Mittelkonsole lackieren

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
Hase-Gommern

Mittelkonsole lackieren

Ungelesener Beitragvon Hase-Gommern » 23. Mai 2006, 17:18

wollt meine Mittelkonsole wie beim Gti haben.
ist die dort aus edelstahl?
Wollt von foliatec metallic spray verwenden.
Hat jemand schon seine Mittelkonsole lackiert ?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Iglo

Ungelesener Beitragvon Iglo » 23. Mai 2006, 17:22

hmm im gti ist einfach nur silberne Farbe drauf, finde das sieht bissle günstig aus.
Kannst ja auch ausbauen und besprühen oder ähnliches aber ich bin :dagegen:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 23. Mai 2006, 19:24

:suchfunktion:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 23. Mai 2006, 19:37

bin auch grad am vorbereiten, muss meine auch lackieren. Mich nervt die komische Schutz Gummischicht auf der Konsole oder was das auch immer sein soll....

tim.reiners

1

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 8. Okt 2006, 13:31

hab meine auch lackiert. als fahrzeuglackierer sollte das ja auch kein problem sein ;) wenn ihr spezielle fragen habt immer raus damit :D

Flori334
Re: 1

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 8. Okt 2006, 13:42

hab meine auch lackiert. als fahrzeuglackierer sollte das ja auch kein problem sein ;) wenn ihr spezielle fragen habt immer raus damit :D
also ich hab meine inzwischen auch lackiert. als ich die erste lackiert hatte, war alles super. zumindest 2 Tage lange. dann haben sich ganz feine Bläschen gebildet. Das 2. mal hab ichs mit ner anderen Konsole gamacht, da ist nix passiert.
Ich hab erst diesen Lack entfernt (mit Verdünnung), dann Kunstoff-Haftgrund, dann Grundierung, dann Silberlack, dann 2x Klarlack

hast du ne idee, was ich bei der 1. falsch gemacht haben kann? und wie hast du als Profi diesen Orginallack entfernt?
Bild

WhiteBlack
Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 8. Okt 2006, 13:48

es gibt ja von vw auch diese komplett angebote von lacken ind sprühdosen, also lack und klarlack. ist es damit zu schaffen en vernünftiges ergebnis zu erzielen und wie? welche vorkehrungen sind dafür zu treffen. also ich hab im prinzip die selbe frage wie flori nur eben mit dem zusatz des lackes von vw.

gruß Alex
Bild

tim.reiners

1

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 8. Okt 2006, 14:12

wenn diese bläschen stecknadelkopfgröße haben hast du entweder

nicht lange gegnug gewartet zwischen den gängen

oder den klarlack zu dick gespritzt dies ist bei dosenklarlack sehr oft der fall weil hier sehr viel mehr lösemittel drin sind um durch die enge düse zu kommen :) wenn diese verdunstet sind fällt der klarlack ein den

die nasschichtdicke ist immer dicker als die trockenschichtdicke

oder es war zu heiß oder kalt

wenn diese bläschen etwas größer sind sind es wohl silikonringe
also ich habe meine kunstoffteile bei 70C für 45min in den backofen getan damit das ganze silikonzeug aus dem kunstoff "schwitzt" und es darauf direkt sehr gründlich mit silikonentferner abgewaschen. auch kurz vorm lackierern muss der kunstoff damit abgewaschen werden.

dann halt schleifen mit schleifvlies od 600-800er naßschleifparpier (gründlich)- kunstoffhaftgrund - lack - klarlack- die genaue verarbeitung istmanchmal verschichieden je nach hersteller.
grundierung lack klarlack usw. immer vom selben hersteller nehmen!

auch eine staubfreie umgebung ist sehr wichtig denn beim dosenklarlack kann man nicht viel nachschleifen und polieren da is man sehr schnell durch. würde dose sowieso nur z.b. für unwichtige teile im motorraum nehmen

naja kunstoff macht auch in lackierereien öfters probleme also bevor ihr euch eure schöne konsole versaut würd ich mir lieber einen suchen der es für 50euro macht.

welchen originallack meinst du? meine konsole war aus schwarzen abs kusntoff`?

Maze007
Re: 1

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 8. Okt 2006, 14:16

Ich habe noch nie geschaft kunstoffe und Plastik teile ordentlich zu lackieren.
Das blättert immer ab oder gibt blassen oder hebt einfach nicht.
Trotz ordentlicher Reinigung, Grundierung, lack und Klarlack.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

WhiteBlack
Ungelesener Beitragvon WhiteBlack » 8. Okt 2006, 14:17

man kann ja lackstifte zum ausbessern von steinschlägen bei vw kaufen, habe da letztens auch sprühdosenpakete gesehn mit original lacken.

gruß Alex
Bild

Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 8. Okt 2006, 14:21

man kann ja lackstifte zum ausbessern von steinschlägen bei vw kaufen, habe da letztens auch sprühdosenpakete gesehn mit original lacken.

gruß Alex
Richtig.
Du kannst aber auch eine Farbe Dose kaufen so eine ohne Treibgas.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

tim.reiners

1

Ungelesener Beitragvon tim.reiners » 8. Okt 2006, 14:22

@Maze007 oft liegts am material z.b. so ein folia tec schrott od aus dem baumarkt klarlack usw

man muss nur einen kleinen fehler machen und das ergebniss ist total unbefriedigend

ich hab dieses relativ neue spot repair system mit den dosen auch schon gesehen aber man kann ja niemals die schichtdicke einer pistole erreichen und der klarlack wird niemals so hart wie 2k syteme aus der pistole.

also für vordere partien die steinschlagefährdet sind sowieso total ungeeignet.
so günstig sind die ja auch nicht da kommt man bei einer kleinen lackiererei oder ... privat ;) besser weg denke ich

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 8. Okt 2006, 14:27

@tim.reiners: Du brauchst/musst keinen Titel ("1") vergeben! ;-)

Mich nervt die komische Schutz Gummischicht auf der Konsole oder was das auch immer sein soll....
Die Softtouch-Lack Teile ein paar Std. in einer leichte Verdünnung oder in Spiritus einlegen - dann kann man dieses "gummiartige" Oberfläche sehr schön ablösen...
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 8. Okt 2006, 20:38

@tim.reiners: Du brauchst/musst keinen Titel ("1") vergeben! ;-)

Mich nervt die komische Schutz Gummischicht auf der Konsole oder was das auch immer sein soll....
Die Softtouch-Lack Teile ein paar Std. in einer leichte Verdünnung oder in Spiritus einlegen - dann kann man dieses "gummiartige" Oberfläche sehr schön ablösen...
jo so hab ich es ja auch gemacht., und der Dampfstrahler mit Dreckfräse hat den Rest erledigt :D

den von Fabolous angesprochnen Softtouch lack hab ich gemeint @tim.reiners

dann tipp ich mal, dass ich denk Klarlack beim 1. mal zu dick aufgetragen hab. muss jetzt mal in Keller gehen, und schauen, wie der Rest geworden ist.....
Bild

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Okt 2006, 01:32

Wie bekomm ich die Mittelkonsole denn am Dümmsten raus? Hat da einer mal ne Anleitung gemacht oder hab ich nur keine gefunden?

Flori334
Ungelesener Beitragvon Flori334 » 10. Okt 2006, 06:57

Wie bekomm ich die Mittelkonsole denn am Dümmsten raus? Hat da einer mal ne Anleitung gemacht oder hab ich nur keine gefunden?
ich muss meine heute (mal wieder) raus machen. Dann kann ich gleich photos mitmachen
Bild

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 10. Okt 2006, 09:30

Erstmal Radio, Din-Fach/Deckel, Blinddeckel/Kartenschlitze & Becherhalter, oberes Fach und Heizung/Klimabedienteil ausbauen soweit vorhanden. Dahinter befinden sich jeweils 1-2 Schrauben. Dann Stecker von Airbaglampe, Sitzheizung, ESP, Warnblinker usw. lösen und MK rausziehen.

:arrow: Ab jetzt wird der Zündschlüssel nicht mehr rumgedreht - die fehlende Airbagwarnlampe legt sofort einen Fehler im FS ab!!
i Bild haters.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Okt 2006, 11:54

ich muss meine heute (mal wieder) raus machen. Dann kann ich gleich photos mitmachen
Thx im Vorraus! :)
Erstmal Radio, Din-Fach/Deckel, Blinddeckel/Kartenschlitze & Becherhalter, oberes Fach und Heizung/Klimabedienteil ausbauen soweit vorhanden. Dahinter befinden sich jeweils 1-2 Schrauben. Dann Stecker von Airbaglampe, Sitzheizung, ESP, Warnblinker usw. lösen und MK rausziehen.
Soweit is klar.
:arrow: Ab jetzt wird der Zündschlüssel nicht mehr rumgedreht - die fehlende Airbagwarnlampe legt sofort einen Fehler im FS ab!!
Was ist das FS? :???:
Und wie soll ich mein Auto dann abschliesen, falls ich die MK zum Lackierer bring und das ein Tag, zwei dauert?

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 10. Okt 2006, 11:57

Soweit is klar.
Und wie soll ich mein Auto dann abschliesen, falls ich die MK zum Lackierer bring und das ein Tag, zwei dauert?
FS ist der Fehlerspeicher, in dem alle Fehler abgelegt werden. Den müsstest du dann löschen lassen. Fabolous hat aber nicht von Abschließen gesprochen, sondern "Ab jetzt wird der Zündschlüssel nicht mehr rumgedreht" und rumdrehen bedeutet Zündung und nicht Verriegelung.

So verstehe ich das jedenfalls.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Fabolous
Ungelesener Beitragvon Fabolous » 10. Okt 2006, 12:02

Soweit is klar.
FS ist der Fehlerspeicher, in dem alle Fehler abgelegt werden. Den müsstest du dann löschen lassen. Fabolous hat aber nicht von Abschließen gesprochen, sondern "Ab jetzt wird der Zündschlüssel nicht mehr rumgedreht" und rumdrehen bedeutet Zündung und nicht Verriegelung.

So verstehe ich das jedenfalls.
Richtig! :super: --> Es gilt übrigens immernoch :fab: ;-)
i Bild haters.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!