Winterreifenproblem 100 PS
Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 41
Hallo Zusammen!
Ich habe da ein kleines Problem bzgl. der Anschaffung neuer Winterreifen.
Folgendes:
Ich fahre schon 3 Jahre mit 165/70/R14 81T Winterreifen durch die Gegend. (damals von VW gekauft) Da 2 der Reifen erneuert werden müssen habe ich beim Reifenhändler nach nem Angebot für neue Reifen mit der entsprechenden Größe gefragt.
Dieser meinte dann aber, die dürfte ich mit der 100 PS motorisierung gar nicht fahren - sondern wären nur bis 6X PS zugelassen. Wenn das so ist, müsste ich statt schlappen 100 € mal eben 400 € für neue Winterreifen + Stahlfelge blechen.
Ist da was dran oder will der Mann einfach nur Geld verdienen?
Danke!
Ich habe da ein kleines Problem bzgl. der Anschaffung neuer Winterreifen.
Folgendes:
Ich fahre schon 3 Jahre mit 165/70/R14 81T Winterreifen durch die Gegend. (damals von VW gekauft) Da 2 der Reifen erneuert werden müssen habe ich beim Reifenhändler nach nem Angebot für neue Reifen mit der entsprechenden Größe gefragt.
Dieser meinte dann aber, die dürfte ich mit der 100 PS motorisierung gar nicht fahren - sondern wären nur bis 6X PS zugelassen. Wenn das so ist, müsste ich statt schlappen 100 € mal eben 400 € für neue Winterreifen + Stahlfelge blechen.
Ist da was dran oder will der Mann einfach nur Geld verdienen?
Danke!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Winterreifenproblem 100 PS
Mir ist nur eine Begrenzung anhand der max. Geschwindigkeit des Fahrzeugs bekannt.
Und du hast den GeschwindigkeitsIndex "T" bis max 190km/h.
Läuft der Wagen laut Fahrzeugpapieren denn schneller?
MehrInfo's gibts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
Fährst du eigentlich nun drei Jahre lang (auch im Sommer) mit Winterreifen durch die Gegend?
MfG
Und du hast den GeschwindigkeitsIndex "T" bis max 190km/h.
Läuft der Wagen laut Fahrzeugpapieren denn schneller?
MehrInfo's gibts hier:

Fährst du eigentlich nun drei Jahre lang (auch im Sommer) mit Winterreifen durch die Gegend?

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Was steht denn für eine Reifengröße im Fahrzeugschein? Ich kann mit meinem 100 PS TDI nur 185/60/14 oder größer fahren 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Appaloosa-Kaltblut-Mix
Da ist was dran. Die Reifen, die du mindestens fahren musst, sind 185/60 R14. Sie stehen so auch in deinen Fahrzeugpapieren (beim Sportline waren standardmäßig Reifen in diesen Abmaßen drauf).
Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an den Scheibenbremsen hinten und dem ESP.
Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an den Scheibenbremsen hinten und dem ESP.
-
Ach.. Ausdrucksgicht ;D
Sorry.. nein - fahre nur natürlich nur im Winter damit rum
Im Fahrzeugschein steht 188 Km/H eingetragen.
Allerdings ist hier nur die Reifengröße 185/60 R14 82h eingertragen
Sorry.. nein - fahre nur natürlich nur im Winter damit rum

Im Fahrzeugschein steht 188 Km/H eingetragen.
Allerdings ist hier nur die Reifengröße 185/60 R14 82h eingertragen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Richtig kleinste größe ist 185/60R14 für dein 1,9TDI der 1,4TDI darf 165er fahren.
Schau mal nach ob du ne 6zoll breite Felge hast sonst brauchst die auch noch neu
Schau mal nach ob du ne 6zoll breite Felge hast sonst brauchst die auch noch neu
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hm Wunderbar.. dann hat der freundliche VW mir damals falsche Reifen angedreht..
Glückwunsch..
Da sieht man wieder was passiert wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. *Selbstverprügel*
Danke übrigens für die ganzen schnellen Antworten
Glückwunsch..
Da sieht man wieder was passiert wenn man von irgendwas keine Ahnung hat. *Selbstverprügel*

Danke übrigens für die ganzen schnellen Antworten
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Die kleinen Reifen werden sicherlich ganz schön gelitten haben bei dem Motor! Selbst wenn ich schmäler als 185er fahren dürfte, würde ich es nicht machen! Und das nicht aus optischen Gründen, sondern einfach weil die breiteren Reifen auch im Winter meist mehr Sicherheit bieten. Aquaplaning ist für mich kein Argument, weil es das auch im Sommer gibt. Eigentlich gibt es nur 2 Gründe für eine Begränzung für die Winterreifengröße: 1. Schneekettentauglichkeit und 2. sind schmalere Reifen nur noch bei Schneematsch besser. Aber wie oft fährt man im Winter auf Schneematsch???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
Hallo nochmal,
zunächst:
@Vorposter: Bist du dir sicher, das man mit breiteren Reifen im Winter sicherer Unterwegs ist als mit schmalen? Ich bin da anderer Meinung ...
Was mir durch eine Diskussion gestern noch unbeantwortet bleibt:
Bekome ich die anderen Reifen evtl vom TÜV eingetragen? Zugelassen bis 190 sind diese ja allemal - und im KFZ Schein steht 188 angegeben.
Gruß
zunächst:
@Vorposter: Bist du dir sicher, das man mit breiteren Reifen im Winter sicherer Unterwegs ist als mit schmalen? Ich bin da anderer Meinung ...
Bekome ich die anderen Reifen evtl vom TÜV eingetragen? Zugelassen bis 190 sind diese ja allemal - und im KFZ Schein steht 188 angegeben.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Mit richtig schmalen Reifen hast du nur Vorteile bei richtig viel Schneematsch oder bei Aquaplaning.Hallo nochmal,
zunächst:
Gruß
Das war irgendwann mal in ner Autozeitung erklärt. Dieses Gerücht dass im Winter schmälere besser sind, stammt aus einer Zeit, da war das mit den Profil- und Gummientwicklung noch nicht so gut wie heute. Da waren Dinge wie Lamellenprofile noch Zukunft

@ realize85:
Ich an deiner Stelle würde mich da auf jeden Fall mal mit dem Autohaus in Verbindung setzten. Zwar schon lange her, aber trotzdem denen ihr Fehler!
Da du sicherlich andere Felgen brauchst 185er ist nornal 6er Breite, 165er = 5er Breite, würde ich zumindest diese kostenlos von denen verlangen!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Und genau die ist unterschritten bei den jetzigen Asphalttrennern...wichtig ist das die achslast hinhaut

Index 81 sind 924 kg, der 1.9 TDi 74kW hat aber 930 kg Achslast vorne.
Die Breite dagegen ist vielleicht nicht ideal, aber für mich kein Grund diese nicht fahren zu können....
du der sache mit dem schneematsch, also da es bei und im saarland nicht immer dauerhaft kalt ist, ist es so, da schneit es, dann regnet es, also = schneematsch. also bei uns fährst de eher im schneematsch als im schnee.
dann zu der sache mit den breiten reifen, man muss das so sehn, je kleiner der reifen deste mehr last hat man auf kleiner fläche. das ist dann bei schnee und eis besser. so sehe ich das. halt trotzdem die vorgesehn reifen fahren und nicht irgend welch eandrehen lassen
dann zu der sache mit den breiten reifen, man muss das so sehn, je kleiner der reifen deste mehr last hat man auf kleiner fläche. das ist dann bei schnee und eis besser. so sehe ich das. halt trotzdem die vorgesehn reifen fahren und nicht irgend welch eandrehen lassen
In der Rallye wird bestimmt keine alte Technik eingesetzt und da fahren sie nicht mit Walzen durch den Schnee:
http://images.marken.auto-motor-und-spo ... 118223.jpg
http://images.marken.auto-motor-und-spo ... 118223.jpg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
An den Scheibenbremsen bestimmt nicht,die hab ich nämlich auch und darf die 165er fahren.Ich weiß nicht, aber ich glaube es liegt an den Scheibenbremsen hinten und dem ESP.

Wie unten schon geschrieben liegt es wohl eher an der Achslast. Und du darfst nur ab 185er fahren.
Breite Reifen sind auch im Winter besser, kannst du in jedem Test nachlesen.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
ich fahre auch schon seit ende okt. mit 165ern rum und mir ist jez auch aufgefallen das ich die nicht fahren darf
...
hab mir schon 185 besorgt.. freitag wird dann gewechselt.

hab mir schon 185 besorgt.. freitag wird dann gewechselt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Also ne PS Begrenzung in Abhängigkeit der Breite wär mir neu.
In den heutigen Fahrzeugscheinen steht nur noch eine Größe drin, egal ob man noch eine Fahren darf.
Um sicher zu sein fahr beim Tüv vorbei zeig Deinen Fahrzeugschein und frag ihn, der kann nachschauen was Du fahren darfst und bei sowas sind die auch immer recht nett. Hab ich auch mal so gemacht.
Ich meine in meinem alten Fahrzeugschein wären aber die 165er auch eingetrgen gewesen.
Mußt halt auf den Speedindex und die Traglast achten.
In den heutigen Fahrzeugscheinen steht nur noch eine Größe drin, egal ob man noch eine Fahren darf.
Um sicher zu sein fahr beim Tüv vorbei zeig Deinen Fahrzeugschein und frag ihn, der kann nachschauen was Du fahren darfst und bei sowas sind die auch immer recht nett. Hab ich auch mal so gemacht.
Ich meine in meinem alten Fahrzeugschein wären aber die 165er auch eingetrgen gewesen.
Mußt halt auf den Speedindex und die Traglast achten.
-
der Speedindex ist bei Winterreifen irrelevant, sonst dürft ich gar keine Winterreifen fahren 
Man darf eben nicht schneller fahren wie der speedindex, und muß normalerweise einen aufkleber im armaturenbrett haben...
Wichig!: Das gilt aber nur für Winterreifen!!!
Fakt ist das die 81er Traglast für die 1,9ner Diesel und den Cup mit 930Kg Achslast nicht aussreicht.

Man darf eben nicht schneller fahren wie der speedindex, und muß normalerweise einen aufkleber im armaturenbrett haben...
Wichig!: Das gilt aber nur für Winterreifen!!!
Fakt ist das die 81er Traglast für die 1,9ner Diesel und den Cup mit 930Kg Achslast nicht aussreicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!