Wie pflegt man den Chromgrill richtig?

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
Lampe
Wie pflegt man den Chromgrill richtig?

Ungelesener Beitragvon Lampe » 24. Sep 2009, 10:21

Da ich mir nun den Chromgrill zugelegt habe, wollte ich mal wissen wie man am besten dieses "Plastikchrom" pflegt damit das schön glänzt? ;-)

Ich frage deshalb, weil zb die Behandlung durch Microfasertücher die Chromstruktur annargt und unter Umständen nach längerer Zeit ( vllt. auch Jahre) das Chrom abplatzen könnte.
Mehr meiner Angebote bei:
Bild

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TK

Re: Wie pflegt man den Chromgrill richtig?

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Sep 2009, 11:30

Ich wasche meinen Highlinegrill genauso wie den Rest des Autos. Poliert und gewachst werden allerdings nur die lackierten Stellen und nicht die "Chromstreben".
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 24. Sep 2009, 11:33

Ok, bin da nämlich vorsichtig geworden, bei meinem Onkel seinem Passat is das Chrom abgeblättert wegen Tüchern, VW sagt natürlich das es seine Schuld wäre weil man ja sowas wissen muss ... :meschugge:
Bild

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Sep 2009, 11:38

Ok, bin da nämlich vorsichtig geworden, bei meinem Onkel seinem Passat is das Chrom abgeblättert wegen Tüchern, VW sagt natürlich das es seine Schuld wäre weil man ja sowas wissen muss ... :meschugge:
Ich kenne das mit den Microfasertüchern nur vom Parkett. Da soll man ja auch nicht mit sauber machen oder was wegwischen, weil dadurch kleine Kratzer in das Holz kommen. Wenn du da mit einem Schwamm drüber gehst und nachher ablederst passiert da nichts. Mein Grill ist mittlerweile sechs Jahre alt und glänzt wie am ersten Tag ;)
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Sep 2009, 11:44

meines wissens sind es keine kunststoffleisten...kann mich zwar nicht 100prozent erinnern, aber beim zerlegen fürs lackieren kamen mir die eher wie alu oder bleichleiste rüber...die dann klar verchromt wurden ;)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
Lampe

Ungelesener Beitragvon Lampe » 24. Sep 2009, 11:45

Ok, weiß ich bescheid. War heute nur durch meinen Onkel verwirrt als er mir die Story erzählte! Danke
Bild

Bild

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Sep 2009, 12:22

meines wissens sind es keine kunststoffleisten...kann mich zwar nicht 100prozent erinnern [...]
Es sind Kunststoffleisten ;)
Habe vor ungefähr zwei Monaten meinen Grill zerlegt, weil er zum Lackierer gegangen ist.
Bild

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Sep 2009, 12:24

meines wissens sind es keine kunststoffleisten...kann mich zwar nicht 100prozent erinnern [...]
Habe vor ungefähr zwei Monaten meinen Grill zerlegt, weil er zum Lackierer gegangen ist.
aber nicht alle, oder?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 24. Sep 2009, 12:26

aber nicht alle, oder?
Sowohl die kleinen Streben in der Mitte als auch die große Strebe am äußeren Rand sind aus Kunststoff.
Bild

nextmg

Ungelesener Beitragvon nextmg » 14. Jan 2010, 23:17

Kannst du ne feine Politur für nehmen ...

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Jan 2010, 23:19

Hallo,

es wäre wünschenswert, wenn du dich mal kurz unter "Mein Polo" vorstellst. Dann Wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben! ;)

MfG
Bild

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 14. Jan 2010, 23:28

Hallo,

es wäre wünschenswert, wenn du dich mal kurz unter "Mein Polo" vorstellst. Dann Wissen wir auch mit wem wir es zu tun haben! ;)

MfG

Und vllt. mal etwas deutlicher, feine Politur ist vieles.

Zum Topic, habe viele Plastik Chromteile bisher ohne Probleme mit Ecromal behandelt. Man muss halt immer schauen irgendwann ist da nur noch Kunstoff, deswegen so mild wie möglich versuchen. Versiegeln kann man sowas schön mit JetSeal.
Bild

nextmg

Ungelesener Beitragvon nextmg » 14. Jan 2010, 23:32

Hallo,

MfG
Sorry, unhöflich von mir ... hole ich zeitnah nach :)

nextmg

Ungelesener Beitragvon nextmg » 14. Jan 2010, 23:45

Hallo,

MfG

Und vllt. mal etwas deutlicher, feine Politur ist vieles.

Zum Topic, habe viele Plastik Chromteile bisher ohne Probleme mit Ecromal behandelt. Man muss halt immer schauen irgendwann ist da nur noch Kunstoff, deswegen so mild wie möglich versuchen. Versiegeln kann man sowas schön mit JetSeal.

Damit meine ich, eine ganz normale Politur...
Nur halt keine sehr grobe Schleifpaste ... Manchmal sind die Bezeichnungen auf den Verpackungen leider etwas verwirrend, weshalb man besser
das Wort "fein" mit ins Spiel bringt :) ...

Diese Chrompolituren (Politur?, werden komischerweise fast immer wie eine Versiegelung verarbeitet?), hatten meiner Meinung nach nie einen
besseren Effekt oder den Anschein einer besseren Langzeitwirkung erweckt....

Da Polieren ja eigentlich nichts anderes als abtragen ist, kann man sich natürlich Sorgen machen ...

Aber solange man bei diesen veredelten Kunstoffteilen (solange die Obefläche nicht angegriffen/beschädigt ist),
per Hand mit einer herkömmlichen Politur arbeitet, und auch die Rückstände ordentlich mit einem sauberen Mikrofasertuch etc. entfernt,
wird man sicherlich noch sehr lange Freude an dem Glanz haben...

Habe, wenn mal wenig zu tun war, schon mal brutal an solchen Reststücken mit der Maschine poliert ...
Selbst da, hat es wirklich überraschend lange gedauert, bis man durch die ersten Schichten gekommen ist ...

Weiß nicht, wie es z.b. bei diesem "Billigtunerchromteilen" ist, jedoch würde ich die Erstausrüsterteile immer wieder
per Hand mit Politur behandeln ...

Hätt ich jetzt eine vollverchromte Harley vor der Tür, würde ich mir warscheinlich mehr Gedanken über das "beste Mittel" machen ... aber diese Mittel / Arbeit würden warscheinlich den Wert unserer Polo- Plastikteile bei weitem überschreiten :)

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Jan 2010, 23:47

Ich hasse diesen billig Chrom am Polo! :rolleyes: Bin ich froh wenn ich es los bin. Fehlt nur noch das VW Zeichen hinten! :lol:
Bild

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 14. Jan 2010, 23:50

Ich hasse diesen billig Chrom am Polo!
:talk2hand:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Nozer

Ungelesener Beitragvon Nozer » 15. Jan 2010, 00:00

Die Versieglung soll nur den Glanz länger zu halten helfen. Ecromal z.B. ist sehr sanft und macht eine super Arbeit! Dabei versiegelt Ecromal auch direkt und hilft gegen Anlaufen, dort muss z.B. keine extra Versieglung aufgetragen werden. Kann man aber trotzdem :D
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!