Wiechers Domstrebe

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gast

Wiechers Domstrebe

Ungelesener Beitragvon Gast » 18. Mär 2007, 12:10

Wo bekomme ich wohl am günstigsten eine dreiteilige Wichers Alu-Domstrebe her.169€ bei meinem Händler ist mir etwas zu viel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hotte
Ungelesener Beitragvon Hotte » 18. Mär 2007, 12:19

Hab für meine bei ebay um die 90 bezahlt.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 18. Mär 2007, 14:53

die kostet Original bei wiechers nur 89€
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Hotte
Ungelesener Beitragvon Hotte » 18. Mär 2007, 18:58

Aber nich die dreiteilige aus poliertem Alu für vorne oben.
Bild

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 18. Mär 2007, 20:33

jo aber wer eine alu domstrebe fährt kann es genauso gut sein lassen. es sei denn man braucht nur die optik.

aber selbst die alu strebe kostet bei wiechers nur 136€. und seit wann gibt es eine dreiteilige für den 9n?? in den katalogen ist nur die 2teilige aufgeführt.

Hotte
Ungelesener Beitragvon Hotte » 18. Mär 2007, 20:56

Guck mal bei meinem Polo. Die beiden Füße kann man abnehmen, müßte also dreiteilig sein, oder irre ich mich da?

Edit: Ach Quatsch, kann ja nur eine Seite abnehmen. Hab ich grad erst auf dem Foto gesehen. :oops:
Bild

9neuler

Ungelesener Beitragvon 9neuler » 18. Mär 2007, 21:13

jo aber wer eine alu domstrebe fährt kann es genauso gut sein lassen. es sei denn man braucht nur die optik.

aber selbst die alu strebe kostet bei wiechers nur 136€. und seit wann gibt es eine dreiteilige für den 9n?? in den katalogen ist nur die 2teilige aufgeführt.
Also erstmal vorweg ich hab eine wiechers Domstrebe und die besteht sogar aus 4 Teilen, Cupline Kohlefaseroptik besteht aus 4 Teilen

2. wer hat dir den Unsinn mit dem Alu erzählt, die Strebe ist beim Polo sowieso nur show denn die reist weder in Alu oder Stahl was, aber z.B. in nem Golf 2 ist ALu wesentlich besser, Aluminium ist wesentlich verwindungssteifer als die Stahldinger, also genau das was sie sein soll
---Das Original---

Polo-Man
Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 18. Mär 2007, 22:12

Hi ,

ich hätt noch eine abzugeben .

Neu und Orginalverpackt für 100 + Porto

Gruß Marco

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 18. Mär 2007, 22:13

2. wer hat dir den Unsinn mit dem Alu erzählt, die Strebe ist beim Polo sowieso nur show denn die reist weder in Alu oder Stahl was, aber z.B. in nem Golf 2 ist ALu wesentlich besser, Aluminium ist wesentlich verwindungssteifer als die Stahldinger, also genau das was sie sein soll

die atommasse von stahl ist mindestens 2 bis 3 mal so hoch wie die von aluminium. das heisst, dass eine stahl strebe 2-3 so verwindungssteif ist wie eine alustrebe mit der selben dicke. damit eine alu strebe so stabil wird wie eine stahl strebe muss diese entsprechend dickwandiger sein, welches das gewicht erhöht. es gibt allerdings alu legierungen die die festigkeit erhöhen. ich waage es allerdings stark zu bezweifeln, dass die domstreben hersteller teure legierungen verwenden. deshalb würde ich grundsätzlich zur stahl strebe raten. eine gute alu strebe mit entsprechenden legierungen würde hier sicher auch genügen, da die kräfte nicht so hoch sind.

dennoch alu kann mit noch so vielen legierungen gesegnet sein, es erreicht nie die festigkeit eines hochfesten stahls. das ist auch der grund, warum überrollkäfige im rennsport aus stahl sein müssen.

der polo ist zwar relativ verwindungssteif, auch gerade im vorderen bereich. dennoch gehören domstreben und querlenker streben immer in ein auto. die meisten merken den unterschied nicht, weil das gesamt paket einfach nicht gut genug ist.

auch der gut gebaute polo lässt sich versteifen, so höre ich öfters ein knacken aus dem hinteren bereich, wenn ich rückwärts einfahrten und bürgersteige runterfahre (ungleiche lastverteilung). das ist ein zeichen dafür, dass sich der hintere teil der karosse verbiegen will, der überrollkäfig wirkt dem aber entgegen.

9neuler

Ungelesener Beitragvon 9neuler » 19. Mär 2007, 05:03

die atommasse von stahl ist mindestens 2 bis 3 mal so hoch wie die von aluminium. das heisst, dass eine stahl strebe 2-3 so verwindungssteif ist wie eine alustrebe mit der selben dicke. damit eine alu strebe so stabil wird wie eine stahl strebe muss diese entsprechend dickwandiger sein, welches das gewicht erhöht. es gibt allerdings alu legierungen die die festigkeit erhöhen. ich waage es allerdings stark zu bezweifeln, dass die domstreben hersteller teure legierungen verwenden. deshalb würde ich grundsätzlich zur stahl strebe raten. eine gute alu strebe mit entsprechenden legierungen würde hier sicher auch genügen, da die kräfte nicht so hoch sind.

dennoch alu kann mit noch so vielen legierungen gesegnet sein, es erreicht nie die festigkeit eines hochfesten stahls. das ist auch der grund, warum überrollkäfige im rennsport aus stahl sein müssen.

der polo ist zwar relativ verwindungssteif, auch gerade im vorderen bereich. dennoch gehören domstreben und querlenker streben immer in ein auto. die meisten merken den unterschied nicht, weil das gesamt paket einfach nicht gut genug ist.

auch der gut gebaute polo lässt sich versteifen, so höre ich öfters ein knacken aus dem hinteren bereich, wenn ich rückwärts einfahrten und bürgersteige runterfahre (ungleiche lastverteilung). das ist ein zeichen dafür, dass sich der hintere teil der karosse verbiegen will, der überrollkäfig wirkt dem aber entgegen.
oh gott hast du das studiert weil du hier mit atommasse anfängst. Seit wann hat die atommasse was mit der verwindungssteifigkeit zu tun?? sorry aber ich mach das beruflich und das was du da erzählst ist unsinn?
Nehmen wir die atommasse von blei, die ist ja wohl noch höher und blei ist weder verwindungssteif noch spröde noch zugfest noch sonstirgenwas.
Der Grund das im Motorsport Stahl genommen wird insbesondere bei den Käfigen ist die sprödigkeit von alu, bevor sich ein Alukäfig verformen würde um energie aufzunehem bricht er und verfehlt damit seinen eigentlichen sinn, deshalb nimmt man da stahl!! Trotzalledem wäre ein Alukäfig im Renneinsatzt ohne Unfall wesentlich besser, den mal ganz abgesehen vom Gewicht ist aluminium trotz geringerer Masse durch seine Sprödigkeit sehr verwindungs steif, da können nur wenige Stahlsorten mithalten aber sicher nicht der billige Baustahl den wiechers da zum Strebenbau verwendet einziger Vorteil ist man kann den im Rennsport mit der Karosse verschweißen und muss nicht schrauben, was auch wieder aussteifende Vorteile bringt

Alles in allem mag Stahl im Rennsport üblich sein, aber das hat andere Gründe als allein die verwindungssteifigkeit des Materials jedoch auf der Strasse in nem Serienpolo mit Fahrwerk bringt Alu ganz sicher den besseren erfolg.
---Das Original---

Whiskers
Ungelesener Beitragvon Whiskers » 19. Mär 2007, 10:15

dann nimm alu und sei glücklich!!

meinst du wirklich wiechers setzt bei ihren alu streben auch hochfeste alu legierungen?? im leben nicht!!!!!!!!!

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 19. Mär 2007, 10:27

Und wenn ihr euch nicht ankeift wie Marktweiber, sind alle anderen auch glücklich ;)

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Mär 2007, 20:03

Hi ,

ich hätt noch eine abzugeben .

Neu und Orginalverpackt für 100 + Porto

Gruß Marco
was für eine genau hast du den im Angebot,wenn es geht mach doch mal ein Foto
Michel

Polo-Man
Ungelesener Beitragvon Polo-Man » 19. Mär 2007, 22:20

Hi ,

ich hoffe das klappt jetzt mit dem bild .

Also hier das Pic:

Bild

Gruß Marco

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!