Moosis Autopflegethread (Trabantdach aufgearbeitet S.2)

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Moosis Autopflegethread (Trabantdach aufgearbeitet S.2)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 23. Sep 2008, 20:05

Vorne weg, der Thread soll keine „Antiparty“ zu Basti’s Thread sein. Vielmehr will ich hier meine Erfahrungen mit Autopflegeprodukten der Pologemeinschaft mitteilen ;)

Also los geht’s ich bin auch auf die Zaino Palette aufmerksam geworden. Die wurde dann mal eben „kurzerhand“ bestellt. Zaino deshalb weil der Glanz ähnlich wie bei einer Glasschicht ist und die Versiegelung bei Handwäsche 6 Monate halten soll. Habe nämlich keine Lust im Winter bei Minusgraden meinen Polo per Handwäsche zu verwöhnen^^

Erstmal zum Auto:
Mein schwarzer Polo 9N3 hat bisher nur einmal ne Waschanlage gesehen und sonst nur Handwäsche (wobei die ersten Handwäschen nicht wirklich gut waren). Ansonsten ca. 5x mit NXT Tech Wax eingewachst. Laufleistung ca. 12tkm.

So sah er zu Beginn der ganzen Aktion (8:30) aus: Von weitem gar nicht mal schlecht.
Bild

Aber bei genauem Hinsehen sieht man Insektenleichen und Wasserflecken.
Bild

Als erstes ist natürlich die Wäsche dran. Dazu erstmal in dem Pumpsprayer (s. Bild, zwischen Eimern) eine Mischung von NXT Car Wash und warmen Wasser angesetzt. Das Shampoo hab ich noch übrig und will auch verwertet werden. Das Gemisch aufgesprüht und ca. 5 min einwirken lassen und darauf geachtet, dass es nicht antrocknet. Danach mit „starken“ Wasserstrahl abgespritzt. Weiter geht’s mit der 2 Eimer Methode und zwei Waschhandschuhen. In einem Eimer warmes Wasser mit Spülmittel und in dem anderen kaltes klares Wasser. Für alle die damit nichts anfangen können: Mit dem warmen Spüliwasser wäscht man das Auto und in dem Eimer mit klarem Wasser wäscht man den Handschuh aus. Soviel sei noch gesagt, Spüli habe ich nur verwendet um die bestehende Wachsschicht runter zu bekommen. Ansonsten ist Spüli in der Autowäsche ein absolutes No-Go!
Bild

Hier sieht man das eingeseifte Auto mit Pumpsprayer NXT Car Wash. Ich finde, das es eine gute Preis/ Nutzenmethode.
Bild

Türfalze, Einstiegsleisten und Felgen wurden auch gesäubert. Danach das ganzen noch mal mit Gartenschlauch abgespritzt und das Ganze sah dann so aus:
Bild

Abgetrocknet wurde nicht. Denn da ich keine eigene Garage besitze musste ich zu einem guten Kumpel fahren (ca.10km entfernt). Zeit 11:30. Dort wurde der Polo dann schnell noch mal mit warmem Wasser vom Staub befreit. Gleich ging es in die Garage und zum ersten Zaino-Produkt: Z-18. Nicht anderes als Reinigungsknete vergleichbar mit Magic Clean. Dazu dann noch eine Mischung aus Shampoo (Z-7) und warmen Wasser in eine Sprühflasche gemacht. (Halben Deckel Konzentrat in die Flasche). Auf dem Bild sieht man die Sprühflasche, Knete und Z-7 (Shampookonzentrat)
Bild

Wirklich wichtig ist die Verwendung einer Shampoo/ Wassermischung oder Trockenwäsche. Diese fungiert nämlich als Gleitmittel und verhindert Kratzer.
Hier kann man noch meine Wenigkeit beim Abkneten des Daches sehen^^ Nach Bearbeitung eines Karosserieteils wie Motorhaube, Kotflügel etc. wurde die Fläche mit Wasser abgewaschen und trocken gewischt.
Bild

Nach dem Kneten ist der Lack „Pickelfrei“ und schon schön glatt. Das meiste kam vom Dach und Heck runter. Allerdings legte die Knete auch Kratzer frei. Darüber hinaus verursachte die Knete auch Kratzer da ich teilweise nur mit Wasser oder zuwenig Mischung gearbeitet hatte. Zu sehen auf dem nächsten Bild. Aber nur oberflächliche Kratzer.
Bild

Danach ging es ans abkleben – eine besch***** Arbeit! Sehr zeitaufwendig und fummelig.
Bild

Unglücklicher Weise wurde auch noch das Klebeband alle. Doch das sollte das Ergebnis nicht trüben.
Im Endeffekt spart man auch viel Zeit durch das Abkleben, wenn man beim Polieren und Versiegeln nicht immer Hypervorsichtig herangehen muss. Man kann einfach aufs Klebeband drauf polieren und es ist egal.
Bild

Um erstmal wieder einigermaßen Glanz in den Lack zu bringen musste poliert werden. Politur war Meguiars #82 Swirl Free Polish. Dies ist eine Hochglanzpolitur, mit der man gut leichte Hologramme und Wasserflecken aus dem Lack holt. Da ich keine gute Poliermaschine habe, hab ich per Hand poliert. Eine Erleichterung gab es trotzdem die Handpolierhilfe (HPH). Einen Tennisarm hab ich dennoch davon getragen^^
Bild

Auf die Handpolierhilfe wird ein hartes Pad angeklettet und los geht’s mit polieren. Das Ergebnis war befriedigend, der Lack glänzte gut! Allerdings waren noch tiefere Kratzer zu sehen. Dazu hätte es einer schärferen Politur bzw. Poliermaschine bedurft.
Bild

Nach dem Polieren geht’s weiter mit Z-5, einer Füllpolitur, die besonders bei dunklen Lacken zu empfehlen ist. Da man davon normaler Weise nur eine Schicht innerhalb von 24h auftragen kann, mischt man Z-5 mit Z-FX. Ich habe für 3 Schichten, ca. 25ml Z-5 mit 3 Tropfen Z-FX gemischt und kräftig durchgeschüttelt. Das ganze dann mit der Handpolierhilfe und einem weichen Pad auf das Auto aufgetragen. Dann eine Stunde gewartet, da es nicht grad sehr warm war (ansonsten ca. 30 min) und mit einem weichen Microfasertuch abgetragen. Leider bildeten sich leichte Schlieren, da es anscheinend noch nicht ganz getrocknet war.
Das Prozedere noch 1x wiederholt aber diesmal mit dem Abtragen 2h gewartet. Dann ging es zur letzten Schicht Z-5 und erstmal todmüde ins Bett denn es war mittlerweile 1:00 in der Nacht^^ Von den 25ml hab ich sogar noch etwas weggekippt, hier sieht man wie sparsam Zaino verwendet werden kann.
So sah der Polo dann nach 3 Schichten Z-5 dann aus:
Bild

Am nächsten Morgen 7:30 hat es dann schon wieder in den Händen gekribbelt - die letzte Schicht Z-5 abgenommen mit einem MFT. Die Schlieren vom Vortag waren Gott sei Dank auch verschwunden. Z-2 kam dann an die Reihe. Wieder 25ml mit 3 Tropfen Z-FX angemischt und das ganze mit einem Meguiars Auftragepad aufgetragen. Auftragepad und Mischfläschchen sieht man links auf der Windschutzscheibe.
Bild

Zwischen der 2. und 3. Schicht Z-2 gings mal an die Felgen und Reifen. Mit Wasser und einem MFT beides gereinigt. Dann noch Meguiars Endurance High Gloss mittels Schwamm auf die Reifenflanken aufgetragen.
Bild

Danach bot sich folgendes Bild:
Bild

Hier noch eine Impression der letzten Schicht Z-2 auf dem Auto.
Bild

Aber noch nicht genug, kaum war die letzte Schicht abgetragen, wurde noch Z-8 aufgesprüht und trocken gewischt. Die ist noch mal ein Glanzbooster.
Auf den 4 Bildern ist das fertige Werk zu sehen. Kommt in Realität aber noch mal besser rüber. Es ist ein sagenhafter Tiefen- und Nassglanz. Leider hat die Sonne noch nicht geschienen sodass sich ein Bild bei richtiger Sonne bot.
Bild

Bild

Bild

Bild

Sonntag 15:45 gings dann wieder Heim, völlig benommen vom vielen Handkreisen und Abwischen aber glücklich über das erreichte Ergebnis.
Gesamtdauer schätze ich mal auf so 16h.

Mein Fazit: Zaino ist nicht gerade billig, wobei sich das durch die sparsame Anwendung wieder ausgleicht. Außerdem hat nicht die einfachste Anwendung. Aber der Glanz entschädigt dafür. Wenn dann die Standzeit wirklich 6 Monate beträgt (über den Winter) dann spart man sich im Endeffekt auch beim Putzen wieder viel Zeit. Da man nicht neue Wachsschichten beispielsweise nachlegen muss. Trotz erster Anwendung und einiger Anwendungsfehler meinerseits bin ich völlig beigeistert von der Produktlinie.

Heute am Dienstag bin ich bei Regen gefahren und ich muss sagen selbst Regenfahrten machen damit Spass ^^ Das Wasser perlt so top ab, dass der Wage „trocken“ ist nach der Fahrt. Mal sehen wie leicht der Dreck sich entfernen lässt. Also der Lack ist wirklich Ar***glatt und im Bereich der unteren Türen perlt das Wasser sogar obwohl dort Dreck drauf ist.
Zuletzt geändert von Moosi1987 am 30. Apr 2010, 16:44, insgesamt 8-mal geändert.
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fr33dom
Beiträge: 927
Registriert: 7. Aug 2008, 14:08
Wohnort: Offenbach am Main
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 23. Sep 2008, 20:17

Warum klebt man das Auto ab? Das Zeug so schädlich für Glas und Plaste? Ansonsten hoffe ich live war das ergebnis besser. Kommt irgendwie schlecht rüber auf den Bildern


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Basti » 23. Sep 2008, 20:25

Warum klebt man das Auto ab? Das Zeug so schädlich für Glas und Plaste? Ansonsten hoffe ich live war das ergebnis besser. Kommt irgendwie schlecht rüber auf den Bildern

Damit er nicht an die nicht lackierten Teile kommt ;)

Achja, Thread und nicht Threat ;)

Aber ich finde er glänzt auf dem Bild bei dir im Profil ( MT/ Reifenglanz) um einiges besser... womit hast du ihn da gemacht?
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Fr33dom
Beiträge: 927
Registriert: 7. Aug 2008, 14:08
Wohnort: Offenbach am Main
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 23. Sep 2008, 20:26

Ja wusste nicht das das irgendwie schädlich ist... :???: Aber nur bei Versiegelung oder?


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Basti » 23. Sep 2008, 20:32

Ja wusste nicht das das irgendwie schädlich ist... :???: Aber nur bei Versiegelung oder?

Du bekommst es schlecht wieder runter!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


9Nmarkus
Beiträge: 795
Registriert: 11. Nov 2005, 21:24
Wohnort: Unna
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon 9Nmarkus » 23. Sep 2008, 20:57

8O 16h? Junge Junge, soviel Zeit hätte ich nie für die Reinigung meiner Karre. Ich kann zwar vertehen, dass einen das Ergnebnis nach vollbrachter Arbeit stolz macht, aber ich finds ein wenig heavy. Mir fällt dabei auf, dass ich mal wieder nen Termin beim Aufbereiter machen könnte, die letzte Session hat lange gehalten.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


Fr33dom
Beiträge: 927
Registriert: 7. Aug 2008, 14:08
Wohnort: Offenbach am Main
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Fr33dom » 23. Sep 2008, 21:21

Also ich brauch ca. 4 Stunden und mir reicht das auch. Macht halt jeder auf seine art. Basti brauch z.b. nen Wäscheständer voll Lappen und ich hab ne hand voll und darunter alte Klamotten die ich zum Putzen nehme. Aber genau das ja das schöne hier. :top:


Bender
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2005, 11:39
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Moosis Autopflegethreat (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Bender » 23. Sep 2008, 21:27

Hach, willkommen in der Zaino-Familie. :haha:

Ich kann dich beruhigen. Deine 3er Schicht hält locker nen Jahr. Allerdings war der Regentropfeneffekt bei mir nach ca. 4 Monaten nur noch wie bei normalem Waschanlagenwachs. Ich hatte mein Auto aber auch jede Woche mit Z7 + Z6 gewaschen und 25tkm runtergespult.

Zum Waschen: Rein Theoretisch brauchst nur zur SB Waschstraße, für 50ct mit klarem Wasser das Auto abspritzen und dann kurz über 70km/h fahren und es ist trocken und sauber. Würde dir trotzdem ne ordentliche Wäsche mit Z7 und Z6 empfehlen. ;)

Hattest du am Anfang ne "Grundierung" aufgetragen? Ich meine damit das gute alte Z1 (gibbet leider nicht mehr) oder mit dem Z-AIO? Damit haftet die Versiegelung nämlich erheblich länger.
16h? Junge Junge, soviel Zeit hätte ich nie für die Reinigung meiner Karre.
Wenn man mit der Anwendung vertraut ist, braucht man ca. 5h für Wäsche, Grundierung und Versiegelung.

Das Auto extra abkleben brauchte ich für das Z5 / Z2 ned. Diese Sachen greifen das Plastik ned an. Schlimmer ist dort die Glaspolitur (Z12). Hatte gehofft, dass ich wie bei Z2 oder Z5 nix abkleben brauch aber das weiße Zeug klebte noch nach 2 Wochen teilweise an den Plastikumrandungen.

Zwischen der 2. und 3. Schicht Z-2 gings mal an die Felgen und Reifen. Mit Wasser und einem MFT beides gereinigt. Dann noch Meguiars Endurance High Gloss mittels Schwamm auf die Reifenflanken aufgetragen.
Ich würde dir empfehlen die Felgen auch zu versiegeln. Den Bremsstaub kann ich von meinem versiegelten Felgen mit dem Finger abwischen...


P.S. Schöner Bericht!
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 24. Sep 2008, 19:28

@ Freedom: wie schon erwähnt, hab ich wegen der Politur abgeklebt. Die bekommt man schlecht von Gummi oder Kunststoffteilen wieder runter.

@ Basti: Das Wochenende vorm MT wurde er eingewachst mit NXT Tech Wax. Und auf dem MT hab ich Fellentees Meguiars Quick Detailer drauf gesprüht. Leider war der sehr schnell wieder runter :-?

@ Bender: Waschen werden ich auch mit Z-7, mal sehen wieviel man nur dem Hochdruckreiniger ausrichten kann. Eine "Grundierung" hatte ich nicht aufgetragen, aber nach dem Abkneten und Polieren muss die Versiegelung einfach nur gut haften ^^
Beim nächsten Testobjetkt werde ich allerdings Z-AIO mal ausprobieren. Soll auch ziemlich gut sein. Felgen will ich mir mal im Winter vornehmen in Ruhe. Werden auch damit versiegelt. :top:
Das Z-12 hab ich nicht, wie findest du das? Hast du sonst noch was, was ich nicht benutzt habe? ^^

PS: Mit den 16h ist schon heavy! Aber ne gute Vorbehandlung ist die halbe Miete, denn wenn de irgendwelche Flecken, Insektenreste auf dem Lack hast, dann versiegelste die mit. Von daher hab ich alles SEHR gründlich gemacht. :fuck: und die 16h sind halt dabei rausgekommen...
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Bender
Beiträge: 116
Registriert: 4. Dez 2005, 11:39
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Bender » 24. Sep 2008, 19:55

Das Z-12 hab ich nicht, wie findest du das? Hast du sonst noch was, was ich nicht benutzt habe? ^^
Also das Z12 ist im Ergebnis schon bombig. Hab damit endlich die Schlieren von ner alten Nano-Versiegelung runter bekommen. Laut Werbung soll es zwar auch leichte Kratzer entfernen aber davon hab ich objektiv betrachtet nix gemerkt. Schön klar war die Scheibe aber allemal. :)
(En Kumpel von mir wollte ausm Fenster greifen und hatte ned bemerkt das ich Scheiben hoch hatte...)

Wenn ich mal wieder ne Großbestellung mache werd ich mir aber auch mal die Plastikpolitur und den Reifenglanz holen. Im Nikella-Forum schwärmen die auch alle davon.
Gestern hab gesehen das die jetzt auch nen Eimer von Zaino raus gebracht haben. Soll 39€ kosten und die Kratzergefahr mindern. Ist mir aber zu teuer... Was meinst du dazu?
Hab mal nen Link zu dem Eimer: * Klick *

Wo hast du die Zaino Sachen eigtl. bestellt?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 6  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 25. Sep 2008, 16:47

Also 39€ für nen Eimer mit Plastesieb das find ich :flop:
Vllt. bau ich mir selber noch nen "Grit Guard"^^
Meine Sachen habe ich alle bei Devilgloss klick
Auch sehr schneller Versand und korrekte Abwicklung!
MfG
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 27. Sep 2008, 20:51

Am Freitag musste ich nach 3 Tagen Regenfahrt nun doch noch waschen :haha:
Das Ergebnis kann sich sehen lassen ^^
Bild

Bild

Zur Vollständigkeit des Treads hier noch meine Putzsachen

Bild

Produkte:
Meguiars Mirror Glaze #82 Swirl Free Polish, klein
Meguiars Endurance High Gloss Reifengel
Meguiars NXT Tech Wax
Meguiars NXT Car Wash
Meguiars Scratch X
Meguiars NXT Glass Cleaner
Meguiars Quik Interior Detailer
A1 Kunststoff Tiefenpfleger
Zaino Car Kit -> bestehend aus:
*1 x Zaino Z-7
*1 x Zaino AIO
*1 x Zaino Z-2 pro
*1 x Zaino Z-6
*1 x Zaino 6" Tri-Foam Oval Applicator
*1x Mikrofasertuch "Super Plush"
Zaino Z-18 ClayBar Lackreinigung, Knetmasse
Zaino Z-5 Pro
ZFX Flash Cure Accelerator Additive
Zaino Z-8 Grand Finale Spray Seal

Hilfsmittel:
Prima Paradise Monster Fluffy Microfasertuch
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch
Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars Waschhandschuh
No-Name Waschhandschuh
Meguiars Supreme Shine Microfasertuch
Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch
Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe (HPH) inkl. 4 Pads
Meguiar's, Auftragsschwamm
und viele No-Name MFTs
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 2. Okt 2008, 11:32

alter. sehr sehr schön!! und ich kann mir annähernd vorstellen wie er wirklich glänzt ;-) müssen wir uns am samstag gleich mal drüber unterhalten...

aber mal so am rande: was hat denn alles zusammen gekostet? also alle produkte und hilfsmittel auf dem foto?? :haha:
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 2. Okt 2008, 17:17

@ Kochi: Ja wir werden uns da mal drüber unterhalten am Samstag. Da werd ich dir mal flüstern was das gekostet hat. :haha:
Für manche für Autopflege ZU viel ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino Versiegelung auf meinen Polo)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 23. Okt 2008, 19:58

In mühseliger Kleinarbeit habe ich meine Felgen "gezainot".
Ausgangssituation:
Bild
Zum Ablauf:
Zuerst naütrlich gewaschen, dazu habe Zaino Z-7 (Shampoo) und ich einmalig Felgenreiniger genommen.
Danach abgeknetet mit Reinigungsknete Z-18 und einer warm Wasser-Z-7 Mischung. Dann abgespült und abgetrocknet.
Nach dem Waschen und abkneten:
Bild
Der nächste Schritt war das Polieren der Front mit Meguiars #82 Swirl Free Polish.
So zur Vereinfachung, das folgte noch nachdem:
Z-AIO Vorbereitung (All-In-One-Produkt)
Z-5 (Füllpolitur)
Z-2 Versiegelung
Z-6 Glanzverstärker aufgespüht
Z-2 Versiegelung
Z-8 Grand Finale aufgesprüht (nen anderer Glanzverstärker)
Bild
Bild
Ergebnis find ich :top: :applaus:
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zaino auf meine Felgen)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 11. Apr 2009, 14:07

So es ist Zeit für einen kleinen Zwischenbericht! Nach ca. 6 Monaten und ca. 7tkm will ich mal berichten wie sich meine Versiegelung verhält :D
Als erstes der Glanz:
Bild

Glänzt nicht mehr so stark wie damals, aber ist immer noch top! Allerdings wurde der Polo vor 7 Tagen gewaschen und ist auch ziemlich staubig. Wenn er frisch gewaschen wär, würde das ganze bestimmt noch ein Stück anders aussehen ^^

Hier nochmal die staubige Motorhaube:

Bild

Auf die Motorhaube dann einfach mal nen Wasserstrahl draufgehalten:

Bild

Und der Abperleffekt ist fast wie am ersten Tag...

Bild

An der Heckklappe und an den Seiten bis zu den Zierleisten ist er nicht mehr so gut. Aber nach dem Winter und der Menge an Salz irgendwo auch "normal".
Pflege während des Winters: Handwäsche mit dazughörigen Shampoo (Z-7) und 2x (in den 6 Monaten) nach dem Waschen mit einer Trockenwäsche drübergegangen. (Z-8)

Das ist zwar alles gut und schön, aber in der Sonne kann man ein paar Haarlinienkratzer sehen - was natürlich nicht sein kann. :lol:
Nächstes Wochenende will ich dann mit der Poliermaschine ran und den restlichen Kratzer den Gar ausmachen :motz:

Bild

Es handelt sich hier um eine Festool Rotex 125 FEQ
Als Zubehör habe ich folgendes:
5x Pad grob (gelb)
5x Pad mittel (orange)
5x Pad fein, gewaffelt (weiß)
5x Pad sehr fein, gewaffelt (schwarz)
1x Schleifpolitur
1x Feinschleifpolitur
1x Hochglanzpolitur
1x Ceramic Hochglanzpolitur

Mit der Grundaustattung kann man schon bisschen was reißen :D
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


svenis
Beiträge: 27
Registriert: 27. Mai 2008, 18:12
Wohnort: gera
Alter: 51

Re: Moosis Autopflegethread (Zwischenbericht+Poliermaschine)

Ungelesener Beitragvon svenis » 11. Apr 2009, 14:35

Na ,dann leg mal los ,bin auf das Ergebniss echt gespannt. :wink:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Moosis Autopflegethread (Zwischenbericht+Poliermaschine)

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 5. Mai 2009, 18:34

Was macht man an einem verlängerten Wochenende, an dem der Freitag „Tag der Arbeit“ ist? Richtig - Autos pflegen! :D So hab ich mir den Polo meiner Mutter vorgenommen. Und es war verdammt nötig… aber alles der Reihe nach.

Verwendete Produkte:
Festoolpolituren:
Schleifpolitur
Feinschleifpolitur
Ceramic Hochglanzpolitur

Zaino-Produkte:
Z-AIO
Z-2 pro
Z-6
Z-18 ClayBar (Knetmasse)

Meguiars Endurance High Gloss Reifengel
Meguiars NXT-Car Wash
A1 Kunststoff-Tiefenpflege

Verwendete Hilfsmittel:
Festool Rotex 125 FEQ
Festoolpads:
1x Pad grob (gelb)
1x Pad mittel (orange)
3x Pad fein, gewaffelt (weiß)
2x Pad sehr fein, gewaffelt (schwarz)
Cobra Supreme Guzzler Drying Towel, M
Meguiar's® Water Magnet Drying Towel Trockentuch
Surf City Garage Nano Detail Wash Mitt Waschhandschuh
Meguiars Supreme Shine Microfasertuch,
Cobra "Super Plush Deluxe" Mikrofasertuch
Noname Microfaser-handschuh und –tuch
Baumarkt Pumpsprayer
STORCH Abklebeband

Fahrzeugdaten:
Polo 9n Bj. 2005
Laufleistung: 20tkm
Farbe: Silbergrau (weis nicht genau wie sich das nennt, könnt ihr mir vllt. sagen?)
Waschanlagenauto
„Gebrauchsgegenstand“ werdet noch sehen warum :D


Zuerst der „Schocker“ Ein Zaunkönig setzt sich bevor er in sein Nest geht auf einen Haken im Fachwerk und das verrichtete Geschäft landet auf dem Dachkantenspoiler 8o

Bild
An der Heckklappe Flugrost und sonstige Partikel
Bild
Weiterhin viel Dreck und kaum Glanz
Bild

Bild

Als erstes wurde gewaschen. Mit Gartenschlauch eingeweicht und abgespritzt. Weiter gings mit der 2 Eimer Methode und drei Waschhandschuhen. Als Shampoo hab ich das NXT-Car Wash genommen, da es mal aufgebraucht werden soll. Der Surf City Garage Waschhandschuh wurde für Bereiche bis zu den Leisten benutzt. Der Meguiars Wash Mitt für die Bereiche darunter und das Heck. Und der letzte für die unteren Plastikteile und Radblenden.
Einen Viskoseschwamm habe ich für die Radhäuser genommen.


Alles noch abgespritzt und das Ganze sah dann so aus:
Bild
Nach der Wäsche kam Flugrost und viele andere Ablagerungen zum Vorschein.
Bild
Diese wurden mit Z-18 abgeknetet, als Gleitmittel diente eine NXT-CarWash und Warmwassermischung im Pumpsprayer.
Hier ein Bild der Knete nach der unteren Beifahrertür:
Bild
Diese sah danach so aus (wenige Rückstände blieben):
Bild
Außerdem fiel mir dieser Kratzer ins Gesicht, an dem ich mich versuchen wollte.
Bild
Hier noch mal zwei Bilder vom fertig gewaschenen Polo:
Bild

Bild
Anschließend ging es ans abkleben, sieht sehr lustig aus und wurde als „süß“ bezeichnet :D
Bild
Bild
Als nächstes die Reifen mit Meguiars High Gloss versehen.
Bild

Letzte Amtshandlung am Freitag war das Unterstellen des Autos in meinen „Unterstand“ um erneute Vogelsch**** zu vermeiden.

Samstag morgen 9:00 nach 5,5h Schlaf soll es gleich losgehen um das Tagesziel zu schaffen.
Und es bot sich folgendes Bild:
Bild
Bild
Ein Marder, der quer über das Auto ist und an der Antenne diverse Hinterlassenschaften abließ. Da war ich schon ziemlich angefressen, zumal ich extra die Antenne abgebaut hatte (Angriffsziel Nr.1)
Aber was solls Eimer mit warmen Wasser geholt und alles beseitigt.
Nachdem alles wieder trocken war, ging es einmal mit der Festool, weißen, gewaffelten Pad und Ceramic Hochglanzpolitur übers Auto. Gearbeitet wurde auf Stufe 5 mit leichten Druck.
Ziel war es nicht alle Kratzer bis aufs letzte heraus zu polieren, sondern um den gereinigten Lack zu schützen. Da ich nicht immer Zeit habe wird das Auto auch wieder durch Waschanlage fahren…
Hier ein Bild von einer polierten Tür (oben, bis zu den Leisten).
Bild
Es entstand ein schön klarer Lack auf dem keinerlei Hologramme ersichtlich waren. Also blieb ich bei der Kombination.
Nach dem Mittag hab ich das Auto umgeparkt, da die Sonne herumkam. Allerdings musste erneut ein Vogelsch*** von Frontschürze entfernt werden.
Heckklappe, Rückleuchten, Heckscheibe und hintere Seitenscheiben wurden auch noch mit der Kombi poliert.
Als alles fertig poliert war, wurden mit Z-6 und einen Mft die restlichen Politurreste entfernt.
Anschließen kam Z-AIO, durch Rotex, schwarzen gewaffelten Pad und Stufe 2-3 auf den Lack.
Es war nicht leicht zu erkennen wo man bereits aufgetragen hat.
Bild
Nach 45 min Wartezeit Z-AIO wieder abgenommen und es folgte der WOW-Effekt. Was für eine Glätte und Glanz.
Z-2 sollte diesmal den Abschluss bilden. Es wurde auch mit der Rotex, schwarzen Pad und auf Stufe 2 aufgetragen.
Ich habe es auch auf den Rückleuchten, Heckscheibe und hinteren Seitenscheiben aufgetragen.
Bild
Nach ca. einer Stunde Trockenzeit wurde das Z-2 abgetragen. Da die Sonne noch schien noch ein paa Fotos gemacht. (Zeit: 18:15 Uhr)
Bild
Bild
Bild Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Den langen Kratzer hab ich trotz Schleifpolitur + grobes Pad und mittleren Pad + Feinschleifpolitur nicht ganz entfernen können. Da muss wahrscheinlich Nassschliff her!
Bild

Sonntag habe ich noch Polierspuren vom Plastik mittels Radiergummi entfernt. Weiterhin wurden die Kunststoffteile mit A1 Kunststofftiefenpfleger behandelt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der ungebetene Gast von Freitagnacht wollte sich auch auf meinem Auto verewigen. Kam aber nicht weit, war Z-2 etwa zu glatt? :D
Bild

Abschließende Worte: Das Polieren mit der Rotex geht nun schon relativ flüssig von der Hand und liefert gute Ergebnisse. Was mich ein wenig aufgehalten hat, waren die Kunststoffstoßleisten. Das Abkleben nahm einige Zeit in Anspruch. Lackierte sind in der Hinsicht besser ^^
Alles in allem ein sehr schönes Ergebnis, wobei Spuren des Ausparkens fast überall das Ergebnis trüben. Benötigte Zeit ca. 17h.
Bin für Fragen und Kritik her damit ;) .
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Black Beauty
Beiträge: 321
Registriert: 15. Sep 2007, 18:02
Alter: 36

Re: Moosis Autopflegethread (Polo 9n silber aufbereitet)

Ungelesener Beitragvon Black Beauty » 5. Mai 2009, 19:47

:respekt:

Einfach nur geil :top:
Informativ und schön zu lesen.

Gruß aus Gotha,

Christoph
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Moosis Autopflegethread (Polo 9n silber aufbereitet)

Ungelesener Beitragvon kendall » 11. Mai 2009, 08:47

Jau, da sieht man nen Unterschied!
Deine Mom wirds gefreut haben...nice work
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste