Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 1. Jul 2012, 17:06

Echt, 20L? :hä: Ich habe jetzt 2x 15L Farbeimer (Deckel schließt sehr gut!), die kommen mir schon riesig vor... Und ein zurechtgeschnittenes Abrollgitter dient als Grid Guard ^^
Werde auf dem Boden von einem der Eimer noch per Weißwachs den Verwirbelungsschutz befestigen und dann wäre ich ready to go :D

Kostenpunkt: 2x 4,69€ + 2,49 < 15€ :top:

Die Bestellung von Lupus ist auch auf dem Weg. Wann kann/sollte man nach dem Polieren wieder eine so gründliche Wäsche (+Polieren) vornehmen? Versiegeln tu ich zZt noch nicht.
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 2. Jul 2012, 12:41

also wenn die oberfläche poliert ist sollte man versiegln damit der schmutz nicht hängen bleibt und die poren wieder geschlossen werden. wenn du dir beim waschen mühe gibst reicht es alle 2 wochen zu waschen und jedes jahr mal zu polieren, je nach art der defekte die du dann wieder drin hast.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 2. Jul 2012, 20:33

also wenn die oberfläche poliert ist sollte man versiegln damit der schmutz nicht hängen bleibt und die poren wieder geschlossen werden. wenn du dir beim waschen mühe gibst reicht es alle 2 wochen zu waschen und jedes jahr mal zu polieren, je nach art der defekte die du dann wieder drin hast.
Heißt das, dass mehr Dreck am Wagen hängen bleibt, wenn er nach dem Waschen zusätzlich poliert wird, oder versteh ich das gerade nur falsch? Ich dachte durch das Polieren und Abperlen bleibt weniger Dreck am Auto bzw wird einfach mit dem Regen abgespühlt :???:

Da ich einige Lackdefekte habe wollte ich in der nächsten Zeit nach jedem Waschen wieder polieren, damit der Wagen möglichst gut auf eine eventuelle Versieglung oder Wachsschicht vorbereitet ist (sonst konserviere ich die Kratzer ja mit..)..Ich dachte da eigentlich an 1x im Monat :D
Meinste echt alle 2 Wochen, auch jetzt im Sommer? Und dann auch komplett Handwäsche oder nur mal nen Euro in die Waschbox werfen, HD-Strahler für den Grobschmutz drüber und gut? :|

Zur Info - das macht ja auch immer nen Unterschied:
Fahre pro Woche ca 100km ("außerorts", also weder großartig Stadtverkehr, noch Autobahn), Wagen steht idR auf dem Firmengelände (im Freien aber Windgeschützt) oder zu Hause auf dem Parkplatz (Nachbarschaft-"Innenhof", weniger geschützt)...Was würdest Du sagen?
Fahrzeuge: Polo 9N  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 2. Jul 2012, 21:56

Also ich hätte da ne Profi-Waschanleitung mit Polieren und allem Pipapo. Ist von Meguiars. Kann ich dir gerne zukommen lassen ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Jul 2012, 17:45

Also erst mal: Was genau hast du vor??
Willst du mit möglichst wenig Mitteln, kostengünstig was machen oder ein Vollprogramm mit allem was man braucht oder auch nicht?
Den Eimer brauchst du zB nicht, ist ne Spielerei genauso wie der Eimer wo man Polierpads drin auswaschen kann, dazu noch völlig überteuert! Großes Lob aber dafür das du dir da was selbst gestrickt hast und nicht den überzogenen Preis bezahlt hast :top:

Man kann auch mit wenigen, aber aufeinander abgestimmten Sachen gute Ergebnisse erzielen, dazu brauchst du auch nicht für jeden Fleck etc ein extra Mittel. Wenn du dir aber für alles ein extra Produkt holen willst, dann wirst du sehr schnell merken, das du ein paar hundert Euro los wirst, ich halte das aber für schwachsinnig weil da keine Relation mehr besteht.

Und nein, wenn du maschinell polierst bleibt nicht der Dreck haften, im Gegenteil. Den Abperleffekt und vor allem die Standzeit kannst du aber mit ner Versiegelung erheblich erhöhen, mit Wachs zwar auch, ist aber einfach nicht so haltbar wie ne Versiegelung.

Erläuter erst mal was genau du vor hast, dann kann man helfen ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 4. Jul 2012, 06:40

Also erst mal: Was genau hast du vor??
Willst du mit möglichst wenig Mitteln, kostengünstig was machen oder ein Vollprogramm mit allem was man braucht oder auch nicht?

Erläuter erst mal was genau du vor hast, dann kann man helfen ;)
Mit möglichst wenig zeit, aufwand und geld eine gute lackpflege betreiben/den wagen sauber zu halten. ;)
Poliert hatte ich jetzt mal, damit ich ein paar kratzer und schmutz vom winter runterbekomme..

Viele Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 4. Jul 2012, 08:11

ich hab mir eine Politur+Versiegelung, ein Waschhandschuh, ein 15l Eimer und jede Menge microfasertücher gekauft. Hab auch so ein Farbeimer. Der Deckel ist echt klasse, hab den Eimer letztens auf dem weg zur Box im Auto um geschmissen...nix ausgelaufen :anbeten:
Vorgenommen hab ich mir das Auto einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter zu Polieren und anschließend zu versiegeln. (klappt nicht immer...er ist schon wieder überfällig)

Ich fahre pro Woche knapp 300km...da müsste ich das Auto eigentlich jede Woche einmal waschen, hab ich aber nicht immer zeit für.
Wenn es gewaschen wird gehts mit Waschhandschuh und 15l Wasser+Shampoo in die Waschbox.
1x HD Strahl
Handschuh+Shampoo
1-2x HD Strahl
mit Micro Tüchern trocknen und fertig

nur mit dem HD Strahl reicht nicht. Da siehst du nachher noch den Dreck an der seite welchen du dir mit dem Micro Tuch verreiben würdest.

Eine Versiegelung würd ich dir noch ans Herz legen. Meine ist jetzt gut 30tkm drauf und trotz ein paar mal Waschanlage perlt das Wasser immer noch schön ab. Zu mindestens auf dem Dach und am Heck.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 4. Jul 2012, 11:23

Mit möglichst wenig zeit, aufwand und geld eine gute lackpflege betreiben/den wagen sauber zu halten. ;)
Poliert hatte ich jetzt mal, damit ich ein paar kratzer und schmutz vom winter runterbekomme..

Viele Grüße
An deiner Stelle würde ich nicht mehr hinzu kaufen als du ohnehin schon hast. Ich selbst nutze nur einen Eimer, 3 Schwämme (1 x für die dreckigsten Stellen, 1 x Waschhandschuh für den Rest, 1 x für Felgen, Radhaus und Schweller unten). Dazu noch ein Shampoo von Meguiars, das wars. Trotz meiner Ein-Eimer-Technik ist der Lack nach 6-12 Monaten nur minimal zerkratzt :)

Alle 6-12 Monate polieren und wachsen. Wenn man nicht so oft wäscht, dann hält das auch gute 6 Monate.

Allgemein gilt halt:

Je öfters du mit Schwamm & Co. an den Lack gehst, desto mehr zerkratzt er. Egal ob du wie ich nur einen Eimer nimmst, oder halt so aufwendig wie du es machst (denn damit werden ja nur die Kratzer etwas minimiert). Am besten öfters mal nach wenigen Tagen Fahrt in der Waschbox mit HD-Reiniger den groben Dreck entfernen. Vor allem jetzt im Sommer wegen dem ganzen Kamikaze-Kleintier ;) Wenn du wirklich Kratzer vermeiden willst, dann musst du halt mit einer Vielzahl an Reinigern (Insektenreiniger etc.) dein Auto mehrmals stark einsprühen. Nur zur Not solltest du dann im Anschluss einen Schwamm einsetzen.

Fazit: Es kommt halt immer auf das Aufwand/Nutzen-Verhältnis an. Ich habe keine Lust mehr zu machen, da ich mind. 30 tkm im Jahr abspule und mein Lack dank eines schlechten Lackierers nun sowieso nicht mehr in Topzustand zu setzen ist...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 4. Jul 2012, 14:25

Hallo zusammen und vielen Dank für die rege Beteiligung, freut mich sehr so viele Meinungen zu hören!! :alle::top:

Wie gesagt, mit der Politur habe ich "den ersten Schritt" vom normalen Waschbox-User gemacht und bin durchs Forum hier auf die schonendere Handhabung und Mittelchen aufmerksam geworden. Mehr, als ich jetzt habe, möchte ich auch ungern zulegen, höchstens eine Versiegelung klingt noch interessant.

Mit der Politur will ich noch die nächsten 2-3 Male versuchen, die Lackschäden geradezubiegen, und dann in Richtung Winter (und wenn ich mit der Handwäsche vertrauter bin) versiegeln. ;) Ich poste demnächst mal Bilder davon, wie der Lack momentan aussieht.

Das ist erstmal mein Wasch-Zubehör:
Bild
(Der Handschuh fehlt auf dem Bild seh ich gerade ^^)
Zuletzt geändert von Bratkeks am 4. Jul 2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 4. Jul 2012, 16:03

Sieht schon mal nach einem gut sortiertem Starter-Set aus ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 4. Jul 2012, 16:35

:D
Werde dann auch mal probieren, was zum Polieren besser geeignet ist - Mikrofasertuch (habe ich jetzt 1x bestellt) oder die "richtigen" (Einweg) Poliertücher.


Wie ist das eig. bei Euch mit den Waschboxen/-Betreibern - scheuchen die einen weg, sobald die die Eimer sehen oder ist denen schon bewusst, dass (zahlende) Kunden auch zur Handwäsche greifen? Bei uns gibt zB Auto-Jet mit 5 oder 6 Boxen... ;-)

Wo sollte man das auch sonst machen, wenn man kein Grundstück hat...?!
Fahrzeuge: Polo 9N  


Radarfalle
Beiträge: 344
Registriert: 4. Jul 2010, 22:25
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Radarfalle » 4. Jul 2012, 19:56

Und nein, wenn du maschinell polierst bleibt nicht der Dreck haften, im Gegenteil. Den Abperleffekt und vor allem die Standzeit kannst du aber mit ner Versiegelung erheblich erhöhen, mit Wachs zwar auch, ist aber einfach nicht so haltbar wie ne Versiegelung.
Sorry wenn es falsch rüber gekommen is. so wie es snake sagte war es richtig formuliert.
Ich biete: VCDS Codierungen: Fehlercode auslese, Fehlercodes löschen, Serviceintervall Reset's, Codierungen im Bereich des Möglichem
Fahrwerkumbauten: Fahwerkseinbau(achsvermessung möglich), Querlenkerbuchseneinbau andere Fahwerkssachen
Front Umbau und viel mehr...

Alles für nen kleines Taschengeld ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Schnagelz
Beiträge: 228
Registriert: 26. Jan 2011, 10:45
Wohnort: Hackstadt
Alter: 42

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Schnagelz » 4. Jul 2012, 20:34

:D
Werde dann auch mal probieren, was zum Polieren besser geeignet ist - Mikrofasertuch (habe ich jetzt 1x bestellt) oder die "richtigen" (Einweg) Poliertücher.


Wie ist das eig. bei Euch mit den Waschboxen/-Betreibern - scheuchen die einen weg, sobald die die Eimer sehen oder ist denen schon bewusst, dass (zahlende) Kunden auch zur Handwäsche greifen? Bei uns gibt zB Auto-Jet mit 5 oder 6 Boxen... ;-)

Wo sollte man das auch sonst machen, wenn man kein Grundstück hat...?!

du hast doch schon so extra Schwämme zum polieren. Auf deinem Bild vorn links die beiden quadratischen, der runde denk ich auch.

Hab die selben und nim den schwarzen zum polieren und den blauen für die Versiegelung. Hatte den eindruck das der schwarze ein wenig härter ist.

Zum auspolieren würd ich dann ein weiches Microfaser tuch nehmen.(oder auch zwei oder drei)

Waschboxen hab ich bei mir um die ecke wo kein Betreiber anwesend ist, da kann ich auch Sonntags hin und hatte bisher noch keine probleme.
Bild

"Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung."
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 4. Jul 2012, 21:42

Natürlich sehen die Betreiber das nicht gerne. Handwäsche dauert länger. Je mehr Autos durchgeschleust werden, desto mehr Gewinn ;)

Wenn ich mal "erwischt" werde, dann stelle ich mich einfach dumm... hat bisher immer irgendwie funktioniert :D

Als ich ein halbes Jahr lang ein Auslandssemester in Irland absolvierte, hatte ich den Wagen irgendwo ordentlich abgespritzt. Zuhause habe ich dann auf dem Parkplatz der Wohnanlage ganz normal mit dem Eimer + Schwamm gearbeitet. Im Anschluss einfach den Eimer mit frischem Wasser mehrmals gefüllt und alles ordentlich runter gespült. War zwar recht umständlich, aber es klappt :)

Ach ja: Am besten einfach Mikrofasertücher nehmen. Kosten nur wenige Euro. Ich brauche fürs Polieren und Wachsen jeweils 2-3 Tücher. Natürlich habe ich keine 4-6. Die gebrauchten einfach in die Waschmaschine schmeißen, ist somit sicherlich umweltfreundlicher ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 4. Jul 2012, 21:49

@Schnagelz:
Sorry, meinte das eigentlich auch so - Die Schwämme sind zum Auftragen gedacht, beim auspolieren werde ich dann mal Mikrofasertuch vs poliertücher vergleichen ;)

@Hoffes:
Gute Idee, die "Vorwäsche" mache ich ja noch regulär mit den dort gegebenen Mitteln, sollte ich die Handwäsche nicht zu Ende kriegen kann ich das evtl dann bei uns aufm Parkplatz machen, habe da letztens mal auch nen Nachbarn gesehen (öffentliche Parkplätze)...wäre aber echt Notlösung..
Ich würde es jetzt auch nicht gerade Samstag nachmittags in der Waschbox probieren, da ist Anstehen ja vorprogrammiert ^^ mal sehen..
Fahrzeuge: Polo 9N  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 4. Jul 2012, 23:07

Hauptsache, du nimmst niemals, wirklich niemals die Bürste von der Waschbox :keule:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 5. Jul 2012, 18:13

Hauptsache, du nimmst niemals, wirklich niemals die Bürste von der Waschbox :keule:
Werde ich auch nicht (mehr).

Wobei ich sagen muss:
Wagen mit Bürste gewaschen (diese vorher abgestrahlt) - 5x
Kratzer - keine (aufgefallen?)

Wagen in (Textil!)Waschanlage gewaschen - 1x
Kratzer - Und was für welche! :grr:

Die Kratzer aus der Waschanlage sind recht "dick" und wirken fast "gelblich", sodass ich nicht denke, dass die zur Grundierung runter sind, aber da sie so breit sind (1-2mm?) habe ich meine Sorgen, ob ich die rauspoliert kriege...Bilder konnte ich heute leider wieder keine machen..
Fahrzeuge: Polo 9N  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Jul 2012, 21:56

Einfach bei Handwäsche bleiben. Ich mache das nun seit ca. 6 Jahren bei insgesamt 2 Neuwagen. Die Mühe lohnt sich ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 6. Jul 2012, 20:51

Also erst mal: Was genau hast du vor??
Willst du mit möglichst wenig Mitteln, kostengünstig was machen oder ein Vollprogramm mit allem was man braucht oder auch nicht?

Erläuter erst mal was genau du vor hast, dann kann man helfen ;)
Mit möglichst wenig zeit, aufwand und geld eine gute lackpflege betreiben/den wagen sauber zu halten. ;)
Poliert hatte ich jetzt mal, damit ich ein paar kratzer und schmutz vom winter runterbekomme..

Viele Grüße
Also erst mal mußt du den richtig sauber machen bevor du polierst, mit Politur holt man keinen Dreck runter, dafür gibts andere Sachen und Wege!
Ich würd dir raten den einmal richtig zu machen, danach brauchst du es nur mit wenig Aufwand beihalten um lange Freude daran zu haben.

Wasch den Wagen erst mal, vor allem mit viel Wasser und Handwäsche, dann mußt du den Lack reinigen. Wenn du Baumharz drauf hast, mit Spiritus abwaschen, wenn nötig komplett. Teerflecken, vor allem im unteren Bereich und dem Heck zu finden, mit Benzin abwaschen. Flugrost dann mit Knete, blaue ist mild und die rote ist scharf, abkneten und dabei viel Wasser benutzen. Am besten in ner Pumpsprühflasche und damit die Fläche dauernd benetzen.
Dann den Lack mal begutachten was an Kratzern vorhanden ist. Diese ggfls maschinell polieren (sorry, aber das is ein Kapitel für sich, kann man Bände drüber verfassen worauf man da alles achten sollte! Abgesehen von den verfügbaren Materialen auf dem Markt, wobei da jeder seine eigenen Vorzüge hat).
Dann den Lack am besten mit (günstige Variante: destilliertes Wasser / teure Variante: Mequiars Final Inspection) abwaschen um Politurreste zu entfernen.
Eine Versiegelung auftragen, zB Liquid Glass, oder Liquid Glass Legends. Diese sollte in mehreren Schichten aufgetragen werden, d.h: nicht direkt hintereinander, sondern zB. innerhalb von 4 Wochen, 5-6 mal.
Wenn du das Programm runter hast, dann brauchst du danach locker für ein halbes Jahr nur noch putzen. Nimmst du das LG Shampoo dazu, hast du noch länger Freude dran.

Man kann noch weiter gehen, aber für ne normale Handwäsche danach, reicht das Programm völlig aus. Einmal im Herbst, einmal im Frühling und dein Auto is fit un schick ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Bratkeks
Beiträge: 136
Registriert: 25. Okt 2011, 17:55

Re: Lackpflege und Polieren - Anfängerfragen ;)

Ungelesener Beitragvon Bratkeks » 7. Jul 2012, 08:52

Zum waschen: Da gibt Videos bei denen die Leute gerade mal von rechts nach links wischen, andere halten sich aber dran...Kratzerrisiko ist mit weniger wischen sicherlichgeringer...Wie lange braucht ihr so für die einzelnen Schritte??
Wenn du das Programm runter hast, dann brauchst du danach locker für ein halbes Jahr nur noch putzen. Nimmst du das LG Shampoo dazu, hast du noch länger Freude dran.

Man kann noch weiter gehen, aber für ne normale Handwäsche danach, reicht das Programm völlig aus. Einmal im Herbst, einmal im Frühling und dein Auto is fit un schick ;)
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Die Stelle versteh ich aber nicht ganz, was meinst Du mit "nur noch waschen"? Waschen muss ich ja auch ohne Versiegelung, was meinst du damit? ^^
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste