Also, schauen wir mal...
Was brauchen wir denn da für Teile?
Kardanwelle
Differential
Antriebswellen 2 mal
und schwubs hast du nen Allrad
Moment, da gibts dann wohl doch noch kleinere Probleme...
Theoretisch geht ja alles, aber praktisch??
Mann müsste am Getriebe nen Flansch anbringen der die Kraft auf die Kardanwelle überträgt, dann hinten zwischen den Rädern ein Differential anbringen, das widerrum auf zwei Antriebswellen die Kraft auf die Räder überträgt.
Nur ist der Polo von der Grundkonzeption für so etwas nicht ausgelegt, soll heissen man müsste die ganze Bodengruppe, Auspuffanlage, Tank etc. ändern damit da Platz entsteht. Zusätzlich müsste wohl die komplette Hinterradaufhängung geändert werden, nämlich so das diese Angetrieben werden kann...
Nun Theoretisch wenn du nen Super KFZ'ler findest dann ist sowas schon machbar, praktisch denke ich aber wirst du niemand finden der dir das macht und dein Geldbeutel wird wahrscheinlich nen Lachkrampf bekommen bzw. das weinen Anfangen wenn er hört was das Kostet.
Auch gilt zu Bedenken, das ein Differential nicht gerade klein ist, und das die Bodenfreiheit doch sehr darunter leiden würde...
Im Ernst,
ich will mit meinem Cross auch ins "Gelände", wobei damit 99% Feldwege gemeint sind, ich denke wenn du mit deinem Frontantrieb stecken bleibst würde dir ein Allrad auch nicht viel weiter helfen. Denn da wo ein Allrad wirklich notwendig wäre, würdest du dich mit deinem neuen Cross eh nie hin trauen