HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
bizkid
Beiträge: 152
Registriert: 29. Mai 2010, 19:18
Wohnort: Saarlouis
Alter: 38

HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon bizkid » 24. Mär 2012, 19:48

Huhu, meine geliebter 6r (Flashrot) hat ne Schramme an der hinteren Ladekante. Ich hab immer so jut uffgepasst und jetzt is es passiert. Ich weis net von was oder woher :(...aber es nervt mich. Und jetzt frag ich mich wie ich das am besten rauspoliert bekomme. Welche Politur, welches Tuch!

Am Bild kann man den Kratzer gut erkennen. Gott sei dank is es nur im Klarlack. Was kann ich tun???

http://img28.imageshack.us/img28/4181/sam1223qp.jpg <-- BILD

Danke für jede Hilfe
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Staminaman
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mär 2012, 13:51
Alter: 42

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon Staminaman » 24. Mär 2012, 19:56

Hallo,

also ich bin seit zwei Tagen dabei, meinen neu erworbenen gebrauchten Polo aufzupolieren.
Ich hatte Kratzer in der Stoßstange, die noch wesentlich schlimmer als deine waren.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Schritt 1: mit nen 1500er Schleifpapier schleifen. Ganz wichtig, dass du viel Wasser benutzt und kreisende Bewegungen machst.

Schritt 2: "Schleifstaub" mit einem Tuch entfernen

Schritt 3: Schleifpaste (z.B. von der Marke 3M) mit einem Polierschwamm auftragen. Ebenfalls kreisende Bewegungen machen

Schritt 4: Geschliffene Stelle mit einem Tuch säubern

Schritt 5: Polierpaste kreisförmig mit einem Lammfelltuch (Schwamm) auftragen und kreisend polieren

Schirtt 6: FERTIG :)

Das Ganze ist sehr aufwendig und Zeitintensiv, dafür sind die Kratzer (je nach Tiefe) so aufpoliert, dass nur noch ein Fachmann die ledierte Stelle finden würde.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. *Sokrates*
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
bizkid
Beiträge: 152
Registriert: 29. Mai 2010, 19:18
Wohnort: Saarlouis
Alter: 38

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon bizkid » 24. Mär 2012, 21:49

hm was für polierpaste?

und reicht es nicht mit poliertpaste zu bearbeiten? oder warum noch mit schleifpapier drüber?
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


rr2312
Beiträge: 9
Registriert: 28. Feb 2010, 21:04
Alter: 33

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon rr2312 » 24. Mär 2012, 22:22

Wenn Ich jetzt das auf den Bildern so betrachte und von der Ferne etwas sagen muss , dann würde ich definitiv davon abraten hier mittels Schleifpapier /Schleifböcken Nassschliff zu betreiben.

Da ich davon ausgehe, dass du nicht im Besitz einer Poliermaschine sowie dazugehöriger Schleifmittel bist, würde ich dir vorgeschlagen das du es per Hand herauspolierst.

Schleifmittel :

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars ... ound-450ml

dazu Handpolierhilfe+ Pads

http://www.lupus-autopflege.de/Polishin ... Polierpads

Oder du hast jemanden an der Hand mit einer Maschine.

Bei weiteren Unklarheiten zum vorgehen , einfach Fragen
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Staminaman
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mär 2012, 13:51
Alter: 42

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon Staminaman » 25. Mär 2012, 17:09

also ich habe keine Poliermaschine. Mach alles mit der Hand. Das ergebnis ist Top aber langsam kotzt mich die Schleiferei und Poliererei an, da es so Zeitaufwendig ist :D

Anbei zwei Bilder ( Vorher - Nacher )

http://imageshack.us/photo/my-images/80 ... kopie.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/109/nachherq.jpg/

P.S. Im Bild "Nachher" sind im Linken Bildrand noch paar Kratzer zu sehen. Diese gingen leider nicht mehr raus, da sie bis aufs Blech bzw. aufs Kunststoff gehen. Hab mir aber schon ne Farbe anmischen lassen und werde es in den nächsten Tagen schön kaschieren :)
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. *Sokrates*
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
bizkid
Beiträge: 152
Registriert: 29. Mai 2010, 19:18
Wohnort: Saarlouis
Alter: 38

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon bizkid » 25. Mär 2012, 17:48

hi, danke für die antworten. also ne polier maschine so wie erfahrung liegt hier nicht vor. das zeug von lupus is ja schon preis aufwendig für einmal drüber polieren. da is ne rep werkstatt bestimmt gleich auf (preislich). gibt es nix günstigeres was man ach im baumarkt bzw atu usw bekommen kann?
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon Legendary » 25. Mär 2012, 20:24

Doch gibts, man muss nicht immer dieses hundsteure Zeug kaufen für paar Sachen...

Ich hab die Schleifpaste von Sonax, da kostet die Tube ca. 6-7 Euro und funktioniert auch gut. Man muss damit nur aufpassen weil das Zeug einem echt den Lack abschleift wenn man zu fest aufdrückt.

Aber dein Kratzer geht schon verdammt tief, sieht aus als würd er bis in die Grundierung gehen und dann kann man eh nicht mehr viel retten außer vorsichtig mitm Lackstift.
Bild


Themenersteller
bizkid
Beiträge: 152
Registriert: 29. Mai 2010, 19:18
Wohnort: Saarlouis
Alter: 38

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon bizkid » 31. Mär 2012, 10:58

grundierung?? also vllt täuscht das bild. aber man sieht den kratzer nur wenn das licht richtig druff scheint. hab beim bild mit led leuchte nachgeholfen. also das flashrot ist nicht betroffen, anscheind sieht es aus das es im klarlack drin is
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Legendary
Beiträge: 829
Registriert: 14. Aug 2011, 20:24
Alter: 38

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon Legendary » 31. Mär 2012, 11:22

Dann polier ihn gescheit raus, hol dir schleifpaste und dann polierst du noch nach, dann solltest du normalerweise nix mehr sehen.
Bild


Staminaman
Beiträge: 129
Registriert: 21. Mär 2012, 13:51
Alter: 42

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon Staminaman » 31. Mär 2012, 11:51

dito
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. *Sokrates*
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Crooker
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jul 2011, 18:20
Wohnort: Esslingen
Alter: 31

Re: HILFE kratzer Ladekante POLO 6R

Ungelesener Beitragvon Crooker » 31. Mär 2012, 11:56

Habe ebenfalls Sonax, Polish+Wax 2 Xtreme. War mit dem Ergebniss zufrieden, jedoch waren die nicht so extrem wie bei dir... Ausprobieren kannst du es ja trotzdem mal, kostet ja nicht viel :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste