Einkaufsliste so vollständig?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 7. Aug 2012, 15:14

Hallo,

ich möchte meinen Polo 9n (Black magic perleffekt) zum glänzen bringen, bin allerdings absoluter Neuling im Bereich der Lackpfelge.

Nach langem Einlesen habe ich mir jetzt eine Einkaufsliste zusammengestellt und wollte Euch fragen, ob das so passt.

Die allgemeine Reihenfolge sieht ja anscheinend so aus:
Waschen
Lack säubern
Schleifpolitur
Hochglanzpolitur
Versiegelung/Wachs

Hier die Liste:
Waschen:
Meguiars NXT Car Wash Shampoo
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars ... mpoo-532ml

Lack säubern:
Damit ist wahrscheinlich Knete gemeint?! Zwingend notwendig?

Schleifpolitur:
Meguiars Swirl X
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Swirl-X-450ml

Hochglanzpolitur:
Meguiars Deep Crystal Polish Step 2
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars ... ep-2-473ml

Versiegelung:
Liquid Glass
http://www.lupus-autopflege.de/Liquid-G ... ialschwamm
ODER
Wachs:
Meguiars Deep Crystal Step3 Carnauba
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars ... ep-3-473ml
ODER:
Meguiars NXT Tech Wachs 2.0 Paste
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars ... e-20-311gr
ODER:
Meguiars NXT Tech Wachs 2.0 Liquid
http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars ... d-20-532ml

Zubehör:
Trocknungstuch
http://www.lupus-autopflege.de/Orange-D ... knungstuch

Waschhandschuh
http://www.lupus-autopflege.de/Chemical ... hhandschuh

Microfasertuch (2x):
http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Al ... ofasertuch
UND/ODER:
Polierschwamm:
http://www.lupus-autopflege.de/Hand-Polierschwamm

-Habe ich noch etwas vergessen bzw. sollte noch etwas getauscht werden?
-Versiegelung oder Wachs?
-Falls Wachs, welches wäre von den genannten am besten?
-Polierschwamm und/oder Microfasertuch?
-Ist die Knete für ein "glänzendes Ergebnis" notwendig?
-Handelt es sich bei den von mir rausgesuchten Polituren wirklich um Schleif- und Hochglanzpolituren?

Zum Thema Wachs oder Versiegelung:
Wenn ich das richtig verstanden habe lassen sich mit dem Wachs bessere Ergebnisse hinsichtlich des (Tiefen-)Glanzes erzielen. Jedoch ist die Standzeit und der Schutz einer Versiegelung gegenüber dem Wachs höher.
Ich habe außerdem unterschiedliche Aussagen zum Thema Versiegelung UND Wachs gelesen. Auf der einen Seite wird empfohlen die Versiegelung durch Wachs zusätzlich zu pflegen und auf der anderen Seite liest man, dass Wachs nicht auf einer Versiegelung haftet. Was stimmt denn nun?
Zuletzt geändert von pijay93 am 7. Aug 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 7. Aug 2012, 16:05

Lade dir mal das Pflegehandbuch von Meguiars runter, da sind deren Sachen beschrieben ;)
http://www.meguiars.de/downloads/17?group=true#
Ich nehm 3M Polituren, da hat jeder seine eigenen Vorzüge, mir ist Meguiars zu teuer, Peris Leistung is da relativ, man bezahlt sehr stark den Namen mit.
Du brauchst noch Polierschwämme, zB den orangenen von 3M, oder jeglichen mit abressiver Wirkung, dazu noch nen Hochglanz und Antihologrammpad. Wegen Hologrammen, du bräuchtest nen Excenter und ggfls ne Antihologrammpolitur.
Die Knete is zum säubern vom Lack notwendig, es reicht aber auch Benzin für Teerflecken und Spiritus für Baumharz. Den Rest nimmt die Schleifpolitur mit dem Schleifpad weg. Knete braucht man eher bei Flugrostflecken, die bekommt man sonst nich weg, vor allem auf hellen Autos.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 7. Aug 2012, 16:19

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! :)
Ich nehm 3M Polituren, da hat jeder seine eigenen Vorzüge, mir ist Meguiars zu teuer, Peris Leistung is da relativ, man bezahlt sehr stark den Namen mit.
Die Produkte von 3M, die ich gesehen habe waren noch teurer. Hättest Du evtl. einen Link zu einem guten Onlineshop mit 3M?
[...]dazu noch nen Hochglanz und Antihologrammpad. Wegen Hologrammen, du bräuchtest nen Excenter und ggfls ne Antihologrammpolitur.
Die von mir rausgesuchte Schleifpolitur (Meguias Deep Crystal Step 2) hilft laut Beschreibung genau gegen solche Hologramme. Ist das ausreichend? Was ist ein Excenter?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 8. Aug 2012, 15:49

Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass NXT Tech Wax 2.0 nicht für den Winter geeignet ist, weil es nach dem Auftragen Temperaturen von ca. 18°C benötigt. Gibt es da Alternativen für den Winter? Ist das Deep Crystal Step 3 Carnauba Wax brauchbar?

Ist das Swirl X als Schleif- und das Deep Crystal Step2 als Hochglanzpolitur geeignet?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Aug 2012, 16:06

OK,
hab grad gesehen das die offiziellen 3M Preise stark gestiegen sind, allerdings ist 3M auch 1L, soviel braucht man normalerweise nicht.
Eine Schleifpolitur hilft nicht gegen Hologramme, durch sie entstehen sie erst und da sollte man nich so viel auf das versprochene geben. Entweder beseitigt das die Hochglanz-, und wenn die es nicht schafft, die Antihologrampolitur. Auf schwarz kann ne Antihologram notwendig werden, das siehst du aber wenn du ihn nach der Hochglanz mal in die Sonne stellst und schaust.
Die meisten Polituren und Versiegelungen sollte man bei solchen Temperaturen verarbeiten, tiefere Temperaturen sind nie gut, von daher macht man das kurz vorm Winter und im Frühjahr bei entsprechenden Temperaturen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Biggie90

Forenhändler
Beiträge: 129
Registriert: 15. Nov 2011, 04:03
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon Biggie90 » 8. Aug 2012, 16:11

Bei Ebay gibt es einige Händler die auch 3m Produkte selber abgefüllt in kleineren Tuben anbieten.
Bild
Fahrzeuge: Seat Leon  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 8. Aug 2012, 16:15

Hallo,

dann werde ich mal schauen, ob die Hochglanzpolitur mit Deep Crystal Step 2 ausreicht, oder ob eine Antihologrampolitur benötigt wird.

Ich bin mir aber trotzdem noch unsicher bei dem Wachs. Welches von den im Ausgangspost genannten ist wohl am geeignetsten?

Und vielen Dank für die Hilfe! ;)

@Biggie90: Bin schon auf der Suche bei ebay. :D
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Tyler D.
Beiträge: 280
Registriert: 17. Jun 2008, 20:39
Wohnort: Hamburg
Alter: 36

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon Tyler D. » 10. Aug 2012, 18:34

Knete ist unverzichtbar!
Die 10-20 Euro muss man einfach ausgeben (und dazu ein Mittelchen damit die Knete gut rutscht). Ein ungeknetetes Auto polieren ist suboptimal.

Explizite Schleifpolitur ist nicht notwendig. Die Menzerna 2500 tut es auch... sofern maschinenverarbeitet.
Wie eine Politur funktioniert hängt nicht nur von der Politur sondern auch von dem Schwamm ab. Die Kombination bringt erst den Erfolg oder Misserfolg. Wenn du ein richtig tolles Ergebnis erzielen willst, kommst du um eine Maschinenpolitur kaum herum....

Du brauchst auf jeden Fall mehr Mikrofasertücher. Fürs Finishen beim Polieren gehen schon mindestens 2-3 drauf und fürs Wachsen solltest du auch noch mal 1-2 haben. Bei Lupus gibt es die 600er im Big Pack. Das ist ne gute Geschichte.

Beim Wachs ist es immer so eine Glaubensgeschichte. Ich würde ein Wachs mit hohem Canauba Anteil nehmen, aber das ist Geschmackssache.

Waschen, Kneten, ggf. Vorbehandeln, Polieren, Wachsen, ggf. Detailen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal   Jaguar Daimler  


Oldschooler
Beiträge: 3
Registriert: 9. Aug 2012, 15:42

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon Oldschooler » 10. Aug 2012, 19:46

Was auf jeden Fall noch auf die Liste muss ist:

Fanta :lebehoch:


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 22. Aug 2012, 19:02

Knete ist unverzichtbar!
Die 10-20 Euro muss man einfach ausgeben (und dazu ein Mittelchen damit die Knete gut rutscht). Ein ungeknetetes Auto polieren ist suboptimal.
Knete is nur bei hellen Lacken unverzichtbar, und das auch nur wegen Flugrost, Teerflecken macht man mit Benzin weg, Baumharz mit Spiritus und der verschwindend kleine Rest der dann noch da ist, ist nach der Schleifpolitur weg. Wobei wir dabei wären, ne Schleifpolitur ist unverzichtbar! zB die mittlere von 3M mit der grünen Kappe, wie soll man sonst Kratzer entfernen??? Mit ner Hochglanz zuschmieren, oder am besten noch mit Wax und dann nach der nächsten Wäsche wieder ein verkratztes Auto ansehen???

Edit: Für die Knete braucht man auch kein extra Mittel, da reicht ganz normales Leitungswasser!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Reaper235
Beiträge: 3
Registriert: 26. Jan 2013, 10:15

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon Reaper235 » 1. Feb 2013, 08:25

Knete ist unverzichtbar!
Die 10-20 Euro muss man einfach ausgeben (und dazu ein Mittelchen damit die Knete gut rutscht). Ein ungeknetetes Auto polieren ist suboptimal.
Knete is nur bei hellen Lacken unverzichtbar, und das auch nur wegen Flugrost, Teerflecken macht man mit Benzin weg, Baumharz mit Spiritus und der verschwindend kleine Rest der dann noch da ist, ist nach der Schleifpolitur weg. Wobei wir dabei wären, ne Schleifpolitur ist unverzichtbar! zB die mittlere von 3M mit der grünen Kappe, wie soll man sonst Kratzer entfernen??? Mit ner Hochglanz zuschmieren, oder am besten noch mit Wax und dann nach der nächsten Wäsche wieder ein verkratztes Auto ansehen???

Edit: Für die Knete braucht man auch kein extra Mittel, da reicht ganz normales Leitungswasser!
Das ist Glaube ich ein Punkt über den man Streiten kann ICH würde keine Knete aufm Lack anwenden Ohne Gleitmittel... und mit Benzin oder Spiritus gehe ich Garantiert nicht an meinen Lack...


Siscura
Beiträge: 777
Registriert: 24. Jul 2011, 17:11
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon Siscura » 1. Feb 2013, 09:13

Wieso nicht? es tut dem Lack auf kurzfristige Sicht doch garnichts? Mit was bearbeitest es dann ?
Mein Polo Thread : Siscura´s 9n<3 GTI <<< Klick for more Infos!

Bild
https://www.facebook.com/ExclusiveWrapping?fref=ts
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Feb 2013, 14:11

Wüßt ich auch mal gern was da passieren soll, dann hätte ich ja bei paar hundert Autos den Lack ruiniert :rolleyes:
Wasser ist in dem Fall das Gleitmittel, aber schmeiß ruhig Geld zum Fenster raus, das muß jeder für sich wissen. Ich kauf jedenfalls keine unnützen Produkte wenn es auch billiger und genauso gut geht. Die Knete ist lackschonend mit genug Wasser, da mußte mal was besseres zeigen, denn da arbeiten alle Aufbereiter mit! ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 3. Feb 2013, 19:22

Hatte letztens Sommer meinen Lack auch mit Knete bearbeitet und die nimmt schon gut Schmutz mit!!Wiederhole ich im Frühjahr, wenns wieder Zeit mit dem Polieren wird ebenfalls wieder mit der blauen Knete. Farbe: Black-Magic Perleffekt
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Einkaufsliste so vollständig?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Feb 2013, 19:28

Die Knete is das beste für den Lack, die blaue is mild, die rote bissl schärfer, da bekommt man fast alles mit weg.
Bei Baumharz hilft die aber auch nich, da mußte mit Spiritus ran, der löst das Harz auf und du kannst es ohne Probleme wegwischen.
Ich reinige erst mit Benzin, das löst die Teerflecken und du versaust die Knete nich so schnell, dann haste noch länger davon ;)
Und mach dir keine Sorgen wegen dem Lack, der kann das ab ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste