Lack ist wie Schmiergelpapier!

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Gast

Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Feb 2011, 12:25

Hey leute,

hab gerade mal mein Auto geputzt, und festgestellt das der Lack (vor allem heckscheibe und Kofferraumklappe) so rau ist wie Schmiergelpapier! Mit dem Druckstrahler geht es nicht weg (mit der dreckfräse ggf ;) da gehte aber der lack auch weg)! Ich gehe mal davon aus das, das Teer und so ein Kram ist! bei uns wird gerade die Straße neu gemacht! Hab mal probiert mit der Reinigungsknete von Megarius geht es zwar weg, aber da verkratz man auch den lack oder muss wirklich nach jedem mm die knete durchkneten (das dauert dann 20 stunden) ich muss jetzt gleich los zum schaffe werde mal noch schnell ein bild machen!

gibts da was? ein sprühen, wirken lassen und dann einfach abwaschen?

Gruß Marc

edit: auf dem bild sieht man nichts.. naja ihr wisst sicher was ich meine!

gruß Marc

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Feb 2011, 12:44

Moin,

die Knete am besten vorher in warmen Wasser erwärmen und dann einmal ordentlich durchkneten. Damit kannst du dann ruhig eine hälfte von der Kofferraumklappe machen. Am besten holst du dir dann ein Pumpsprüher ausm Baumarkt und machst da Wasser-Autoshampoo Gemisch reion. Dann damit immer wieder auf den Lack sprühen und leicht mit der Knete über den Lack rubbeln...

Ums polieren wirst du aber nicht drum her rum kommen!

MfG
Bild


Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Jownez » 9. Feb 2011, 16:26

Wenn's doch Teer ist, wieso dann nicht ordentlich Teerentferner drauf, einwirken lassen und abspülen? Das ein paar Mal und der Ranz müsste doch weg sein...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Nozer » 9. Feb 2011, 16:31

Naja um das Kneten auf ein Minimum zu reduzieren könnte man vor der Wäsche den Wagen mit ner All Purpose Cleaner Mischung einweichen lassen. Dann normal waschen und ggf. noch mal die betroffenen Stellen mit etwas wie Aquartz Iron Cut behandeln. Dann dürfte das kneten deutlich geringer ausfallen.
Bild


rollmops
Beiträge: 251
Registriert: 12. Sep 2006, 21:41
Wohnort: Gifhorn
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon rollmops » 9. Feb 2011, 16:48

mit den pre cleaner von liquid glass bekomme ich immer ganz gut teerflecken weg.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket   Polo 6R GTI  


kaiserbenni
Beiträge: 186
Registriert: 20. Mär 2010, 23:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 9. Feb 2011, 17:03

Genau das gleiche habe ich eben auch festgestellt, ist aber nur auf der Heckklappe und oberhalb der Radläufe. :rolleyes:
Bin noch schnell in Baumarkt und hab mir Sonax Wash and Wax geholt. Damit soll sowas angeblich abgehen. Davor werde ich es noch Polieren.
Da werde ich mich mit mal die nächsten Tage mit versuchen. :)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Nozer » 9. Feb 2011, 19:14

Genau das gleiche habe ich eben auch festgestellt, ist aber nur auf der Heckklappe und oberhalb der Radläufe. :rolleyes:
Bin noch schnell in Baumarkt und hab mir Sonax Wash and Wax geholt. Damit soll sowas angeblich abgehen. Davor werde ich es noch Polieren.
Da werde ich mich mit mal die nächsten Tage mit versuchen. :)
Das Wash & Wax wird nix richtig festes beseitigen können.
Bild


kaiserbenni
Beiträge: 186
Registriert: 20. Mär 2010, 23:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 9. Feb 2011, 19:23

Das Wash & Wax wird nix richtig festes beseitigen können.
Ich hab es mir auch eigentlich zum Schutz geholt. Ab Freitag soll hier wieder Schnee liegen. :rolleyes:
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 9. Feb 2011, 19:27

Warte bis zum Frühling. Ordentlich Polieren und dann schützen.... Ich hab meinen seit 5 Monaten nicht mehr richtig gewaschen, nur alle paar Wochen einmal grob mitm HD drüber gehuscht und Unterbodenwäsche an der SB Box...

MfG
Bild


kaiserbenni
Beiträge: 186
Registriert: 20. Mär 2010, 23:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon kaiserbenni » 9. Feb 2011, 19:56

Heute strahlte die Sonne durch´s Fenster und dass an meinem freien Tag, da musste ich das gute Stück einfach Handwaschen. :D
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
Gast

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Feb 2011, 23:47

Also das ich die betroffenen Stellen mit Knete bearbeiten werde ist klar, aber ich hab es am Radlauf ausprobiert, das war eine Stelle so groß wie eine Zigaretten Schachtel und da habe ich jetzt winzig kleine Kratzer drin! Jetzt die Frage wie bekomme ich möglichst viel von dem Kram auf schonende weiße weg (werde auch noch bis zum Frühling warten damit)... Damit ich mit "Chemie" nicht 100% weg bekomme ist klar aber zumindest mal ein Großteil hätte ich gerne weg. Was für ein Mittel könnt ihr empfehlen?
Also ich gehe mal davon aus das es Teer ist, was sonst?
Ist das "Aquartz Iron Cut" sein Geld wert? Hab gelesen gegen Bremsstaub usw....


Was noch ganz interessant ist, das bei meinem Bruder auf seinem Caddy der Lack hinten nicht so rau ist! Wieso bei mir? Der fährt ca. Doppelt so viel wie ich! Naja auf jeden hat das wohl was damit zu tun das der Polo scheiße gebaut ist und hinten der ganze mock hochzieht! Vorne ist nix.... Nur Heckklappe und oberhalb der Räder. Da wo halt Dreck Hoch spritzt beim Fahren. Glaub jetzt habe ich mir meine Frage selbst beantwortet der Polo ist schuld! :flop:

Gruß Marc


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Feb 2011, 07:46

und da habe ich jetzt winzig kleine Kratzer drin!
Wie hast du die Knete denn benutzt? Normalerweise sollen dabei keine Kratzer entstehen. Lässt sich aber nicht wirklich vermeiden also kommen kleine feine Kratzer dazu. Aber wie gesagt, ums Polieren danach kommst du nicht drum her rum!

MfG
Bild


Themenersteller
Gast

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2011, 08:38

Ich habe die stelle mit Seifenwasser nass gemacht und die knete in Seifenwasser getränkt. Also hab alles nach vorschrift gemacht...

Gruß Marc


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 10. Feb 2011, 08:57

Vorher auch ordentlich gewaschen?

MfG
Bild


Themenersteller
Gast

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2011, 09:11

ja -.-
mein Vater meint jetzt damit das mit nem fliegen schwamm weggeht... nie im leben ;) zauber knete FTW


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Basti » 10. Feb 2011, 09:14

Ein Fliegenschwamm macht zuviel Kratzer!
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Gast

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2011, 09:33

ahhh basti unser pflege gott :) sag mal an wie du das machst! was für ein reiniger bekommt den teer weg? (die knete war danach schwarz also gehe ich davon aus das es teer ist)


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Basti » 10. Feb 2011, 11:36

Es gibt nur einen Gott und das ist der im Himmel :blah:

Ist doch gut das die Knete danach schwarz war, wichtig ist immer das du den Dreck in die Knete einknetest. Und dann gehts weiter, Stück für Stück, dauert ein wenig aber es lohnt sich.

Habe gestern auch ein paar Stellen bei mir gefunden, nun ist er wieder sauber.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
Gast

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Feb 2011, 23:21

ja und von diesem Chemie kram "Aquartz Iron Cut" hälste nix? hab halt schon dadurch kleine Kratzer rein gemacht... mit der knete.. dann muss man die echt nach ner Fläche so groß wie nen 5€ Schein durchkneten^^

Gruß Marc


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 11. Feb 2011, 07:59

Du hättest die Knete auch vorher einmal in der Mitte durchschneiden können...

MfG
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste