Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

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Muerdok
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 7. Sep 2008, 09:51

Ulf wie du siehst habe ich die Lager bis kurz vor die Kante gepresst also die Hintere (Wie man auf den Bildern erkennen kann). Rausfallen werden sie nicht weil sie doch recht stramm da reingingen und ichhabe zudem auch noch das Alugehäuse mit dem Heißluftfön etwas erwärmt.
Also glaube ich nicht das die sich irgendwie bewegen können. Ich muß auch sagen das man die A2-Lager besser ansetzten kann und einpressen kann als die originalen vom Polo
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Mad 9N
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 7. Sep 2008, 16:07

das mit den Teilenummern ist beim VW-Konzern so ne Sache:

es gibt gleiche Teile bei VW, Audi und bestimmt auch Skoda und Seat. Die werden alle unter der gleichen Identifikation von einzelnen Autohäusern angefordert, aber haben für die jeweiligen Modelle dann ne andere Teilenummer!
(zum Beispiel, Schrauben Hupen oder andere Kleinteile)
kann also durchaus sein, dass sie Cupralage dieselben sind wie die vom A2 :???: .
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
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SDi
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon SDi » 23. Sep 2008, 16:27

Hi :alle:

Ich hab mir heute auch die A2 Lager geholt, weil das orig. Lager rechts oben und unten durchgerissen ist.
Nach 60000km. :flop:
Bei jedem Lastwechsel hört man ein "Klonck" und man spürt auch in der Lenkung jedesmal einen deutlichen Schlag.

Beim :vw: kostet ein Paar jetzt 36€ + Märchensteuer, also 43,20€. :meschugge:
Ganz schön viel Holz für ein bisschen Gummi und Alu...
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Muerdok
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Sep 2008, 21:45

Hi :alle:

Ich hab mir heute auch die A2 Lager geholt, weil das orig. Lager rechts oben und unten durchgerissen ist.
Nach 60000km. :flop:
Bei jedem Lastwechsel hört man ein "Klonck" und man spürt auch in der Lenkung jedesmal einen deutlichen Schlag.

Beim :vw: kostet ein Paar jetzt 36€ + Märchensteuer, also 43,20€. :meschugge:
Ganz schön viel Holz für ein bisschen Gummi und Alu...

8O das ist aber echt viel. Ich habe gerade mal für beide zusammen mit 10% 25 Euro gezahlt. Habe die Tage wieder welche eingebaut bei Nagonos. Dauert mittlerweile 1 Stunde pro Seite ;)
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ulf
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Okt 2008, 15:08

Also optisch sehen die Cupra Lager genauso aus wie die vom Audi A2.
Sollten also auch 1:1 verwendbar sein...
Ich hab jetzt auch die A2-Teile hier liegen.
Die Prägeschrift auf dem Gummiteil ist interessant:
Rückseite: 8Z0 407 183
Vorderseite: "weiss = 6LL 407 183, gelb = 8Z0 407 183 A". Dazu ein gelber Farbstrich am Rand.

Demnach haben Cupra- und beide A2-Lager zwar (zumindest) die gleiche Gußform für das Innenteil, aber unterscheiden sich doch noch irgendwo anders.
Gruß Ulf

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ulf
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Okt 2008, 18:09

So, jetzt sind meine A2-Buchsen verbaut. Und schon auf den ersten Metern nach dem Losfahren mir fiel auf, welchen Haupt-Sinn die Serien-Wabbel-Lager vermutlich haben: Geräuschkomfort!
Mit den Serienlagern konnte ich den Polo in jedem Gang mit ~ 1000 rpm rollen lassen und auch leicht beschleunigen, ohne daß Zeichen des Unwillens erkennbar gewesen wären.
Das ist jetzt vorbei: ab dem 4. Gang wird diese Fahrweise mit einem lästigen Dröhnen durch den ganzen Wagen quittiert, erst ab ~ 1200 rpm kehrt wieder einigermaßen Ruhe ein.
Einerseits schade, aber andererseits ist es schön, daß dieses ätzende Postkutschen-Knarzen bei langsamer Fahrt über Bodenwellen weg ist.
Zur Lenkpräzision muß ich erst noch ein paar Eindrücke sammeln, bin bisher nur die kurze Strecke von der Werkstatt nach Hause gefahren.
Gruß Ulf

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SDi
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon SDi » 20. Okt 2008, 18:42

Mit den Serienlagern konnte ich den Polo in jedem Gang mit ~ 1000 rpm rollen lassen und auch leicht beschleunigen, ohne daß Zeichen des Unwillens erkennbar gewesen wären.
Das ist jetzt vorbei: ab dem 4. Gang wird diese Fahrweise mit einem lästigen Dröhnen durch den ganzen Wagen quittiert, erst ab ~ 1200 rpm kehrt wieder einigermaßen Ruhe ein.
Einerseits schade, aber andererseits ist es schön, daß dieses ätzende Postkutschen-Knarzen bei langsamer Fahrt über Bodenwellen weg ist.
.
Dann ist das nach dem Einbau "normal" :?:
Aber irgendwie gut zu wissen, dass ich dann beim Einbau nichts falsch gemacht habe! ;)
Ich hab bei meinem Saugdiesel nämlich genau das gleiche Problem, nur in einem größeren Drehzahlbereich (1000-1500 rpm) und schon ab dem dritten (bis fünften) Gang.
Da scheppert und wackelt der ganze Polo.
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ulf
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Okt 2008, 21:33

Ich hab bei meinem Saugdiesel nämlich genau das gleiche Problem, nur in einem größeren Drehzahlbereich (1000-1500 rpm) und schon ab dem dritten (bis fünften) Gang.
Da scheppert und wackelt der ganze Polo.
Das verschärfte Problem bei Dir könnte daran liegen, daß der SDI (vermutlich) kein Zweimassenschwungrad hat? Dann würde der rauhe Lauf des Diesels noch weniger gefiltert bis ins Fahrwerk übertragen . . .

Wie sieht das eigentlich bei den Benzinpolos mit den A2-Gummis aus (bzw. fühlt sich an)? Dröhnt es bei Euch im Drehzahlkeller auch mehr als mit den Serienlagern?
Gruß Ulf

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majesty78
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 20. Okt 2008, 23:11

1000 oder 1500 U/min? Wer bewegt sich in solchen Drehzahlbereichen*g*

Aber mit den Geräuschen wirds noch schlimmer wenn man die Drehmomentstütze versteift...

Und wenn das ZMS jetzt auch noch rauskommt ist wahrscheinlich überhaupt vorbei mit lustig...

Lg Alex
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ulf
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Okt 2008, 06:54

1000 oder 1500 U/min? Wer bewegt sich in solchen Drehzahlbereichen*g*
Aus Deiner Sicht z.B. die Generation "+15+" :P
Und für die (den?) ganz Verrückten von denen reicht noch nicht einmal der 96kW-Serien-TDI :meschugge:

Ich hab bei meinem Saugdiesel nämlich genau das gleiche Problem, nur in einem größeren Drehzahlbereich (1000-1500 rpm) und schon ab dem dritten (bis fünften) Gang.
Mittlerweile habe ich das dominante Vibrieren / Brummen auch im 3. Gang bemerkt, allerdings nicht so deutlich wie in 4-6.
Und bei meinem Polo hört das Vibrieren tatsächlich bei ~ 1200 rpm auf. Darüber bis ca. 1500 rpm kann ich es nicht mehr als Vibrieren bezeichnen, sondern bestenfalls noch als minimal kernigeres Motorbrummen.
Über 1500 rpm würde ich ohne das Wissen, daß etwas geändert wurde, gar keinen Unterschied zu vorher bemerken.
Gruß Ulf

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 21. Okt 2008, 21:54

Ulf ich habe den Nagonos hier aus dem Forum auch die Lager eingebaut. Er fährt einen SDI und er meinte auch das er untertourig ein Vibrieren hat. Dann kommt es tatsächlich von den Buchsen. Ich finde aber auch bei meinem Benziner das er auf jedenfall straffer an der Vorderachse ist. Der Benziner Vibriert ja nicht so stark wie der Diesel
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Okt 2008, 06:34

Ulf ich habe den Nagonos hier aus dem Forum auch die Lager eingebaut. Er fährt einen SDI und er meinte auch das er untertourig ein Vibrieren hat. Dann kommt es tatsächlich von den Buchsen.
Ist ja irgendwie logisch: Die Wabbel-Serienlager können kleine Vorwärts-Rückwärts-Ruckler der Räder (wie sie von den leicht ungleichförmigen Kurbenwellendrehungen besonders beim Diesel entstehen) ins Leere laufen lassen, indem sie mit ihrem Gummisteg hin und her federn.
Bei den A2-Vollmetall-Lagern gibts diesen Feiraum nicht, sondern die übertragen schon die keinsten Vibrationen in die Karosserie.

Ich finde aber auch bei meinem Benziner das er auf jedenfall straffer an der Vorderachse ist.
Ja, besonders in engen schaukeligen Kurven merke ich es auch.

Der Benziner Vibriert ja nicht so stark wie der Diesel
Merkst Du denn bei Deinem auch (ein bißchen), daß er im Drehzahlkeller brummiger rollt, oder sieht Dein Motor den Bereich zwischen 1000 und 2000 rpm immer nur für Sekundenbruchteile beim Stehenbleiben (wenn er in den Leerlauf fällt) und beim Losfahren (vor dem Einkuppeln)?
Gruß Ulf

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ruebe » 23. Okt 2008, 00:22

Hallo Forum, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage...

Ich musste heute feststellen das an meinem Ibiza ebenfalls die Querlenkergummis sowohl rechts als auch links komplett ausgebrochen sind und die Querlenker hinten nun Quasi freischwebend sind, was auch endlich das Knacken und Klongen aus der Vorderachse erklärt. Nun habe ich diesen Thread dazu aufmerksam gelesen und bin nun leicht verwirrt. Welche Gummilager muss ich denn nun in mein Auto einbauen die 8Z0 407 183 oder die 8Z0 407 183 A ?
Da ich einen Benziner fahre würde ich logischerweise auf die ohne A tippen, bevor ich aber nun zum Händler fahre um die zu bestellen wollte ich euch nochmal fragen, vielleicht könnt ihr mir das kurz bestätigen das wäre Super :applaus:

Gruß ruebe
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 23. Okt 2008, 01:14

Genaugenommen is das glaub ich ziemlich egal. Die mit "A" sind halt für Diesel, aber wo da der große Unterschied ist, läßt sich optisch nicht ausmachen. Ich schätze mal das das Material der Diesel Lager eine etwas höhere Shore Härte hat. Oder vielleicht auch weicher, um die Vibrationen mehr vom Aufbau fernzuhalten....hm....

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Zottel93 » 23. Okt 2008, 06:50

Woran erkennt man das die Dinger durch sind? hat jmd vllt ein vergleichsbild von einem ganzen und einem kaputten Lager?
Ich merk beim fahren nur das mein Auto beim abbremsen in langsamen Geschwindigkeiten knarzt wie hölle...
Will mir das nicht zufälligerweiße jmd einbauen^^? :top: :top: :top:
MfG
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ruebe » 23. Okt 2008, 11:49

Gut d.h. es ist eigentlich egal welches Lager ich kaufe?
Ich überlege ja auch noch evtl. das vom Cupra einzubauen, ein Freund von mir hat einen, werde mir das da erstnochmal anschauen, vielleicht passt das ja, weil laut aktuellem Etka ist das immer noch das billigste mit knapp über 10 Euro.

Gruß ruebe
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2008, 12:13

Ich überlege ja auch noch evtl. das vom Cupra einzubauen, ein Freund von mir hat einen, werde mir das da erstnochmal anschauen, vielleicht passt das ja, weil laut aktuellem Etka ist das immer noch das billigste mit knapp über 10 Euro.
Vorher sicherheitshalber die Kosolenmaße genau vergleichen! Denn wenn die Cupra-Konsole im Durchmesser nur 1/10 mm kleiner oder größer sein sollte, kannst Du seine Lager für den Polo vergessen . . .

:!: Das Ergebnis bitte hier posten :!:
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ruebe » 23. Okt 2008, 20:13

Ja jetzt wirds kniffelig!

Ich habe vorhin unter den Cupra geguckt was da für Gummilager drinne sind, der Seat Ibiza 6L Cupra Bj. 2005 hat ab Werk die Audi Lager ohne A am Ende montiert! Habe extra Bilder gemacht steht defenitiv sowohl vorne als auch hinten nur die Auditeilenummer auf dem Lager drauf, das gibt mir jetzt allerdings zu denken ob es die "Cupralager" mit 6LL am Anfang überhaupt gibt, oder ob dann die Audilager als Ersatzteil kommen würden. Auf der Konsole steht ganz dick eingeschlagen 6LL.

Irgendwer eine Idee? Ich weiß gerade nicht was ich bestellen soll weil diue Seatlager kostet defenitiv nur 10€, die von Audi schon 16€ das wären 12€ gespart.

Gruß ruebe
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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2008, 20:51

der Seat Ibiza 6L Cupra Bj. 2005 hat ab Werk die Audi Lager ohne A am Ende montiert! Habe extra Bilder gemacht steht defenitiv sowohl vorne als auch hinten nur die Auditeilenummer auf dem Lager drauf, das gibt mir jetzt allerdings zu denken ob es die "Cupralager" mit 6LL am Anfang überhaupt gibt
1. Kuckst Do oben:
viewtopic.php?f=26&t=8819&st=0&sk=t&sd=a&start=224

2. Hast Du die Schrift auf der Vorderseite des Gummis trotz eingesteckter Querlenker knipsen können? IMO ist das nicht möglich, aber zeig uns gerne mal die pics!

Auf der Konsole steht ganz dick eingeschlagen 6LL.

Irgendwer eine Idee? Ich weiß gerade nicht was ich bestellen soll
Konsole ausmessen, siehe auch oben!
Gruß Ulf

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Re: Vorderachsknacken bzw. POLTERN 9N/9N3 - Konkrete Hinweise

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 23. Okt 2008, 21:45

Woran erkennt man das die Dinger durch sind? hat jmd vllt ein vergleichsbild von einem ganzen und einem kaputten Lager?
Ich merk beim fahren nur das mein Auto beim abbremsen in langsamen Geschwindigkeiten knarzt wie hölle...
Will mir das nicht zufälligerweiße jmd einbauen^^? :top: :top: :top:

Ich kann dir das einbauen aber ich denke mal du Wohnst zu weit weg von Dortmund...

Ulf nochmal zu deinen Fragen:

Ich denke der Benziner ist im unteren Drehzahlbereich nicht so anfällig für die Viebrationen aber was ich verstärkt im moment merke ist das der bei 120 Km/h ziemlich stark anfängt zu Viebrieren. Jetzt habe ich schon eine Felge von Vorne nach Hinten getauscht aber er macht es immer noch.
Ich denke mir dadurch das es jetzt Vollgummilager sind werden gerade diese Viebrationen stärker übertragen. Man merkt es auch am Lenkrad wie es Zittert. Gewuchtet habe ich meine Räder erst neu. Und ja ich habe sie selber gewuchtet....
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