Wie den Motorraum richtig säubern?

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
Celle

Wie den Motorraum richtig säubern?

Ungelesener Beitragvon Celle » 21. Jun 2009, 21:17

Sers

Habe mal ne Frage ich mache zwar bei jeder Wäsche den Motorraum mit aber es gibt auch stellen da komme ich einfach nicht dran, aber der Staub schon.
Jetzt im fast Sommer sehe ich bei guter Einstarhlung das er in meinen Augen dreckig ist.

Wie bekomme ich unzugängliche Stellen sauber?
Wie sollte ich vorgehen?
Damfstrahler ienfach reinhalten ist ja auch nicht gerade das beste!!
ich möchte halt das er wieder aussiueht wie NEU, muss ja irgendwie gehen Autohäuser bekommen das ja auch hin.
Bei mir sieht nicht schlimm aus, jeder würde sagen der ist doch sauber, aber ich sehe sowas :D Basti weiss bestimmt was ich meine!!

Danke
MFG Celle
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VW Polo 9N3
Re: Wie den Motorraum richtig säubern?

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 21. Jun 2009, 21:28

Universal Reiniger auf den Motor spühen, etwas einwirken lassen, dann mit dem Hochdruckreiniger alles schön abspritzen, aber nicht auf den Bremsflüssigkeitsbehälter, Sicherungskasten. Dann trocknen lassen und dann mit nem Kunstoffplegemittel alles schön einsprühen. Uns dann glänzt wieder alles wie neu :top:
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jun 2009, 21:35

Finde das ein interessantes Thema, ich selber habe noch nie eine Motorwäsche gemacht. :gruebel:

Wäre super, wenn da jemand eine Anleitung drüber erstellen würde.
(Ein paar Bilder, Hinweise, Tipps etc.)

Die Anleitung dann bitte entweder an =flo= oder mich schicken. :cheesy:

:dankeschoen:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 21. Jun 2009, 21:39

Finde das ein interessantes Thema, ich selber habe noch nie eine Motorwäsche gemacht. :gruebel:

Wäre super, wenn da jemand eine Anleitung drüber erstellen würde.
(Ein paar Bilder, Hinweise, Tipps etc.)

Die Anleitung dann bitte entweder an =flo= oder mich schicken. :cheesy:

MfG

Motorwäsche auf eigenen Grund und Boden zu machen ohne Abscheideanlage wird mit hohen Geldstrafen geahndet.

Für sowas braucht man eine spezielle Abscheideanlage die in der Regel nicht einmal Tankstellen haben sondern nur vereinzelte Werkstätten.

LG Lars
Bild
...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 21. Jun 2009, 21:44

Also bei uns aufn Dorf schert sich da keiner drum...

Hab auch selber schon desöfteren meinen Motorraum gesäubert.

MfG Flo

L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 21. Jun 2009, 21:47

Also bei uns aufn Dorf schert sich da keiner drum...

Hab auch selber schon desöfteren meinen Motorraum gesäubert.

MfG Flo

Wollte es nur mal erwähnt haben ... lass dich doch mal dabei erwischen :D :top:

LG Lars
Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jun 2009, 21:49

Ja Okay, da hast du natürlich recht...

Nur haben wir z.B. auch Anleitungen zum Einbau einer Unterbodenbeleuchtung, zum Ausbau des Airbags oder zur Ansteuerung der Nebelscheinwerfer bei Betätigung der Lichthupe Online...

Wäre nun wieder eine leidige Diskussion, ob man eine Motorwäsche beschreiben sollte oder nicht...

Es gibt ja vllt. auch Alternativen zur Motorwäsche per Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler... :ka:

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.

L4rs

Ungelesener Beitragvon L4rs » 21. Jun 2009, 21:50

Soll möglich sein mit Trockeneis ... habe ich mal irgendwo gelesen.

LG Lars
Bild

Themenersteller
Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 21. Jun 2009, 21:52

Jau eine Anleitung wäre super?
z.b. ob dieses zeugs auch am Lack kommen darf? usw wie und wo ich sprühe wie lange einwirken

Möchte jetzt nicht einfach in ein Laden gehen das erst beste nehmen udn fertig, möchte schon qualität das auch wirklich alles was an Staub vorhanden ist weg geht.

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 21. Jun 2009, 22:02

:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 21. Jun 2009, 22:09

Der Artikel ist schon recht interessant.

-Nur sollte man den Motor wirklich "anlassen"?
-Es wurde beschrieben, dass man kein kaltes Wasser verwenden sollte, wegen Spannungsrissen... Ist denn dann die "Eismethode" zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung im "motorwaschen"?

MfG

Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 21. Jun 2009, 22:47

kann jetzt keinen direkten tipp zu anwendung geben, nur hab ich neulich im tv von so nem experten mir sagen lassen das "mal" eine wäsche gut is, jedoch nicht zu oft! Weil aufgrund der dann fehlenden fette bzw. ölhaltigen filme und weiß der deubel was für dreck der sich da überall ablagert , könnte der innenraum mehr zu rosten anfangen als sonst. daher empfiehlt sich sowas eher nach einem winter bzw im winter um das ganze salz etc. aus dem motorraum zu bekommen ;)
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Themenersteller
Celle

Ungelesener Beitragvon Celle » 21. Jun 2009, 22:56

Ich würds gern nach 3 jahren mal machen.
Mein Motorraum sieht zwar top aus aber wenn man mal richtig mit der Sonne rein guckt sieht man Staub und da komme ich nicht dran. nur die ganzen Schläuche dannach wieder zu versiegeln bedarf ja auch Handarbeit wo ich aber wieder nicht hinkomme gibs nix schonnendes welches man aufsprüht reinigt aber gleichzeitig wieder pflegt und wenn ich es dann mit wasser abwasche ein leichten Film ergibt?

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 8. Mai 2011, 11:04

Wie ich noch bei Porsche war wurden alle einer Motorwäsche unterzogen, der Motor sollte laufen damit z.B. kein Wasser in den Zündverteiler oder so rein kommt. Wenn der Motor dabei läuft verdrängt er sofort das Wasser ohne abzusaufen.

Nach Möglichkeit sollte mal einfach nur Absprühen, wenn aber schon Öl oder so sich festgesetzt hat gibt es Reiniger direkt für den Motorraum. Danach sollte mal aber gleich ein Schutzspray wieder auftragen, hilft zum einen später besser den Dreck zulösen und Schutz auch Dichtungen usw.

Trockeneis kann bedenkenlos genutzt werden, soforn der Motor zuvor vollständig abgekühlt ist. Ansonsten kann es tatsächlich zu Spannungsrissen oder gar Verformungen kommen.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Mai 2011, 11:34

Wie ich noch bei Porsche war wurden alle einer Motorwäsche unterzogen, der Motor sollte laufen damit z.B. kein Wasser in den Zündverteiler oder so rein kommt. Wenn der Motor dabei läuft verdrängt er sofort das Wasser ohne abzusaufen.

Nach Möglichkeit sollte mal einfach nur Absprühen, wenn aber schon Öl oder so sich festgesetzt hat gibt es Reiniger direkt für den Motorraum. Danach sollte mal aber gleich ein Schutzspray wieder auftragen, hilft zum einen später besser den Dreck zulösen und Schutz auch Dichtungen usw.

Trockeneis kann bedenkenlos genutzt werden, soforn der Motor zuvor vollständig abgekühlt ist. Ansonsten kann es tatsächlich zu Spannungsrissen oder gar Verformungen kommen.
So isses Daniel :top:

Mit Motorreiniger einsprühen, mit nem Hochdruckreiniger absprühen und dann noch ne Motorversiegelung drauf machen. Ist eigentlich kein Akt
Trockeneis ist schon Klasse, aber gibt nicht viele Betriebe die sowas anbieten und kostet auch einiges, da ist es billiger ne Motorwäsche zu machen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!