Einstieg in Lackpflege

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Jun 2009, 19:57

Ich hab bis jetzt nur Prdukte von Sonax bzw Nigrin. Jetzt wollte ich aber auch mal etwas teurere Produkte probieren :)

Bekannt sind ja unter anderem Liquid Glass und die Produkte von Meguiars. Aber was ist für nen Einsteiger die beste Wahl?
Es sollte sich natürlich preislich in grenzen halten ;-) also so ca 50-60€.

Was haltet ihr denn von diesen 2 Sets:

http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/ ... Pflegeset/
http://www.devilgloss.com/oxid.php/sid/ ... Pflegeset/

Gibts bessere oder sogar günstigere Sets? :D (nicht von sonax, nigrin oder sonstigem :D )

Bin für jede hilfe dankbar :)
Zuletzt geändert von Sportline105 am 1. Jun 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 1. Jun 2009, 20:04

Benutze ich seit Jahren und bin sehr :top: zufrieden. Läßt sich leicht auftragen und auch wieder leicht auspolieren.
Das Set da hat bei mir von 2003 bis letztes Jahr in Herbst rein gelangt (2-3x kompl. Auto/Jahr)...


Christian Petzoldts hat mal in einem Workshop gesagt "...wer beim auf und abtragen vom LiquidGlas schwitzt trägt zuviel auf und macht def. was falsch..."


Gibts bessere oder sogar günstigere Sets? :D
Da werden sie Dir gleich die Produkte nur so um die Ohren hauen die viiiiiiiiel besser sind als Produkt X und Y...
Teurer geht auch immer -> Stichwort: Swizöl, Aristoclass, ...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Jun 2009, 20:07

ich danke dir erstmal :) ist das set völlig ausreichend oder sollte da noch was dazu gekauft werden?
Gibts bessere oder sogar günstigere Sets? :D
Da werden sie Dir gleich die Produkte nur so um die Ohren hauen die viiiiiiiiel besser sind als Produkt X und Y...
ok, ich habs mal noch etwas erweitert :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 1. Jun 2009, 20:27

Das Liquid Glass is echt :super: benutze das auch seit fast nem Jahr. Meiner war am Anfang mehr grau als schwarz und durch das LG sieht der jetzt wieder top aus :)
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 1. Jun 2009, 20:28

ist das set völlig ausreichend oder sollte da noch was dazu gekauft werden
Für mich schon. Ich hab noch diesen Schwamm zum auftragen, sonst nichts.



Zum Trocknen nach dem Waschen hab ich noch dieses Spontex Tuch (~5.-)
Bild

und dieses Silicon-Blade
Bild
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 1. Jun 2009, 21:23

Also erstmal :top: auf Meguiars oder LG umsteigen zu wollen :D
Die Frage ist was willst du? Langen Schutz, etwas komplizerte Anwendung, "harten" Glanz? Dann ist Set 1 die richtige Wahl
Oder: Nicht so langen Schutz, einfache Verarbeitung, "weichen" Glanz? Dann ist Set 2 besser!
Was du noch brauchst sind ein (besser 2) Eimer, einen Waschhandschuh, ein Microfasertrockentuch und ein "normales" MFT für Wachsrückstände. Was ich auch noch empfehle, vor derm Einwachsen oder Versiegeln ist die Reinigungsknete! Die ist Spitze!
Von so einem Blade rate ich ab. Wenn 3 Sandkörner durch den Wind auf dem Lack landen und man fährt mit dem Blade lang, hat man gleich lange Kratzer im Lack!
So ich hoffe ich konnte was beitragen, mfg
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Jun 2009, 21:36

kratzer hab ich dank katze oder marder schon genug aufm polo Bild Bild

was is denn der unterschied zwischen hartem und weichem glanz? ich kenn nur glänzend oder nich glänzend ;-)

polieren ist wahrscheinlich auch sinnlos, da ein kratzer sogar auf die grundierung geht Bild von den anderen ganz zu schweigen :rolleyes:

reinigungsknete hab ich 200g von 3M :top:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 2. Jun 2009, 08:49

Schwer zu erklären. Also bei LG hast du wie eine Glasschicht auf dem Auto. Bei einem Wachs ist das nicht so...
Polieren wäre trotzdem von Vorteil, damit man zumindest eine gute Ausgangslage bekommt! Sprich Glanz kommt und die Wachs/ Versiegelungsschicht lange hält.
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


PsyKater
Beiträge: 5489
Registriert: 21. Okt 2004, 14:19
Wohnort: Bad Zwischenahn
Alter: 36

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 2. Jun 2009, 10:57

Habe LG zu Hause, bin aber noch nicht zum Anwneden gekommen. Gibt es eine richtig gute Anleitung zur Anwendung (auch Vorbereitung)?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon TRON » 2. Jun 2009, 11:24

Nur weil es "Liquid Glass" heisst hat man noch keine Art von Glasschicht auf dem Lack :rolleyes:
Der Name rührt einfach daher weil man eine glatte und spiegelnde Oberfläche wie Glas bekommt.
Genauso ist es ein Ammenmärchen, dass bei zuvielen Schichten von LG die Oberfläche Risse bekommt. Ich weiß nicht warum solch ein Humbug noch immer verbreitet wird :lol:

Zur Verarbeitung mit LG:

Den Wagen mit Reinigungsknete und destilliertem Wasser (Sprühflasche) grundreinigen und danach mit dem Precleaner und einem Microfasertuch vorpolieren.
Der Precleaner reinigt den Lack und bereitet ihn auf die anschliessende Versiegelung mit LG vor. Wenn der Precleaner auspoliert wurde, den beigefügten Schwamm nehmen und mit destilliertem Wasser anfeuchten, zwei dünne Bahnen LG auf den Schwamm und diesen dann locker zusammendrücken damit sich das LG verteilt im Schwamm.
Dann immer schön in Längsrichtung ohne Druck das LG auftragen. Am besten am Dach anfangen und dann langsam von oben nach unten vorarbeiten. !Achtung! , nicht zuviel von dem LG auftragen sonst poliert man sich hinterher einen Wolf ;). Der Film muss nur hauchdünn aufgetragen werden.

Nach dem Austrocknen mit einen sauberen weichen Microfasertuch auspolieren und sich am Glanz freuen :D

Um eventuell Politurrückstände zu entfernen (weisser Staub), empfiehlt es sich ein weiteres Microfasertuch mit destilliertem Wasser gaaaanz leicht einzunebeln und nochmal nachzupolieren. Dies steigert auch nochmal den Glanzgrad der Versiegelung.

Mein persönlicher Tipp: Auch wenn es auf der Flasche anders steht.....

Das LG eignet sich auch hervorragend um die Fensterscheiben rundum zu bearbeiten...wirkt wie eine Antiregenbeschichtung und schmiert aber nicht wenn die Versiegelung nachlässt.
Ich mache dies schon seit zwei Jahren so:)

Die Pflege mit Reinigungsknete und Precleaner muss nur einmal im Jahr, am besten nach dem Winter durchgeführt werden.

Die eigentliche Versiegelung mit LG, so oft Ihr eben wollt. Der optimale Glanz ist nach ca 3 Schichten LG hergestellt.

...und nein, ich werde nicht gesponsert von Petzoldts .....und ja, ich kann das LG nur jedem empfehlen.

Preis-Leistungsverhältnis ist :top:



Viel Spass bei Polieren :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon TRON » 2. Jun 2009, 11:33

Also erstmal :top: auf Meguiars oder LG umsteigen zu wollen :D
Die Frage ist was willst du? Langen Schutz, etwas komplizerte Anwendung, "harten" Glanz? Dann ist Set 1 die richtige Wahl
Oder: Nicht so langen Schutz, einfache Verarbeitung, "weichen" Glanz? Dann ist Set 2 besser!
Was du noch brauchst sind ein (besser 2) Eimer, einen Waschhandschuh, ein Microfasertrockentuch und ein "normales" MFT für Wachsrückstände. Was ich auch noch empfehle, vor derm Einwachsen oder Versiegeln ist die Reinigungsknete! Die ist Spitze!
Von so einem Blade rate ich ab. Wenn 3 Sandkörner durch den Wind auf dem Lack landen und man fährt mit dem Blade lang, hat man gleich lange Kratzer im Lack!
So ich hoffe ich konnte was beitragen, mfg
Die Silikonlippen sind eine erstklassige Hilfe wenn es darum geht den Wagen schneller trocken zu bekommen. Sie sind aus weichem Silikon und frisch nach dem Waschen in einer Box kommt da so schnell kein Sand drunter ;)
Ich benutze schon ziemlich lange eine Ähnliche und die Chance einen Kratzer durch ein Sandkörnchem mit einem Leder ins Auto zu bekommen ist definitiv größer als mit dieser Lippe ;)

Übrigens: was ist bitte an der Anwendung von LG gegenüber Wachsen kompliziert??
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


stardefender
Beiträge: 259
Registriert: 31. Dez 2007, 13:57

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon stardefender » 2. Jun 2009, 12:28

Schöne Anleitung, TRON :top:

Also ich habe beides, Meguiar's und LG. LG (so wie von TRON beschrieben) kommt bei mir immer vor dem Winter zum Einsatz mit Knete, Precleaner und ca. 3 Schichten Versiegelung. Ich find es klasse, weil gerade in einer verschneiten und salzreichen Region wie bei mir im Allgäu der Lack bis zum Frühling nicht stumpf wird.

Meguiar's nehm ich dann immer im Frühling, damit bin ich auch super zufrieden, allerdings ist die Wirkung von Wachs zu Versiegelung doch kürzer, obwohl im Frühling/Sommer weniger Schmutz auf der Straße liegt. Deswegen wachse ich nach ca. 4-6 Wochen nochmal nach mit einer weiteren Schicht. Insofern kann ich das von Moosi bestätigen.

Kann aber beides nur empfehlen :top:
Fahrzeuge: Polo 6R Team  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Jun 2009, 13:38

hab heute erstmal post bekommen :top:

Bild

das tech wax 2.0 werd ich wohl mal an den felgen und dann vllt am spiegel oder so testen,
dann kann ich mir den glanz mal ganz genau ansehen :) fürs ganze auto reichen die 14ml doch sicher nich, oder? :D

was wirkt denn auf dem black magic perleffekt am besten? lg oder das set von meguiars?
oder ist das wieder so ne sache die jeder anders empindet?
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon TRON » 2. Jun 2009, 13:45

Das Wachs von Meguiars bringt auch hervorragenden Glanz, auch die Produkte von SwizÖl sind erstklassig.
Die drei genannten Produkte nehmen sich da nicht viel, nur ist die Standfestigkeit bei Versiegelungen länger als bei einem Wachs. Wobei Swizöl preislich natürlich alle Dimensionen nach oben bricht :lol:

Bezüglich schwarzem Lack kannst Du Dir hinsichtlich Glanz vom LG mal von Pimpowski/Thomas oder von Inuyasha/Jessy berichten lassen :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 2. Jun 2009, 16:03

Das man durch LG keine richtige Glasschicht auf dem Auto hat ist mir schon klar, deswegen hab ich auch geschrieben "wie eine Art Glaschicht". Es sieht halt so aus, wie ein Auto damit überzogen wäre "glatte und spiegelnde Oberfläche wie Glas". Aber ich denke jeder weiß was gemeint ist!
Was an Versiegelung schwerer ist? OK nennen wir es mal aufwändiger! Man muss zuerst den Precleaner benutzen, was man bei nem Wachs nicht braucht. Und bei mehreren Schichten musste man glaube 24h warten bis zur nächsten (berichtige mich wenn das nicht so ist..), da man sonst die erste wieder anlöst. Und das ist schon aufwändiger als ein Wachs wo man gleich die nächste draufmachen kann.

Nochmal zu den Blades ich bleibe bei meiner Meinung, muss aber sagen ein Autoleder benutze ich nicht wegen Kartzergefahr. Ich nehme nur ein Microfasertuch (Nimmt die Staubpartikel auf)
Hier noch ein schönes Video, dort wird Waschstraße/ Waschbox/ Handwäsche (mit Waterblade)
verglichen. Bei 3:30 wird es interessant für die Bladebenutzer ;)
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 2. Jun 2009, 16:15

Hier mal LG auf schwarzem Lack :D

Bild

Bild
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Basti » 2. Jun 2009, 16:57

Meguairs auf silbernem, blauem und schwarzem Lack :top:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 2. Jun 2009, 20:28

gehen denn mit dem liquid glass precleaner auch die hologramme weg :?: oder bräuchte man dafür ne extra politur?

derzeit tendiere ich zu liquid glass :D bin mir aber noch nicht so ganz sicher ;-)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 3. Jun 2009, 15:10

ich hab das Set von 3M und bin mehr als zufrieden mit dem!

Feinschleifpaste für kleine Kratzer
Die Maschinenpolitur für Glanz und Tiefe
und die Antihologramm für Schlieren schleier

Top polierergebins!!
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Moosi1987
Beiträge: 325
Registriert: 11. Dez 2007, 19:29
Wohnort: Hartmannsdorf
Alter: 37

Re: Einstieg in Lackpflege

Ungelesener Beitragvon Moosi1987 » 3. Jun 2009, 15:14

@ Norbert: Mit dem Precleaner kriegste keine Hologramme weg ist wirklich nur zum Oberfläche vorbereiten.
@ Beni04: Und mit was schützt die deinen Lack nach dem Polieren?
Fahrzeuge: Volkswagen 6n  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste