Lack muss 4 wochen aushärten?!

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
skippler
Beiträge: 340
Registriert: 19. Jul 2008, 18:32
Wohnort: Bayreuth
Alter: 33
Kontaktdaten:

Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon skippler » 1. Nov 2008, 21:02

hi polofans!
ich hab mal ne frage an euch und zwar....
... ich hab meinen polo vor ca 2 wochen aus WOB abgeholt. Der Volkswagenangestellte der mich zu meinem polo gebracht hat gemeind, dass ich die ersten 4 wochen meinen polo nicht waschen sollte da der Lack noch aushärten muss. jetzt ist der aber so dreckig, dass ich ihn gerne waschen würde.
hm. was passiert wenn ich ihn trotzem Wasche ohne die 4Wochen ganz abzuwarten?

gruß skipp

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


VW Polo 9N3
Beiträge: 1735
Registriert: 7. Nov 2006, 16:41
Wohnort: Winterlingen
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 1. Nov 2008, 21:06

:basti: natürlich kannst du dein Polo sofort waschen. Ich würd ihn aber nur von Hand waschen. Aber wenn du in die Waschanlage gehts ist es auch nicht so schlimm, auf die Dauer etwas schädlicher für den Lack vielleicht.
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 1. Nov 2008, 21:17

Waschen kannst du ihn sofort! Er wurde ja eh schon gewaschen als du ihn erhalten hast ;)

Man sagt der Lack braucht ca. 6 Wochen um auszuhärten! Also besteht noch die Möglichkeit ihn vor dem Winter zu Waxen um ihn vor dem Salz zu schützen!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
skippler
Beiträge: 340
Registriert: 19. Jul 2008, 18:32
Wohnort: Bayreuth
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon skippler » 1. Nov 2008, 22:30

@VW Polo 9N:
ja gut also Waschanlage kommt für mich erstmal eh nicht in frage da ich nur per hand wasch... :)
@Basti:
stimmt als ich ihn bekommen habe wurde er ja auch gewaschen... :)

skipp

PS: sorry hab ausverstehen neues thema aufgemacht :meschugge: :haha:


Polofreak-9N
Beiträge: 433
Registriert: 10. Apr 2007, 13:09
Alter: 43

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Polofreak-9N » 20. Nov 2008, 15:52

1 Monat nach lackierung nur von Hand waschen und ohne Waschmittelzusätze.. nicht Polieren um Kreisbildung vorzubeugen... gerade bei dunklen lacken ist dies unbedingt zu beachten..
Bild


ErsterPolo08
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2008, 00:16
Alter: 43

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon ErsterPolo08 » 18. Dez 2008, 10:15

Hallo zusammen :alle: ,

mein Polo ist so ca. 5 Wochen alt.
Leider kann man es im Winter ja nicht verhindern, dass das Auto völlig eingesaut ist. :motz:

Ich würde ihn jetzt auch gerne mal waschen. Das liegt nicht nur am Dreck sondern auch noch an einem sehr netten Kollegen der "SAU" auf mein Heck geschrieben hat. Wer solche Kollegen hat.... :keule:

Ich wasche meine Autos grundsätzlich nur mit der Hand, allerdings schrieb
ohne Waschmittelzusätze
soll das Auto geputzt werden. :oh:

Ohne "Seife" geht der Dreck doch gar nicht runter, oder?
Ich habe immer das "Sonax Glanz Shampoo" genommen!
Ist das ein Problem? Wie macht ihr das bei euren neuen Autos?

LG,
Sabrina
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 18. Dez 2008, 10:24

Sabrina :arrow: :basti: Viel Wasser benutzen, das es keine Kratzer gibt ;)

Du würdest ihn auch ohne Shampoo sauber bekommen!

Shampoo darf verwendet werden!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


ErsterPolo08
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2008, 00:16
Alter: 43

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon ErsterPolo08 » 18. Dez 2008, 10:53

Hallo Basti,

wow ohne Shampoo muss ich da aber richtig viel Wasser drüber laufen lassen 8O .
Eigentlich ist mein kleiner Schwarzer nämlich nimmer schwarz, sondern bräunlich :oops: .

Aber gut, ich fahre jeden Tag mindestens 110km...da kommt so einiges zusammen, vor allem an Dreck. :-?
Und dieser nette Schriftzug auf meinen Heck ("S..") gefällt mir nun auch gar nicht..... :motz:

Was verwendest du denn bei den ganz neuen Lacken als "Shampoo"? Gibt es vielleicht bessere Alternativen zum Sonax Glanz Shampoo? Oder nutzt du wirklich nur Wasser?

LG,
Sabrina
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 18. Dez 2008, 10:59

Ich benutze:

Bild

(Sorry hatte kein Bild wo nur das Shampoo zu sehen war)

Ich habe aber ihn aber immer mit Shampoo gewaschen! ;)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


ErsterPolo08
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2008, 00:16
Alter: 43

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon ErsterPolo08 » 18. Dez 2008, 11:36

Super, danke!

Bin mal gespannt, wie mein schwarzer Uni-Lack nach einer Wäsche ausschaut. So ganz "Kratzerfrei" war der schon bei der Auslieferung nicht mehr. Wenn ich es mir richtig überlege, war er auch nicht so sonderlich sauber.

Mal sehen, was ich da noch so raushole ;-)

Gibt es in den Plegemitteln eigentlich wirklich so große Unterschiede?
Ich kann es mir beim Shampoo fast gar nicht vorstellen...
Aber wie ist es beim Wax?
Ich nehme auch im Wax immer brav Sonax, bei ganzen neuen den 1er (ohne Schleifmittel) und nach einer ganzen Weile dann den 2er oder 3er (mit entsprechenden Schleifmitteln).
Wie sind deine Erfahrungen im Bereich Plegemittel fürs Auto?

Viele Grüße,
Sabrina
Fahrzeuge: Polo 9N3 Black Edition  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 18. Dez 2008, 15:38

Klar gibt es unterschiede!

Beim Wachs bei der Standzeit, Verarbeitung
Beim Shampoo auch, teilweise greift das Shampoo den Wachs an und "wäscht" ihn mit ab!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon px » 18. Dez 2008, 16:08

Wenn du dein Auto mit Wasser pur nicht sauber bekommst, machst du was falsch ;) Habe meinen neuen (A3) jetzt zwei Mal gewaschen, per Hand, bei klirrender Kälte auf'm Hof :D Ganz wichtig, mit möglichst fokussiertem Wasserstrahler (Gartenschlauchspritze, kein Hochdruck!) gründlich abspritzen und danach mit ganz weichem Schwamm und verschwenderisch viel Wasser waschen. So 4 normale Eimer voll sollten es schon sein. Wenn man nicht ganz masochistisch ist, nimmt man heisses Wasser von drinnen, sonst verliert man einige Finger bis ganze Hand :D

Nebenbei hab ich auch kein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber, da ich nur das abwasche, was vorher auf der Straße klebte ;) Hab meinen Polo 5 Jahre lang auch nur mit purem Wasser oder in der Waschstraße gewaschen und der Lack war noch einwandfrei, siehe Fotos. Strahlte wie am ersten Tag. Man kann da viel Geld rausfeuern, für minimalen Nutzen.


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 36

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 18. Dez 2008, 16:13

@ Sabrina: Ich wasche mein Auto auch immer per Hand. Meiner Meinung ist es schon wichtig ein Autoshampoo zu benutzen! Da es teilweise auch als "Schmiermittel" fungiert und so Haarlinienkratzer vermieden werden. Bei hartnäckigen Schmutz solltest wie von px erwähnt warmes Wasser nehmen, das löst wesentlich besser den Dreck!
Grüße Morris
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


ViDoub
Beiträge: 398
Registriert: 13. Okt 2008, 19:41
Alter: 33

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 22. Dez 2008, 11:51

Also, wenn déin Lack wirklich schön bleiben soll würd ich dir empfehlen ihn auf keinen Fall zu waschen. Weder von Hand, noch in der Waschstrasse :!: :!:
Tödlich fürn Lack. Vor allem bei schwarz, da sieht man sofort jeden Kratzer, da kann man noch so aufpassen!!
Tu lieber langsam!!
Bild

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Nawrocki
Beiträge: 1156
Registriert: 18. Mär 2007, 20:02
Alter: 40

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Nawrocki » 22. Dez 2008, 11:55

Hab mich mal Erkundigt.Normalerweise macht das dem Lack nix mehr aus.Da der Lack schon so ausgehärtet ist wenn die Fahrzeuge aus dem Werk kommen.Aber lieber vorsichtig sein.Lieber das Fahrzeug nur mit Hand waschen.


ViDoub
Beiträge: 398
Registriert: 13. Okt 2008, 19:41
Alter: 33

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon ViDoub » 22. Dez 2008, 12:04

Ja, des is nicht mehr scho schlimm wie früher.
Aber vorsicht ist die mutter der porzellankiste :!: :D
Bild

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Dez 2008, 17:53

Also, wenn déin Lack wirklich schön bleiben soll würd ich dir empfehlen ihn auf keinen Fall zu waschen. Weder von Hand, noch in der Waschstrasse :!: :!:
Tödlich fürn Lack. Vor allem bei schwarz, da sieht man sofort jeden Kratzer, da kann man noch so aufpassen!!
Tu lieber langsam!!

Wie, darf sie den Wagen jetzt gar nicht waschen? :???:
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 22. Dez 2008, 18:17

Also, wenn déin Lack wirklich schön bleiben soll würd ich dir empfehlen ihn auf keinen Fall zu waschen. Weder von Hand, noch in der Waschstrasse :!: :!:
Tödlich fürn Lack. Vor allem bei schwarz, da sieht man sofort jeden Kratzer, da kann man noch so aufpassen!!
Tu lieber langsam!!

Wie, darf sie den Wagen jetzt gar nicht waschen? :???:
die gleiche frage stelle ich mir auch gerade :lol:

naja wenn ihr euer auto die ersten 4 wochen nicht waschen wollt was macht ihr dann eigentlich bei nem regenschauer? stellt ihr dann nen pavillion auf?

der lack ist soweit ausgehärtet das man ihn waschen kann. im werk wird das nur immer gesagt da es so manche leute gibt die ihr auto mit kräftig druck waschen. fliegen kannst du z.b. nicht so einfach mit dem fingernagel entfernen da der lack hier noch zu weich ist. da haust dir garantiert eher nen kratzer rein als nach 4 wochen.

also bei normalem waschen besteht da keine gefahr ;)

ich hab letztens das o.g. megi-shampoo mit ner sprühflasche aufgetragen un bin durch den regen gefahren. 1a sauber kann ich da nur sagen :oops: :D
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon Basti » 22. Dez 2008, 18:37

Richtig!

Der Wagen wird erst einem kräftigen Regenschauer unterzogen, damit man sieht ob er dicht ist! Dann wird er wieder gewaschen kurz bevor er ausgeliefert wird. Und das bestimmt nicht per Hand, leider!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
skippler
Beiträge: 340
Registriert: 19. Jul 2008, 18:32
Wohnort: Bayreuth
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Lack muss 4 wochen aushärten?!

Ungelesener Beitragvon skippler » 26. Dez 2008, 11:27

aber wenn ich shampoo nehm, löst des doch den "dreck" eher vom lack und ich reib die kleinen dreckkörnchen nicht noch mehr aufm lack rum...
hm naja egal ich hab meinen jetzt jedenfalls gewaschen und zwar ziemlich oft denn schwarz ist leider nur SCHWARZ wenns richtig sauber is... aber ok ich denke damit müssen sich die schwarzfahrer abfinden :D ... bei uni lacken wie ich auch einen hab isses ja noch schlimmer mit den kratzern bzw. mit dem dreck...
ich denk solang man sein auto vorsichtig wäscht is des kein problem...

übrigerns:
Ich benutze:

Bild

(Sorry hatte kein Bild wo nur das Shampoo zu sehen war)

Ich habe aber ihn aber immer mit Shampoo gewaschen! ;)
shampoo hab ich auch mal gehabt is super unbedingt zu empfehlen aber leider bisschen teuer und ich habs bis jetzt nur im i-net zum bestellen gesehen... aber ansonsten top!

mfg skipp :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste