Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 19. Mär 2013, 22:38

hey leute,

letztes jahr habe ich mein auto komplett poliert versiegelt usw. und dummerweise gleich den kunstoff mit. hätte nicht gedacht das es so hässliche weiße "flecken" an manchen stellen gibt( der kunstoff zwischen motorhaube und frontscheibe). meine frage ist bekommt man das zeugs iwie wieder ab oder hat sich die versiegelung usw nach etwas über einem jahr schon so in den kunstoff gefressen, dass da nichts mehr zu machen ist??
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Mär 2013, 22:41

Da is so gut wie nix mehr zu machen, selbst wenn man es sofort abwischt geht nicht alles runter und mit der Zeit wird es weiß. Da kannste nur schwarz einlackieren oder neue Teile holen
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 19. Mär 2013, 22:44

mal bei petzolds gesehen, keine ahnung mehr wie das heißt das war im set einmal vorreiniger und dann so eine art "Stift" womit der kunstoff neu eingefärbt wird und angeblich wie neu aussieht.....was hälste davon?

weißt du zufällig was diese "regenablaufrinne" zwischen motorhaube und frontscheibe kostet?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Mär 2013, 22:47

hey leute,

letztes jahr habe ich mein auto komplett poliert versiegelt usw. und dummerweise gleich den kunstoff mit. hätte nicht gedacht das es so hässliche weiße "flecken" an manchen stellen gibt( der kunstoff zwischen motorhaube und frontscheibe). meine frage ist bekommt man das zeugs iwie wieder ab oder hat sich die versiegelung usw nach etwas über einem jahr schon so in den kunstoff gefressen, dass da nichts mehr zu machen ist??
Kauf Dir mal in einem Schreibwarenladen einen klaren Radiergummi. Damit bekommt eigentlich leicht Polier- und Wachsrückstände wieder vom Kunststoff.
Wenn der nicht reicht, Heavy Duty Vinyl Cleaner von Meguiars. Diesen dann mit einem Schwämmchen einmassierend verwenden, der löst auch Liquid Glas vom Kunststoff.
Und beim nächsten mal entweder vorher abkleben oder einfach vorher mit Kunststoffpflegemittel behandeln, dann geht es hinterher ganz leicht wieder ab.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Mär 2013, 22:54

Der heavy duty vinyl cleaner is Schrott Timo, wenn das so lange schon drauf ist, geht da nix mehr. Das Zeug hab ich mal probiert direkt nachdem mir das mal passiert ist, hat trotzdem nix gebracht. Radiergummi kommste nich mit in die Poren bzw Struktur, und genau da sitzt das Zeug. Hab bisher kein Mittel gefunden was da hilft, selbst die Aufbereiter die ich kenne und schon 20 Jahre sowas machen wissen da nix, ausser vor`m polieren alles ordentlich abzukleben, oder später die Teile einzulackieren.

@Andy: Den Stift kenn ich zwar nicht, aber wird wohl auch ne Art von Kunststoffpflege sein. Das macht es zwar erst mal bissl besser, aber wäscht sich auch schnell wieder ab und dann kommt das wieder raus.
Was der Windfang vorn kostet weiß ich nich, aber wenn du nen Preis dafür hast, kannste mir den auch mal schicken, brauch auch nen neuen^^
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Mär 2013, 22:56

Aha, komisch nur das viele professionellen Aufbereiter genau diesen dafür nehmen und auch empfehlen. Die schlimmst Fälle habe ich bei anderen mit einer Zahnbürste entsprechend bearbeitet und auch das funktionierte. Die Politurrückstände sitzen nur härtnäckig in den Vertiefungen, das ist aber nicht unlösbar. Da muss man nicht immer gleich neu kaufen.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 19. Mär 2013, 23:00

@ tron: danke werd das zeug mal im auge behalten...

@ 4snake: wenn die reinigung nichts bringt, werde ich mal bei vw interessehalber nachfragen und dir dann ne pn mit dem preis schicken.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Mär 2013, 23:02

Ansonsten, bau das Teil aus, wenn Du den Wagen ein paar Tage nicht brauchst, schicks mir zu und ich mache es Dir wieder passend (kostet Dich dann nur das Porto). :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


Themenersteller
Andy_1987
Beiträge: 324
Registriert: 28. Jun 2011, 23:24
Alter: 36

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon Andy_1987 » 19. Mär 2013, 23:11

danke für das angebot, möchte es aber gerne erstmal selber ausprobieren ;P

mit welchen mitteln gehst du denn dann persönlich ran mit dem was du gerade vorgeschlagen hast, oder haste da noch so ne geheimwaffe im keller liegen?^^
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Mär 2013, 23:15

Genau so, wie ichs beschrieben habe ;) Mach doch mal ein Bild und schicks mir per PN, dann kann ich mir besser einen Eindruck verschaffen davon wie schlimm es ausschaut.
Bau das Teil am besten aus, dann kannst Du es besser bearbeiten.

Aber LG hat bei mir nie einen weißen Rückstand auf dem Kunststoff hinterlassen, weder beim Polo noch beim Mini und auch Zaino macht das auch nicht. Wenn ich mit der Flex oder per Hand poliere, klebe ich allerdings jede Gummidichtung oder Kunststoffbereich mit dem blauen Scotch 3M Klebeband ab. Das zieht sich gut um Kanten und der Kleber löst sich nicht wie beim normalen Malerkrepp. Zumal gerade mit der Maschine kann man da auch mal drüberfahren ohne das es sich löst.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Mär 2013, 23:34

Lackier es einfach ein, ist das einfachste. Dose schwarz matt von Würth besorgen, nen Heißluftfön und schon kannste loslegen, bzw das Teil erst noch mit Silikonentferner oder Isopropanol abwischen. Das Teil mit dem Fön (Einhell oder sowas) erst erwärmen, dann nebelst du immer dünn was drauf und fönst es gleich trocken, weiter nebeln und wieder trocken fönen. Es darf nur nicht richtig nass werden, also immer schön dünn nebeln. ;)

@Timo: Ich hab selbst als professioneller Aufbereiter gearbeitet wie du weißt und ob das Zeug da inner Ecke wie bei uns rumsteht sagt noch nix über die Quali aus oder ob das funktionert! Wie oben schon erwähnt hab ich es selbst schon damit probiert, null Erfolg und das bei frischen Politurresten! Da gibts kein Mittel was richtig gut funktioniert, nicht bei alten Politurresten.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Mär 2013, 23:45

Warum soll er es einlackieren? Jemand der noch noch nie lackiert hat und dann noch mit der Dose wird das nicht so einfach optisch top und dauerhaft haltbar hinbekommen. Das kostet letztendlich nur unnötig Geld und wenn es dann nicht wirklich top aussieht zahlt er zwei mal, weil er dann sich das Teil neu kaufen muss.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 19. Mär 2013, 23:52

Mit der Dose und der kleinen Anleitung die ich dazu geschrieben hab, bekommt es jeder hin, da muß man schon 2 linke Hände haben um das nicht zu schaffen ;)
Haltbar ist es auch, deswegen das schwarz matt von Würth und vorher anfönen, der Windfang wird ja auch nich mechanisch belastet wie Abrieb etc. Ich hab mit dem Zeug sogar Pedalkappen wieder frisch gemacht ^^
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 19. Mär 2013, 23:55

Lackier es einfach ein, ist das einfachste. Dose schwarz matt von Würth besorgen, nen Heißluftfön und schon kannste loslegen, bzw das Teil erst noch mit Silikonentferner oder Isopropanol abwischen. Das Teil mit dem Fön (Einhell oder sowas) erst erwärmen, dann nebelst du immer dünn was drauf und fönst es gleich trocken, weiter nebeln und wieder trocken fönen. Es darf nur nicht richtig nass werden, also immer schön dünn nebeln. ;)

@Timo: Ich hab selbst als professioneller Aufbereiter gearbeitet wie du weißt und ob das Zeug da inner Ecke wie bei uns rumsteht sagt noch nix über die Quali aus oder ob das funktionert! Wie oben schon erwähnt hab ich es selbst schon damit probiert, null Erfolg und das bei frischen Politurresten! Da gibts kein Mittel was richtig gut funktioniert, nicht bei alten Politurresten.
Ich weiß, daß Du mal oder noch bei einem Aufbereiter gearbeitet hast. Vielleicht hast Du es damit nicht hinbekommen aber das sagt noch nichts über die Wirksamkeit des Mittels allgemein aus. Ich empfehle da gern Neugierigen oder Hilfesuchenden mal gelegentlich im Autopflegeforum.eu reinzuschauen. Dort sind viele langjährige Profis mit IHK Abschluss unterwegs und die Tipps sind wirklich Gold wert. Auch die Macher von Lupus oder Petzoldts sind dort zu finden. Dort finden Hilfesuchende eigentlich alles was man zum Thema Autopflege wissen möchte. :)
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Mär 2013, 00:04

Ich hab nicht bei irgendeinem Aufbereiter gearbeitet, sondern bei einem der größten privaten BMW Händlern ganz Europas wo sich der Haustuner AC Schnitzer nennt und Schnitzer baut für BMW Rennautos auf und setzt die ein, ist also bei weitem keine Hinterhofkaschemme. ;)
Da arbeiten genug ausgebildete Leute mit reichlichst Erfahrung und von denen hat das keiner empfohlen für sowas, wir hatten es zwar, ist aber im Praxistest durchgefallen.^^
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Mär 2013, 00:13

:meld: Schnitzer hat aber nichts mit Autopflege zu tun, sprich die Erwähnung bringt dem Thread keinen Mehrwert zur Lösung der Problemstellung. Unser hiesiges BMW Autohaus hat hier auch in halb Niedersachsen alle anderen geschluckt und eine eigene riesige Aufbereitungshalle. Trotzdem sind die Neuwagen in den Verkaufsräumen und bei Übergabe völlig übersäht mit Haarlinienkratzern und Swirls......und nun? :hmm2:

Andy hat Tipps bekommen und eine erstklassige Infoquelle als Internetseite.
Mehr kann man da nun nicht machen und schon gar nicht aus der Ferne und ohne das betroffene Teil in Augenschein genommen zu haben.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Mär 2013, 00:21

Die Erwähnung bezieht sich darauf das da kein Schund ausgeliefert wird wie du da grad als Beispiel nennst, sowas ging da gar nicht vom Hof weil die nen guten Ruf zu verlieren haben ;)
Ich hab das Wissen nicht aus dem Internet sondern aus der Praxis und da siehts manchmal eben bissl anders aus ;-)
Für grundsätzliche Tips ist so ein Forum schon ganz ok, aber ich würd trotzdem mein geld nich drauf setzen was da alles steht. ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Mär 2013, 00:36

Der größte Prozentsatz der User hier sind aber keine Profis und da sind professionelle Foren oder Foren generell nunmal eine sehr gute Informationsquelle.
Im übrigen unterschreibe ich Deine Meinung zu den sogenannten "Hinterhofkaschemmen" nur bedingt. Dort sind teilweise richtige Koryphäen auf ihrem Gebiet zu finden. Große glänzende Firmenauftritte sagen da nicht viel aus hinsichtlich der Qualität, teilweise ist sogar das genaue Gegenteil der Fall.

Würdest Du Dein Geld dagegen setzen, wenn ich sage ich bekomme Andys Kunststoffteil mit genau den genannten Mitteln wieder hin ohne es zu lackieren (vorausgesetzt, es handelt sich um Versiegelungs und Politurreste, wie beschrieben, egal wie alt sie sind)? :D
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 20. Mär 2013, 00:49

Was ist ein professionelles Forum :???: Noch nie gehört^^
Hier gibts ein gutes Gegenbeispiel dazu, les dir mal die Anleitung zum lackieren einer Mittelkonsole durch, das ist ne Anleitung ide eigentlich heißen sollte: Wie mach ich sie am besten kaputt!
Das die größe einer Firma im allgemeinen nichts aussagt weiß ich auch, nur gibts eben auch solche, bei denen das mit der Quali im Gleichklang ist ;)
Ob ich mein Geld drauf setzen würde? Ja, denn wenn du nur ne Stunde oder 2 Zeit dafür hast, wirds nix :D Mag sein das es nach Stundenlangem bearbeiten dann mal funktionert, nur is sowas unpraktikabel.
Jetzt aber genug OT, dafür liegen unsere Meinungen zu weit auseinander und das bringt ihn auch nicht weiter bei seiner Entscheidung...
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2799
Registriert: 4. Okt 2006, 13:07
Alter: 13

Re: Benötige aggressiven Kunstoffreiniger...

Ungelesener Beitragvon TRON » 20. Mär 2013, 00:59

2 Stunden dauert das nicht. Die Wette gehe ich gern ein :D
Andy kann sich ja überlegen was er nun macht (oder mir gern für die Wette schicken) :D .
Die Anleitung kenne ich jetzt nicht aber das hier ist auch ein Forum für Polo Begeisterte und Interessierte. Hier geht es in erster Linie um die Community und dann erst kommen irgendwann die Autos, auch wenn das mittlerweile sich etwas geändert haben sollte. Wir leben diesen Grundsatz auf jedem MT, egal wieviele Teilnehmer vorort sind.
Aber in diesem Forum gibt es jede Menge Wissen und auch Fachwissen um den Polo, man muss nur zu filtern wissen.

und nun :btt:
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste