Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
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Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Vorab:
Die Überschrift trifft`s nicht ganz auf den Punkt, also versuch ich das erst mal kurz zu umschreiben:
Das Vorhaben ist die Reinigungskraft der Waschdüsen zu verstärken, dies soll durch beheiztes Wasser geschehen weil heißes Wasser besser reinigt.
Hatte mir das ganze wie folgt vorgestellt:
* Vom Wischwasserbehälter den Schlauch nicht direkt zur Haube führen, sondern mit einem verlängertem Schlauch erst zu einem Kühlerschlauch, in einigen Spiralen darum wickeln und dann zu den Düsen in der Haube führen.
* Schlauch mit Kabelbindern fixieren und dann sollte sich das Wasser beim durchfließen am Kühlerschlauch erwärmen und warm auf die Scheibe sprühen.......das reinigt besser als kaltes Wasser.
Soweit die Theorie, werde mich nächste Woche mal nach benötigtem Material erkundigen, also ca. 2-3m Schlauch und ein Kupplungsstück weil ich den Schlauch nicht bis in die Haube neu mache sondern nur ein zwischenstück setzen will.
Sollte jemand noch `ne Verbesserung haben, hier is noch Platz drunter
Die Überschrift trifft`s nicht ganz auf den Punkt, also versuch ich das erst mal kurz zu umschreiben:
Das Vorhaben ist die Reinigungskraft der Waschdüsen zu verstärken, dies soll durch beheiztes Wasser geschehen weil heißes Wasser besser reinigt.
Hatte mir das ganze wie folgt vorgestellt:
* Vom Wischwasserbehälter den Schlauch nicht direkt zur Haube führen, sondern mit einem verlängertem Schlauch erst zu einem Kühlerschlauch, in einigen Spiralen darum wickeln und dann zu den Düsen in der Haube führen.
* Schlauch mit Kabelbindern fixieren und dann sollte sich das Wasser beim durchfließen am Kühlerschlauch erwärmen und warm auf die Scheibe sprühen.......das reinigt besser als kaltes Wasser.
Soweit die Theorie, werde mich nächste Woche mal nach benötigtem Material erkundigen, also ca. 2-3m Schlauch und ein Kupplungsstück weil ich den Schlauch nicht bis in die Haube neu mache sondern nur ein zwischenstück setzen will.
Sollte jemand noch `ne Verbesserung haben, hier is noch Platz drunter
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Polo 0
Opel GT - AL
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Gute Idee, habe ich früher schon mal probiert - nur es klappte nicht:
Auf dem langen Weg von der "Aufwärmeinrichtung" zur Düse im Deckel kühlte alles wieder ab! Es kam allenfalls lauwarme Plirre aus dem Loch. Außerdem ließ der Spritzdruck nach! Gar nicht so toll. Es folgte der Rückbau!
Zweiter Versuch, abgeguckt von der W124er Baureihe von Mercedes: Da gab es mal eine "Heizspirale" im Waschwasserbehälter. Das heiße Kühlwasser floß durch diese Spirale und erwärmte so das Waschwasser im Behälter. Aber: Der ganze Behälter verkalkte ekelhaft und es folgte wieder mal der Rückbau!
Fazit: Ich habe dann aufgegeben! Aber vielleicht schaffst Du es! Laß' es uns wissen!
MfG / Holgi
Auf dem langen Weg von der "Aufwärmeinrichtung" zur Düse im Deckel kühlte alles wieder ab! Es kam allenfalls lauwarme Plirre aus dem Loch. Außerdem ließ der Spritzdruck nach! Gar nicht so toll. Es folgte der Rückbau!
Zweiter Versuch, abgeguckt von der W124er Baureihe von Mercedes: Da gab es mal eine "Heizspirale" im Waschwasserbehälter. Das heiße Kühlwasser floß durch diese Spirale und erwärmte so das Waschwasser im Behälter. Aber: Der ganze Behälter verkalkte ekelhaft und es folgte wieder mal der Rückbau!
Fazit: Ich habe dann aufgegeben! Aber vielleicht schaffst Du es! Laß' es uns wissen!
MfG / Holgi
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
wenn dus hast mach mal erfahrungsbericht. wenn das wasser doch zu kalt wrd vom kühlschlach zu düße dann musst du deinen wasserschlach isolieren, so wie bei nem dach mit glaswolle un co. einfach schön watte natürlich nicht an den schlach pressen sondern so ganz locker drum n dann um die watte alufolie. also schlauch um schlauch watter um schlauch mit watte die alufolie.
oder gleich nen isolierten schlauch kaufen
oder gleich nen isolierten schlauch kaufen
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT
Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Also Kosten sind ungefähr 10 Euro für Material.
@polo-info-fun: Das mit dem nachlassendem Druck scheint an dem Adapterstück zu liegen, der verengt den Innendurchmesser des Schlauches an dieser Stelle. Vielleicht klappt es wenn ich kein Adapterstück sondern ein etwas größeres Schlauchstück als Adapter nehme, wenn das nicht funzt wäre interessant zu wissen ob es stärkere Pumpen gibt, eventuell aus einem anderen Modell, sonst seh ich da auch schwarz.
@skyther: Wenn`s net warm genug wird, hoffe ich das mit mehr Wicklungen kompensieren zu können, sollte sich dann stärker aufheizen, sofern der Druck mitspielt. Daher hatte ich auch mal bis zu 3m Schlauch kalkuliert.
Werde es diese Woche mal ausprobieren und berichten.
@polo-info-fun: Das mit dem nachlassendem Druck scheint an dem Adapterstück zu liegen, der verengt den Innendurchmesser des Schlauches an dieser Stelle. Vielleicht klappt es wenn ich kein Adapterstück sondern ein etwas größeres Schlauchstück als Adapter nehme, wenn das nicht funzt wäre interessant zu wissen ob es stärkere Pumpen gibt, eventuell aus einem anderen Modell, sonst seh ich da auch schwarz.
@skyther: Wenn`s net warm genug wird, hoffe ich das mit mehr Wicklungen kompensieren zu können, sollte sich dann stärker aufheizen, sofern der Druck mitspielt. Daher hatte ich auch mal bis zu 3m Schlauch kalkuliert.
Werde es diese Woche mal ausprobieren und berichten.
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Polo 0
Opel GT - AL
Ich habe beheizbare Düsen durch mein Winterpaket und ich frage mich wie das funktioniert werden die düsen die ganze zeit beheizt oder gibts nen schalter oder wann werden die beheizt ??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Die heizen nur, bei niedrigen Temperaturen.
Das geschieht über ein Temperaturabhängigen Widerstand.
Brauchst also keinen Schalter umlegen oder dir Gedanken machen, ob die auch im Sommer heizen.
Das geschieht über ein Temperaturabhängigen Widerstand.
Brauchst also keinen Schalter umlegen oder dir Gedanken machen, ob die auch im Sommer heizen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Weiß den jemand ab wieviel grad diese heizen ?? ist das nur wenn der motor läuft oder auch wenn das auto einfach irgendwo steht ??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Ja !
Auch wenn es ein Thema aus 07 ist.
Auch wenn es ein Thema aus 07 ist.
Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Nein Börn, da liegst du falsch!Ja !
Auch wenn es ein Thema aus 07 ist.
Wie es geht steht im Beitrag von JBM, auch wenn es vom 29.April 2007 ist.
MfG
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Polo 9N Highline
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- Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
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Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Und jeden Winter denke ich, im Sommer rüstest du die nach...
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, und kann dabei nicht die Scheibe reißen?
Was ist eigentlich aus dem Projekt geworden, und kann dabei nicht die Scheibe reißen?
Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Moin,
das beste System wie ich finde, ist direkt das Scheibenwischwasser im Behälter zu erwärmen. zB wie bei Mercedes s. B. Dort wird dies über das Kühlmittel des Motors gemacht.
MfG
das beste System wie ich finde, ist direkt das Scheibenwischwasser im Behälter zu erwärmen. zB wie bei Mercedes s. B. Dort wird dies über das Kühlmittel des Motors gemacht.
MfG
Re:
Scroll mal hoch
Zweiter Versuch, abgeguckt von der W124er Baureihe von Mercedes: Da gab es mal eine "Heizspirale" im Waschwasserbehälter. Das heiße Kühlwasser floß durch diese Spirale und erwärmte so das Waschwasser im Behälter. Aber: Der ganze Behälter verkalkte ekelhaft und es folgte wieder mal der Rückbau!
mir doch wurscht!
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VW Golf 1 Cabrio
Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Überlesen!
Destiliertes Wasser hätte man aber noch ausprobieren müssen!
Destiliertes Wasser hätte man aber noch ausprobieren müssen!
Re: Beheizte Scheibenwaschdüsen für bessere Reinigungskraft
Das ist ja schon ein guter Ansatz, aber ne beheizte Düse muss man ja auch haben, denn sonst friert diese ja trotzdem zu. :-)
MfG
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