Mein erstes Mal (Polieren)

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon midman » 6. Jun 2011, 22:01

Hallo

Ich habe letzte Woche meine Poliermaschine bekommen und hatte ein perfektes Übungsobjekt für meine ersten Erfahrungen, bevor ich an meinem Polo arbeite.
Vorerst noch eine Frage an die erfahrenen Kollegen hier unter euch:
Was mache ich falsch, wenn Politurreste auf dem Lack zurückbleiben? Habe sie nur mit gaaanz leicht aufliegendem Pad entfernen können. War das Pad vielleicht zu sehr verschmutzt oder habe ich zu viel Produkt verwendet, zu lange? :???:

Es handelt sich um einen ca 15 Jahre alten Ford Fiesta in wirklich bescheidenem Zustand, der Lack ist übersäht mit kleinen Dellen, Kratzern und nachlackierten Stellen. Vom großen Loch im durchrosteten Schweller mal abgesehen ;)
Mein Vorhaben war es, das matte ausgeblichene Seitenteil rechts mit meinen vorhanden Mitteln und Kenntnissen zu bearbeiten und ich war wirklich positiv überrascht.
Habe nur wenige Bilder vom gewaschenen und vom fertig polierten und versiegelten Wagen. 50/50 Bilder und Nahaufnahmen werde ich bei den nächsten Autos mal machen.

Verwendete Produkte:

CG Citrus Wash & Gloss
Magic Clean Reinigungsknete
Meguiar´s #34
3M Feinschleifpaste 09375
3M Hochglanz-Maschinenpolitur 09376
CG Black Light
Koch Chemie Plast Star

Verwendete Hilfsmittel:

FIX 40 Waschhandschuh
Orange Babies Drying Towel
CG Elite Banded
Liquid Elements T2000 Excenter
Rot Weiss Polierschwamm orange
Rot Weiss Polierschwamm blau
Rot Weiss Polierschwamm schwarz

Leider keine Bilder vom ungewaschenen Wagen gemacht, der sah echt übel aus.
Hier dann nach der Wäsche
Bild

Das erwähnte Seitenteil rechts total matt
Bild

Das Hinterteil des Kleinen, keine Ahnung womit die Stoßfänger mal be(miss)handelt wurden
Bild

Die fertige Heckklappe
Bild

Das Seitenteil glänzt auch wieder
Bild

Motorhaube
Bild

Gesamteindruck
Bild

Keine Ahnung, wie ich die Kunststoffteile behandeln kann, die Farbpigmente im Kunststoff sind ja nicht mehr vorhanden.

Für meine Verhältnisse bin ich zufrieden, auch wenn ich für einige Kratzer eine schärfere Politur gebraucht hätte, oder mehr Geduld. ;)

Bin aber immer für eure Tips und Anregungen offen

Gruß
Bastian

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 7. Jun 2011, 00:04

mit den Plastik Teilen hilft glaub ich nur lackieren!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


rr2312
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2010, 21:04
Alter: 33

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon rr2312 » 8. Jun 2011, 20:22

Wegen den Kunststoffteilen:

Schnapp dir einen Heißluftfön und geh vorsichtig an die Sache heran ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 8. Jun 2011, 20:43

was soll das dann bringen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


rr2312
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2010, 21:04
Alter: 33

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon rr2312 » 8. Jun 2011, 22:24

Das die Teile wieder schwarz werden.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 8. Jun 2011, 23:14

und wie so das gehen? durch erhitzen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon midman » 1. Jul 2011, 21:54

Die letzte Bestellung kam vor kurzem an, nun hab ich meine Produkte eigentlich vollständig. :top:
Hier noch meine letzten Sachen zur Vervollständigung. Bin vor allem auf den kleinen Teller mit den Pads und das große Lake Country Pad gespannt, die Produkte werde ich morgen an meinem Polo austesten und auch meine Menzerna Polituren, die ich noch nicht testen konnte.

Bild

Den Fabia habe ich heute gemacht, aber noch mit den 3M Polituren und Rot-Weiss-Pads,
das CG Blacklight habe ich hier allerdings schon verwendet, finde es klasse.
Da das Auto erst 2 Jahre alt ist, war die Vorreinigung nicht sehr aufwändig und es reichte auch ein Durchgang mit der Antihologramm-Politur. Nun erstrahlt der Kleine wieder in schönem Glanz.

Bild

Bild


Themenersteller
midman
Beiträge: 110
Registriert: 28. Apr 2010, 21:37
Wohnort: Vechta
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon midman » 3. Jul 2011, 17:12

Gestern habe ich mich den ganzen Tag mit meinem Polo beschäftigt und konnte nun das CG-Vertua Bond und die Menzerna Polituren ausprobieren.
Vorweg mal ne kleine Frage, wie verarbeitet ihr den Lackreiniger ala Vertua Bond oder Lime Prime? Laut Anleitung ja mit dem Finishing Pad, hab also das schwarz gewaffelte Pad von Rot-Weiss auf Stufe 4 genommen.

Hier 2 Bilder vor der Wäsche

Bild

Bild

2 fiese Defekte an der Fahrertür und am Kotflügel, diese konnte ich auch leider nur abschwächen...

Bild

Bild

Der Nigrin Felgenreiniger aus der Sparpaket-Bestellung kam auch zum Einsatz, den haben ja bestimmt mehrere von euch mit dem Gutschein-Code bestellt. ;)

Bild

Nach der Einwirkzeit wurde es dann schön rot. Wie nun die Leistung von dem Zeug ist, kann ich nicht beurteilen, da ich vor dem Abspülen noch die Daytona Felgenbürste benutzt habe.

Bild

Nach der Wäsche dann schmutzbefreit und die Versiegelung ist auch runter.
Kneten brauchte ich nur den Frontbereich, hab vor ca 4 Wochen noch das ganze Auto geknetet.

Bild

Dann wurde abgeklebt, Grill und Rückleuchten sind ja einfach auszubauen, da hab ich mir das Klebeband gespart. Im ganzen brauchte ich eh nicht viel, da ja fast alle Teile lackiert sind.

Bild

Bild

Die "Waffen" für den Tag.
Ich hätte mir anstelle der FF3000 doch lieber eine stärkere Variante zu den anderen beiden bestellen sollen, wie z.B. die PG1000.

Bild

Hier ein nur sehr schwer zu erkennender Vergleich, links vom MFT ein Durchgang mit der PF2500, der andere Teil unbehandelt. Ein zu erkennender grauer "Film" wurde entfernt, die ganzen feinen Kratzer leider nicht. Es folgten also noch weitere schweißtreibende Durchgänge, die leider auch nicht das gewünschte Ergebnis erzielten.
Das nächste Auto wird auf keinen Fall ein schwarzes ;)

Bild

Ladekante mit 2000er Nassschliff, da habe ich mir aber wohl noch nicht genug zugetraut, konnte einige Katzer beseitigen, es sind aber auch ein paar tiefe geblieben, so viel wollte ich da aber auch nicht abschleifen.

Bild

Beifahrertür mit feinen Kratzern vorher:

Bild

und nachher:

Bild

Seitenteil rechts:

Bild

Dach:

Bild

Im Dunkeln nicht mehr viel zu erkennen:

Bild

Dann Bilder von heute, werde bei Sonnenschein mal welche nachreichen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Problem mit der Reinigung der Schriftzüge hab ich auch ganz einfach gelöst, habe sie entfernt. :D

Gibts noch jemanden der Rückleuchten und 3.Bremsleuchte lasiert?

Für eure Meinung und Verbessungsvorschläge bin ich wie immer offen

Gruß
Bastian


0815Polo
Beiträge: 1253
Registriert: 16. Jan 2011, 15:04
Alter: 35

Re: Mein erstes Mal (Polieren)

Ungelesener Beitragvon 0815Polo » 3. Jul 2011, 23:28

Kla Tron Lasiert!!
hab auch gerade ne bestellung am laufen!!

ohne schrieftzug sieht das auch besser aus!!

Du wirst ja echt zu Polier König!!

Sehen echt top aus deine Autos!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste