Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 30. Jul 2011, 19:54

hey leute,

mal ne vllt blöde frage aber wie reinigt ihr das auto von aussen?fahre einmal im monat wenn er so langsam wieder dreckig ist in die waschanlage/straße.....nicht gut? :D was könnt ihr mir für tipps geben wie man das auto dauerhaft "sauber" fahren kann?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


SteveAndMe
Beiträge: 195
Registriert: 24. Jun 2010, 15:49
Kontaktdaten:

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon SteveAndMe » 30. Jul 2011, 23:34

Seitdem ich mei Auto habe wird es nur per Hand gewaschen. Bei autopflege24.de habe ich mir dazu ein paar wirklich gute Sachen bestellt (z.B ein Orange Babies Trockentuch und ein sehr gutes Autoshampoo von Surf City Garage).
Ich fahre generell nicht mehr durch Waschstrassen, Kratzergefahr zu gross wie ich finde..
Bei mir kommt das auch gar nicht so weit, dass das Auto so versifft - ist es dreckig wirds gereinigt.
Bild
Bild
RHD, what else?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


Gast

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon Gast » 30. Jul 2011, 23:48

Seitdem ich mei Auto habe wird es nur per Hand gewaschen. Bei autopflege24.de habe ich mir dazu ein paar wirklich gute Sachen bestellt (z.B ein Orange Babies Trockentuch und ein sehr gutes Autoshampoo von Surf City Garage).
Ich fahre generell nicht mehr durch Waschstrassen, Kratzergefahr zu gross wie ich finde..
Bei mir kommt das auch gar nicht so weit, dass das Auto so versifft - ist es dreckig wirds gereinigt.
Handwash only!


Gast

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Jul 2011, 00:59

ich wasche auch nur von Handy 1 mal die woche manchmal auch nur alle 2 wochen .


Slim Earl Schrotbrot

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon Slim Earl Schrotbrot » 5. Okt 2011, 12:17

Je nachdem wie viel Zeit ich habe und wie dreckig er ist.
Ist ist nicht schlimm den Wagen mal nicht zu waschen, denn man zieht sich dabei IMMER leichte Kratzer zu.
Besser auf jeden Fall als ne Waschanlage. Ich benutze ein Lamfellstück, das sehr weich weich ist zum Waschen und ganz wichtig: immer mit viel Wasser vorwaschen, groben Dreck mit dem Kärcher vorsichtig abblasen und auch beim Einshamponieren ordentlich nass arbeiten. Und: ein Autoshampoo ist immer gut, denn Spüli o.ä. entfernt die Wachsschicht. Besser einfach z.b. das günstige Nigrin Shampoo nehmen. Bei Lappen und Tüchern sollte man aber nicht so sparen. Das Orange Babies Tuch ist prima zum Trocknen und macht keine Kratzer oder Mattierungen, wie es beim Leder der Fall wäre. Polieren oder Wachsen auch nur mit einem speziellen Tuch. Ich benutze 2-3 mal im Jahr das 3M Rosa Wachs, das ist nicht zu teuer, ergiebig und lässt sich wunderbar auspolieren. Es hat keine Schleifmittel, denn dann wäre das ja eine Politur - dennoch haben manche ausgewiesenen Wachse Schleifmittel, das muss nicht sein! Leiber ein paar feine Kratzer erstmal dranlassen, als sich den den empfindlichen Originallack vom Auto zu rubbeln! Ich poliere erst nächstes Jahr mal - da wird er schon 4 Jahre alt.
Das ist so grundsätzliche Lackpflege, wenn man dann noch ein bisschen Pflegemittel für die Kunsttoffteile nimmt, dann erhält man prima den Wert und das frische Aussehen. Man kann natürlich viel mehr machen, aber die Frage ist, ob der Aufwand lohnt. Das muss jeder selbst entscheiden. So jedenfalls ist der Wagen schonmal überdurchschnittlich gepflegt und bei Wiederverkauf sieht man das und spart sich eine teure Aufbereitung, weil alles gut konserviert wurde! Den Kram, den ich nutze gibt es für unter 100 Euro. Auch die Meguiars Mikrofaserpads zum Auftragen sind dabei.
Wie gesagt es müssen nicht immer teure professionelle Sachen sein, aber bei Lappen und Wachs hilft das schon: es kratzt weniger und hält länger.


TurboFreak
Beiträge: 96
Registriert: 5. Apr 2011, 20:33
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon TurboFreak » 7. Okt 2011, 23:07

moin
also ich wasche 1mal in der woche
1:mit Wasser abspülen ordentlich
2: mit Meguiars Gold Class shampoo einschäumen
3:grundlich abspülen
4:schritt 2 wiederholen
5. ab ledern
6.mit Meguiars Ultimate Quick Detailer einsprühen
7 fertig
Fahrzeuge: Polo  


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon Basti » 8. Okt 2011, 00:13

*klugscheiß*

zwischen Schritt 4 und 5 würde ich Schritt 3 wiederholen

:top:
Fahrzeuge: VW Golf 7  


TurboFreak
Beiträge: 96
Registriert: 5. Apr 2011, 20:33
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wo und generell wie oft das Auto waschen und womit?

Ungelesener Beitragvon TurboFreak » 8. Okt 2011, 00:39

ja hasste recht habe ich vergessen
Fahrzeuge: Polo  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste