Steinschlag - wer zahlt?

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
DragonX
Steinschlag - wer zahlt?

Ungelesener Beitragvon DragonX » 6. Mär 2006, 22:07

Hi,
bin gerade auf der A2 unterwegs gewesen :drive: - als ich an einem Schwertransport vorbeigefahren bin, flog irgendetwas auf meinen Polo :evil: Ein 'Pacecar' fuhr direkt hinter dem Schwertransport. :arrow: Autobahnpolizei.

Nach Sichtung und Schock-Erholung 8O fand ich dann ein ca. 2x2 cm grosses Loch auf meiner Windschutzscheibe vor.

Was meint ihr, einfach alles ignorieren und zu Carglas o.ae. fahren, oder Anzeige :?: stellen. Schwertransporte müssen ja genehmigt werden.

Bin zurzeit mehr als Sauer :grr:
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 6. Mär 2006, 22:17

wenn du das kennzeichen von dem transporter hast, und er definitiv der Verursacher ist dann würd ich zur Rennleitung gehen. Am besten ist es dann natürlich wenn du einen Zeugen(z.B. Mitfahrer) hast.

wenn du nichts weißt wird es wohl einfacher sein, das von z.B. Carglas reparieren zu lassen. Kost ja eh nix(glaub ich...)
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

Gast

Re: Steinschlag - wer zahlt?

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Mär 2006, 22:17

Ein 'Pacecar' fuhr direkt hinter dem Schwertransport. :arrow: Autobahnpolizei.
[...]
Schwertransporte müssen ja genehmigt werden.
Wenn die Autobahnpolizei direkt hinter dem fuhr, war der doch bestimmt genehmigt, oder? Würd ich jetzt zumindest mal so deuten.

Kannst aber trotzdem mal bei so einem Informationsdienst anrufen (atm läuft doch dauernd diese Werbung "Wissen, ob man Recht hat", von AXA oder so...)
Oder einfach mal deinen/einen Anwalt fragen. Polizei kann dir das auch vielleicht sagen...

Wenn das ein Stück vom Laster war, hast vielleicht Chance mit einer Klage, aber wie will man das nachweisen?? Kann ja auch ein Stein gewesen sein, und der kann ja im Prinzip von jedem Fzg in deine Windschutzscheibe geschleudert werden. Und da nachzuweisen, ob das der Laster war :?: :!: hm... Und selbst wenn du es nachweisen könntest, ich denke nicht dass du dann den Lasterfahrer wirklich dafür verantworten könntest...

Möcht mich nicht auf diese Aussagen behaupten, is nur meine persönliche Meinung...
Zuletzt geändert von Gast am 6. Mär 2006, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

kornundsprite
Ungelesener Beitragvon kornundsprite » 6. Mär 2006, 22:20

verklagen braucht man da keinen!

wenn das mit dem Verursacher geklärt ist, übernimmt es die KFZ (bzw. LKW) Haftpflicht.
[flash=]___#500___#500___#500___#500___[/flash]

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Mär 2006, 22:23

verklagen braucht man da keinen!
Tippfehler :D Is jetzt verbessert.

@marfl78 hier ist der Link zu diesem Rechtsschutz wo ich meinte, war Allianz und nicht Axa: http://www.allianz.de/service/schadenservice/hotlines/

Themenersteller
DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 6. Mär 2006, 22:27

sehe ich ähnlich. Hab leider nur das Kennzeichen von dem Pacecar merken können. :-?
Werde dann wohl morgen mal die Autobahnpolizei anrufen und mal nachfragen. Es war kein anderes Fahrzeug ausser den beiden an der Stelle, wo es passiert ist. Es gibt also nur zwei Möglichkeiten

1.) Fahrzeug hat "Ladung" verloren, oder
2.) Fahrzeug hat einen Stein oder ähnliches aufgewirbelt.

Hab nur noch etwas größeres auf mich zu fliegen sehen :arrow: Augen zu und durch... dann hats schon geknallt.
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken

Themenersteller
DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 6. Mär 2006, 22:28

@marfl78 hier ist der Link zu diesem Rechtsschutz wo ich meinte, war Allianz und nicht Axa: http://www.allianz.de/service/schadenservice/hotlines/
Danke dir, werde aber morgen mal meine Versicherung anrufen, und fragen, was ich nun machen kann/soll.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 6. Mär 2006, 22:42

Ich würd das ganze nur nicht all zu lang hinaus zögern. Bei den momentanen Temperaturen (heute morgen -11) kann ich mir gut vorstellen dass das weiter reissen wird, o.ä.

Meinen Eltern flog auch ein kleiner Stein in die Scheibe unseres BMWs. In der Werkstatt hat man ihnen gesagt, man solle sich überlegen, die Scheibe erst nach dem Winter ersetzen/reparieren zu lassen, da wegen Salz usw gerne noch zusätzliche Kratzer usw hinzu kommen könnten.

Falls der kleine Riss sich aber irgendwie ausweiten würde o.ä., müsse das sofort ersetzt werden...

:arrow: Halt uns auf dem Laufenden...

redbull

Ungelesener Beitragvon redbull » 7. Mär 2006, 06:56

Hast du noch eine Kasko? Selbst die Teilkasko übernimmt meist schon Glasschäden ohne das du umgestuft wirst. Dann würde ich mir den Ärger mit Anzeige etc. sparen.

Themenersteller
DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 7. Mär 2006, 07:18

Hast du noch eine Kasko? Selbst die Teilkasko übernimmt meist schon Glasschäden ohne das du umgestuft wirst. Dann würde ich mir den Ärger mit Anzeige etc. sparen.
Ja, habe ich. Werd gleich mal ueberall anrufen ;-)

Geb' euch dann Rueckmeldung, was abgelaufen ist.

px
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2006, 07:54

Die LKWs sind für sowas normal extra versichert, ohne Zeugen wird es aber denke ich schwer werden. Ärgerlich ist besonders, wenn das Loch zu groß ist für eine Reparatur. 2x2 cm klingt schon massiv. Ich hatte mal vielleicht 5x5 mm und das sieht man jetzt noch leicht...

Themenersteller
DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 7. Mär 2006, 08:33

Die LKWs sind für sowas normal extra versichert, ohne Zeugen wird es aber denke ich schwer werden. Ärgerlich ist besonders, wenn das Loch zu groß ist für eine Reparatur. 2x2 cm klingt schon massiv. Ich hatte mal vielleicht 5x5 mm und das sieht man jetzt noch leicht...
So. Versicherung meint ich woll zu CarGlass oder AutoGlass etc fahren und eine "Abtretung" unterschreiben. Anzeigen etc würden eh nix bringen und die Reparatur würde eh für mich kostenlos sein :D :arrow: Ausbessern oder ggf. ganz neue Scheibe wenn Loch zu gross ist.

px
Ungelesener Beitragvon px » 7. Mär 2006, 08:35

Bei Austausch der Scheibe musst du aber i.d.R. auch mit zahlen, es sei denn, du hast keine SB, was eher selten ist.

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 7. Mär 2006, 08:58

Das sind bei SB 150 Euro im Regelfall.

Aber rede mit deinem VW Händler, der kann die Rechnung höher Ausstellen und du bekommst ne Gutschrift von ihm.

*** Aber ich habe damit nichts zu tun. Hab das nur gehört ***

Gruss Florian

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Mär 2006, 09:08

Das sind bei SB 150 Euro im Regelfall.

Aber rede mit deinem VW Händler, der kann die Rechnung höher Ausstellen und du bekommst ne Gutschrift von ihm.

*** Aber ich habe damit nichts zu tun. Hab das nur gehört ***

Anstiftung zum Versicherungsbetrug? :nono: Das iss aber nich ned!! :-?
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Brabus9N

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 7. Mär 2006, 09:12

Habe es ja auch nur mal gehört

Themenersteller
DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 7. Mär 2006, 09:27

Habe es ja auch nur mal gehört
Werd's sehen. Hab -zu Eurer Info- aber keine SB :D

Macht VW eigentlich auch eine Scheibenreparatur? - Muss in den nächsten paar Tagen zur Inspektion. Zusätzlich hat sich -mal wieder- meine linke-vordere Feder verdreht.

Dann muss ich den Wagen nur einmal und nicht zwei, drei Mal abgeben ;)

Gruß
Marian

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 7. Mär 2006, 09:30

Macht VW eigentlich auch eine Scheibenreparatur?
Ich hab gehört das die das nich machen... :D
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
DragonX
Ungelesener Beitragvon DragonX » 7. Mär 2006, 09:44

Ich hab gehört das die das nich machen... :D
... danke Fabolous, das war genau die Antwort, die ich nicht hören wollte :hmpf:

Cycops

Ungelesener Beitragvon Cycops » 7. Mär 2006, 11:22

Also bei meiner WS ist ein großer Pappaufsteller, von wegen Steinschlag in der Frontscheibe und so weiter.
Für mich kam das bis jetzt nie in Frage, aber ich weiß, daß die da einen "fliegenden" Typen haben, der in der Rotation durch HH tourt und an Fixterminen Glasschäden in VW-Werkstätten repariert - ähnlich wie der Lackdoktor.
Problem sind wohl nur erhöhte Kosten, die zB bei Carglass nicht anfallen.
Polo 9N 1.9 74kW · EZ 10/02 · schwarz · 2türig · Sportline · ESD · NSW · GRA · R.O.D. 15" · Bluelightgearshift · blaue Rückleuchten · blue Photon inside

Golf 1K GTD 2.0 TDI 125kW · EZ 03/11 · schwarz · 2türig · 6-Gang Schalter · GRA · MOTEC MCT3 17" · RCD510 · DYNAUDIO · 65% GETÖNTE HECK-&SEITENSCHEIBE · KEIN TFL[!]

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!