Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
Thorben
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2021, 22:19

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Thorben » 13. Apr 2021, 22:41

Hallo, ich habe Heute einen 2006er Polo 9N gekauft.
Dieser hat kleine Lackschäden welche ich gern selber reparieren möchte.
Angegeben ist in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung die Farbe A1A1.
Mit dem FZ-Schein war ich Heute bei VW und habe mir über die FG-Nr. die Ausstattungsmerkmale geben lassen.
Dort steht ganz oben Farbe: A1/041.
1) Im Netz stoße ich immer wieder auf den Farbcode L041....., ist das A1/041 bzw A1A1?

Leider habe ich das Auto gerade nicht da.

2)Ich wüsste außerdem gerne ob dieser Lach am Ende noch eine Klarlackschicht bekommet, oder nicht!?

Könnt ihr mir bei diesen beiden Fragen helfen?

Danke
Thorben
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polo9n bbz
Beiträge: 4
Registriert: 27. Dez 2015, 19:11

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Polo9n bbz » 14. Apr 2021, 20:14

Hallo, L041 sind die lacknr. und gibts mit oder ohne klarlack.


Themenersteller
Thorben
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2021, 22:19

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Thorben » 14. Apr 2021, 20:32

Vielen Dank,

Aber woher soll ich denn jetzt wissen ob nach dem Basislack noch 2K-Klarlack drauf muss, oder nicht?
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Skyhigh
Beiträge: 1128
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 28

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 15. Apr 2021, 07:38

das ist abhängig davon, WO und WELCHEN Lack du kaufst. (Teilweise auch auf die Lackfarbe, Perleffekt braucht Klarlack, sonst kommt der Perleffekt nicht zum vorschein)
es gibt meist 2 Sorten:
-Kombilack, welcher keinen Klarlack benötigt um zu glänzen, da alle Komponenten zusammen sind.

-Farblack oder Effektlack, welcher Klarlack benötigt, da er selbst sonst relativ matt wirkt.


Das steht meist auf der Dose oder in der Artikelbeschreibung des Lacks.
Gruß Frank

PS: >HIER< gibts Bilder von den Polos und vom MegaTreffen zu sehen. Für MT-Fotos lautet das Passwort polo9n.info
Fahrzeuge: Polo 6R  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2672
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 33

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Apr 2021, 16:23

Bei Alu und Kunststoff:
Primer/ Haftvermittler
Grundierung
Lack
Klarlack (Klar oder matt)

Bei Metall entfällt der Haftvermittler

Originaler Lack besteht aus der Farbe und einem Härter sprich 2K, dieser ist deutlich robuster als einfacher 1K Lack. Um gute Lackierresultate zu erziehen benötigt man eine Lackpistole und dementsprechend einen Kompressor mit großem Tank.

Das Wichtigste ist allerdings die Vorbehandlung der Oberfläche, vor dem lackieren das zu lackierende Teil nass mit 1000er Schleifpapier anrauen, danach ordentlich reinigen und zum Schluss mit Siliconentferner reinigen, auf keinen Fall Bremsenreiniger verwenden, dieser hinterlässt nicht sichtbare Rückstände und der Lack haftet somit nicht!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3168
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 16. Apr 2021, 14:54

Is das spannend! :D
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Thorben
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2021, 22:19

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Thorben » 19. Apr 2021, 19:28

OK, ich möchte das Ganze mit dem 2-Schicht-Aufbau lackieren.

Also:

1) Basislack Schwarz
2) 2K-Klarlack

Hat da jemand Erfahrung mit Qualitätsunterschieden und kann mir da einen Dosenhersteller empfehlen?
Hab schon Kombie-Sets (Basislack+2K-Klarlack) gesehen für um die 30€.


Es gibt allerdings auch diese Dose in der der Basislack inkl. Klarlack als 2K angeboten wird.
Was haltet ihr davon?
https://www.profiautolacke.de/2k-profi- ... lack-400ml

Wäre dankbar für Tips.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


4Snake
Beiträge: 3168
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 21. Apr 2021, 18:34

Was möchtest du denn überhaupt machen? Kratzer, Beulen oder Dellen weg machen oder was? Mußt schon mehr Infos geben, vor allem was du für Möglichkeiten hast oder auch nicht, scheint ja schonmal so das du nicht mit Pistole arbeiten kannst, daher Spraydose.
Weiter sei mal gesagt das da noch deutlich mehr zu gehört und das auch bissl anders läuft wie bisher beschrieben, aber egal, deine Erwartungen an das Ergebnis sollten nicht zu hoch liegen wenn du vom lackieren keine Kenntnisse hast bzw mitbringst.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Thorben
Beiträge: 4
Registriert: 13. Apr 2021, 22:19

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon Thorben » 21. Apr 2021, 19:10

Was möchtest du denn überhaupt machen? Kratzer, Beulen oder Dellen weg machen oder was? Mußt schon mehr Infos geben, vor allem was du für Möglichkeiten hast oder auch nicht, scheint ja schonmal so das du nicht mit Pistole arbeiten kannst, daher Spraydose.
Weiter sei mal gesagt das da noch deutlich mehr zu gehört und das auch bissl anders läuft wie bisher beschrieben, aber egal, deine Erwartungen an das Ergebnis sollten nicht zu hoch liegen wenn du vom lackieren keine Kenntnisse hast bzw mitbringst.
"oder was?"
Sorry, aber deine Ausdrucksweise hintelässt einen genervten, ungeduldigen Eindruck!!!

"scheint ja schonmal so das du nicht mit Pistole arbeiten kannst"
von können war hier NIE die rede, und von einer Pistole habe ich kein Wort verloren!!!

Thema Spraydose war immer eindeutig.

"Weiter sei mal gesagt das da noch deutlich mehr zu gehört "
Das kann ja sein.

"und das auch bissl anders läuft wie bisher beschrieben, aber egal"
Dann erzähl doch wie, statt da ein Geheimnis draus zu machen!

"Ist das spannend"
Was soll dieser unangemessene Kommentar? Das sind typische Sprüche von Leuten die daneben stehen, nur die Klappe halten und zusehen wie Andere etwas falsch machen, statt ihnen zur Seite zu stehen und ihnen zuhelfen, bzw. ihnen zu zeigen wie es besser, richtig geht!!!

Nun zu meinen Fakten!
Ich möchte einen Teil meiner Stoßstange lackieren da hier leichte Kratzer im Lack sind.
Dies werde ich ggf. in der Garage oder im Garten (je nach Witterung) machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3  


ProloDo
Beiträge: 743
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 42

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 21. Apr 2021, 20:06

4snake wusste genau warum er erstmal fast nichts geschrieben hat.

Die Angabe Spraydose kam aber erst recht spät!
Zuerst nur nach Lack Bezeichnungen und Aufbau zu fragen und hinterher eine Anleitung haben wollen? Denk mal drüber nach...

4snakes Art zu schreiben muss man nicht mögen, aber glaub mir er meint es nur gut :!:
Oo ==Bild== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


4Snake
Beiträge: 3168
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Wie ist der Farbaufbau meines Polo 9N? Welche Farbnummer? Mit Klarlack oder ohne?

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 26. Apr 2021, 15:27

4snake wusste genau warum er erstmal fast nichts geschrieben hat.

Die Angabe Spraydose kam aber erst recht spät!
Zuerst nur nach Lack Bezeichnungen und Aufbau zu fragen und hinterher eine Anleitung haben wollen? Denk mal drüber nach...

4snakes Art zu schreiben muss man nicht mögen, aber glaub mir er meint es nur gut :!:
Ja wenn das Thema so schwenkt und fast null infos zur Frage kommen, dann spar ich mir das hinterher rennen, ist schließlich nicht so als ob ich was wissen will ;)
Ich hätte auch geholfen sofern da nicht so ein völliger Schwachsinn gepostet worden wäre im grade mal 3. Posting hier! :meschugge:
Wenn ich nicht so tiefenentspannt gewesen wäre, hätte ich das unter eine der Fragen wie: Da vorne rechts klappert was, was ist das Problem abgehakt, soviel zu der blödsinnigen Aussage :fuck:
Wenn da jemand so nen Mumpitz von sich gibt obwohl im Hilfe angeboten wird, dann empfehle ich nur noch eins: Youtube anschauen! :rolleyes: Offensichtlich hat der nicht nur keinen Plan von seiner Farbe..........
Ich werde mir die Zeit und Mühe jedenfalls sparen und meine Klappe halten anstatt zu helfen, in so einem Fall sogar mit Genuß!! :fuck:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste