Lack ist wie Schmiergelpapier!

Lack & Leder
Innen & Aussen


Duce
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2008, 12:20
Wohnort: Reichshof
Alter: 55

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Duce » 11. Feb 2011, 22:33

Fahr im Baumarkt und hohl dir mal eine Dose Waschbenzin oder Waschverdünnung . Damit reinige ich auch semptliche Teerflecken weg , danach Lackreinigen und wachsen fertig.
Polo 1,4 , 59KW bj.2007

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


bo
Beiträge: 1549
Registriert: 8. Okt 2006, 15:16
Wohnort: Allgäu
Alter: 35

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon bo » 12. Feb 2011, 10:46

Fahr im Baumarkt und hohl dir mal eine Dose Waschbenzin oder Waschverdünnung . Damit reinige ich auch semptliche Teerflecken weg , danach Lackreinigen und wachsen fertig.
erst dacht ich mir: wie bitte?

dann hab ich mir den link in deiner signatur angeschaut und dann
war mir alles klar :top:


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 12. Feb 2011, 10:48

Sauber! :top:
Bild


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Nozer » 12. Feb 2011, 12:49

Mein hier Stand gestern noch mehr :?:

Das mit dem Waschbenzin ist aber so naja :-? Kenne keinen Aufbereiter der es so macht. Darunter auch einige die in der Oldtimer Scene sich einen guten Namen gemacht haben. Selbst wenn es Jahre gut geht und nur einmal daneben geht ist es nicht in Ordnung. Der Kunde gibt einem sein Auto und das hängt mit vertrauen zusammen. Da sollte man alle Risiken so gering wie möglich halten. Mal abgesehen das es z.T. nicht geringe Werte sind die man da vor sich hat.

Waschbenzin kann ggf. auch den Lack fleckig werden lassen. Muss nicht aber allein das "kann" reicht das ich es nicht machen würde. Zumal es einfach genügend alternativen gibt die sicher sind.
Bild


Duce
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2008, 12:20
Wohnort: Reichshof
Alter: 55

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Duce » 13. Feb 2011, 09:17

zu nozer,
ich mache es seit 17 jahre , hab es im Autohaus die Waschhalle für drei Jahre gemacht . Und ich muss sagen das ich noch nie den Lack Fleckig gehabt habe . Wenn du es gemacht hast und es wurde Fleckig dann würde ich mir überlegen denn Lackierer zu wechseln . Gestern habe ich es noch am AUDI Q7 in weiss es unterhalb der Leiste es gemacht . Wenn ich es mit der knete es machen würde dann könnte ich geld bei tuhen. Waschbenzin , danach lackreiniger(Mezerna,ACE Normfest , 3M) , versiegeln ( Mezerna,Highgloss,oder u.s.w). Fertig ist das Auto. Was ich rate ist wenn es ein Auto ist der vom Lackierer kommt es an einer kleiner stelle es ausprobieren wo es nicht auffällt.
Gruss Duce
Polo 1,4 , 59KW bj.2007


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Nozer » 13. Feb 2011, 11:53

Auf welchem Level du das machst weiß ich leider nicht, daher kann ich dazu nix sagen. Aber 17 Jahre und Autohäuser sind halt auch leider keine Garantie für Qualität, grade wenn ich immer wieder sehe was Autohäuser so loslassen eher das Gegenteil. Ich weiß auch nicht in welchen Rahmen du dich bezahlen lässt. Bzw. das Autohäuser in diesem Bereich gerne sparen ist mir bekannt, da ist der Rahmen für´s Kneten nicht gegeben. Ich hab das Geld für sowas aber bekommen und die die es so machen bekommen es auch. Klar das man den Kundenkreis mit sowas eingerenzt, aber man kann es ja sozusagen vergleichen wie wenn man bei Mc Donalds essen geht oder in nem richtigen Restaurant. Irgendwo sind die Unterschiede zu finden aber am Ende ist man satt :)

Und du solltest bei solchen Tipps bedenken das du halt schon 17 Jahre auf Lack schaust. Die Leute die es einfach dann mal machen nach deinem Tip wissen nicht ob sie an ner Stelle grade aufpassen müssen weil der Lack vllt. schon nen Defekt hat. Mit der Knete sind die Leute höchstens bei ein paar Kratzern oder Hologrammen bei falscher Anwendung.
Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Feb 2011, 13:54

Wir arbeiten auch mit Waschbenzin, das geht am schnellsten, mit Knete gehts auch, dauert aber viel zu lange, ist unter professionellen Aufbereitern so üblich.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon smithy » 13. Feb 2011, 14:03

ist unter professionellen Aufbereitern so üblich.
Und genau das sollte man dazu sagen!

MfG
Bild


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Nozer » 13. Feb 2011, 18:27

ist unter professionellen Aufbereitern so üblich.
Und genau das sollte man dazu sagen!

MfG
Und genau da bin ich anderer Meinung. Um mal ein paar Große in dem Geschäft zu zeigen die sich z.B. auch noch die mühe machen Polished Bliss, Miglior Detailing, KDS Detailing, Hochglanzzentrum, Zaino Garage nur um ein paar zu nennen. Sind die nun alle dumm oder schlecht weil sie Kneten? Und die sind garantiert profisionell ;)

Allerdings weiß ich auch wie schwer es ist die richtigen Kunden zu haben die es schätzen wenn ein Auto ordentlich gemacht wird.
Bild


Duce
Beiträge: 13
Registriert: 26. Jan 2008, 12:20
Wohnort: Reichshof
Alter: 55

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Duce » 13. Feb 2011, 19:38

Ich glaube langsam das ich besser es sein lasse hier in diesem Forum ratschläge zugeben denn es ist mir zu Blöd mich runter zumachen lassen. Wollte nur Höflich sein und dem Helfen weil Waschbenzin harmlos ist , bevor er schädliche Chemie mimmt.

Gruss Duce.
PS Händler sind sehr pingelig aber egal ich bin zweitklassig.
Polo 1,4 , 59KW bj.2007


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Feb 2011, 20:02

ist unter professionellen Aufbereitern so üblich.
Und genau das sollte man dazu sagen!

MfG
Und genau da bin ich anderer Meinung. Um mal ein paar Große in dem Geschäft zu zeigen die sich z.B. auch noch die mühe machen Polished Bliss, Miglior Detailing, KDS Detailing, Hochglanzzentrum, Zaino Garage nur um ein paar zu nennen. Sind die nun alle dumm oder schlecht weil sie Kneten? Und die sind garantiert profisionell ;)

Allerdings weiß ich auch wie schwer es ist die richtigen Kunden zu haben die es schätzen wenn ein Auto ordentlich gemacht wird.
Mag sein das du anderer Meinung bist, allerdings ändert das nichts an der Tatsache das es so ist. Bin zufällig beim größten privaten BMW Händler in Europa als Aufbereiter tätig, und selbst unsere AC Schnitzer Autos werden damit sauber gemacht, das sind Autos die im 5-6 stelligen Bereich kosten oder gar Prototypen sind wie zB das schnellste erdgasbetriebene Auto der Welt. Denke das sagt genug aus, denn bei Profis kommt es auch auf den Zeitfaktor an, und wenn das nicht funktionieren würde bzw schlechte Ergebnisse raus kämen, würden wir es sicher nicht so machen. ;)
Zum Thema Lack, bin selber Lackierer und das würde höchstens was bei frisch lackierten Autos machen, die weniger wie 6 Wochen zuvor lackiert wurden.
Ich glaube langsam das ich besser es sein lasse hier in diesem Forum ratschläge zugeben denn es ist mir zu Blöd mich runter zumachen lassen. Wollte nur Höflich sein und dem Helfen weil Waschbenzin harmlos ist , bevor er schädliche Chemie mimmt.

Gruss Duce.
PS Händler sind sehr pingelig aber egal ich bin zweitklassig.
Lass dich nicht entmutigen, dein Tip war vollkommen richtig und ist hier genau passend! ;)
Zuletzt geändert von 4Snake am 13. Feb 2011, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Basti » 13. Feb 2011, 20:06

Ich glaube langsam das ich besser es sein lasse hier in diesem Forum ratschläge zugeben denn es ist mir zu Blöd mich runter zumachen lassen. Wollte nur Höflich sein und dem Helfen weil Waschbenzin harmlos ist , bevor er schädliche Chemie mimmt.
Schwachsinn! Natürlich darfst du deine Meinung dazu sagen.

Es war doch nur nett gemeint.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Nozer
Beiträge: 572
Registriert: 7. Jun 2009, 15:06
Wohnort: Witten
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Nozer » 13. Feb 2011, 22:16

Dieser Thread zeigt wieder warum ich mir hier immer mehr spare...

Ich habe nie gesagt das jemand zweitklassig ist, aber erstmal heulen... Macht es wie ihr es wollt juckt mich nicht mehr! Einfach mal raus hauen und gut, denken ist neben Sache.

Und das Händler pingelig sind ist der größte scheiss! Wenige Ausnahmen vllt. noch aber die meisten hauen einfach raus. Einmal durch die Waschstraße, bisschen Polieren für den Glanz und gut.

Bin dann raus aus der Geschichte, in diesem Sinne :fuck:
Bild


Selle
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2008, 12:32
Wohnort: Detmold
Alter: 37

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Selle » 13. Feb 2011, 22:37

Wenn's doch Teer ist, wieso dann nicht ordentlich Teerentferner drauf, einwirken lassen und abspülen? Das ein paar Mal und der Ranz müsste doch weg sein...

Teer ist es ganz bestimmt nicht :D

Wird schon seid mindestens 70 Jahren nicht mehr verbaut :klug:
Ich möchte gern im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!


Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon Jownez » 14. Feb 2011, 17:17

[...] Ich gehe mal davon aus das, das Teer und so ein Kram ist! bei uns wird gerade die Straße neu gemacht! [...]
Teer ist es ganz bestimmt nicht :D

Wird schon seid mindestens 70 Jahren nicht mehr verbaut :klug:
Hat er doch gesagt...!? :???:

Was auch immer... beste Idee: Kauf dir ne neue Heckklappe! :ignore:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 14. Feb 2011, 23:23

Ne andere Möglichkeit wäre das es Baumharz ist, das sollte aber mit der Knete weggehen, wobei man da genauso gut Spiritus nehmen kann, funktioniert bei dicken Harzflecken sogar noch besser.
Zur Knete sei noch angemerkt, es gibt die blaue (die ist etwas schonender) und rote ( etwas agressiver), bei der roten ist polieren, am besten maschinell, unumgänglich ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


R-Tec
Beiträge: 888
Registriert: 19. Mär 2007, 11:43
Wohnort: Düren
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 15. Feb 2011, 14:34

Ne andere Möglichkeit wäre das es Baumharz ist, das sollte aber mit der Knete weggehen, wobei man da genauso gut Spiritus nehmen kann, funktioniert bei dicken Harzflecken sogar noch besser.
Zur Knete sei noch angemerkt, es gibt die blaue (die ist etwas schonender) und rote ( etwas agressiver), bei der roten ist polieren, am besten maschinell, unumgänglich ;)
Jup, Spiritus ist das Beste gegen Baumharz.
Ich selber arbeite auch nur mit Knete. Nozer mach dir keinen Kopf, die einen arbeiten so und die anderen so. Restrisiko bleibt hat bei dennen hängen, wenns mal passiert. Hab auch einmal den Fall gehabt das mir ein Kotflügel fleckig durch Waschbenzin wurde, seitdem nehm ich Abstand davon.

Ob professionell oder nicht spielt ja keine Rolle, hauptsache ist das Auto wieder auf tiefen Glanz zu bekommen und das funktioniert nur mit einer guten Vorbehandlung.

Wie tragt ihr das Waschbenzin auf und Verdünnt oder Pur?
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Mär 2011, 22:25

Ne andere Möglichkeit wäre das es Baumharz ist, das sollte aber mit der Knete weggehen, wobei man da genauso gut Spiritus nehmen kann, funktioniert bei dicken Harzflecken sogar noch besser.
Zur Knete sei noch angemerkt, es gibt die blaue (die ist etwas schonender) und rote ( etwas agressiver), bei der roten ist polieren, am besten maschinell, unumgänglich ;)
Jup, Spiritus ist das Beste gegen Baumharz.
Ich selber arbeite auch nur mit Knete. Nozer mach dir keinen Kopf, die einen arbeiten so und die anderen so. Restrisiko bleibt hat bei dennen hängen, wenns mal passiert. Hab auch einmal den Fall gehabt das mir ein Kotflügel fleckig durch Waschbenzin wurde, seitdem nehm ich Abstand davon.

Ob professionell oder nicht spielt ja keine Rolle, hauptsache ist das Auto wieder auf tiefen Glanz zu bekommen und das funktioniert nur mit einer guten Vorbehandlung.

Wie tragt ihr das Waschbenzin auf und Verdünnt oder Pur?

Über Profi und Hobby lass ich mich hier nicht mehr aus, denn da zählt für mich ebenfalls nur das Ergebnis und die aufgewendete Zeit!
Knete kann bei unsachgemäßer Anwendung immer feine Kratzer hinterlassen, das kann die mit Waschbezin oder Super mit 95 Oktan jedenfalls nicht passieren ;)
Ich hab heut noch 2 silberne BMW aufbereitet wo ich mit 95 Oktan vorgegangen bin, unverdünnt um genau zu sein ;), nach einmal einsprühen und abwischen war alles weg, over all 15 Sekunden für ne mittlere Fläche, das ist mit Knete nicht zu toppen, weder vom Resultat, nach von der Zeit.
Nichtsdestotrotz soll es jeder machen wie er will, nur wenn du mich fragst, Waschbenzin oder 95 Oktan sind und bleiben einfach nicht zu toppen! :haha:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


biedi
Beiträge: 108
Registriert: 9. Sep 2009, 21:48
Wohnort: Baunatal
Alter: 34

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon biedi » 11. Apr 2011, 21:16

Man muss ja auch nicht das Benzin direkt auf den Lack sprühen... Vielleicht wird der Lack erst dann fleckig, wenn das Benzin etwas trocknet, z.B. wenn die Sonne drauf knallt oder der Lack aufgeheizt ist. Ich würde das Benzin auf ein weiches Tuch sprühen und damit dann den Fleck behandeln. Dann kommt das Benzin in einer kleineren Dosierung auf den Lack als wenn es direkt draufgesprüht wird und dann würde ich direkt mit einem trockenen tuch abtrocknen damit das Benzin erst gar keine Chance hat den Lack anzugreifen.

Nun habe ich auch mal meinen Senf dazu gegeben.

Ich habe übrigends auch das Prob mit dem Flugrost und ich werde es mal so probieren... :anbeten:
Mindestens Haltbar bis...siehe Bodenblech.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf V  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lack ist wie Schmiergelpapier!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 11. Apr 2011, 21:20

Man muss ja auch nicht das Benzin direkt auf den Lack sprühen...
Kannst du aber, ich mach das jeden Tag an mehreren Autos und da passiert gar nichts ;)
Ich habe übrigends auch das Prob mit dem Flugrost und ich werde es mal so probieren... :anbeten:
Flugrost bekommst du mit Benzin aber nicht weg, das funzt nur bei Teerflecken. Flugrost mußt du mit Knete wegmachen, geht sonst nich ab ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste