Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Lack & Leder
Innen & Aussen


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Feb 2007, 20:06

Vorab:
Die Überschrift trifft`s nicht ganz auf den Punkt, also versuch ich das erst mal kurz zu umschreiben:
Das Vorhaben ist die Reinigungskraft der Waschdüsen zu verstärken, dies soll durch beheiztes Wasser geschehen weil heißes Wasser besser reinigt.

Hatte mir das ganze wie folgt vorgestellt:

* Vom Wischwasserbehälter den Schlauch nicht direkt zur Haube führen, sondern mit einem verlängertem Schlauch erst zu einem Kühlerschlauch, in einigen Spiralen darum wickeln und dann zu den Düsen in der Haube führen.
* Schlauch mit Kabelbindern fixieren und dann sollte sich das Wasser beim durchfließen am Kühlerschlauch erwärmen und warm auf die Scheibe sprühen.......das reinigt besser als kaltes Wasser.

Soweit die Theorie, werde mich nächste Woche mal nach benötigtem Material erkundigen, also ca. 2-3m Schlauch und ein Kupplungsstück weil ich den Schlauch nicht bis in die Haube neu mache sondern nur ein zwischenstück setzen will.

Sollte jemand noch `ne Verbesserung haben, hier is noch Platz drunter :D
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


polo-info-fun
Beiträge: 127
Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
Wohnort: NF
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon polo-info-fun » 3. Feb 2007, 20:53

Gute Idee, habe ich früher schon mal probiert - nur es klappte nicht:
Auf dem langen Weg von der "Aufwärmeinrichtung" zur Düse im Deckel kühlte alles wieder ab! Es kam allenfalls lauwarme Plirre aus dem Loch. Außerdem ließ der Spritzdruck nach! Gar nicht so toll. Es folgte der Rückbau!
Zweiter Versuch, abgeguckt von der W124er Baureihe von Mercedes: Da gab es mal eine "Heizspirale" im Waschwasserbehälter. Das heiße Kühlwasser floß durch diese Spirale und erwärmte so das Waschwasser im Behälter. Aber: Der ganze Behälter verkalkte ekelhaft und es folgte wieder mal der Rückbau!
Fazit: Ich habe dann aufgegeben! Aber vielleicht schaffst Du es! Laß' es uns wissen!
MfG / Holgi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Skyther
Beiträge: 2052
Registriert: 13. Feb 2006, 21:19
Wohnort: Eppingen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Skyther » 3. Feb 2007, 21:53

wenn dus hast mach mal erfahrungsbericht. wenn das wasser doch zu kalt wrd vom kühlschlach zu düße dann musst du deinen wasserschlach isolieren, so wie bei nem dach mit glaswolle un co. einfach schön watte natürlich nicht an den schlach pressen sondern so ganz locker drum n dann um die watte alufolie. also schlauch um schlauch watter um schlauch mit watte die alufolie.

oder gleich nen isolierten schlauch kaufen :D
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

TEMPUS FUGIT ;)
Fahrzeuge: Audi A4/B5  


Themenersteller
4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 6. Feb 2007, 20:43

Also Kosten sind ungefähr 10 Euro für Material.
@polo-info-fun: Das mit dem nachlassendem Druck scheint an dem Adapterstück zu liegen, der verengt den Innendurchmesser des Schlauches an dieser Stelle. Vielleicht klappt es wenn ich kein Adapterstück sondern ein etwas größeres Schlauchstück als Adapter nehme, wenn das nicht funzt wäre interessant zu wissen ob es stärkere Pumpen gibt, eventuell aus einem anderen Modell, sonst seh ich da auch schwarz.
@skyther: Wenn`s net warm genug wird, hoffe ich das mit mehr Wicklungen kompensieren zu können, sollte sich dann stärker aufheizen, sofern der Druck mitspielt. Daher hatte ich auch mal bis zu 3m Schlauch kalkuliert.
Werde es diese Woche mal ausprobieren und berichten.
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Chico87
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mär 2007, 15:20
Wohnort: Fröndenberg

Ungelesener Beitragvon Chico87 » 29. Apr 2007, 20:03

Ich habe beheizbare Düsen durch mein Winterpaket und ich frage mich wie das funktioniert werden die düsen die ganze zeit beheizt oder gibts nen schalter oder wann werden die beheizt ??
1.4 TDI (80PS)Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


JBM
Beiträge: 847
Registriert: 27. Okt 2005, 15:32
Alter: 40
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon JBM » 29. Apr 2007, 20:13

Die heizen nur, bei niedrigen Temperaturen.
Das geschieht über ein Temperaturabhängigen Widerstand.

Brauchst also keinen Schalter umlegen oder dir Gedanken machen, ob die auch im Sommer heizen.
Mein Neuer!!

VWK energie
Mein 2-Wagen hat bis zu 204.000PS(150MW) bei 3000 1/min und ist gelb! :D


Chico87
Beiträge: 97
Registriert: 19. Mär 2007, 15:20
Wohnort: Fröndenberg

Ungelesener Beitragvon Chico87 » 30. Apr 2007, 12:25

Weiß den jemand ab wieviel grad diese heizen ?? ist das nur wenn der motor läuft oder auch wenn das auto einfach irgendwo steht ??
1.4 TDI (80PS)Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


PoloMicha
Beiträge: 36
Registriert: 25. Jan 2007, 08:52

Ungelesener Beitragvon PoloMicha » 30. Apr 2007, 22:14

Heizen die nicht nur wenn die Spiegelheizung an ist!?


Gast

Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon Gast » 22. Dez 2010, 14:27

Ja !
Auch wenn es ein Thema aus 07 ist.


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 22. Dez 2010, 14:43

Ja !
Auch wenn es ein Thema aus 07 ist.
Nein Börn, da liegst du falsch!
Wie es geht steht im Beitrag von JBM, auch wenn es vom 29.April 2007 ist.

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Dez 2010, 18:23

Und jeden Winter denke ich, im Sommer rüstest du die nach... :D

Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, und kann dabei nicht die Scheibe reißen?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Dez 2010, 22:22

Moin,

das beste System wie ich finde, ist direkt das Scheibenwischwasser im Behälter zu erwärmen. zB wie bei Mercedes s. B. Dort wird dies über das Kühlmittel des Motors gemacht.

MfG
Bild
Bild


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

Re:

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 22. Dez 2010, 22:23

Scroll mal hoch :top:
Zweiter Versuch, abgeguckt von der W124er Baureihe von Mercedes: Da gab es mal eine "Heizspirale" im Waschwasserbehälter. Das heiße Kühlwasser floß durch diese Spirale und erwärmte so das Waschwasser im Behälter. Aber: Der ganze Behälter verkalkte ekelhaft und es folgte wieder mal der Rückbau!
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon smithy » 22. Dez 2010, 22:26

Überlesen! :lol:

Destiliertes Wasser hätte man aber noch ausprobieren müssen! :top:
Bild


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 23. Dez 2010, 07:28

Das ist ja schon ein guter Ansatz, aber ne beheizte Düse muss man ja auch haben, denn sonst friert diese ja trotzdem zu. :-)

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste