Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 25. Jun 2012, 23:31

hey leute,

mein waschplan sieht folgendermaßen aus:

- waschen

- meguiars ultimate compund (politur)

- dann ein wax, welches? oder das liquid glass legend

was ist im letzten schritt langanhaltender oder vergleiche ich hier apfel mit birne? zu was würdet ihr mir raten? ist das legend nochmal so ne art "klarlack" auf dem lack??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Shiggy971
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jun 2012, 08:38

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Shiggy971 » 26. Jun 2012, 01:47

Hi,

Du musst wissen, was du willst.
Wachse sind in der Regel etwas leichter zu verarbeiten und erzeugen, bei richtiger Anwendung, einen schönen Tiefenglanz. So als ob die Oberfläche frisch lackiert worden währe. Außerdem lassen sich leichter mehrere schichten auftragen. Nachteil ist jedoch, dass Wachse leichter von Reinigern herruntergewaschen werden können.
Versiegelungen wie Liquid Glass erzeugen meißt "Hartglanz". Ist schwer zu beschreiben. Dem Lack fehlt einfach die "Tiefe". Mehrere Schichten Versiegelung aufzubauen ist schwierig, da die polymere (aus denen eine Versiegelung besteht) schlecht aufeinander haften. Versiegelungen sind (mal abgesehen von speziellen Reinigern) nur mechanisch zu entfernen.
Eine Versiegelungsschicht auf einer Wachsschicht oder andersrum aufzubauen ist nicht möglich.
Es gibt allerdings hybride aus Wachs und Versiegelung. Davon hab ich aber keine Ahnung und halte auch nicht davon.
Ich habs immer so gemacht: Sommer=Wachs; Winter=Versiegelung
Als Wachs kann ich das Colinite No.476s empfehlen. Toller Glanz, bei super Standzeit.
Eine Versiegelung hast du ja bereits gewählt.

Viel Spaß.
Hackfresse heißt auf französisch nicht "Visage de Tatar"

-Das Niveau ist im Keller
-Jetzt muss ich auch noch die Treppe rauf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 27. Jun 2012, 17:34

danke erstmal für deine ausführliche antwort! wie lange hält denn wachs in der regel und im vergleich daui das liquid glass?? sollte schon nen halbes jahr halten der spaß.....dachte an frühjahr und spätsommer einmal so ne show für den lack abziehen und natürlich bei bedarf von hand waschen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Shiggy971
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jun 2012, 08:38

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Shiggy971 » 28. Jun 2012, 00:05

Puh.....
Schwer zu sagen, wie lange ein Wachs hält. Das Colinite ist ein Wachs mit einer der längsten Standzeiten am Markt. 3 Monate sind ohne weiteres drin. Hängt halt davon ab, wieviel Kilometer du fährst und wie das Auto gewaschen wird. Nimmst du ein Shampoo mit Carnauba Wachs Anteil und sprühst du es danach mit Trockenwäsche oder ähnlichem mit Wachsanteilen drin ein, kannst du die Standzeit schon verlängern. 5 Monate sollten so drin sein. Eine Wachsschicht braucht halt etwas mehr Zuwendung als eine Versiegelung.
Hackfresse heißt auf französisch nicht "Visage de Tatar"

-Das Niveau ist im Keller
-Jetzt muss ich auch noch die Treppe rauf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 28. Jun 2012, 16:53

.
Zuletzt geändert von 4Snake am 26. Apr 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 28. Jun 2012, 19:44

@ 4Snake

was meinst du mit gefährlichem halbwissen genau, was ist an seiner beschreibung denn falsch? danke schonmal

hmmmm tendiere auch zu dem legends....aber ob 70€ gerechtfertigt sind, weiß ich nicht....muss ja für den preis nen bomben zeugs sein...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


LexaN
Beiträge: 538
Registriert: 26. Jan 2009, 16:43
Wohnort: Allgäu
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon LexaN » 28. Jun 2012, 20:03

dann nimm halt das normal liquid glass. hab das selber und finde es super. dann fühl sich der lack glatter an als n babypopo.
MFG Lexan

Mein alter Polo http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-808.html bleib weiter in der Familie, wird vom Bruder gefahren.

Did you ever wonder if your mom gave dad a blowjob right before she kissed you goodnight? Think about it.

Du kannst hier jedes Bier haben, solange du auf Corona stehst!! :top:


Shiggy971
Beiträge: 30
Registriert: 7. Jun 2012, 08:38

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Shiggy971 » 28. Jun 2012, 22:56

@ 4Snake: Klaro kannst du ein Wachs auf eine Versiegelung auftragen, ob du an der Wachsschicht lange Freude haben wirst, steht auf einem anderen Zettel.

@ LexaN: Der Grundstein eines glatten Lackes wird mit der Politur gelegt. Die Schutzschicht ist nur das I-tüpfelchen

Ich hab auch das normale Liquid Glass. Top Produkt.
Hackfresse heißt auf französisch nicht "Visage de Tatar"

-Das Niveau ist im Keller
-Jetzt muss ich auch noch die Treppe rauf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 1. Jul 2012, 19:21

hmmm ok

also dann habe ich bis jetzt folgendes zu kaufen:

shampoo

meguiars ultimate compund

liquid glass legend


reicht das oder noch iwas??womit soll ich polieren, gehen da auch ganz normale 100% baumwoll spültücher ausm supermarkt??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 6. Jul 2012, 21:08

.
Zuletzt geändert von 4Snake am 26. Apr 2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 19. Jul 2012, 18:33

das ultimate compound ist die schleifpolitur??? kannst du mir vllt netterweise mal ne kleine einkaufsliste machen, damit ich sobald das wetter jetzt besser wird endlich anfangen kann, weil so langsam blick ich hier nicht mehr durch mit was kaufen und was nicht. danke schonmal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 23. Jul 2012, 22:04

bitte um nen statement :haha: ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 24. Jul 2012, 16:40

.
Zuletzt geändert von 4Snake am 26. Apr 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Barney » 24. Jul 2012, 19:46

Ich möchte auch paar Worte beisteuern, wenns nicht unbedingt Liquid Glass sein soll.
Nutze seit vielen Jahren die Produkte der Firma Koch Chemie in Unna und da die Industrieserie.
http://www.koch-chemie.de/Fahrzeugaufbereitung/Lack/
Bin damit außerordentlich zufrieden, verwende selber die Reinigungsknete, Lack Polish K und grün.
Alles per Hand und ohne Maschine und habe bei meinem schwarzen Lack seitdem nie wieder Hollogramme gehabt. Das Lack Polish grün hat unter anderem Daimler Zulassung, von der BMW Niederlassung in Chemnitz weiß ich auch, dass sie die Koch Produkte verwenden.
Die Polish 1-Liter Flaschen kosten um die 16 Euro, sind aber super ergiebig, runde 4 Jahre arbeite ich damit schon und die sind noch über halb voll.
Hatte bisher dazu dann immer ein Sonax Hartwachs verwendet, bin damit aber ganz und gar nicht zufrieden. Daher nutze ich jetzt ebenfalls von Koch Chemie das Hartwachs BMP, einfach top :top:

Aber Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte, daher hier mal das Ergebnis.
BildBildBild

Vielleicht konnte ich auch bissl zur Entscheidungsfindung beitragen :)

P.S. ich bekomme von der Firma kein Geld dafür, dass ich sie empfehle, bin einfach nur überzeugt von den Produkten
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


factory-gt
Beiträge: 756
Registriert: 6. Jul 2009, 21:03
Alter: 32

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon factory-gt » 24. Jul 2012, 20:12

Arbeite zur Zeit nebenbei im örtlichen Audi/VW Autohaus, ich weiß nicht ob das direkt von VAG ausgeht, aber der Händler hat wohl auch nen "Vertrag" mit der Firma Koch Chemie. Eigentlich alle Mittelchen dies hier so gibt sind von denen.
Hab jetzt keinen Vergleich zu anderen Herstellern, was das ganze etwas sinnlos macht... Aber ich kann nur sagen dass die ganzen Neuwagen und die Gebrauchten, nach der Aufbereitung wirklich spitze aussehen.

Liquid Glas und das Ultimate Compound hatte ich mir letztes Jahr zugelegt, hab es aber beides bisher nur teilweise ausprobiert. Um ehrlich zu sein reicht mir das abpolieren per Hand schon.
Bin jetzt auch schon total verwöhnt von der geilen Exzenter Poliermaschine.. Wenn die nich so Sack teuer wären :( :(


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 24. Jul 2012, 22:12

@ 4 Snake: danke schonmal für deine hilfe ;) habe so 100-150€ einkalkuliert, hoffe damit bekommt man einigermaßen was anständiges mit auf die beine. pflegemäßig wollte ich halt jetzt einmal den großen aufwand betreiben mit waschen, polieren, versiegeln, usw., und dann halt nur noch regelmäßig von hand waschen (alle 1-2 Wochen)

was hältst du von meguairs ultimate compound? der lack hatte wie im vorfeld schonmal gesagt über jahre keine richtige pflege gesehen, ausser die waschstr. und sieht auch dementsprechend aus, wie zb. komplett wenn die sonne drauf scheint diese komischen kreisförmigen haarlinienkratzer und auf dem dach etwas "dickere" mit einem durchmesser von ca 2cm, weil ich da vogelscheiße weg wischen wollte :|

dann als versiegelung luiquid glass legend, aber sind es echt 70€ wert, oder gibts da ne günstigere alternative?

aber um eins klar zu stellen: wollte nicht am verkehrten ende sparen, dass ich mich hinterher ärger aber hauptsache 30€ gespart wenn du/ihr versteht was ich meine ;) sollte schon ne gescheite pflege sein und ich denke mir nur der anschaffungspreis ist "teuer", das zeugs ist ja nicht nach einmal so ne show abziehen aufgebraucht von daher passt das schon.

vllt kannst du mir ja jetzt helfen was gescheite mittel für mein auto sind. :popcornklau:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 30. Jul 2012, 17:16

.
Zuletzt geändert von 4Snake am 26. Apr 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 30. Jul 2012, 21:00

danke für den sehr ausführlichen beitrag :top: kannst du mir aber vllt noch eine hochglanzpolitur empfehlen, die ich dann nach dem ultimate compound anwende??

also sieht der schritt des polieren/versiegelns folgendermaßen aus, richtig?:

harte politur (ultimate compound)

hochglanz politur (welche???)

liquid glass

sollte ich als shampoo für die grundreinigung nicht ein anderes nehmen, oder ist das shampoo von liquid glass um die liquid glass oberfläche zu erhalten auch gut für die erste handwäsche, bevor die show mit politur, versiegelung usw abgezogen wird?

hast mir schon sehr geholfen.....ja ich weiß immer diese anfänger :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 31. Jul 2012, 20:13

.
Zuletzt geändert von 4Snake am 26. Apr 2014, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nach dem Polieren Wax oder Liquid Glass Legend?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 31. Jul 2012, 21:12

hilft mir sehr weiter danke!!!!

an alle: echt ein top user wendet euch an ihn, der hat nen plan :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste