumpsprayer (s. Bild, zwischen Eimern) eine Mischung von NXT Car Wash und warmen Wasser angesetzt. Das Shampoo hab ich noch übrig und will auch verwertet werden. Das Gemisch aufgesprüht und ca. 5 min einwirken lassen und darauf geachtet, dass es nicht antrocknet. Danach mit „starken“ Wasserstrahl abgespritzt. Weiter geht’s mit der 2 Eimer Methode und zwei Waschhandschuhen. In einem Eimer warmes Wasser mit Spülmittel und in dem anderen kaltes klares Wasser. Für alle die damit nichts anfangen können: Mit dem warmen Spüliwasser wäscht man das Auto und in dem Eimer mit klarem Wasser wäscht man den Handschuh aus. Soviel sei noch gesagt, Spüli habe ich nur verwendet um die bestehende Wachsschicht runter zu bekommen. Ansonsten ist Spüli in der Autowäsche ein absolutes No-Go!
Hier sieht man das eingeseifte Auto mit Pumpsprayer NXT Car Wash. Ich finde, das es eine gute Preis/ Nutzenmethode.
Türfalze, Einstiegsleisten und Felgen wurden auch gesäubert. Danach das ganzen noch mal mit Gartenschlauch abgespritzt und das Ganze sah dann so aus:
Abgetrocknet wurde nicht. Denn da ich keine eigene Garage besitze musste ich zu einem guten Kumpel fahren (ca.10km entfernt). Zeit 11:30. Dort wurde der Polo dann schnell noch mal mit warmem Wasser vom Staub befreit. Gleich ging es in die Garage und zum ersten Zaino-Produkt: Z-18. Nicht anderes als Reinigungsknete vergleichbar mit Magic Clean. Dazu dann noch eine Mischung aus Shampoo (Z-7) und warmen Wasser in eine Sprühflasche gemacht. (Halben Deckel Konzentrat in die Flasche). Auf dem Bild sieht man die Sprühflasche, Knete und Z-7 (Shampookonzentrat)
Wirklich wichtig ist die Verwendung einer Shampoo/ Wassermischung oder Trockenwäsche. Diese fungiert nämlich als Gleitmittel und verhindert Kratzer.
Hier kann man noch meine Wenigkeit beim Abkneten des Daches sehen^^ Nach Bearbeitung eines Karosserieteils wie Motorhaube, Kotflügel etc. wurde die Fläche mit Wasser abgewaschen und trocken gewischt.
Nach dem Kneten ist der Lack „Pickelfrei“ und schon schön glatt. Das meiste kam vom Dach und Heck runter. Allerdings legte die Knete auch Kratzer frei. Darüber hinaus verursachte die Knete auch Kratzer da ich teilweise nur mit Wasser oder zuwenig Mischung gearbeitet hatte. Zu sehen auf dem nächsten Bild. Aber nur oberflächliche Kratzer.
Danach ging es ans abkleben – eine besch***** Arbeit! Sehr zeitaufwendig und fummelig.
Unglücklicher Weise wurde auch noch das Klebeband alle. Doch das sollte das Ergebnis nicht trüben.
Im Endeffekt spart man auch viel Zeit durch das Abkleben, wenn man beim Polieren und Versiegeln nicht immer Hypervorsichtig herangehen muss. Man kann einfach aufs Klebeband drauf polieren und es ist egal.
Um erstmal wieder einigermaßen Glanz in den Lack zu bringen musste poliert werden. Politur war Meguiars #82 Swirl Free Polish. Dies ist eine Hochglanzpolitur, mit der man gut leichte Hologramme und Wasserflecken aus dem Lack holt. Da ich keine gute Poliermaschine habe, hab ich per Hand poliert. Eine Erleichterung gab es trotzdem die Handpolierhilfe (HPH). Einen Tennisarm hab ich dennoch davon getragen^^
Auf die Handpolierhilfe wird ein hartes Pad angeklettet und los geht’s mit polieren. Das Ergebnis war befriedigend, der Lack glänzte gut! Allerdings waren noch tiefere Kratzer zu sehen. Dazu hätte es einer schärferen Politur bzw. Poliermaschine bedurft.
Nach dem Polieren geht’s weiter mit Z-5, einer Füllpolitur, die besonders bei dunklen Lacken zu empfehlen ist. Da man davon normaler Weise nur eine Schicht innerhalb von 24h auftragen kann, mischt man Z-5 mit Z-FX. Ich habe für 3 Schichten, ca. 25ml Z-5 mit 3 Tropfen Z-FX gemischt und kräftig durchgeschüttelt. Das ganze dann mit der Handpolierhilfe und einem weichen Pad auf das Auto aufgetragen. Dann eine Stunde gewartet, da es nicht grad sehr warm war (ansonsten ca. 30 min) und mit einem weichen Microfasertuch abgetragen. Leider bildeten sich leichte Schlieren, da es anscheinend noch nicht ganz getrocknet war.
Das Prozedere noch 1x wiederholt aber diesmal mit dem Abtragen 2h gewartet. Dann ging es zur letzten Schicht Z-5 und erstmal todmüde ins Bett denn es war mittlerweile 1:00 in der Nacht^^ Von den 25ml hab ich sogar noch etwas weggekippt, hier sieht man wie sparsam Zaino verwendet werden kann.
So sah der Polo dann nach 3 Schichten Z-5 dann aus:
Am nächsten Morgen 7:30 hat es dann schon wieder in den Händen gekribbelt - die letzte Schicht Z-5 abgenommen mit einem MFT. Die Schlieren vom Vortag waren Gott sei Dank auch verschwunden. Z-2 kam dann an die Reihe. Wieder 25ml mit 3 Tropfen Z-FX angemischt und das ganze mit einem Meguiars Auftragepad aufgetragen. Auftragepad und Mischfläschchen sieht man links auf der Windschutzscheibe.
Zwischen der 2. und 3. Schicht Z-2 gings mal an die Felgen und Reifen. Mit Wasser und einem MFT beides gereinigt. Dann noch Meguiars Endurance High Gloss mittels Schwamm auf die Reifenflanken aufgetragen.
Danach bot sich folgendes Bild:
Hier noch eine Impression der letzten Schicht Z-2 auf dem Auto.
Aber noch nicht genug, kaum war die letzte Schicht abgetragen, wurde noch Z-8 aufgesprüht und trocken gewischt. Die ist noch mal ein Glanzbooster.
Auf den 4 Bildern ist das fertige Werk zu sehen. Kommt in Realität aber noch mal besser rüber. Es ist ein sagenhafter Tiefen- und Nassglanz. Leider hat die Sonne noch nicht geschienen sodass sich ein Bild bei richtiger Sonne bot.
Sonntag 15:45 gings dann wieder Heim, völlig benommen vom vielen Handkreisen und Abwischen aber glücklich über das erreichte Ergebnis.
Gesamtdauer schätze ich mal auf so 16h.
Mein Fazit: Zaino ist nicht gerade billig, wobei sich das durch die sparsame Anwendung wieder ausgleicht. Außerdem hat nicht die einfachste Anwendung. Aber der Glanz entschädigt dafür. Wenn dann die Standzeit wirklich 6 Monate beträgt (über den Winter) dann spart man sich im Endeffekt auch beim Putzen wieder viel Zeit. Da man nicht neue Wachsschichten beispielsweise nachlegen muss. Trotz erster Anwendung und einiger Anwendungsfehler meinerseits bin ich völlig beigeistert von der Produktlinie.
Heute am Dienstag bin ich bei Regen gefahren und ich muss sagen selbst Regenfahrten machen damit Spass ^^ Das Wasser perlt so top ab, dass der Wage „trocken“ ist nach der Fahrt. Mal sehen wie leicht der Dreck sich entfernen lässt. Also der Lack ist wirklich Ar***glatt und im Bereich der unteren Türen perlt das Wasser sogar obwohl dort Dreck drauf ist.
Also los geht’s ich bin auch auf die Zaino Palette aufmerksam geworden. Die wurde dann mal eben „kurzerhand“ bestellt. Zaino deshalb weil der Glanz ähnlich wie bei einer Glasschicht ist und die Versiegelung bei Handwäsche 6 Monate halten soll. Habe nämlich keine Lust im Winter bei Minusgraden meinen Polo per Handwäsche zu verwöhnen^^
Erstmal zum Auto:
Mein schwarzer Polo 9N3 hat bisher nur einmal ne Waschanlage gesehen und sonst nur Handwäsche (wobei die ersten Handwäschen nicht wirklich gut waren). Ansonsten ca. 5x mit NXT Tech Wax eingewachst. Laufleistung ca. 12tkm.
So sah er zu Beginn der ganzen Aktion (8:30) aus: Von weitem gar nicht mal schlecht.
Aber bei genauem Hinsehen sieht man Insektenleichen und Wasserflecken.
Als erstes ist natürlich die Wäsche dran. Dazu erstmal in dem Pumpsprayer (s. Bild, zwischen Eimern) eine Mischung von NXT Car Wash und warmen Wasser angesetzt. Das Shampoo hab ich noch übrig und will auch verwertet werden. Das Gemisch aufgesprüht und ca. 5 min einwirken lassen und darauf geachtet, dass es nicht antrocknet. Danach mit „starken“ Wasserstrahl abgespritzt. Weiter geht’s mit der 2 Eimer Methode und zwei Waschhandschuhen. In einem Eimer warmes Wasser mit Spülmittel und in dem anderen kaltes klares Wasser. Für alle die damit nichts anfangen können: Mit dem warmen Spüliwasser wäscht man das Auto und in dem Eimer mit klarem Wasser wäscht man den Handschuh aus. Soviel sei noch gesagt, Spüli habe ich nur verwendet um die bestehende Wachsschicht runter zu bekommen. Ansonsten ist Spüli in der Autowäsche ein absolutes No-Go!
Hier sieht man das eingeseifte Auto mit Pumpsprayer NXT Car Wash. Ich finde, das es eine gute Preis/ Nutzenmethode.
Türfalze, Einstiegsleisten und Felgen wurden auch gesäubert. Danach das ganzen noch mal mit Gartenschlauch abgespritzt und das Ganze sah dann so aus:
Abgetrocknet wurde nicht. Denn da ich keine eigene Garage besitze musste ich zu einem guten Kumpel fahren (ca.10km entfernt). Zeit 11:30. Dort wurde der Polo dann schnell noch mal mit warmem Wasser vom Staub befreit. Gleich ging es in die Garage und zum ersten Zaino-Produkt: Z-18. Nicht anderes als Reinigungsknete vergleichbar mit Magic Clean. Dazu dann noch eine Mischung aus Shampoo (Z-7) und warmen Wasser in eine Sprühflasche gemacht. (Halben Deckel Konzentrat in die Flasche). Auf dem Bild sieht man die Sprühflasche, Knete und Z-7 (Shampookonzentrat)
Wirklich wichtig ist die Verwendung einer Shampoo/ Wassermischung oder Trockenwäsche. Diese fungiert nämlich als Gleitmittel und verhindert Kratzer.
Hier kann man noch meine Wenigkeit beim Abkneten des Daches sehen^^ Nach Bearbeitung eines Karosserieteils wie Motorhaube, Kotflügel etc. wurde die Fläche mit Wasser abgewaschen und trocken gewischt.
Nach dem Kneten ist der Lack „Pickelfrei“ und schon schön glatt. Das meiste kam vom Dach und Heck runter. Allerdings legte die Knete auch Kratzer frei. Darüber hinaus verursachte die Knete auch Kratzer da ich teilweise nur mit Wasser oder zuwenig Mischung gearbeitet hatte. Zu sehen auf dem nächsten Bild. Aber nur oberflächliche Kratzer.
Danach ging es ans abkleben – eine besch***** Arbeit! Sehr zeitaufwendig und fummelig.
Unglücklicher Weise wurde auch noch das Klebeband alle. Doch das sollte das Ergebnis nicht trüben.
Im Endeffekt spart man auch viel Zeit durch das Abkleben, wenn man beim Polieren und Versiegeln nicht immer Hypervorsichtig herangehen muss. Man kann einfach aufs Klebeband drauf polieren und es ist egal.
Um erstmal wieder einigermaßen Glanz in den Lack zu bringen musste poliert werden. Politur war Meguiars #82 Swirl Free Polish. Dies ist eine Hochglanzpolitur, mit der man gut leichte Hologramme und Wasserflecken aus dem Lack holt. Da ich keine gute Poliermaschine habe, hab ich per Hand poliert. Eine Erleichterung gab es trotzdem die Handpolierhilfe (HPH). Einen Tennisarm hab ich dennoch davon getragen^^
Auf die Handpolierhilfe wird ein hartes Pad angeklettet und los geht’s mit polieren. Das Ergebnis war befriedigend, der Lack glänzte gut! Allerdings waren noch tiefere Kratzer zu sehen. Dazu hätte es einer schärferen Politur bzw. Poliermaschine bedurft.
Nach dem Polieren geht’s weiter mit Z-5, einer Füllpolitur, die besonders bei dunklen Lacken zu empfehlen ist. Da man davon normaler Weise nur eine Schicht innerhalb von 24h auftragen kann, mischt man Z-5 mit Z-FX. Ich habe für 3 Schichten, ca. 25ml Z-5 mit 3 Tropfen Z-FX gemischt und kräftig durchgeschüttelt. Das ganze dann mit der Handpolierhilfe und einem weichen Pad auf das Auto aufgetragen. Dann eine Stunde gewartet, da es nicht grad sehr warm war (ansonsten ca. 30 min) und mit einem weichen Microfasertuch abgetragen. Leider bildeten sich leichte Schlieren, da es anscheinend noch nicht ganz getrocknet war.
Das Prozedere noch 1x wiederholt aber diesmal mit dem Abtragen 2h gewartet. Dann ging es zur letzten Schicht Z-5 und erstmal todmüde ins Bett denn es war mittlerweile 1:00 in der Nacht^^ Von den 25ml hab ich sogar noch etwas weggekippt, hier sieht man wie sparsam Zaino verwendet werden kann.
So sah der Polo dann nach 3 Schichten Z-5 dann aus:
Am nächsten Morgen 7:30 hat es dann schon wieder in den Händen gekribbelt - die letzte Schicht Z-5 abgenommen mit einem MFT. Die Schlieren vom Vortag waren Gott sei Dank auch verschwunden. Z-2 kam dann an die Reihe. Wieder 25ml mit 3 Tropfen Z-FX angemischt und das ganze mit einem Meguiars Auftragepad aufgetragen. Auftragepad und Mischfläschchen sieht man links auf der Windschutzscheibe.
Zwischen der 2. und 3. Schicht Z-2 gings mal an die Felgen und Reifen. Mit Wasser und einem MFT beides gereinigt. Dann noch Meguiars Endurance High Gloss mittels Schwamm auf die Reifenflanken aufgetragen.
Danach bot sich folgendes Bild:
Hier noch eine Impression der letzten Schicht Z-2 auf dem Auto.
Aber noch nicht genug, kaum war die letzte Schicht abgetragen, wurde noch Z-8 aufgesprüht und trocken gewischt. Die ist noch mal ein Glanzbooster.
Auf den 4 Bildern ist das fertige Werk zu sehen. Kommt in Realität aber noch mal besser rüber. Es ist ein sagenhafter Tiefen- und Nassglanz. Leider hat die Sonne noch nicht geschienen sodass sich ein Bild bei richtiger Sonne bot.
Sonntag 15:45 gings dann wieder Heim, völlig benommen vom vielen Handkreisen und Abwischen aber glücklich über das erreichte Ergebnis.
Gesamtdauer schätze ich mal auf so 16h.
Mein Fazit: Zaino ist nicht gerade billig, wobei sich das durch die sparsame Anwendung wieder ausgleicht. Außerdem hat nicht die einfachste Anwendung. Aber der Glanz entschädigt dafür. Wenn dann die Standzeit wirklich 6 Monate beträgt (über den Winter) dann spart man sich im Endeffekt auch beim Putzen wieder viel Zeit. Da man nicht neue Wachsschichten beispielsweise nachlegen muss. Trotz erster Anwendung und einiger Anwendungsfehler meinerseits bin ich völlig beigeistert von der Produktlinie.
Heute am Dienstag bin ich bei Regen gefahren und ich muss sagen selbst Regenfahrten machen damit Spass ^^ Das Wasser perlt so top ab, dass der Wage „trocken“ ist nach der Fahrt. Mal sehen wie leicht der Dreck sich entfernen lässt. Also der Lack ist wirklich Ar***glatt und im Bereich der unteren Türen perlt das Wasser sogar obwohl dort Dreck drauf ist.
Zuletzt geändert von Moosi1987 am 30. Apr 2010, 16:44, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Warum klebt man das Auto ab? Das Zeug so schädlich für Glas und Plaste? Ansonsten hoffe ich live war das ergebnis besser. Kommt irgendwie schlecht rüber auf den Bildern
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Warum klebt man das Auto ab? Das Zeug so schädlich für Glas und Plaste? Ansonsten hoffe ich live war das ergebnis besser. Kommt irgendwie schlecht rüber auf den Bildern
Damit er nicht an die nicht lackierten Teile kommt
Achja, Thread und nicht Threat
Aber ich finde er glänzt auf dem Bild bei dir im Profil ( MT/ Reifenglanz) um einiges besser... womit hast du ihn da gemacht?
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Ja wusste nicht das das irgendwie schädlich ist... Aber nur bei Versiegelung oder?
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Ja wusste nicht das das irgendwie schädlich ist... Aber nur bei Versiegelung oder?
Du bekommst es schlecht wieder runter!
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
16h? Junge Junge, soviel Zeit hätte ich nie für die Reinigung meiner Karre. Ich kann zwar vertehen, dass einen das Ergnebnis nach vollbrachter Arbeit stolz macht, aber ich finds ein wenig heavy. Mir fällt dabei auf, dass ich mal wieder nen Termin beim Aufbereiter machen könnte, die letzte Session hat lange gehalten.
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Also ich brauch ca. 4 Stunden und mir reicht das auch. Macht halt jeder auf seine art. Basti brauch z.b. nen Wäscheständer voll Lappen und ich hab ne hand voll und darunter alte Klamotten die ich zum Putzen nehme. Aber genau das ja das schöne hier.
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Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Hach, willkommen in der Zaino-Familie.
Ich kann dich beruhigen. Deine 3er Schicht hält locker nen Jahr. Allerdings war der Regentropfeneffekt bei mir nach ca. 4 Monaten nur noch wie bei normalem Waschanlagenwachs. Ich hatte mein Auto aber auch jede Woche mit Z7 + Z6 gewaschen und 25tkm runtergespult.
Zum Waschen: Rein Theoretisch brauchst nur zur SB Waschstraße, für 50ct mit klarem Wasser das Auto abspritzen und dann kurz über 70km/h fahren und es ist trocken und sauber. Würde dir trotzdem ne ordentliche Wäsche mit Z7 und Z6 empfehlen.
Hattest du am Anfang ne "Grundierung" aufgetragen? Ich meine damit das gute alte Z1 (gibbet leider nicht mehr) oder mit dem Z-AIO? Damit haftet die Versiegelung nämlich erheblich länger.
Das Auto extra abkleben brauchte ich für das Z5 / Z2 ned. Diese Sachen greifen das Plastik ned an. Schlimmer ist dort die Glaspolitur (Z12). Hatte gehofft, dass ich wie bei Z2 oder Z5 nix abkleben brauch aber das weiße Zeug klebte noch nach 2 Wochen teilweise an den Plastikumrandungen.
P.S. Schöner Bericht!
Ich kann dich beruhigen. Deine 3er Schicht hält locker nen Jahr. Allerdings war der Regentropfeneffekt bei mir nach ca. 4 Monaten nur noch wie bei normalem Waschanlagenwachs. Ich hatte mein Auto aber auch jede Woche mit Z7 + Z6 gewaschen und 25tkm runtergespult.
Zum Waschen: Rein Theoretisch brauchst nur zur SB Waschstraße, für 50ct mit klarem Wasser das Auto abspritzen und dann kurz über 70km/h fahren und es ist trocken und sauber. Würde dir trotzdem ne ordentliche Wäsche mit Z7 und Z6 empfehlen.
Hattest du am Anfang ne "Grundierung" aufgetragen? Ich meine damit das gute alte Z1 (gibbet leider nicht mehr) oder mit dem Z-AIO? Damit haftet die Versiegelung nämlich erheblich länger.
Wenn man mit der Anwendung vertraut ist, braucht man ca. 5h für Wäsche, Grundierung und Versiegelung.16h? Junge Junge, soviel Zeit hätte ich nie für die Reinigung meiner Karre.
Das Auto extra abkleben brauchte ich für das Z5 / Z2 ned. Diese Sachen greifen das Plastik ned an. Schlimmer ist dort die Glaspolitur (Z12). Hatte gehofft, dass ich wie bei Z2 oder Z5 nix abkleben brauch aber das weiße Zeug klebte noch nach 2 Wochen teilweise an den Plastikumrandungen.
Ich würde dir empfehlen die Felgen auch zu versiegeln. Den Bremsstaub kann ich von meinem versiegelten Felgen mit dem Finger abwischen...Zwischen der 2. und 3. Schicht Z-2 gings mal an die Felgen und Reifen. Mit Wasser und einem MFT beides gereinigt. Dann noch Meguiars Endurance High Gloss mittels Schwamm auf die Reifenflanken aufgetragen.
P.S. Schöner Bericht!
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
@ Freedom: wie schon erwähnt, hab ich wegen der Politur abgeklebt. Die bekommt man schlecht von Gummi oder Kunststoffteilen wieder runter.
@ Basti: Das Wochenende vorm MT wurde er eingewachst mit NXT Tech Wax. Und auf dem MT hab ich Fellentees Meguiars Quick Detailer drauf gesprüht. Leider war der sehr schnell wieder runter
@ Bender: Waschen werden ich auch mit Z-7, mal sehen wieviel man nur dem Hochdruckreiniger ausrichten kann. Eine "Grundierung" hatte ich nicht aufgetragen, aber nach dem Abkneten und Polieren muss die Versiegelung einfach nur gut haften ^^
Beim nächsten Testobjetkt werde ich allerdings Z-AIO mal ausprobieren. Soll auch ziemlich gut sein. Felgen will ich mir mal im Winter vornehmen in Ruhe. Werden auch damit versiegelt.
Das Z-12 hab ich nicht, wie findest du das? Hast du sonst noch was, was ich nicht benutzt habe? ^^
PS: Mit den 16h ist schon heavy! Aber ne gute Vorbehandlung ist die halbe Miete, denn wenn de irgendwelche Flecken, Insektenreste auf dem Lack hast, dann versiegelste die mit. Von daher hab ich alles SEHR gründlich gemacht. und die 16h sind halt dabei rausgekommen...
@ Basti: Das Wochenende vorm MT wurde er eingewachst mit NXT Tech Wax. Und auf dem MT hab ich Fellentees Meguiars Quick Detailer drauf gesprüht. Leider war der sehr schnell wieder runter
@ Bender: Waschen werden ich auch mit Z-7, mal sehen wieviel man nur dem Hochdruckreiniger ausrichten kann. Eine "Grundierung" hatte ich nicht aufgetragen, aber nach dem Abkneten und Polieren muss die Versiegelung einfach nur gut haften ^^
Beim nächsten Testobjetkt werde ich allerdings Z-AIO mal ausprobieren. Soll auch ziemlich gut sein. Felgen will ich mir mal im Winter vornehmen in Ruhe. Werden auch damit versiegelt.
Das Z-12 hab ich nicht, wie findest du das? Hast du sonst noch was, was ich nicht benutzt habe? ^^
PS: Mit den 16h ist schon heavy! Aber ne gute Vorbehandlung ist die halbe Miete, denn wenn de irgendwelche Flecken, Insektenreste auf dem Lack hast, dann versiegelste die mit. Von daher hab ich alles SEHR gründlich gemacht. und die 16h sind halt dabei rausgekommen...
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Also das Z12 ist im Ergebnis schon bombig. Hab damit endlich die Schlieren von ner alten Nano-Versiegelung runter bekommen. Laut Werbung soll es zwar auch leichte Kratzer entfernen aber davon hab ich objektiv betrachtet nix gemerkt. Schön klar war die Scheibe aber allemal.Das Z-12 hab ich nicht, wie findest du das? Hast du sonst noch was, was ich nicht benutzt habe? ^^
(En Kumpel von mir wollte ausm Fenster greifen und hatte ned bemerkt das ich Scheiben hoch hatte...)
Wenn ich mal wieder ne Großbestellung mache werd ich mir aber auch mal die Plastikpolitur und den Reifenglanz holen. Im Nikella-Forum schwärmen die auch alle davon.
Gestern hab gesehen das die jetzt auch nen Eimer von Zaino raus gebracht haben. Soll 39€ kosten und die Kratzergefahr mindern. Ist mir aber zu teuer... Was meinst du dazu?
Hab mal nen Link zu dem Eimer: * Klick *
Wo hast du die Zaino Sachen eigtl. bestellt?
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Also 39€ für nen Eimer mit Plastesieb das find ich
Vllt. bau ich mir selber noch nen "Grit Guard"^^
Meine Sachen habe ich alle bei Devilgloss klick
Auch sehr schneller Versand und korrekte Abwicklung!
MfG
Vllt. bau ich mir selber noch nen "Grit Guard"^^
Meine Sachen habe ich alle bei Devilgloss klick
Auch sehr schneller Versand und korrekte Abwicklung!
MfG
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
Am Freitag musste ich nach 3 Tagen Regenfahrt nun doch noch waschen
Das Ergebnis kann sich sehen lassen ^^
Zur Vollständigkeit des Treads hier noch meine Putzsachen
Produkte:
Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish, klein
Meguiars Endurance High Gloss Reifengel
Meguiars NXT Tech Wax
Meguiars NXT Car Wash
Meguiars Scratch X
Meguiars NXT Glass Cleaner
Meguiars Quik Interior Detailer
A1 Kunststoff Tiefenpfleger
Zaino Car Kit -> bestehend aus:
*1 x Zaino Z-7
*1 x Zaino AIO
*1 x Zaino Z-2 pro
*1 x Zaino Z-6
*1 x Zaino 6" Tri-Foam Oval Applicator
*1x Mikrofasertuch "Super Plush"
Zaino Z-18 ClayBar Lackreinigung, Knetmasse
Zaino Z-5 Pro
ZFX Flash Cure Accelerator Additive
Zaino Z-8 Grand Finale Spray Seal
Hilfsmittel:
Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch
Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars Waschhandschuh
No-Name Waschhandschuh
Meguiars Supreme Shine Microfasertuch
Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch
Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 4 Pads
Meguiar's, Auftragsschwamm
und viele No-Name MFTs
Das Ergebnis kann sich sehen lassen ^^
Zur Vollständigkeit des Treads hier noch meine Putzsachen
Produkte:
Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish, klein
Meguiars Endurance High Gloss Reifengel
Meguiars NXT Tech Wax
Meguiars NXT Car Wash
Meguiars Scratch X
Meguiars NXT Glass Cleaner
Meguiars Quik Interior Detailer
A1 Kunststoff Tiefenpfleger
Zaino Car Kit -> bestehend aus:
*1 x Zaino Z-7
*1 x Zaino AIO
*1 x Zaino Z-2 pro
*1 x Zaino Z-6
*1 x Zaino 6" Tri-Foam Oval Applicator
*1x Mikrofasertuch "Super Plush"
Zaino Z-18 ClayBar Lackreinigung, Knetmasse
Zaino Z-5 Pro
ZFX Flash Cure Accelerator Additive
Zaino Z-8 Grand Finale Spray Seal
Hilfsmittel:
Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch
Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars Waschhandschuh
No-Name Waschhandschuh
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
alter. sehr sehr schön!! und ich kann mir annähernd vorstellen wie er wirklich glänzt müssen wir uns am samstag gleich mal drüber unterhalten...
aber mal so am rande: was hat denn alles zusammen gekostet? also alle produkte und hilfsmittel auf dem foto??
aber mal so am rande: was hat denn alles zusammen gekostet? also alle produkte und hilfsmittel auf dem foto??
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
@ Kochi: Ja wir werden uns da mal drüber unterhalten am Samstag. Da werd ich dir mal flüstern was das gekostet hat.
Für manche für Autopflege ZU viel
Für manche für Autopflege ZU viel
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)
In mühseliger Kleinarbeit habe ich meine Felgen "gezainot".
Ausgangssituation:
Zum Ablauf:
Zuerst naütrlich gewaschen, dazu habe Zaino Z-7 (Shampoo) und ich einmalig Felgenreiniger genommen.
Danach abgeknetet mit Reinigungsknete Z-18 und einer warm Wasser-Z-7 Mischung. Dann abgespült und abgetrocknet.
Nach dem Waschen und abkneten:
Der nächste Schritt war das Polieren der Front mit Meguiars #82 Swirl Free Polish.
So zur Vereinfachung, das folgte noch nachdem:
Z-AIO Vorbereitung (All-In-One-Produkt)
Z-5 (Füllpolitur)
Z-2 Versiegelung
Z-6 Glanzverstärker aufgespüht
Z-2 Versiegelung
Z-8 Grand Finale aufgesprüht (nen anderer Glanzverstärker)
Ergebnis find ich
Ausgangssituation:
Zum Ablauf:
Zuerst naütrlich gewaschen, dazu habe Zaino Z-7 (Shampoo) und ich einmalig Felgenreiniger genommen.
Danach abgeknetet mit Reinigungsknete Z-18 und einer warm Wasser-Z-7 Mischung. Dann abgespült und abgetrocknet.
Nach dem Waschen und abkneten:
Der nächste Schritt war das Polieren der Front mit Meguiars #82 Swirl Free Polish.
So zur Vereinfachung, das folgte noch nachdem:
Z-AIO Vorbereitung (All-In-One-Produkt)
Z-5 (Füllpolitur)
Z-2 Versiegelung
Z-6 Glanzverstärker aufgespüht
Z-2 Versiegelung
Z-8 Grand Finale aufgesprüht (nen anderer Glanzverstärker)
Ergebnis find ich
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Re: Moosis Autopflegethread (Zaino auf meine Felgen)
So es ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht! Nach ca. 6 Monaten und ca. 7tkm will ich mal berichten wie sich meine Versiegelung verhält
Als erstes der Glanz:
Glänzt nicht mehr so stark wie damals, aber ist immer noch top! Allerdings wurde der Polo vor 7 Tagen gewaschen und ist auch ziemlich staubig. Wenn er frisch gewaschen wär, würde das ganze bestimmt noch ein Stück anders aussehen ^^
Hier nochmal die staubige Motorhaube:
Auf die Motorhaube dann einfach mal nen Wasserstrahl draufgehalten:
Und der Abperleffekt ist fast wie am ersten Tag...
An der Heckklappe und an den Seiten bis zu den Zierleisten ist er nicht mehr so gut. Aber nach dem Winter und der Menge an Salz irgendwo auch "normal".
Pflege während des Winters: Handwäsche mit dazughörigen Shampoo (Z-7) und 2x (in den 6 Monaten) nach dem Waschen mit einer Trockenwäsche drübergegangen. (Z-8)
Das ist zwar alles gut und schön, aber in der Sonne kann man ein paar Haarlinienkratzer sehen - was natürlich nicht sein kann.
Nächstes Wochenende will ich dann mit der Poliermaschine ran und den restlichen Kratzer den Gar ausmachen
Es handelt sich hier um eine Festool Rotex 125 FEQ
Als Zubehör habe ich folgendes:
5x Pad grob (gelb)
5x Pad mittel (orange)
5x Pad fein, gewaffelt (weiß)
5x Pad sehr fein, gewaffelt (schwarz)
1x Schleifpolitur
1x Feinschleifpolitur
1x Hochglanzpolitur
1x Ceramic Hochglanzpolitur
Mit der Grundaustattung kann man schon bisschen was reißen
Als erstes der Glanz:
Glänzt nicht mehr so stark wie damals, aber ist immer noch top! Allerdings wurde der Polo vor 7 Tagen gewaschen und ist auch ziemlich staubig. Wenn er frisch gewaschen wär, würde das ganze bestimmt noch ein Stück anders aussehen ^^
Hier nochmal die staubige Motorhaube:
Auf die Motorhaube dann einfach mal nen Wasserstrahl draufgehalten:
Und der Abperleffekt ist fast wie am ersten Tag...
An der Heckklappe und an den Seiten bis zu den Zierleisten ist er nicht mehr so gut. Aber nach dem Winter und der Menge an Salz irgendwo auch "normal".
Pflege während des Winters: Handwäsche mit dazughörigen Shampoo (Z-7) und 2x (in den 6 Monaten) nach dem Waschen mit einer Trockenwäsche drübergegangen. (Z-8)
Das ist zwar alles gut und schön, aber in der Sonne kann man ein paar Haarlinienkratzer sehen - was natürlich nicht sein kann.
Nächstes Wochenende will ich dann mit der Poliermaschine ran und den restlichen Kratzer den Gar ausmachen
Es handelt sich hier um eine Festool Rotex 125 FEQ
Als Zubehör habe ich folgendes:
5x Pad grob (gelb)
5x Pad mittel (orange)
5x Pad fein, gewaffelt (weiß)
5x Pad sehr fein, gewaffelt (schwarz)
1x Schleifpolitur
1x Feinschleifpolitur
1x Hochglanzpolitur
1x Ceramic Hochglanzpolitur
Mit der Grundaustattung kann man schon bisschen was reißen
Fahrzeuge:
Volkswagen 6n
Re: Moosis Autopflegethread (Zwischenbericht+Poliermaschine)
Na ,dann leg mal los ,bin auf das Ergebniss echt gespannt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 325
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- Alter: 37
Re: Moosis Autopflegethread (Zwischenbericht+Poliermaschine)
Was macht man an einem verlängerten Wochenende, an dem der Freitag „Tag der Arbeit“ ist? Richtig - Autos pflegen! So hab ich mir den Polo meiner Mutter vorgenommen. Und es war verdammt nötig… aber alles der Reihe nach.
Verwendete Produkte:
Festoolpolituren:
Schleifpolitur
Feinschleifpolitur
Ceramic Hochglanzpolitur
Zaino-Produkte:
Z-AIO
Z-2 pro
Z-6
Z-18 ClayBar (Knetmasse)
Meguiars Endurance High Gloss Reifengel
Meguiars NXT-Car Wash
A1 Kunststoff-Tiefenpflege
Verwendete Hilfsmittel:
Festool Rotex 125 FEQ
Festoolpads:
1x Pad grob (gelb)
1x Pad mittel (orange)
3x Pad fein, gewaffelt (weiß)
2x Pad sehr fein, gewaffelt (schwarz)
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch
Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars Supreme Shine Microfasertuch,
Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch
Noname Microfaser-handschuh und –tuch
Baumarkt Pumpsprayer
STORCH Abklebeband
Fahrzeugdaten:
Polo 9n Bj. 2005
Laufleistung: 20tkm
Farbe: Silbergrau (weis nicht genau wie sich das nennt, könnt ihr mir vllt. sagen?)
Waschanlagenauto
„Gebrauchsgegenstand“ werdet noch sehen warum
Zuerst der „Schocker“ Ein Zaunkönig setzt sich bevor er in sein Nest geht auf einen Haken im Fachwerk und das verrichtete Geschäft landet auf dem Dachkantenspoiler 8o
An der Heckklappe Flugrost und sonstige Partikel
Weiterhin viel Dreck und kaum Glanz
Als erstes wurde gewaschen. Mit Gartenschlauch eingeweicht und abgespritzt. Weiter gings mit der 2 Eimer Methode und drei Waschhandschuhen. Als Shampoo hab ich das NXT-Car Wash genommen, da es mal aufgebraucht werden soll. Der Surf City Garage Waschhandschuh wurde für Bereiche bis zu den Leisten benutzt. Der Meguiars Wash Mitt für die Bereiche darunter und das Heck. Und der letzte für die unteren Plastikteile und Radblenden.
Einen Viskoseschwamm habe ich für die Radhäuser genommen.
Alles noch abgespritzt und das Ganze sah dann so aus:
Nach der Wäsche kam Flugrost und viele andere Ablagerungen zum Vorschein.
Diese wurden mit Z-18 abgeknetet, als Gleitmittel diente eine NXT-CarWash und Warmwassermischung im Pumpsprayer.
Hier ein Bild der Knete nach der unteren Beifahrertür:
Diese sah danach so aus (wenige Rückstände blieben):
Außerdem fiel mir dieser Kratzer ins Gesicht, an dem ich mich versuchen wollte.
Hier noch mal zwei Bilder vom fertig gewaschenen Polo:
Anschließend ging es ans abkleben, sieht sehr lustig aus und wurde als „süß“ bezeichnet
Als nächstes die Reifen mit Meguiars High Gloss versehen.
Letzte Amtshandlung am Freitag war das Unterstellen des Autos in meinen „Unterstand“ um erneute Vogelsch**** zu vermeiden.
Samstag morgen 9:00 nach 5,5h Schlaf soll es gleich losgehen um das Tagesziel zu schaffen.
Und es bot sich folgendes Bild:
Ein Marder, der quer über das Auto ist und an der Antenne diverse Hinterlassenschaften abließ. Da war ich schon ziemlich angefressen, zumal ich extra die Antenne abgebaut hatte (Angriffsziel Nr.1)
Aber was solls Eimer mit warmen Wasser geholt und alles beseitigt.
Nachdem alles wieder trocken war, ging es einmal mit der Festool, weißen, gewaffelten Pad und Ceramic Hochglanzpolitur übers Auto. Gearbeitet wurde auf Stufe 5 mit leichten Druck.
Ziel war es nicht alle Kratzer bis aufs letzte heraus zu polieren, sondern um den gereinigten Lack zu schützen. Da ich nicht immer Zeit habe wird das Auto auch wieder durch Waschanlage fahren…
Hier ein Bild von einer polierten Tür (oben, bis zu den Leisten).
Es entstand ein schön klarer Lack auf dem keinerlei Hologramme ersichtlich waren. Also blieb ich bei der Kombination.
Nach dem Mittag hab ich das Auto umgeparkt, da die Sonne herumkam. Allerdings musste erneut ein Vogelsch*** von Frontschürze entfernt werden.
Heckklappe, Rückleuchten, Heckscheibe und hintere Seitenscheiben wurden auch noch mit der Kombi poliert.
Als alles fertig poliert war, wurden mit Z-6 und einen Mft die restlichen Politurreste entfernt.
Anschließen kam Z-AIO, durch Rotex, schwarzen gewaffelten Pad und Stufe 2-3 auf den Lack.
Es war nicht leicht zu erkennen wo man bereits aufgetragen hat.
Nach 45 min Wartezeit Z-AIO wieder abgenommen und es folgte der WOW-Effekt. Was für eine Glätte und Glanz.
Z-2 sollte diesmal den Abschluss bilden. Es wurde auch mit der Rotex, schwarzen Pad und auf Stufe 2 aufgetragen.
Ich habe es auch auf den Rückleuchten, Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben aufgetragen.
Nach ca. einer Stunde Trockenzeit wurde das Z-2 abgetragen. Da die Sonne noch schien noch ein paa Fotos gemacht. (Zeit: 18:15 Uhr)
Den langen Kratzer hab ich trotz Schleifpolitur + grobes Pad und mittleren Pad + Feinschleifpolitur nicht ganz entfernen können. Da muss wahrscheinlich Nassschliff her!
Sonntag habe ich noch Polierspuren vom Plastik mittels Radiergummi entfernt. Weiterhin wurden die Kunststoffteile mit A1 Kunststofftiefenpfleger behandelt.
Der ungebetene Gast von Freitagnacht wollte sich auch auf meinem Auto verewigen. Kam aber nicht weit, war Z-2 etwa zu glatt?
Abschließende Worte: Das Polieren mit der Rotex geht nun schon relativ flüssig von der Hand und liefert gute Ergebnisse. Was mich ein wenig aufgehalten hat, waren die Kunststoffstoßleisten. Das Abkleben nahm einige Zeit in Anspruch. Lackierte sind in der Hinsicht besser ^^
Alles in allem ein sehr schönes Ergebnis, wobei Spuren des Ausparkens fast überall das Ergebnis trüben. Benötigte Zeit ca. 17h.
Bin für Fragen und Kritik her damit .
Verwendete Produkte:
Festoolpolituren:
Schleifpolitur
Feinschleifpolitur
Ceramic Hochglanzpolitur
Zaino-Produkte:
Z-AIO
Z-2 pro
Z-6
Z-18 ClayBar (Knetmasse)
Meguiars Endurance High Gloss Reifengel
Meguiars NXT-Car Wash
A1 Kunststoff-Tiefenpflege
Verwendete Hilfsmittel:
Festool Rotex 125 FEQ
Festoolpads:
1x Pad grob (gelb)
1x Pad mittel (orange)
3x Pad fein, gewaffelt (weiß)
2x Pad sehr fein, gewaffelt (schwarz)
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch
Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars Supreme Shine Microfasertuch,
Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch
Noname Microfaser-handschuh und –tuch
Baumarkt Pumpsprayer
STORCH Abklebeband
Fahrzeugdaten:
Polo 9n Bj. 2005
Laufleistung: 20tkm
Farbe: Silbergrau (weis nicht genau wie sich das nennt, könnt ihr mir vllt. sagen?)
Waschanlagenauto
„Gebrauchsgegenstand“ werdet noch sehen warum
Zuerst der „Schocker“ Ein Zaunkönig setzt sich bevor er in sein Nest geht auf einen Haken im Fachwerk und das verrichtete Geschäft landet auf dem Dachkantenspoiler 8o
An der Heckklappe Flugrost und sonstige Partikel
Weiterhin viel Dreck und kaum Glanz
Als erstes wurde gewaschen. Mit Gartenschlauch eingeweicht und abgespritzt. Weiter gings mit der 2 Eimer Methode und drei Waschhandschuhen. Als Shampoo hab ich das NXT-Car Wash genommen, da es mal aufgebraucht werden soll. Der Surf City Garage Waschhandschuh wurde für Bereiche bis zu den Leisten benutzt. Der Meguiars Wash Mitt für die Bereiche darunter und das Heck. Und der letzte für die unteren Plastikteile und Radblenden.
Einen Viskoseschwamm habe ich für die Radhäuser genommen.
Alles noch abgespritzt und das Ganze sah dann so aus:
Nach der Wäsche kam Flugrost und viele andere Ablagerungen zum Vorschein.
Diese wurden mit Z-18 abgeknetet, als Gleitmittel diente eine NXT-CarWash und Warmwassermischung im Pumpsprayer.
Hier ein Bild der Knete nach der unteren Beifahrertür:
Diese sah danach so aus (wenige Rückstände blieben):
Außerdem fiel mir dieser Kratzer ins Gesicht, an dem ich mich versuchen wollte.
Hier noch mal zwei Bilder vom fertig gewaschenen Polo:
Anschließend ging es ans abkleben, sieht sehr lustig aus und wurde als „süß“ bezeichnet
Als nächstes die Reifen mit Meguiars High Gloss versehen.
Letzte Amtshandlung am Freitag war das Unterstellen des Autos in meinen „Unterstand“ um erneute Vogelsch**** zu vermeiden.
Samstag morgen 9:00 nach 5,5h Schlaf soll es gleich losgehen um das Tagesziel zu schaffen.
Und es bot sich folgendes Bild:
Ein Marder, der quer über das Auto ist und an der Antenne diverse Hinterlassenschaften abließ. Da war ich schon ziemlich angefressen, zumal ich extra die Antenne abgebaut hatte (Angriffsziel Nr.1)
Aber was solls Eimer mit warmen Wasser geholt und alles beseitigt.
Nachdem alles wieder trocken war, ging es einmal mit der Festool, weißen, gewaffelten Pad und Ceramic Hochglanzpolitur übers Auto. Gearbeitet wurde auf Stufe 5 mit leichten Druck.
Ziel war es nicht alle Kratzer bis aufs letzte heraus zu polieren, sondern um den gereinigten Lack zu schützen. Da ich nicht immer Zeit habe wird das Auto auch wieder durch Waschanlage fahren…
Hier ein Bild von einer polierten Tür (oben, bis zu den Leisten).
Es entstand ein schön klarer Lack auf dem keinerlei Hologramme ersichtlich waren. Also blieb ich bei der Kombination.
Nach dem Mittag hab ich das Auto umgeparkt, da die Sonne herumkam. Allerdings musste erneut ein Vogelsch*** von Frontschürze entfernt werden.
Heckklappe, Rückleuchten, Heckscheibe und hintere Seitenscheiben wurden auch noch mit der Kombi poliert.
Als alles fertig poliert war, wurden mit Z-6 und einen Mft die restlichen Politurreste entfernt.
Anschließen kam Z-AIO, durch Rotex, schwarzen gewaffelten Pad und Stufe 2-3 auf den Lack.
Es war nicht leicht zu erkennen wo man bereits aufgetragen hat.
Nach 45 min Wartezeit Z-AIO wieder abgenommen und es folgte der WOW-Effekt. Was für eine Glätte und Glanz.
Z-2 sollte diesmal den Abschluss bilden. Es wurde auch mit der Rotex, schwarzen Pad und auf Stufe 2 aufgetragen.
Ich habe es auch auf den Rückleuchten, Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben aufgetragen.
Nach ca. einer Stunde Trockenzeit wurde das Z-2 abgetragen. Da die Sonne noch schien noch ein paa Fotos gemacht. (Zeit: 18:15 Uhr)
Den langen Kratzer hab ich trotz Schleifpolitur + grobes Pad und mittleren Pad + Feinschleifpolitur nicht ganz entfernen können. Da muss wahrscheinlich Nassschliff her!
Sonntag habe ich noch Polierspuren vom Plastik mittels Radiergummi entfernt. Weiterhin wurden die Kunststoffteile mit A1 Kunststofftiefenpfleger behandelt.
Der ungebetene Gast von Freitagnacht wollte sich auch auf meinem Auto verewigen. Kam aber nicht weit, war Z-2 etwa zu glatt?
Abschließende Worte: Das Polieren mit der Rotex geht nun schon relativ flüssig von der Hand und liefert gute Ergebnisse. Was mich ein wenig aufgehalten hat, waren die Kunststoffstoßleisten. Das Abkleben nahm einige Zeit in Anspruch. Lackierte sind in der Hinsicht besser ^^
Alles in allem ein sehr schönes Ergebnis, wobei Spuren des Ausparkens fast überall das Ergebnis trüben. Benötigte Zeit ca. 17h.
Bin für Fragen und Kritik her damit .
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- Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
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Re: Moosis Autopflegethread (Polo 9n silber aufbereitet)
Einfach nur geil
Informativ und schön zu lesen.
Gruß aus Gotha,
Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Moosis Autopflegethread (Polo 9n silber aufbereitet)
Jau, da sieht man nen Unterschied!
Deine Mom wirds gefreut haben...nice work
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second place is the first loser
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