Also optisch sehen die Cupra Lager genauso aus wie die vom Audi A2.
Sollten also auch 1:1 verwendbar sein...
Ich hab jetzt auch die A2-Teile hier liegen.
Die Prägeschrift auf dem Gummiteil ist interessant:
Rückseite: 8Z0 407 183
Vorderseite: "weiss = 6LL 407 183, gelb = 8Z0 407 183 A". Dazu ein gelber Farbstrich am Rand.
Demnach haben Cupra- und beide A2-Lager zwar (zumindest) die gleiche Gußform für das Innenteil, aber unterscheiden sich doch noch irgendwo anders.
Ich war jetzt auch fällig und hab mir die Teile einbauen lassen. Hab gleich die A2 Lager bestellt und während der Bestellung bei meinem Freundlichen ein kleines Gespräch bezüglich der Teilenummern gehabt. Die ersten drei Ziffern sind nur die Bezeichnung des Autos. Die eigentliche Teilenummer ist der zweite und dritte Zahlenblock. Also bei den Lagern 407 183. Hat er mir erklärt, als er über ein mir unbekanntes VW Programm bestellt hat.
Aus einem früheren Gespräch bei VW wurde mir erklärt, dass der Buchstabe dahinter nur so eine Art Versionsnummer ist. Hatte damals einen neuen Bremslichtschalter bestellt und hatte einen mit A bekommen habe ich einen mit D oder E

Als Antwort auf meine Frage sagte man mir, dass A nicht mehr bestellt werden kann, da inzwischen ein paar neuere/überarbeitet Versionen entwickelt worden sind. Erkennt man dann am höhren Buchstaben. Das Teil ist also verändert worden, aber zu allen anderen kompatibel. Bei den Lagern würde das heißen, dass es auch zwei Versionen gibt und A einfach die Neuere ist. Soweit meine Infos von VW.
Hab die Lager vom A2 jetzt auch drin und kann das von ulf erwähnte Poltern nur leicht bestätigen. Beim ersten anfahren dröhnt es etwas am Schleifpunkt. Während der Fahrt fiel mir nix auf! Bin aber erst ca. 25 km damit gefahren...
Muß noch dazu sagen, dass ich erst bei 157000 km meine Lager hab wechseln müssen!