Einstieg in Lackpflege

Lack & Leder
Innen & Aussen


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Nozer » 16. Apr 2010, 16:32

Jop das mit dem Endurance geht auch. Hilft auch wenn man den Auftrag ein 2tes mal wiederholt nach etwas Zeit und dann nachwischt.

Aber damit das Plas Star etwas mehr bedeutung bekommt mal eben auf den Balkon gegangen ;) Steht schon ewig da und ist gut ausgeblichen die Liege

Bild

Also mal einen Teil davon eben mit einem Schwamm und Plas Star eingerieben und kurz abgewischt.
Bild

Das Ergebnis ist nur ein Teil von dem was geht. Hab die Fläche vorher nicht gereinigt und denke da könnte man nach etwas Trocknungszeit ruhig noch ein 2tes oder 3tes mal drüber gehen.

Und da ich ja das Regenverhalten beschrieben habe kurz eingesprüht

Im vorderen Bereich etwas mehr
Bild

im Hinteren nur ein leichter Nebel
Bild

Dagegen die andere Seite wo nix ist
Bild

Und zum Schluss noch mal im Vergleich
Bild

Was halt am Plast Star anders ist keine coole Verpackung wie z.B. NXT Produkte und der Geruch ist auch nicht der Bringer wie bei anderen Sachen.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


_WiLLi
Beiträge: 190
Registriert: 11. Mär 2009, 23:39
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon _WiLLi » 31. Aug 2010, 00:35

Das ist zur Zeit mein Warenkorb bei Petzoldts:
Liquid Glass-Pflegeset
085900 49.50 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Liquid-G ... -p-14.html

Reinigungsknete - Magic Clean 100g
040100 11.90 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Reinigun ... -1105.html

Supreme Shine, Vinyl und Gummi Schutz, Meguiar's
037040 15.90 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Supreme- ... -1618.html

Petzoldt's Microfaser-Glastuch
60840 3.90 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Petzoldt ... -1307.html

Profi-Microfasertuch, Vorpoliertuch, Petzoldts
60855 3.95 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Profi-Mi ... -1535.html

Meguiar's Ultimate Quik Detailer, Trockenwäsche
037144 19.90 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Meguiars ... -1137.html

Dry Blade, Silikon-Wasserabzieher
94570 11.95 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Dry-Blad ... -1718.html

Gesamt: 117.00 EUR
Zur Info: Ist meine Grundausstattung, kann mal ein erfahrener Putzer schnell rüberschauen, ob das nötigste dabei ist und ich nichts vergessen habe?
Bestelle ich zuerst und frage dann nach den 10% oder soll ich das vor der Bestellung abklären?

Vielen Dank! :alle:

Mfg
Fahrzeuge: Volkswagen Eos  


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Nozer » 31. Aug 2010, 01:02

Nen 2ter Schwamm zum Auftragen wäre ganz gut und Tücher mäßig ist es auch etwas wenig.

Und der Abzieher ist halt nen riesen Kratzer risiko. Sobald einmal nen Windtsoß kommt oder irgendwas doch auf dem Lack lag ziehst dir das fies darüber.

Also falls der wechsel auf nen Trockentuch kommt würde sich das Microfaser Set ganz nett machen. Da hast dann das Glastuch und 2 Microfasertücher mit dabei, Trockentuch und den Fix40 zum Waschen. Dazu dann vllt. noch 2 mal das 2er Microfaser Set. Das wären dann 6 Microfasertücher gesamt, damit kann man so ne Aktion durch ziehen. Grade bei der Trockenwäsche brauchst du ja auch ein Tuch mit längeren Fasern damit sie den Staub mit aufnehmen können.

Falls eh noch keine Waschsachen mit dabei sind könnte man das Microfaser Set auch 2 mal nehmen. Ist nie verkehrt z.B. auch nen 2tes Trockentuch zu haben.

Also das mal grob meine Meinung dazu, ohne Wertung der Mittel selber.
Bild


Masterchief
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jun 2009, 15:14
Wohnort: Essen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Masterchief » 31. Aug 2010, 06:58

Ich würde zuerst wegen der Prozente Fragen, ist sicher einfacher.

Viele Grüße

Sebastian
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Basti » 31. Aug 2010, 15:02

Dry Blade, Silikon-Wasserabzieher
94570 11.95 EUR
http://www.petzoldts.info/info/Dry-Blad ... -1718.html
Gucke bei 3 Min. 28 mal ein wenig genauer hin!


Überlege es dir noch mal ;)
Fahrzeuge: VW Golf 7  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon midman » 2. Sep 2010, 15:50

Moinsen!

Mein Autopflegezubehör soll in nächster Zeit auch aufgestockt werden und Sebastian konnte mir schon einige wertvolle Tips geben!
Da ich mir auch einen 2. Waschhandschuh, Trockentuch & MFT zulegen wollte, wäre das Set im oberen Beitrag ja ganz interesant, aber die ganzen verschiedenen Tücher da... Vorpolieren, Nachpolieren, Trocknen bla und blub. Da nehm ich lieber ein paar Chemical Guys Elite MFT zum Auspolieren vom Wachs und für die Trockenwäsche, das sollte doch auch gut sein, oder? Waschhandschuh (Fix40) und Trockentuch (Orange Babies) bestell ich dann einzeln.
Zum Thema Trockenwäsche bräuchte ich da auch nochmal ne Erklärung... Im Set gibt es die Knete von Meguiars ja mit dem Quik Detailer, dann gibts noch den Ultimate Quik Detailer und Final Inspektion #34 und vielleicht auch noch was anderes. Die Beschreibungen sind irgendwie alle gleich, Trockenwäsche und Gleitmittel für Knete, aber wo liegt der Unterschied und ist die Anwendung bei allen gleich?

Gruß
Bastian


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Sep 2010, 16:22

Moinsen!

Mein Autopflegezubehör soll in nächster Zeit auch aufgestockt werden und Sebastian konnte mir schon einige wertvolle Tips geben!
welcher??? außer dir sind auf dieser seite noch 3 andere sebastians :rolleyes: ;-)

mal noch was nebenbei: weiß jemand, wo man die kappen der chemical guys flaschen mit dem ausgießer her bekommt :???:
der deckel meiner citruswash&gloss flasche ist leider über dem gewinde gebrochen :-?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon midman » 2. Sep 2010, 16:38

Ahso :rolleyes: Der Nozer war gemeint.

Zum Thema Detailer konnte ich mich gerade noch ein wenig schlau lesen, rausgefunden habe ich nur, dass das Final Inspection #34 keine Silicone enthält.
Interessant für die Lackierwerkstatt, aber mich macht das nicht schlauer... :???:


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Nozer » 2. Sep 2010, 23:14

Also Grundsätzlich kann man Detailer in 4 Gruppen einteilen. Säubern, Glanzverstärken, Kneten & Trocknen. Naja und welche die alles können.

Reine Knet oder Trocken Detailer sind eher selten. Daher lass ich die mal etwas aussen vor.

Es gibt Detailer mit Silikonen, diese sollte man z.B. nicht nutzen um nach dem Polieren vllt. Reste weg zu wischen. Auch zum Kneten lieber einen ohne Silikon. Hier bietet sich z.B. Meguiar´s Final Inspection #34 an. Zum Kneten, Reste entfernen oder einfach sauber machen eine gute Lösung. Besitzt allerdings keine Glanzverstärker oder sachen um die Standzeit des Schutzes zu verlängern. Hier kommen Mittel wie z.B. der Chemical Guys Pro Detailer zum Einsatz. Dieser besitzt z.B. noch einen Anteil Carnauba, also besonders für gewachste Lacke gedacht. Eine Syntetische Version ist z.B. der Chemical Guys Speed Wipe. Auch gibt es z.T. auf eine Produkt abgestimmte Detailer, da wäre als Bsp. das Zaino Z8 zu nennen. Und es gibt auch Alles könner wie z.B. Jeff´s Werkstat Quick Wash. Wie man sieht es gibt viele verschiedene, welcher für einen selber DER Detailer wird muss man schauen. Aber man kann im Vorfeld halt immer schon schauen in welche Richtung es gehen soll.

Auf Wachsen nehme ich z.B. gern den Chemical Guys Pro Detailer ansonsten kommt immer häufiger Jeff´s Werkstat Quick Wash zum Zug. Beim Kneten nutz ich meist Meguiar´s Final Inspection #34 und für´s Zaino steht halt Z6 & Z8 da.

Zur Anwendung selber sollte der Lack nicht zu dreckig sein. Grade bei dunklen Lacken kann das schnell mal nach hinten los gehen. Ich nutze die Detailer z.B. größten Teils nach dem Trocknen erst. Man sprüht etwas auf den Lack und verteilt es mit einem weichen Microfasertuch. Nun mit einer Trocknen Seite des Tuches noch mal nach gehen bis keine schlieren oder ähnliches mehr zu sehen sind. Man könnte den Detailer auch direkt aufs Tuch Sprühen und ihn verteilen, muss man auch schauen wie man damit klar kommt. Hier auch noch nen Video dazu :arrow: Klick mich


Hoffe es hilft etwas dabei.
Bild


midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon midman » 3. Sep 2010, 11:05

Danke für die gute Erklärung, hab meine Einkaufsliste bei Lupus dann nun vollständig :top:
Die führen kein Koch Chemie Plast Star, oder? Gibts ne gleichwertige Alternative, die ich bei Lupus direkt mitbestellen kann? Am besten für Stoßstange und Reifen, damit ich da nicht auch noch einzelne Produkte brauche.

Gruß
Bastian


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon LexaN » 3. Sep 2010, 13:06

hi,

hab erst wieder mein auto gewaschen und danach versiegelt mit lg. dann is mir aufgefallen das auf allen flächeren flächen der lack ganz rau is.

hab dann versucht des mit dem cg vertua bond weg zu bekommen aber ging auch nicht, also noch mal lg drüber und so gelassen. wasser perlt trotzdem ab.

nun meine frage. geht das evtl mit reinigungsknete weg. den ich hatte erst mein auto beim lacken (stoßstange) und danach war etwas schleifstaub aufm auto. kann das sein das sich der reingebrannt hat??

schreibt doch mal was ich machen könnte. danke
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Nozer » 3. Sep 2010, 13:48

Gibts ne gleichwertige Alternative, die ich bei Lupus direkt mitbestellen kann? Am besten für Stoßstange und Reifen, damit ich da nicht auch noch einzelne Produkte brauche.

Gruß
Bastian
Die Reifen sind ne recht doofe Sache weil die halt extrem im Dreck sind. Was öfters für beides genohmen wird ist das Chemical Guys New Look Trim Gel. Ich werde es demnächst auch mal an nem Wagen testen :) Ansonsten für die Stoßstangen und sowas Jeff´s Werkstat Satin Prot, fahr ich der Zeit am Polo und schlägt sich ganz gut :) Nur auf den Reifen ist die Frage, da hab ich halt immer noch das Meguiar´s Endurance High Gloss drauf.
nun meine frage. geht das evtl mit reinigungsknete weg. den ich hatte erst mein auto beim lacken (stoßstange) und danach war etwas schleifstaub aufm auto. kann das sein das sich der reingebrannt hat??
Ja solltest als erstes gründlich Waschen und dann kneten. Bringt das keinen Erfolg muss man weiter sehen.
Bild


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon LexaN » 3. Sep 2010, 14:14

ok danke. dann werd ich mir mal so ne knete besorgen, und warten bis mein dampfstrahler wieder gerichtet is.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon LexaN » 24. Mär 2011, 15:10

hi,

also lack is wieder glatt dank reinigungsknete.

jetzt hab ich nur n problem, und zwar wenn das auto in der sonne steht und man auf den lack seitlich draufschaut, seh ich so art streifen, keine holos sondern so art waxstreifen(blöd zu beschreiben) kommt das von der reinigungsknete?

hab dies probiert mit vertua bond wegzubekommen, das geht auch aber hab keine lust des ganze auto wieder "abzubonden". oder soll ich mal nochmal mit der knete drüber, oder nochmal mit waschen probieren.

oder kommt des vom p40 detailer den ich nach kneten drauf hab. war zu faul zum versiegeln, dachte mir mach ich bei nächsten waschen. war wohl auch n fehler.

edit: oder kommt das davon das die knete meine versiegelung runter"geschruppt" hat??
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Mär 2011, 19:32

Meine Güte!
Warum kauft ihr euch für jeden Fleck ein extra Mittel??? Habt Ihr Geld zuviel oder gehts nach dem Motto je mehr umso besser? :rolleyes:

Ja die Reinigungsknete hinterlässt Kratzer bei unsachgemäßer Verwendung, meißt die rote, aber selbst die blaue schafft das.
Wichtig ist beim kneten, nicht zu trocken zu kneten, dann gibts auch weniger Kratzer.
Die anderen Mittelchen kann man sich getrost sparen, bringt nichts, gibt billigere Sachen die auch noch einfacher sind von der Anwendung.

Mehr sag ich dazu nich, sonst bekomm ich wieder ne Verwarnung :meschugge:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon LexaN » 24. Mär 2011, 19:49

Hi

Also Kratzer sind es nicht. sieht so nach "fettfahrer" vermute das des die Versiegelung is die teilweise runtergeknetet wurde.

Flüssigkeit hatte ich auch genug und druck war auch eher leicht.

Werd morgen mal mit lackreiniger drüber und mal schauen ob besser wird.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Mär 2011, 21:10

Polier die Stelle einfach mal, am besten mit ner Maschine und dann neu versiegeln ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


crosspolo1,2
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2011, 09:51

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon crosspolo1,2 » 2. Jul 2011, 10:17

Versuche doch einmal den perfekt vorbehandelten Lack mit Nanotechnologie zu versiegeln. Nanoversiegelungen gibt es ja schon seit ca. 10 Jahren. Die Produkte sind heute wirklich Spitze. Entscheidend ist die Vorreinigung. Die Lackoberfläche muss absolut fettfrei sein sonst haftet die glasartige Nanoversiegelung nicht. Echte Nanoversiegelung - Lackversiegelung findet man im Onlineshop bei Nanotrends.eu

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste