LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 13. Dez 2009, 14:58

Hallo Fachleute.Bekomme nächste woche meinen 6R und möchte die LM Felgen gleich versiegeln ,hat wer ein Tip womit am besten ?Da ich ja gleich auf Winter Pneus wechsle ,will ich die Sommerreifen gleichmal etwas versiegeln .

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 13. Dez 2009, 15:28

Möglichkeiten wären z.B.

Chemical Guys Jetseal

Liquid Glass

Chemical Guys Wheel Wax Guard

Würde alles Mehrschichtig auftragen, im Abstand von 24 Std. jeweils in dem Dreh.
Bild


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 14. Dez 2009, 08:18

das hilft schonmal weiter vielen dank für die Tips


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon smithy » 14. Dez 2009, 10:10

Moin,

ich kann mich da Nozer nur anschliessen. Min. 3 Schichten sonst macht das ganze kein Sinn. Desto mehr desto besser. Aber dünne Schichten... Also viel hilft leider nicht viel...

Wenn du Liquid Glass bestellen möchtest oder die anderen Mittelchen, machs am besten bei Petzolds dort bekommen wir User von Polo9n.info 10% Rabatt! Einfach beim Einkauf mit angeben!

MfG
Bild


nextmg
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2010, 14:56

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon nextmg » 14. Jan 2010, 22:48

Besser du pflegst sie regelmäßig ...
Dem heißen Bremsstaub ist es relativ egal, was da für ein Zeugs drauf ist ...


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 14. Jan 2010, 23:07

Besser du pflegst sie regelmäßig ...
Dem heißen Bremsstaub ist es relativ egal, was da für ein Zeugs drauf ist ...
:flop:

Quatsch! Eine ordentlich versiegelte Felge lässt sich 1000 mal leichter Reinigen. Regelmäßige Pflege sollte man trotzdem machen. Die Veriseglung hilft nur aber voll bringt keine Wunder.
Bild


nextmg
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2010, 14:56

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon nextmg » 15. Jan 2010, 00:21

Also kenne keinen Geheimtipp ...
Habe mal in einer "Felkenklinik" gearbeitet ...
Da haben alle möglichen Firmen (auch nahmhafte) ihr Wunderzeug angepriesen ...

Im Praxistest (alle Firmen- Mitarbeiterautos), also jede Felge (mit gutem Lackzustand) fachgerecht mit anderem Wunderzeug behandelt, und eine "nur" gepflegt, hat nichts wirklich beeindruckend abgeschnitten....

Selbst bei so "Mittagspausenversuchen" mit heißen Funken oder heißem Staub, konnte man gut erkennen, dass die Versiegelungen ab einer Bestimmten Hitze, einfach keine Chance gegen die Beanspruchung hatten.

Ich bin zwar nicht mehr so ganz "up to date", aber ich denke, das ein 1- Komponentenmaterial mittelfristig kaum eine Chance gegen
eine solche harte und heiße Beanspruchung hat ...

Womit hast du denn gute Erfahrungen gemacht?


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon smithy » 15. Jan 2010, 00:27

LG das Wundermittel! :cheesy:
Bild


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 15. Jan 2010, 00:30

Liquid Glass wenn die Felge wirklich rein ist, allerdings nur mit mehreren Schichten. Und JetSeal ist auch sehr schön, sollte man zur Sicherheit aber auch mehr Schichten (2-3) machen, was dabei aber einfacher geht als bei LG. Damit wird die Reinigung deutlich erleichtert. Dumm ist es natürlich wenn man an so eine Felge dann mit aggresiven Reinigern dran geht, der macht alles kaputt. Aber meine Felgen haben dank LG nach 2000km immer noch eine einfache Reinigung der Innenbetten & hinter den Speichen zugelassen.
Bild


nextmg
Beiträge: 22
Registriert: 11. Jan 2010, 14:56

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon nextmg » 15. Jan 2010, 01:25

Je nach spezieller Bauweise der Felgen ... währe man ja sogar bei geringer Hilfestellung in der Reinigung sehr dankbar :D

Werde mal dieses Wundermittel im Sommer ausprobieren ... sonst muss ich weiterhin mit meinen Schwarzglanz- Schluppen alle Futt lang in die Waschbox ... :)


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 15. Jan 2010, 01:51

Mach das mal. bisschen JetSeal holen und schön die Felgen damit machen so, 2-3 Schichten einfach mal. Danach brauchst nur noch ein wenig AutoShampoo und nen weichen Schwamm, Felgenbürste oder sowas und ab gehts. Je nach Beanspruchung muss man halt kurz nachlegen, was aber recht schnell geht. Und dazu hilft es halt und so ist der wenige Aufwand auch in Ordnung dann.

Hatte schon viele die nicht dran glaubten ;) Spätestens wenn meine neben deren Felgen sauber gemacht wurden merkte sie den Unterschied :haha:

Kleiner Tip für enge Felgen mit vielen Speichen und sowas EZ Detail Brush ;)
Bild


Themenersteller
MikeCB
Beiträge: 158
Registriert: 19. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Cottbus
Alter: 51

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon MikeCB » 20. Jan 2010, 11:43

Ihr sagt mehrere schichten auftragen ,wenn ihr eine schicht aufgetragen habt dann polieren und dann die nächste schicht auftragen oder eben nur auftragen trochnen lassen und dann die nächste schicht auftragen ?


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jan 2010, 11:45

Moin,

am besten 24h trocknen lassen und dann die nächste. Bis zum Frühling bekommen meine Felgen so auch noch jeden 2 Tag eine Schicht LG! :lol:

MfG
Bild


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 20. Jan 2010, 12:34

Ablauf wäre Felgen ordentlich reinigen. Jetzt kann man wenn man will eine Politur nehmen. Darauf kann man dann die Versieglung folgen lassen. Wenn man z.B. Liquid Glass nimmt sollte man schauen das die Politur zuvor auch das Liquid Glass hält. Da wäre z.B. der PreCleaner dann praktisch. Meistens reicht es aber die Felgen gründlich zu reinigen.

Wenn man die Versieglung aufgetragen hat wartet man bis sie abgelüftet ist. Nun kann man die Reste mit einem MFT abtragen. Je nach Wahl der Versieglung lässt man sie nun aushärten, bei LG ca. 12 Std am besten. Lagert man die Felgen in der Zeit an einem kalten oder feuchtem Ort sogar lieber etwas länger. Beim JetSeal reicht es auch wenn man so ca. 40-60 min. nur wartet. Das ist nicht ganz so ne Diva wie das Liquid Glass.
Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jan 2010, 13:11

Wie lange lässt du LG ablüften bevor du mit einem MF drüber gehst? :???:

MfG
Bild


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 20. Jan 2010, 13:57

Bis ein leichter Film entsteht den man mit dem Finger weg wischen kann ohne das es schmiert. Wo ich mir am Anfang mit LG probleme gemacht habe war mit der Menge die ich Auftrage. Bei LG trägt man leicht zu viel auf, sollte wirklch nur soviel aufgetragen werden das man es mit dem Finger schon weg bekommt. Beim auftragen denkt man dann oft man hätte zu wenig obwohl es reicht.
Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jan 2010, 13:59

Ja, jetzt zB meine Felgen, da verteile ich auf jeder Speicher etwas LG und verteile es dann komplett. Warte 1 - 2 min und Poliere es dann weg.

MfG
Bild


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon Nozer » 20. Jan 2010, 14:14

Wenn es sich nach der Zeit mit dem Finger ohne schmieren weg wischen lässt ist es ok. Da kommt ja auch die Luftfeuchtigkeit und Temperatur der Umgebung hinzu wie schnell das geht. Allerdings ist es auf weiß doppelt so schwer weil man es nicht wirklich sieht und man so noch schneller zuviel aufträgt.

Am besten merkst du es wirklich mit dem Finger. Lässt es sich mit dem Finger leicht weg wischen ohne das es dabei schmiert weil es noch nicht trocken ist musst du länger warten. Würd von der Beschreibung her jetzt sagen das es reichen sollte jede 2te vllt. sogar Speiche mit etwas LG zu versehen und dann zu verteilen. Wobei auch zu bedenken ist das der Schwamm sich mit der Zeit etwas voll zieht. Und so am Ende die zuerst genommene Menge schon ein wneig zuviel sein kann und man weniger nehmen kann da kein Verlust mehr von der Politur ist der sich in den Schwamm zieht.

Als Bsp. bei dem Schwamm habe ich für meine 17" etwa 3 dünne Kreuze genommen, inkl. der Innenbetten und Speichen von hinten.
Bild


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: LM Felgen "Cartagena"womit versiegeln?

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Jan 2010, 14:38

Was? Nur drei Kreuze LG auf dem Runden Schwamm? :oh: Dann benutz ich wirklich noch zuviel.
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste