Allradantrieb möglich?

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
DarkAngel86

Allradantrieb möglich?

Ungelesener Beitragvon DarkAngel86 » 12. Aug 2007, 12:47

Hallo Leute,

ich hab mal ne dumme Frage, mich würd mal interessieren, ob ich bei meinem CrossPolo nen Allradantrieb nachrüsten lassen kann, erstmal nur der Theorie nach !!!

Ich würd den nämlich (in meinen Träumen ;-) ) gerne versuchen, den doch ein bißchen mehr auf "Gelände zu trimmen", weil ich "off-road"-Fahren einfach nur genial finde, und ich mich Allradantrieb "sicherer" fühlen würde. :D

Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der so etwas schon hat machen lassen.

Würd mich über hilfreiche Antworten freun, und bitte keine dummen Kommentare :-? , stell die Frage ja, weil ich wirklich keine Ahnung habe, und dafür das Forum ja gut sein soll !!! Danke !! :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 12. Aug 2007, 13:16

ich bezweifel es eher, da muss ja unterm fahrzeug platz für die wellen geschaffen werden, also wegflexen oder so, und obs überhaupt ans getriebe passt glaub ich eher nich. ich glaub da haste leider pech :tmleid:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Tim
Ungelesener Beitragvon Tim » 12. Aug 2007, 13:32

Selbst wenn der Wagen Allradantrieb hätte,könnte er nicht durchs Gelände!Dafür ist die Karrose nicht gebaut.Mit Cross hat der Wagen nix zu tun der sieht halt nur danach aus
2008!Das Jahr beginnt mit einer Schönheits OP ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 12. Aug 2007, 13:36

Ich glaube nicht das es gehen sollte und außerem wäre es eine ziemlich großer Aufwand den man betreiben muß. Da bist Du besser dran wenn du Dir gleich ein Geländewagen oder einen Quattro holst...
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

RIE - K 15
Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 12. Aug 2007, 19:34

Möglich ist alles. Die haben vor Jahren ja sogar in nen Golf 1 nen Audi Quattro Antrieb reingezimmert. Aber Kosten und Arbeitsaufwand lohnen sich nich. Da kommste mit nem guten gebrauchten Golf 2 Country als Zweitwagen billiger und besser weg.

Der MAtze

LegatDamar

Ungelesener Beitragvon LegatDamar » 12. Aug 2007, 19:55

Also, schauen wir mal...

Was brauchen wir denn da für Teile?
Kardanwelle
Differential
Antriebswellen 2 mal
und schwubs hast du nen Allrad ;)
Moment, da gibts dann wohl doch noch kleinere Probleme... 8O
Theoretisch geht ja alles, aber praktisch??
Mann müsste am Getriebe nen Flansch anbringen der die Kraft auf die Kardanwelle überträgt, dann hinten zwischen den Rädern ein Differential anbringen, das widerrum auf zwei Antriebswellen die Kraft auf die Räder überträgt.
Nur ist der Polo von der Grundkonzeption für so etwas nicht ausgelegt, soll heissen man müsste die ganze Bodengruppe, Auspuffanlage, Tank etc. ändern damit da Platz entsteht. Zusätzlich müsste wohl die komplette Hinterradaufhängung geändert werden, nämlich so das diese Angetrieben werden kann...
Nun Theoretisch wenn du nen Super KFZ'ler findest dann ist sowas schon machbar, praktisch denke ich aber wirst du niemand finden der dir das macht und dein Geldbeutel wird wahrscheinlich nen Lachkrampf bekommen bzw. das weinen Anfangen wenn er hört was das Kostet.
Auch gilt zu Bedenken, das ein Differential nicht gerade klein ist, und das die Bodenfreiheit doch sehr darunter leiden würde...
Im Ernst,
ich will mit meinem Cross auch ins "Gelände", wobei damit 99% Feldwege gemeint sind, ich denke wenn du mit deinem Frontantrieb stecken bleibst würde dir ein Allrad auch nicht viel weiter helfen. Denn da wo ein Allrad wirklich notwendig wäre, würdest du dich mit deinem neuen Cross eh nie hin trauen :cheesy:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

callerhaN
Ungelesener Beitragvon callerhaN » 12. Aug 2007, 20:00

Also wenn du Geld hast und die Polo Cross Karosserie eine Möglichkeit bietet die neuen Technischen Teile wie das 2 Differenzial Kardanwelle etc unterzubringen dann sollte es klappen.. aber ich denke mal das es fast unmöglich ist!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Themenersteller
DarkAngel86

Ungelesener Beitragvon DarkAngel86 » 12. Aug 2007, 22:58

Hallo Jungs,

ganz lieben Dank erstmal für eure ehrlichen Antworten, ich habe ja schon damit gerechnet, dass das eher ein Hirngespinst ist/bleibt !! Aber ich wollte es einfach mal "hören" !! ;-)

Und das Geld hab ich theoretisch und praktisch eh nicht, wie gesagt, war einfach mal eine Interessensfrage.

Bleibt wohl nur, dass das nächste Auto tatsächlich in die Geländewagen-Richtung geht. Und mein Cross erst mal nur ein Auto, was so tut als ob es "geländefähig" bleib :D , aber ich denke wie LegatDamar schon sagt, beziehen sich meine sogenannten "Geländefahrten" auf Feldwege und Strecken im Wald. Hat mit 'nem tiergelegtem Lupo und nem New Bettle ja auch immer geklappt, dann sollte mein Cross (... der ja 15 mm höher ist *lach* :D :D :D ) das wohl auch locker schaffen !!! ;-) ;-) ;-)

Also lieben Dank nochmal für euere lieben, ehrlichen und ausführlichen Antworten ...

VWFreak
Ungelesener Beitragvon VWFreak » 13. Aug 2007, 00:11

Dahlbäck hat doch mal nen Polo 9N mit Allrad und irgendwas um die 600PS gebaut ... wenn du Geld hast, kannst ja mal Anfragen ;)

Hier paar Pics:
http://www.vw-spectrum.de/v1.0/index2.p ... p=1&page=0
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8032

Und hier gehts zu Dahlbäck:
http://www.dahlbackracing.se/
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Aug 2007, 00:12

ich bin dafür dass :vw: mal nen polo 4motion einführt! :D den hätt ich echt gern genommen :D

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 13. Aug 2007, 00:17

Dahlbäck hat doch mal nen Polo 9N mit Allrad und irgendwas um die 600PS gebaut ... wenn du Geld hast, kannst ja mal Anfragen ;)

Hier paar Pics:
http://www.vw-spectrum.de/v1.0/index2.p ... p=1&page=0
http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=8032

Und hier gehts zu Dahlbäck:
http://www.dahlbackracing.se/
:oh: 8O :ersch: ich will auch! boar das ding is ja der hammer! der luffi is ja riesig 8O geiles gerät

VWFreak
Ungelesener Beitragvon VWFreak » 13. Aug 2007, 00:47

Wer sagt denn dass es einfach war :-?

Aber vor deinem Projekt hab ich auch großen Respekt wenn es mal fertig ist! War bei meinen 16VG60 Umbau im Golf Syncro schon aufgeschmissen, und des ist bei weitem nen Kinderspiel im Vergleich dazu! :oh:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!