Nur Wachs für guten Lack?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 2. Mär 2013, 15:19

Hallo,

da es jetzt ja so langsam in Richtung wärmere Jahrezeit geht häte ich ein paar Fragen zur Fahrzeugpflege. :D
Der Lack ist bei meinem 9N (Black magic Perleffekt) in einem sehr guten Zustand und glänzt nach jeder Wäsche wie neu. :) Um diesen Glanz noch weiter zu verstärken bin ich deshalb auf der Suche nach einem geeignetem Mittel.

-Da der Lack in einem sehr guten Zustand ist sollten doch keine Polituren o.ä. erforderlich sein, oder?

Ich denke, mit Meguiar kann man nichts falsch machen und habe deshalb diese zwei Produkte rausgesucht:
Wachs:
- http://www.meguiars.de/product/218/Ultimate-Quik-Wax/
oder Wash & Wax:
- http://www.meguiars.de/product/193/Ultimate-Wash-Wax/

Ich möchte nicht hunderte Euro für ein riesen Set ausgeben, sondern lediglich ein Wachs haben, dass den Glanz etwas vertärkt.

Oder habt Ihr vielleicht andere (Produkt-)Empfehlungen? ;)
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Inuyasha4040
Beiträge: 230
Registriert: 20. Jan 2008, 12:26
Wohnort: AC
Alter: 35

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon Inuyasha4040 » 2. Mär 2013, 15:54

Hey,

habe auch einen Black Magic und nehme für meinen das Legend von Liquid Glass,das ist aber eine Versieglung http://www.petzoldts.de/shop/info/Legen ... -1881.html

Es is zwar etwas teurer aber das Ergebnis is echt :top: und es ist sehr ergiebig. Hab mir das Legend das erste mal 2010/2011 gekauft und die Flasche ist immer noch nicht leer obwohl ich den Wagen im Sommer regelmäßig versiegel. Finde Versiegelung eh besser als Wachs da es länger an hält.

Und mal richtig polieren schadet nie ;)

Gruß

Jessy
Spruch meiner Fahrlehrerin:
"Die runden Schilder mit den schwarzen Zahlen drin nerven manchmal schon oder?!"
:D
Fahrzeuge: Bounty   VW Golf 7  


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 2. Mär 2013, 16:09

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. :)

Da ich täglich recht viel unterwegs bin ist mir das Liquid Glass etwas zu teuer. Selbst wenn das Ergebnis klasse ist, dann würde es bei mir nicht lange halten. Deshalb dachte ich eher daran, den Wagen etwas häufiger z.B. mit so einem Wash & Wax Shampoo zu reinigen. Dass das Ergebnis nicht so gut, wie nach einer Anwendung mit reinem Wachs ist, das ist mir schon klar. Es geht mir nur darum den noch gut vorhandenen Glanz ein wenig zu verstärken. ;)

Reicht Wash & Wax denn aus, um den Glanz zu verstärken, oder sollte ich da besser das Wachs zum sprühen nehmen?
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 3. Mär 2013, 22:19

habe mir das legends auch letztens sommer gekauft und das ergebnis war nach der politur super. der haken an der sache ist, nach dem strengen winter scheint nicht mehr viel vom legends drauf zu sein. kauf dir also ruhig günstigere alternativen mache ich in zukunft auch.

habe auch jede woche extra mit dem liquid glass wash shampoo gewaschen, aber diesen "70€ Effekt" ;) hast du echt nur im Sommer. aber naja iwann muss das zeugs ja abgehen, schließlich wollen die von liquid glass ja noch flaschen verkaufen ....
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Mär 2013, 22:49

habe mir das legends auch letztens sommer gekauft und das ergebnis war nach der politur super. der haken an der sache ist, nach dem strengen winter scheint nicht mehr viel vom legends drauf zu sein. kauf dir also ruhig günstigere alternativen mache ich in zukunft auch.

habe auch jede woche extra mit dem liquid glass wash shampoo gewaschen, aber diesen "70€ Effekt" ;) hast du echt nur im Sommer. aber naja iwann muss das zeugs ja abgehen, schließlich wollen die von liquid glass ja noch flaschen verkaufen ....
Ich benutz das Legends auch, logisch das man das hin und wieder mal erneuern sollte, nur Wachs hält längst nicht so lange und von der Flasche hat man locker mal 3-4 Jahre bei häufiger Anwendung! Das relativiert den Preis und das LG shampoo frischt den Glanzgrad zusätzlich nochmal auf.
Nach dem Winter is klar das man da wieder ran muß, denk mal wieviel Salzwasser dein Auto dann gesehen hat ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon TRON » 3. Mär 2013, 23:06

habe mir das legends auch letztens sommer gekauft und das ergebnis war nach der politur super. der haken an der sache ist, nach dem strengen winter scheint nicht mehr viel vom legends drauf zu sein. kauf dir also ruhig günstigere alternativen mache ich in zukunft auch.

habe auch jede woche extra mit dem liquid glass wash shampoo gewaschen, aber diesen "70€ Effekt" ;) hast du echt nur im Sommer. aber naja iwann muss das zeugs ja abgehen, schließlich wollen die von liquid glass ja noch flaschen verkaufen ....

Den hast Du aber auch im Winter. Wann hast Du das letzte Mal die Versiegelung aufgetragen? Es ist auch immer eine Frage von anderen eventuellen Einflüssen. Ich hatte den Polo zuletzt im Oktober versiegelt und bis Januar zum Verkauf hat es perfekt gehalten aber das hat es in den ganzen Jahren zuvor auch.
Beim neuen nutze ich nun Zaino weil es noch einen Hauch mehr glänzt aber es ist auch um einiges teurer als das Legend.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon TRON » 3. Mär 2013, 23:14

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. :)

Da ich täglich recht viel unterwegs bin ist mir das Liquid Glass etwas zu teuer. Selbst wenn das Ergebnis klasse ist, dann würde es bei mir nicht lange halten. Deshalb dachte ich eher daran, den Wagen etwas häufiger z.B. mit so einem Wash & Wax Shampoo zu reinigen. Dass das Ergebnis nicht so gut, wie nach einer Anwendung mit reinem Wachs ist, das ist mir schon klar. Es geht mir nur darum den noch gut vorhandenen Glanz ein wenig zu verstärken. ;)

Reicht Wash & Wax denn aus, um den Glanz zu verstärken, oder sollte ich da besser das Wachs zum sprühen nehmen?

Weder Wash&Wachs noch Sprühwachs taugen was. Entweder ein vernünftiges Carnaubawachs oder eine Versiegelung.
Um Glanz zu verstärken muss auch der Lack entsprechen grundbehandelt, sprich gereinigt, poliert, etc werden.

Wenn jemand noch Precleaner, Legend benötigen sollte.....ich habe noch ein paar neue Flaschen stehen die ich günstiger als den Verkaufspreis abgebe da ich auf Zaino umgestiegen bin. :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 3. Mär 2013, 23:16

ist schon ne weile her, hatte den polo meine im juli poliert versiegelt und alles was dazu gehört. ja aber das stimmt schon, 2-3 jahre hält das legends allemal da ist es vllt unterm strich doch günstiger als öfter wachs nach zu kaufen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon TRON » 3. Mär 2013, 23:59

ist schon ne weile her, hatte den polo meine im juli poliert versiegelt und alles was dazu gehört. ja aber das stimmt schon, 2-3 jahre hält das legends allemal da ist es vllt unterm strich doch günstiger als öfter wachs nach zu kaufen.
Wenn Du im Juli versiegelt hast und es nun im Winter nachlässt, gerade bei dem Gemisch aus Salz und anderem Straßendreck ist doch alles klar. Eine Standzeit von 6 Monaten (bis Dezember, bis Ende Februar wären es sogar 8 Monate gewesen) ist schon absolut top, selbst das beste und teuerste Wachs kann da kaum mithalten ;-)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Themenersteller
pijay93
Beiträge: 112
Registriert: 22. Jul 2012, 06:21
Alter: 54

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon pijay93 » 4. Mär 2013, 17:53

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich habe mich jetzt für das Wachs Collinite 476s entschieden.
Als Politur werde Meguiars Ultimate Compound verwenden.
Und ein Wash & Wax Shampoo werde ich dann ganz normal zum Waschen zwischendurch verwnden. ;)
Zuletzt geändert von pijay93 am 4. Mär 2013, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Gast

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Mär 2013, 21:26

Ich bedanke mich auch für die Antworten, habe mich für das Ultimate Quik Wax von Meguiars entschieden. Bin gespannt wie es nach der Politur wirkt.


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Nur Wachs für guten Lack?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 5. Mär 2013, 16:01

ist schon ne weile her, hatte den polo meine im juli poliert versiegelt und alles was dazu gehört. ja aber das stimmt schon, 2-3 jahre hält das legends allemal da ist es vllt unterm strich doch günstiger als öfter wachs nach zu kaufen.
Das ist korrekt, wobei es selbst bei häufiger Anwendung 3-4 Jahre hält bzw die Flasche reicht, von daher ist es im Endeffekt eher billiger wie Wachs.
Wachs ist nicht so standfest, muß häufiger erneuert werden und das kann man sich mit dem LG sparen bei gleichbleibendem Glanzgrad.
Ich poliere sowohl im Frühjahr und im Herbst, dazu noch die Versiegelung und man hat Ruhe. Für Felgen ist es genauso zu empfehlen, hab meine nachdem ich sie lackiert hatte damit gemacht und seither reicht mir ein Mikrofasertuch um die wieder sauber zu machen. Da haftet einfach nichts! :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste