Was ist ein Teilegutachten?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
F1 Racer
Was ist ein Teilegutachten?

Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 10. Apr 2007, 22:27

hallo, wie in meinenen anderen thread zu lesen will ich mir ja neue felgen anschaffen, aber i ch bin immrnoch bsichen verwirrt in den thema felgen ^^

hab jetzt bei machnchen felgen gelesen das es dort ein gutachten bzt ein TÜV teilegutachten gibt ( kein teilgutachten ) wofür ist das gut ? kann ich jetzt durch das gutachten 17 zoll felgen auf mein polo 9n fahren obwohl in mein fahrzeigbrief 16 zoll et 43 mm steht ? muss ich nur das gutqchtn bei mir tragen und ich muss dann nicht mehr zum TÜV um die eintragen zu lassen ?

wäre nett wenn mir jemand hilft.

mfg Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 10. Apr 2007, 22:38

Aaaaaalso, neuer versuch ;)

Teilegutachten: EIn Gutachten, mit dem du zum TÜV fahren musst, und das entsprechende teil, in diesem Fall die Felge, eintragen lassen kannst.

ABE: Allgemeine Betriebserlaubnis, wenn du eine ABE zu der Felge hast musst du nichts eintragen lassen, sondern musst nur die ABE mitführen.

Eigentlich ganz einfach ;-)

Gruß, 08/15
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

Themenersteller
F1 Racer
Ungelesener Beitragvon F1 Racer » 10. Apr 2007, 22:50

wie sieht es debei den MAM felgen aus :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

da steht ja jetzt was von gutachten , damit MUSS ich also zum TÜV um sie eintragen zu lassen ? geht das den 100 % beim TÜV oder können die auch nein sagen bei noch ori fahrwerk ?

und hier s-line felgen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

das steht was von TÜV-gutachten...

die kann ich also einfach drunter schrauben ohne zum tüv zu gehen und obwohl bei mir im fahrzeugbrief nur max 16 zoll erlaubt ist ?

ist der TÜV gutachten und das teilegutachten das gleiche ?

bin voll verwirrt durch den ganzen misst ;)

mfg Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 10. Apr 2007, 23:17

Solange nicht ausdrücklich dabeisteht das eine ABE vorhanden ist, solltest du davon ausgehen, dass es sich "nur" um ein Teilegutachten handelt. Du musst also wahrscheinlich zum TÜV, dass sollte aber absolut keine Probleme geben. Kostet ca 35€ und ist schnell erledigt.

Gruß, 08/15
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 11. Apr 2007, 11:29

Du musst immer zum TÜV, um es mal pauschal zu sagen. Die Fälle, in denen es eine ABE gibt, sind extremst gering. Ohne Eintragung kannst du an sich nur die original für den Polo ab Werk lieferbaren Felgen-/Reifenkombis fahren.

Teilgutachten = Teilegutachten mit einem unterschlagenen e ;)

Wenn du ein Teilegutachten hast, in dem dein Polo (Typ + Motor) drin steht, kannst du die angebauten Räder beim TÜV begutachten und dir einen Wisch ausfertigen lassen, der die Verkehrssicherheit deines Wagens weiterhin bescheinigt. Je nach Wortlaut des Wischs muss das dann real eingetragen werden, nämlich in die Fahrzeugpapiere, in vielen Fällen reicht aber auch das Mitführen des Wischs.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!